Notlandung in HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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Buscho
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Notlandung in HAM

Beitrag von Buscho »

Heute so um und bei 20:00 Uhr (sorry genaue Zeit hab ich mir auf Grund von Hektik nicht gemerkt) ist ein Kat. 1a reingekommen.

Ein Canadier Jet von LH auf den Weg nach Göteborg.
Meldung war das das Bugfahrwerk nicht ganz ausfährt.

Maschine kam beobachtet von einem Großaufgebot von Feuerwehr, Bundespolizei und Polizei über die 05 rein.

Maschine hat sicher aufgesetzt!!!

Fahrwerk hatte nicht richtig eingeklingt. Beim aufsetzen auf die Bahn hat es sich dann selbst "repariert" und fest eingeklingt!

Keine Verletzten!!!
Ohmaney
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Beitrag von Ohmaney »

Ein Glück. Haste die Reg?
Schönen Gruß
Samy
eddhatc
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Re: Notlandung in HAM

Beitrag von eddhatc »

Buscho hat geschrieben:Heute so um und bei 20:00 Uhr (sorry genaue Zeit hab ich mir auf Grund von Hektik nicht gemerkt) ist ein Kat. 1a reingekommen.

Ein Canadier Jet von LH auf den Weg nach Göteborg.
Meldung war das das Bugfahrwerk nicht ganz ausfährt.

Maschine kam beobachtet von einem Großaufgebot von Feuerwehr, Bundespolizei und Polizei über die 05 rein.

Maschine hat sicher aufgesetzt!!!

Fahrwerk hatte nicht richtig eingeklingt. Beim aufsetzen auf die Bahn hat es sich dann selbst "repariert" und fest eingeklingt!

Keine Verletzten!!!
Mehr oder weniger richtig :-)

DLH3EE auf Höhe Kiel wg "technical problem" umgekehrt, ins LBE holding um sich mit der DLH-Technik abzusprechen. Nosewheel-Steeering u/s. Nach ca 15 Minuten im Holding dann offiziell Emergency, weil es nicht sicher war, ob der Flieger nach der Landung auf der Bahn bleibt (Braking action medium, crosswind). Dann wurden noch 15 Minuten Checklisten abgearbeitet u die Kabine auf Notlandung vorbereitet( alle nach hinten, brace üben, usw). Landung auf der RWY05 dann aber ohne Probleme. Während der Emergency landete natürlich nichts anderes, um die Bahn nicht zu blockieren. Dadurch liefen die Holdings wieder voll...
Das war dann gegen 22.00h lcl abgearbeitet. Nachtflugverbot ausgesetzt.
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HX_Dipi
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Beitrag von HX_Dipi »

Ich konnte von meinem Balkon auch sehr schön sehen wie sich ein Licht an das Nächste reihte. Immer wieder kam in kurzem Abstand ein Flieger nach dem nächsten aus der Holding und machte sich daran über 05 zu landen, sah schon schick aus ...

Gruss HX_Dipi :mrgreen:
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JU52
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Beitrag von JU52 »

Frage an die technisch Kompetenten:

Kann das Fahrwerk sich tatsächlich wie von Buscho beschrieben "selbst reparieren"??? Das Bugfahrwerk wird doch von hinten nach vorn ausgefahren und rastet dann ein. Wenn es nicht einrastet und das Rad aufsetzt, müßte es doch logischerweise durch den Widerstand wieder nach hinten "gedrückt" werden - oder habe ich da in Physik gerade einmal nicht aufgepaßt :roll: :roll: :roll: ???

Carsten
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Buscho
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Re: Notlandung in HAM

Beitrag von Buscho »

eddhatc hat geschrieben:
Mehr oder weniger richtig :-)

Konnte mir leider nicht alles genau merken, da ich von dem Fall auch betroffen war, aber immer wieder gut das man sich hier gut ergänzt! Danke für die Info EDDHATC!

