Woher ziehst Du denn Deine Einschätzung? Ich weiß, dass viele Finnen absolut begeistert waren, so günstig nach Deutschland kommen zu können und auch Finnair bedient diese Strecke seit vielen Jahrzehnten erfolgreich.
Insofern kann ich AB durchaus verstehen, hier der AY Konkurrenz zu machen.
Finnair lebt nicht unerheblich von Umsteigern, hat die Frequenz vor ein paar Perioden verringert, weil sie selbst ihren kleinen E-Jets nicht voll bekamen, obwohl gleichzeitig Blue1 als finnischer Lowcoster (sogar mit LH-Codeshare) die Strecke mangels Auslastung aufgab. Zudem hat AB keine Ziele außer dem ach so interessanten FKB und FMM, die sie ab HEL nicht auch anders im Netz abdecken könnten (via DUS z.B.).
AB ist schon ein komischer Laden: Bei manchen Neuerungen agieren sie äußerst forsch (z.B. FRA, z.B. SZG 2 x tgl).
Aber bei neuen City-Strecken, die HAM wirklich fehlen und die selbst bei nichttäglicher Anbindung (bei 6/7 oder 7/7 erst recht) einiges bringen würden, sind sie sehr zauderhaft und lahm, nehmen mit HEL eine Strecke auf, die schlicht das Potential nicht hat und auf der sogar schon ein Netzwerker sitzt.
Beispiele, die komplett fehlen und Potential haben: Athen, Bukarest, Edinburgh / Frage nebenbei: kommt wenigestens im Sommer SKG wieder als ehem. X3-Strecke?
Oder Beispiele, bei denen Kunden derzeit hochunzufrieden sind: Brüssel nur noch durch SN, nicht mehr LH, das ist ein echter Aufstand der Kunden derzeit / LED nur durch Rossiya (allerdings auch viel Ethnic traffic mit geringem Yield) / Südfrankreich, Nizza, Marseille fehlt wieder komplett außer TLS ganz im Westen und weit von der Küste / Nordengland derzeit kaum (nur BHX, aber das ist auch nicht Nordengland)
Aber da hört man von AB gar nix. Gerade bei den Strecken, die derzeit gar nicht bedient werden, kann man doch was ausprobieren, der Airport würde doch kräftig sponsern für die ersten 2 Jahre.