Sommerflugplan 2010

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

krabbenkopf

Re: Sommerflugplan 2010

Beitrag von krabbenkopf »

Fruit hat geschrieben:Die Linie war eine schon vor dem Erstflug absehbare Totgeburt. Die einzig interessante Frage ist doch: Wie kam AB jemals auf diese depperte ('tschuldigung, aber ist doch so) Idee, diese Linie 6/7 aufzunehmen???
Woher ziehst Du denn Deine Einschätzung? Ich weiß, dass viele Finnen absolut begeistert waren, so günstig nach Deutschland kommen zu können und auch Finnair bedient diese Strecke seit vielen Jahrzehnten erfolgreich.
Insofern kann ich AB durchaus verstehen, hier der AY Konkurrenz zu machen.
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Die Kunden der Finnair fliegen aber nicht alle nach Helsinki. Seit ihr denn sicher, dass sie die Route nicht mehr aufnehmen? EDDHspotter hat für den Sommer Flüge gebucht, also wenn er bald eine E-Mail bekommt, dann kann er ja berichten. :wink:
Fruit

Beitrag von Fruit »

Woher ziehst Du denn Deine Einschätzung? Ich weiß, dass viele Finnen absolut begeistert waren, so günstig nach Deutschland kommen zu können und auch Finnair bedient diese Strecke seit vielen Jahrzehnten erfolgreich.
Finnair lebt nicht unerheblich von Umsteigern, hat die Frequenz vor ein paar Perioden verringert, weil sie selbst ihren kleinen E-Jets nicht voll bekamen, obwohl gleichzeitig Blue1 als finnischer Lowcoster (sogar mit LH-Codeshare) die Strecke mangels Auslastung aufgab. Zudem hat AB keine Ziele außer dem ach so interessanten FKB und FMM, die sie ab HEL nicht auch anders im Netz abdecken könnten (via DUS z.B.).

AB ist schon ein komischer Laden: Bei manchen Neuerungen agieren sie äußerst forsch (z.B. FRA, z.B. SZG 2 x tgl).

Aber bei neuen City-Strecken, die HAM wirklich fehlen und die selbst bei nichttäglicher Anbindung (bei 6/7 oder 7/7 erst recht) einiges bringen würden, sind sie sehr zauderhaft und lahm, nehmen mit HEL eine Strecke auf, die schlicht das Potential nicht hat und auf der sogar schon ein Netzwerker sitzt.

Beispiele, die komplett fehlen und Potential haben: Athen, Bukarest, Edinburgh / Frage nebenbei: kommt wenigestens im Sommer SKG wieder als ehem. X3-Strecke?

Oder Beispiele, bei denen Kunden derzeit hochunzufrieden sind: Brüssel nur noch durch SN, nicht mehr LH, das ist ein echter Aufstand der Kunden derzeit / LED nur durch Rossiya (allerdings auch viel Ethnic traffic mit geringem Yield) / Südfrankreich, Nizza, Marseille fehlt wieder komplett außer TLS ganz im Westen und weit von der Küste / Nordengland derzeit kaum (nur BHX, aber das ist auch nicht Nordengland)

Aber da hört man von AB gar nix. Gerade bei den Strecken, die derzeit gar nicht bedient werden, kann man doch was ausprobieren, der Airport würde doch kräftig sponsern für die ersten 2 Jahre.
Bild
goesworld

Beitrag von goesworld »

Kommt Nizza etwa nicht wieder? Und wie siehts eigentlich mit den LH-Flügen nach Palma aus? Da war doch letztes Jahr täglich was im Sommer, oder täusche ich mich?

Wo liegt das Problem mit Brüssel durch SN?
„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ - Konrad Adenauer
ECA

Beitrag von ECA »

Also Nizza kommt mit Lufthansa zum Sommer wieder. Palma wurde letzten Sommer von Lufthansa maximal viermal pro Woche geflogen und wird auch wieder zum Sommer aufgenommen, wobei ich die Frequenz jetzt nicht genau kenne.
BRU wird wohl insofern ein Problem sein, da LH bzw. SN jetzt ein Monopol haben auf dieser Route. Eine Dash im Tagesrand wäre sicherlich einen Versuch wert.
krabbenkopf

Bezüglich der PMI-Flüge der LH ist es ja kein Trick, einfach mal den Online-Flugplan für den Sommer 2010 zu befragen. Zumindest Samstag und Sonntag sind da wieder unter der altbekannten Flugnummer 4510/4511 zwei Flüge mit B737-300 koordiniert.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Fruit hat geschrieben:
Finnair lebt nicht unerheblich von Umsteigern, hat die Frequenz vor ein paar Perioden verringert, weil sie selbst ihren kleinen E-Jets nicht voll bekamen, obwohl gleichzeitig Blue1 als finnischer Lowcoster (sogar mit LH-Codeshare) die Strecke mangels Auslastung aufgab. Zudem hat AB keine Ziele außer dem ach so interessanten FKB und FMM, die sie ab HEL nicht auch anders im Netz abdecken könnten (via DUS z.B.).