Gruß Buscho

@ Carsten: So kams bei uns rüber! Aber Du kennst ja die Mühlen unserer "Firmen" :wink:
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MAD
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Beitrag von MAD »

Moin,

also Carsten, mit Deiner Äußerung liegst Du insofern falsch, da das Bugfahrwerk nach vorne einzieht. Daher wird es beim Aufsetzen in die Arretierung gedrückt. Nichtsdestotrotz sollte das automatisch und nicht erst bei der Landung passieren.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

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Tim21614
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Beitrag von Tim21614 »

Hier sieht man das auch recht gut, dass es von vorne kommt:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=452207


Diese Tatsache ermöglich ja auch das Ausfahren des Fahrwerkes bei Hydraulikausfall. Dann wird es ja auch durch Eigengewicht und Luftwiderstand in die Endlage gedrückt.

Mfg Tim
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Ohmaney
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Re: Notlandung in HAM

Beitrag von Ohmaney »

eddhatc hat geschrieben:
Buscho hat geschrieben:Heute so um und bei 20:00 Uhr (sorry genaue Zeit hab ich mir auf Grund von Hektik nicht gemerkt) ist ein Kat. 1a reingekommen.

Ein Canadier Jet von LH auf den Weg nach Göteborg.
Meldung war das das Bugfahrwerk nicht ganz ausfährt.

Maschine kam beobachtet von einem Großaufgebot von Feuerwehr, Bundespolizei und Polizei über die 05 rein.

Maschine hat sicher aufgesetzt!!!

Fahrwerk hatte nicht richtig eingeklingt. Beim aufsetzen auf die Bahn hat es sich dann selbst "repariert" und fest eingeklingt!

Keine Verletzten!!!
Mehr oder weniger richtig :-)

DLH3EE auf Höhe Kiel wg "technical problem" umgekehrt, ins LBE holding um sich mit der DLH-Technik abzusprechen. Nosewheel-Steeering u/s. Nach ca 15 Minuten im Holding dann offiziell Emergency, weil es nicht sicher war, ob der Flieger nach der Landung auf der Bahn bleibt (Braking action medium, crosswind). Dann wurden noch 15 Minuten Checklisten abgearbeitet u die Kabine auf Notlandung vorbereitet( alle nach hinten, brace üben, usw). Landung auf der RWY05 dann aber ohne Probleme. Während der Emergency landete natürlich nichts anderes, um die Bahn nicht zu blockieren. Dadurch liefen die Holdings wieder voll...
Das war dann gegen 22.00h lcl abgearbeitet. Nachtflugverbot ausgesetzt.
Moin,

danke dir für die ausführliche Erklärung!
Fanden die Holdings alle bei LBE statt , oder auch LUB / RATIP?
Schönen Gruß
Samy
syd1978ney
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Re: Notlandung in HAM

Beitrag von syd1978ney »

DLH3EE auf Höhe Kiel wg "technical problem"
frage:

wie kann die crew denn die störung im reiseflug erkennen, wenn das fahrwerk garnicht betätigt wird?
dachte, die störungsmeldung wird beim ausfahren angezeigt, also kurz vor göteborg. aber doch nicht bei kiel!?
gibt es da ein automatisches warnsystem an bord, welches permanent daten übermittelt?
oder ist die fehlermeldung vielleicht schon beim start am abflughafen erfolgt und die crew hat versucht, die störungsmeldung während des fluges zu analysieren bzw. zu beheben?

hat jemand ahnung, vielleicht eigene erfahrungen?

gruß und danke,
syd
eddhatc
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Re: Notlandung in HAM

Beitrag von eddhatc »

