Notlandung in HAM
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Notlandung in HAM
Heute so um und bei 20:00 Uhr (sorry genaue Zeit hab ich mir auf Grund von Hektik nicht gemerkt) ist ein Kat. 1a reingekommen.
Ein Canadier Jet von LH auf den Weg nach Göteborg.
Meldung war das das Bugfahrwerk nicht ganz ausfährt.
Maschine kam beobachtet von einem Großaufgebot von Feuerwehr, Bundespolizei und Polizei über die 05 rein.
Maschine hat sicher aufgesetzt!!!
Fahrwerk hatte nicht richtig eingeklingt. Beim aufsetzen auf die Bahn hat es sich dann selbst "repariert" und fest eingeklingt!
Keine Verletzten!!!
Ein Canadier Jet von LH auf den Weg nach Göteborg.
Meldung war das das Bugfahrwerk nicht ganz ausfährt.
Maschine kam beobachtet von einem Großaufgebot von Feuerwehr, Bundespolizei und Polizei über die 05 rein.
Maschine hat sicher aufgesetzt!!!
Fahrwerk hatte nicht richtig eingeklingt. Beim aufsetzen auf die Bahn hat es sich dann selbst "repariert" und fest eingeklingt!
Keine Verletzten!!!
Re: Notlandung in HAM
Mehr oder weniger richtigBuscho hat geschrieben:Heute so um und bei 20:00 Uhr (sorry genaue Zeit hab ich mir auf Grund von Hektik nicht gemerkt) ist ein Kat. 1a reingekommen.
Ein Canadier Jet von LH auf den Weg nach Göteborg.
Meldung war das das Bugfahrwerk nicht ganz ausfährt.
Maschine kam beobachtet von einem Großaufgebot von Feuerwehr, Bundespolizei und Polizei über die 05 rein.
Maschine hat sicher aufgesetzt!!!
Fahrwerk hatte nicht richtig eingeklingt. Beim aufsetzen auf die Bahn hat es sich dann selbst "repariert" und fest eingeklingt!
Keine Verletzten!!!

DLH3EE auf Höhe Kiel wg "technical problem" umgekehrt, ins LBE holding um sich mit der DLH-Technik abzusprechen. Nosewheel-Steeering u/s. Nach ca 15 Minuten im Holding dann offiziell Emergency, weil es nicht sicher war, ob der Flieger nach der Landung auf der Bahn bleibt (Braking action medium, crosswind). Dann wurden noch 15 Minuten Checklisten abgearbeitet u die Kabine auf Notlandung vorbereitet( alle nach hinten, brace üben, usw). Landung auf der RWY05 dann aber ohne Probleme. Während der Emergency landete natürlich nichts anderes, um die Bahn nicht zu blockieren. Dadurch liefen die Holdings wieder voll...
Das war dann gegen 22.00h lcl abgearbeitet. Nachtflugverbot ausgesetzt.
- JU52
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- Registriert: 08.11.2005 20:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Frage an die technisch Kompetenten:
Kann das Fahrwerk sich tatsächlich wie von Buscho beschrieben "selbst reparieren"??? Das Bugfahrwerk wird doch von hinten nach vorn ausgefahren und rastet dann ein. Wenn es nicht einrastet und das Rad aufsetzt, müßte es doch logischerweise durch den Widerstand wieder nach hinten "gedrückt" werden - oder habe ich da in Physik gerade einmal nicht aufgepaßt
???
Carsten
Kann das Fahrwerk sich tatsächlich wie von Buscho beschrieben "selbst reparieren"??? Das Bugfahrwerk wird doch von hinten nach vorn ausgefahren und rastet dann ein. Wenn es nicht einrastet und das Rad aufsetzt, müßte es doch logischerweise durch den Widerstand wieder nach hinten "gedrückt" werden - oder habe ich da in Physik gerade einmal nicht aufgepaßt



Carsten
Re: Notlandung in HAM
eddhatc hat geschrieben:
Mehr oder weniger richtig
Konnte mir leider nicht alles genau merken, da ich von dem Fall auch betroffen war, aber immer wieder gut das man sich hier gut ergänzt! Danke für die Info EDDHATC!