Oder Beispiele, bei denen Kunden derzeit hochunzufrieden sind: Brüssel nur noch durch SN, nicht mehr LH, das ist ein echter Aufstand der Kunden derzeit / LED nur durch Rossiya (allerdings auch viel Ethnic traffic mit geringem Yield) / Südfrankreich, Nizza, Marseille fehlt wieder komplett außer TLS ganz im Westen und weit von der Küste / Nordengland derzeit kaum (nur BHX, aber das ist auch nicht Nordengland)
rpo

WOHER nimmst Du nur die GANZEN Vermutungen von Rossia und SN sowie Finnair? Fakten Fakten Fakten und nicht nur Vermutungen! Da ich täglich mit den o.g. Fluglinien zu tun habe und auch deren Zufriedenheitsstatistik kenne ist es mir leider unmöglich die Quelle Deiner Vermutungen zu finden..
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ECA

Beitrag von ECA »

Thessaloniki wird von AB dreimal in der Woche bedient (Di,Do,Sa).
ECA

Beitrag von ECA »

HHI neu vom 31.3.-2.6. und 15.9.-27.10. jeweils am Mittwoch nach Olbia. Zudem am Samstag nach Hurghada, was im Sommer ebenfalls neu sein müsste.
goesworld

Beitrag von goesworld »

@krabbenkopf: Den Zaubertrick mit dem Onlineflugplan hatte ich schon ausprobiert, da kam ich allerdings nur auf 4 Flüge pro Woche und hatte irgendwie in Erinnerung, dass wir doch letzten Sommer tägliche Flüge hatten...

Es scheint außerdem so, als ob LH den/die CDG-Flüge am Samstag einstellen wird und dass LHR am Wochenende auch nur noch größtenteils von CRJs bedient wird.
krabbenkopf

Nein, es waren nie tägliche Flüge. Zu Beginn waren mal drei oder vier geplant (Di, Do, Sa und So) und mein gebuchter Dienstagsflug wurde dann von der LH umgebucht, weil sie nur noch Sa und So geflogen sind.
ECA

Beitrag von ECA »

Bari wird im Sommer sogar zweimal pro Woche von Air Berlin angeflogen (Mi,So).
ECA

Beitrag von ECA »

Condor fliegt neu ab dem 28.3. nach Jerez de la Frontera jeden Sonntag um 15:40, ab dem 1.5. jeden Samtag um 6:05 nach Ibiza und ab dem 12.5. jeden Mittwoch um 6:55 nach Santorin (zurück via Heraklion). Zudem werden Larnaca, Arrecife und Agadir (beide in Kombination) auch im Sommer angeboten. Hurghada wird neu zusätzlich am Donnerstag bedient und Teneriffa auch am Mittwoch. Der Flug nach Rhodos wird vom Donnerstag auf den Sonntag gelegt und der nach Sharm el Sheik von Dienstag auf Donnerstag.

Entfallen werden die Kurse am Donnerstag nach Antalya und am Montag nach Heraklion (dafür ist die Route am Mittwoch neu).
ECA

Beitrag von ECA »

Air Berlin wird nicht mehr täglich nach Alicante fliegen. Übrig gebliebene Tage sind: Di, Do, Sa und So. Mahon wird eingestellt. Der Kurs am Sa nach Hurghada entfällt, also nur nach der Do übrig. Faro wird neu auch am Mi bedient. Fuerteventura und Teneriffa neu auch am Mo als ein Flug.

Auch bei TUIfly gibt es Änderungen: Der Antalya Kurs vom So wird auf den Fr gelegt. Arrecife wird zum 25.4. eingestellt und im Sommer nicht bedient. Dalaman wird neu am Mo um 6:00 bedient. Fuerteventura wird nur noch am Fr bedient, der Flug am Mo entfällt. Der Kurs am Sa nach Heraklion wird auf den So gelegt. Jerez von Fr auf Do. Korfu wird wieder neu bedient, Flugtag ist der Sa. Las Palmas wird nun am Fr und So bedient, vorher Mi und So. Rhodos neu am Di und Sa, vorher Do und Sa. Teneriffa wird zum 29.4. eingestellt. Porto wird ebenfalls eingestellt.
AB737
Lieblings-Spot: Seoul

Beitrag von AB737 »

Hatten wir schon das AB die FRA kurse einstellt?
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Hatten wir schon das AB die FRA kurse einstellt?
Die sind doch gerade erst angelaufen! Gerücht, oder solide Quelle?

