verstehe Dich nicht so ganz...warum die soziale Keule in Form von Suppenküchen und Obdachlosenheime rausholen ?
Wenns nach Deinen Ranking ginge, dürfte man ja nirgends eine Wirtschaftsförderung, Beihilfen o.ä. aus der öffentlichen Hand finanzieren, da man ja andererseits dann weniger Geld für Kindergärten hätte.
Das halte ich für total absurd.
andersrum wird ein Schuh draus:
Wichtiges soziales Engagement und Luftfahrtinvestitionen sind keine Gegensätze, sondern alles dieselbe Medaille. Die Region HH wird durch mehr internationale & interkontinentale Verbindungen attraktiver. Das ist doch mal Fakt. Das wiederum verbessert die Rahmenbedingungen zur Erhaltung und Vermehrung von Jobs, fördert den kulturellen Austausch von Menschen etc.. unsozial wäre es die Hamburger Region gegenüber Wettbewerbsstandorten international zu schwächen.
Dein Engagement für Suppenküchen in Ehren, aber man muss das Gesamtbild sehen.
Generell wird China in HAM vollkommen ueberbewertet. Die sooooooo vielen chinesischen Firmen in Hamburg schaffen kaum 20% der Arbeitsplaetze zB von japanischen Firmen in Hamburg.
Die Aussage ist korrekt. Allerdings sind die Zuwachsraten chin. Firmenniederlassunge doch wesentlich höher, als die anderer Fernoststaaten.
China Airlines wollte mit einer Paxmaschine nach Hamburg fliegen?, die fliegen ja noch nicht einmal nach London!
Du meinst wohl CI ? ich meinte CA.
Fazit. Jede Nonstop Verbindung ex Hamburg nach Lissabon und im Tagesrand nach Madrid ist wesentlich besser fuer den Flughafen als Prestigeverbindungen, die insb. aufgrund fehlender Cargoeinrichtungen "risikobehaftet" sind.
Ich denke - besonders die Einstellung LIS Route - ist ein Skandal. Der der grossen Portugiesen-Exklave hier.
Zum Thema Fracht möchte ich nicht auch noch ein Fass aufmachen, zu viel liegt da im Argen, bzw. wurde in den letzten Jahrzehnten verschlummert... es ist manchmal so, als ob sich der Flughafen mit dem StatusQuo nur allzu sehr angefreudnet hat.
gruss
J