Gruß Buscho
@ Carsten: So kams bei uns rüber! Aber Du kennst ja die Mühlen unserer "Firmen"

- Tim21614
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- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Hier sieht man das auch recht gut, dass es von vorne kommt:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=452207
Diese Tatsache ermöglich ja auch das Ausfahren des Fahrwerkes bei Hydraulikausfall. Dann wird es ja auch durch Eigengewicht und Luftwiderstand in die Endlage gedrückt.
Mfg Tim
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=452207
Diese Tatsache ermöglich ja auch das Ausfahren des Fahrwerkes bei Hydraulikausfall. Dann wird es ja auch durch Eigengewicht und Luftwiderstand in die Endlage gedrückt.
Mfg Tim
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- Beiträge: 6887
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- Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33
Re: Notlandung in HAM
Moin,eddhatc hat geschrieben:Mehr oder weniger richtigBuscho hat geschrieben:Heute so um und bei 20:00 Uhr (sorry genaue Zeit hab ich mir auf Grund von Hektik nicht gemerkt) ist ein Kat. 1a reingekommen.
Ein Canadier Jet von LH auf den Weg nach Göteborg.
Meldung war das das Bugfahrwerk nicht ganz ausfährt.
Maschine kam beobachtet von einem Großaufgebot von Feuerwehr, Bundespolizei und Polizei über die 05 rein.
Maschine hat sicher aufgesetzt!!!
Fahrwerk hatte nicht richtig eingeklingt. Beim aufsetzen auf die Bahn hat es sich dann selbst "repariert" und fest eingeklingt!
Keine Verletzten!!!
DLH3EE auf Höhe Kiel wg "technical problem" umgekehrt, ins LBE holding um sich mit der DLH-Technik abzusprechen. Nosewheel-Steeering u/s. Nach ca 15 Minuten im Holding dann offiziell Emergency, weil es nicht sicher war, ob der Flieger nach der Landung auf der Bahn bleibt (Braking action medium, crosswind). Dann wurden noch 15 Minuten Checklisten abgearbeitet u die Kabine auf Notlandung vorbereitet( alle nach hinten, brace üben, usw). Landung auf der RWY05 dann aber ohne Probleme. Während der Emergency landete natürlich nichts anderes, um die Bahn nicht zu blockieren. Dadurch liefen die Holdings wieder voll...
Das war dann gegen 22.00h lcl abgearbeitet. Nachtflugverbot ausgesetzt.
danke dir für die ausführliche Erklärung!
Fanden die Holdings alle bei LBE statt , oder auch LUB / RATIP?
Schönen Gruß
Samy
Samy
-
- Beiträge: 140
- Registriert: 23.02.2006 23:44:12
- Wohnort: hamburg
Re: Notlandung in HAM
frage:DLH3EE auf Höhe Kiel wg "technical problem"
wie kann die crew denn die störung im reiseflug erkennen, wenn das fahrwerk garnicht betätigt wird?
dachte, die störungsmeldung wird beim ausfahren angezeigt, also kurz vor göteborg. aber doch nicht bei kiel!?
gibt es da ein automatisches warnsystem an bord, welches permanent daten übermittelt?
oder ist die fehlermeldung vielleicht schon beim start am abflughafen erfolgt und die crew hat versucht, die störungsmeldung während des fluges zu analysieren bzw. zu beheben?
hat jemand ahnung, vielleicht eigene erfahrungen?
gruß und danke,
syd
Re: Notlandung in HAM
Als CRJ zurückkam wurde noch über RATIP gehalten( Reste vom Stau wg. Snow-removal). Die DLH hing dann insg. 30 Min im LBE-Hold, der Rest entweder RITSI oder RATIP hoch bis FL 370 - Masstricht hats gefreut! Zum Teil auch im Berliner Luftraum( frag mich nicht nach dem Fix...).Moin,DLH3EE auf Höhe Kiel wg "technical problem" umgekehrt, ins LBE holding um sich mit der DLH-Technik abzusprechen. Nosewheel-Steeering u/s. Nach ca 15 Minuten im Holding dann offiziell Emergency, weil es nicht sicher war, ob der Flieger nach der Landung auf der Bahn bleibt (Braking action medium, crosswind). Dann wurden noch 15 Minuten Checklisten abgearbeitet u die Kabine auf Notlandung vorbereitet( alle nach hinten, brace üben, usw). Landung auf der RWY05 dann aber ohne Probleme. Während der Emergency landete natürlich nichts anderes, um die Bahn nicht zu blockieren. Dadurch liefen die Holdings wieder voll...