Die AirBerlin Website sagt für HAM - FRA im April:

Code: Alles auswählen

Leider konnte für den gewünschten Reisezeitraum kein Flug gefunden werden.
Bitte beachten Sie, dass der Flugplan für den ausgewählten Zeitraum derzeit noch nicht vollständig geöffnet ist. Diese Flüge sind erst zu einem späteren Zeitpunkt buchbar.
Wählen Sie bitte einen anderen Reisezeitraum oder einen anderen Zielflughafen aus.
Der letzte verfügbare Monat ist der März 2010.
Zuletzt geändert von Harlie am 29.12.2009 23:16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

AB737 hat geschrieben:Hatten wir schon das AB die FRA kurse einstellt?
nach 4 Monaten, das ist ja wirklich Unfug hoch drei...meinetwegen eine Reduktion auf eine morgen und abend Verbindung, aber Einstellung, was ist das denn fuer ein Marktauftritt?
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Der Flug war schon von Anfang an nur bis Ende des Winterflugplans buchbar!
Mein Instagram Account: Instagram
ECA

Beitrag von ECA »

Na da steht doch, dass die Flüge noch freigeschaltet werden. Kann das eventuell mit den Slots in FRA zu tun haben?

XL fliegt neu jeden Di und Mi nach Antalya, Abflug um 14:45, vom 4.5.-27.10..
ECA

Beitrag von ECA »

Sun Express fliegt auch am Mittwoch nach Istanbul/SAW neben Dienstag und Samstag. Antalya wird am Montag neu bedient. Anscheinend wird Balaton mit Lufthansa eingestellt, ist zumindest nicht buchbar.
Berti.hh
Lieblings-Spot: Amsterdam

Beitrag von Berti.hh »

Hallo LevHam

Du hast geschrieben

Der Flug war schon von Anfang an nur bis Ende des Winterflugplans buchbar!

Warum haben Sie dann überhaupt die Strecke HAM-FRA aufgenommen wenn man sowas geplannt hat das macht nun wirklich keinen Sinn weil das ja auch viel Geld kostet oder ?
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das weiß ich nicht, aber geplant war es sicher nicht das er nur bis März läuft :wink: . Es wird nur geplant gewesen sein, das alles ab März erst später Buchbar sein wird. Wie gesagt, jenseits waren niemals Flüge buchbar ...
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Meines Wissens bleibt Lufthansa gar nichts anderes übrig als die Flüge nach Balaton einzustellen - wenn ich es recht im Kopf habe, wurde der Flughafen mangels Kundschaft bis auf Weiteres geschlossen... Der letzte Abflug von dort, soll eine LH-Maschine gewesen sein.
ECA

Beitrag von ECA »

Condor fliegt neu auch nach Kos. Abflug ist ab dem 9.5. jeden Sonntag um 15:00.
ECA

Beitrag von ECA »

Air Berlin fliegt neu nach Rimini. Abflug ist ab dem 15.5. jeden Samstag um 18:20.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Lufthansa erhöht Hamburg - München ab Sommer von 13 auf 15 tägliche Flüge ...

http://airlineroute.net/2010/01/11/lh-muc-eus102/" target="_blank
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Aus dem Thread "HAM 21 - was dann?"
ECA hat geschrieben:
HAMigo hat geschrieben: Wichtiger als BKK ist für uns eine bessere Anbindung innerhalb Europas.Athen;Kiev,Bukarest,Sofia,aber auch MAD mit IB bzw.Nordamerika,z,B.Chicago mit AA oder UA.
Zum Sommerflugplan fliegt Aerosvit wieder direkt nach Kiew. :wink:
Das ist echt super! Dann kann ich also doch weiter auf eine An-148 hier hoffen! Fragt sich nur wann AeroSvit ihre bekommt ...
ECA

Beitrag von ECA »

Ist doch schon lange da: http://www.airliners.net/photo/AeroSvit ... 1609343/M/" target="_blank" target="_blank

Wird wohl nur eher nicht nach Hamburg kommen.
ECA

Beitrag von ECA »

Frankfurt ist mit Air Berlin immer noch nicht buchbar.
@ Lev
Hast du da vielleicht noch Infos bezüglich Auslastung oder Fortführung der Strecke?
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

AB737 hat geschrieben:Hatten wir schon das AB die FRA kurse einstellt?