DLH3EE auf Höhe Kiel wg "technical problem" umgekehrt, ins LBE holding um sich mit der DLH-Technik abzusprechen. Nosewheel-Steeering u/s. Nach ca 15 Minuten im Holding dann offiziell Emergency, weil es nicht sicher war, ob der Flieger nach der Landung auf der Bahn bleibt (Braking action medium, crosswind). Dann wurden noch 15 Minuten Checklisten abgearbeitet u die Kabine auf Notlandung vorbereitet( alle nach hinten, brace üben, usw). Landung auf der RWY05 dann aber ohne Probleme. Während der Emergency landete natürlich nichts anderes, um die Bahn nicht zu blockieren. Dadurch liefen die Holdings wieder voll...
Das war dann gegen 22.00h lcl abgearbeitet. Nachtflugverbot ausgesetzt.
Moin,

danke dir für die ausführliche Erklärung!
Fanden die Holdings alle bei LBE statt , oder auch LUB / RATIP?
Als CRJ zurückkam wurde noch über RATIP gehalten( Reste vom Stau wg. Snow-removal). Die DLH hing dann insg. 30 Min im LBE-Hold, der Rest entweder RITSI oder RATIP hoch bis FL 370 - Masstricht hats gefreut! Zum Teil auch im Berliner Luftraum( frag mich nicht nach dem Fix...).
Nach der sicheren Landung wurden erst die Holdings abgearbeitet, dann die diversions, die nach EDDV u EDDW gegangen waren,wieder akzeptiert.
FlugkiekerHH
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Beitrag von FlugkiekerHH »

Einsatzart: THFLUGR3 (Technische Hilfeleistung Flugzeug Groß/ Rettung 3)

Datum: 05.03.2006 20:03

Ort: Hamburg Airport
Meldung: Canada Air im Landeanflug
Mittel: Bereitstellung am Geschäftsflieger Zentrum
Lage: Eine Canada Air mit 40 Personen an Bord und betankt mit 1,6 Tonnen Cerosin musste mit Fahrwerksproblem notlanden. Maschine konnte sicher aufsetzen. F-Kräfte brauchten nicht tätig werden.

Alarmierte kräfte: Flughafen Feuerwehr/ div.Hilfeleistungslöschzüge+Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge Zug16(Alsterdorf),Zug23(Barmbek),Zug 15(Stellingen)etc./Zug 12 Großraumrettungswagen/Zug 15 GWRD/ div. Rettungswagen/B-Dienst(Führungsdienst)/Leitender Notarzt/FLD/A-Dienst(Führungsdienst)/Umwelt-Wache/Div. Abrollbehälter Schaum/Zug 12 Wechsellader Fahrzeug/Zug 32 Abrollbehälter Pulver/Organisationsleiter Rettung/FF Eimsbuettel/ FF-Langenhorn/FF-Fuhlsbuettel/FF-Altona Fernmelder/Bereichsfuehrer Nord/Bereichsfuehrer Eimsbuettel/ Direktionsbereichsfuehrer West
FlugkiekerHH
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Beitrag von FlugkiekerHH »

THFLUGR3 - Flugunfall groß
Ein Flugunfall der Schadenskategorie groß. In der Regel ein Passagierflugzeug.

Kräfteaufgebot:

3 Hamburger Löschzüge mit jeweils 16 Funktionen
(1 HLZ=KLF,2 HLF,DL)
1 bis ? Rettungswagen
1 bis ? Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
Diverse Sonderfahrzeuge und Führungsdienste der BF
2 Freiwillige Feuerwehren mit Mindeststärke 1/5
1 Freiwillge Feuerwehr Fernmeldekomponete
Diverse Führungskräfte der FF
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HX_Dipi
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Beitrag von HX_Dipi »

Hey FlugkiekerHH

Danke für die ausführliche Info! Hoffentlich versorgst Du uns bei entsprechenden Ereignissen weiterhin mit Infos. Ach ja, eine kleine Vorstellung deiner Person unter "vorstellung neuer Benutzer" wäre eigentlich auch mal ganz nett :wink:

Gruss HX_Dipi :mrgreen:
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