Das war dann gegen 22.00h lcl abgearbeitet. Nachtflugverbot ausgesetzt.
danke dir für die ausführliche Erklärung!
Fanden die Holdings alle bei LBE statt , oder auch LUB / RATIP?
Nach der sicheren Landung wurden erst die Holdings abgearbeitet, dann die diversions, die nach EDDV u EDDW gegangen waren,wieder akzeptiert.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 24.02.2006 17:05:37
Einsatzart: THFLUGR3 (Technische Hilfeleistung Flugzeug Groß/ Rettung 3)
Datum: 05.03.2006 20:03
Ort: Hamburg Airport
Meldung: Canada Air im Landeanflug
Mittel: Bereitstellung am Geschäftsflieger Zentrum
Lage: Eine Canada Air mit 40 Personen an Bord und betankt mit 1,6 Tonnen Cerosin musste mit Fahrwerksproblem notlanden. Maschine konnte sicher aufsetzen. F-Kräfte brauchten nicht tätig werden.
Alarmierte kräfte: Flughafen Feuerwehr/ div.Hilfeleistungslöschzüge+Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge Zug16(Alsterdorf),Zug23(Barmbek),Zug 15(Stellingen)etc./Zug 12 Großraumrettungswagen/Zug 15 GWRD/ div. Rettungswagen/B-Dienst(Führungsdienst)/Leitender Notarzt/FLD/A-Dienst(Führungsdienst)/Umwelt-Wache/Div. Abrollbehälter Schaum/Zug 12 Wechsellader Fahrzeug/Zug 32 Abrollbehälter Pulver/Organisationsleiter Rettung/FF Eimsbuettel/ FF-Langenhorn/FF-Fuhlsbuettel/FF-Altona Fernmelder/Bereichsfuehrer Nord/Bereichsfuehrer Eimsbuettel/ Direktionsbereichsfuehrer West
Datum: 05.03.2006 20:03
Ort: Hamburg Airport
Meldung: Canada Air im Landeanflug
Mittel: Bereitstellung am Geschäftsflieger Zentrum
Lage: Eine Canada Air mit 40 Personen an Bord und betankt mit 1,6 Tonnen Cerosin musste mit Fahrwerksproblem notlanden. Maschine konnte sicher aufsetzen. F-Kräfte brauchten nicht tätig werden.
Alarmierte kräfte: Flughafen Feuerwehr/ div.Hilfeleistungslöschzüge+Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge Zug16(Alsterdorf),Zug23(Barmbek),Zug 15(Stellingen)etc./Zug 12 Großraumrettungswagen/Zug 15 GWRD/ div. Rettungswagen/B-Dienst(Führungsdienst)/Leitender Notarzt/FLD/A-Dienst(Führungsdienst)/Umwelt-Wache/Div. Abrollbehälter Schaum/Zug 12 Wechsellader Fahrzeug/Zug 32 Abrollbehälter Pulver/Organisationsleiter Rettung/FF Eimsbuettel/ FF-Langenhorn/FF-Fuhlsbuettel/FF-Altona Fernmelder/Bereichsfuehrer Nord/Bereichsfuehrer Eimsbuettel/ Direktionsbereichsfuehrer West
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- Beiträge: 2
- Registriert: 24.02.2006 17:05:37
THFLUGR3 - Flugunfall groß
Ein Flugunfall der Schadenskategorie groß. In der Regel ein Passagierflugzeug.
Kräfteaufgebot:
3 Hamburger Löschzüge mit jeweils 16 Funktionen
(1 HLZ=KLF,2 HLF,DL)
1 bis ? Rettungswagen
1 bis ? Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
Diverse Sonderfahrzeuge und Führungsdienste der BF
2 Freiwillige Feuerwehren mit Mindeststärke 1/5
1 Freiwillge Feuerwehr Fernmeldekomponete
Diverse Führungskräfte der FF
Ein Flugunfall der Schadenskategorie groß. In der Regel ein Passagierflugzeug.
Kräfteaufgebot:
3 Hamburger Löschzüge mit jeweils 16 Funktionen
(1 HLZ=KLF,2 HLF,DL)
1 bis ? Rettungswagen
1 bis ? Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
Diverse Sonderfahrzeuge und Führungsdienste der BF
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