FRA wird wohl doch nicht eingestellt, so jedenfalls ein Beitrag im a.de-Forum.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Also Anfangs war sie (verständlicherweise) mieserabel gebucht. Mittlerweile aber sieht das schon ganz gut aus!
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben:Also Anfangs war sie (verständlicherweise) mieserabel gebucht. Mittlerweile aber sieht das schon ganz gut aus!
man hätte mal mit einer Tu154m fliegen sollen - die Kiste wäre von Anfang an voll gewesen ... :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: mit Spotter, Safety card Sammler, Nostalgiker etc...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ECA

Beitrag von ECA »

Intersky fliegt zum Sommer von Montag-Freitag dreimal täglich. Neu 16:15-16:45 in Hamburg.
Maddy

Beitrag von Maddy »

Ich weiß nicht ob´s schon diskutiert wurde aber Eurowings legt die halbe Flotte ab März still. Ist schon abzusehen, in wie weit Hamburg davon betroffen ist?

http://www.aero.de/news-9558/Lufthansa- ... still.html" target="_blank
Bild
jewelzdaone

Beitrag von jewelzdaone »

Lufthansa hat vor einiger Zeit bereits durchblicken lassen, dass alle Flieger mit weniger als ich glaube 80 Sitzplätzen zu Gunsten größerer Flieger bei niedrigeren Flugfrequenzen ausgemustert werden. Nach Eurowings werden bald auch andere 'Familienunternehmen' wie Lufthansa CityLine, Augsburg Airways, Cirrus etc. mit ähnlichen Entwicklungen Schlagzeilen machen.
ECA

Beitrag von ECA »

HAM sollte von Eurowings überhaupt nicht betroffen sein, da Eurowings keine regelmäßigen Flüge nach Hamburg durchführt.
Ausnahme: Nürnberg. Aber dort wird mit CRJ900 geflogen.

Interessant wird es erst dann, wenn bei Lufthansa City Line alle CRJ200 verkauft wurden.
jewelzdaone

Beitrag von jewelzdaone »

Ich überlege, ob es vielleicht sinnvoll wäre zu diesem Thema einen eigenen Thread zu öffnen. Vieles wird noch folgen und auch wenn es den Sommerflugplan Hamburg's betreffen wird, geht es hauptsächlich um massiven Stellenabbau und Flottenverkleinerung, als um Flugplanänderungen in Hamburg.

Es betrifft in erster Linie zwar die besagten CRJ200, aber auch die CRJ700 (wenn auch im geringeren Ausmaß), die dem Rotstift zum Opfer fallen werden. Ziel ist es bei Expansion des Routennetzwerks, mit weniger Flugbewegungen zu agieren. So versucht man neue Märkte zu erschließen, defizitäre Flugrouten zu streichen, sowie Flugfrequenzen zur Optimierung des ''CASM'' zu konsolidieren. Wirtschaftlich wird das Rad hier nicht neu erfunden und absehbar war diese Tendenz bereits seit langem (ich meine vor über 1 Jahr das erste Mal von solchen Plänen gehört zu haben). Wir können uns also tendentiell auf sinkende Flugbewegungen und vermehrtes Auftreten der 'flying pencils'', landläufig unter CRJ900 bekannt, einstellen. Es werden sicher auch Strecken (der LH CityLine) ab Hamburg gestrichen, doch werden sich die Veränderung im Vergleich zu DUS oder MUC auf überschaubarem Niveau halten.

Was mich persönlich aber ehrlich gesagt viel stärker interessiert ist was genau aus Austrian Airways wird. Die Saftpresse steht schon bereit, bleibt abzuwarten wieviel Zitrone den Österreichern bleibt.
nilsw
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von nilsw »

Wenn LH Cityline Strecken ab HAM streichen soll, dann sind das ja meist alles europäische Strecken! Dann mal Prost. Dann wird es ab HAM wohl bald nur noch innerdeutsche Linienflüge mit LH geben, da ja fast alles über Deutschland hinaus bei LH von Cityline bedient wird...oh man :-( MAD, GVA, OSL, MXP........

Die einzigen Strecken, die derzeit mit LH ins Ausland gehen sind doch ZRH, LHR, CDG und DME.
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Bitte solche Spekulationen in den dazugehörigen Spekulationsthread oder in den LH-Cityline-Thread.
PapaSierra
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PapaSierra »

HAM-CGN mit Germanwings ist nur noch bis zum 6. März buchbar. :shock:
Antworten