Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- DC1030
- Beiträge: 5140
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
D-ABXN, B733, Böblingen flog gestern von Frankfurt über Kevlavik nach Goose Bay und heute von Goose Bay über Bangor nach Tulsa.
Tschüß!
Tschüß!
- DC1030
- Beiträge: 5140
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Lufthansa wird die ältesten MD-11F mit B777F ersetzen. Die ersten beiden werden im Herbst 2013 ersetzt
http://www.airliners.de/management/stra ... rung/28437
http://www.airliners.de/management/stra ... rung/28437
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Tschüß D-ABVD, ex-'Bochum'. Lt. Skyliner heute nach BRU zum Ausbau der Kabine und später weiter nach TUP zum Abwracken. Lt. flightradar24 gestern/heute letzter Einsatz nach/von DEN.
Gruß, Kay
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Oh NEIN! Die Maschine aus BL&P's Produktion mit einer Boeing 747-400 von Frankfurt nach Hongkong Kai Tak!Moonraker hat geschrieben:Tschüß D-ABVD, ex-'Bochum'. Lt. Skyliner heute nach BRU zum Ausbau der Kabine und später weiter nach TUP zum Abwracken. Lt. flightradar24 gestern/heute letzter Einsatz nach/von DEN.
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
D-ABVD ist eben auf der 18 in FRA als DLH9922 gestartet.
- DC1030
- Beiträge: 5140
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
A345 hat geschrieben:Ein paar Bilder aus Tupelo: http://fra-spotterforum.de/index.php?pa ... ostID=5947
Ich frage mich immernoch, warum die gut gepflegten B744er von LH verschrottet werden, während Fluggesellschaften wie Iran Air B741 und B742 fliegen. So extrem kann der Schrottwert doch nicht sein, dass das Flugzeug in der Anschaffung so teuer wäre.
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 20:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Iran Air würden meiner Meinung nach unter anderen politischen und wirtschaftlichen Umständen ebenfalls keine 747-100/-200 einsetzen. Die älteren Versionen der Airbus A300 und die Boeing 727 wären ebenfalls nicht mehr im Flugbetrieb zu finden. Der Weiterbetrieb klassischer Flugzeugtypen bei Iran Air ist kein Wunsch, klassische Flugzeugtypen gut gepflegt weiterhin einzusetzen, sondern die Notwendigkeit, überhaupt Kapazitäten vorzuhalten.
Tendenziell wird mit Ersatzteilen oder ausgeschlachteten Flugzeugen im Vergleich zu vollständigen Flugzeugen erheblich mehr Geld gemacht. Auch stehen ein größeres Wartungsereignis und der Restwert des Flugzeugs je nach Typ leider nicht mehr im Verhältnis. Es ist günstiger, Flugzeuge bis zum nächsten großen Check zu fliegen und dann auszuflotten. Auch brach mehrheitlich der „klassische Gebrauchtmarkt“ weg. „Früher“ war es normal, dass ein Flugzeug nach jahrelangem Einsatz bei einer Airline in der industrialisierten Welt, eine Verwendung in einem Schwellen- oder gar Entwicklungsland fand.
Gruss
Tendenziell wird mit Ersatzteilen oder ausgeschlachteten Flugzeugen im Vergleich zu vollständigen Flugzeugen erheblich mehr Geld gemacht. Auch stehen ein größeres Wartungsereignis und der Restwert des Flugzeugs je nach Typ leider nicht mehr im Verhältnis. Es ist günstiger, Flugzeuge bis zum nächsten großen Check zu fliegen und dann auszuflotten. Auch brach mehrheitlich der „klassische Gebrauchtmarkt“ weg. „Früher“ war es normal, dass ein Flugzeug nach jahrelangem Einsatz bei einer Airline in der industrialisierten Welt, eine Verwendung in einem Schwellen- oder gar Entwicklungsland fand.
Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Aber sicher. Angebot und Nachfrage sind die Richtlinien des globalisierten Luftverkehrswirtschaft. Daher hinkt der Vergleich mit der Sanktionierten Iran Air doch erheblich. Iranische Flugzeugberschaffungen laufen über Drittfirmen und Mittelsmänner in Nicht-EU ländern, wie der Ukraine oder Turkmenistan, das hat mit direkter Marktteilnahme nichts zu tun.Ich frage mich immernoch, warum die gut gepflegten B744er von LH verschrottet werden, während Fluggesellschaften wie Iran Air B741 und B742 fliegen. So extrem kann der Schrottwert doch nicht sein, dass das Flugzeug in der Anschaffung so teuer wäre.
Der Markt für 20 Jahre alte Pax-744 ist am Boden. Selbst "gut gepflegte" 744 bekommen keinen Käufer. Die Zahl der neu in Dienst gestellten 744pax in den letzten Jahren geht gegen Null. Von TSO und Lion Air mal abgesehen.. Cargo umbauten sind teuer und der Frachtermarkt ist derzeit noch schlimmer dran.
Welche Optionen blieben dann noch ausser dem Schneidbrenner ?
Dass sich ein "Freak" mit zu viel Geld so´n Ding in den Vorgarten stellt, ist wohl leider auch nicht besondern wahrscheinlich..würde sich aber gut in der LH-Museumsflotte machen, Taifun, Ju52, Constellation, 707, 744...
vG
J
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Aber sicher. Angebot und Nachfrage sind die Richtlinien des globalisierten Luftverkehrswirtschaft. Daher hinkt der Vergleich mit der Sanktionierten Iran Air doch erheblich. Iranische Flugzeugberschaffungen laufen über Drittfirmen und Mittelsmänner in Nicht-EU ländern, wie der Ukraine oder Turkmenistan, das hat mit direkter Marktteilnahme nichts zu tun.Ich frage mich immernoch, warum die gut gepflegten B744er von LH verschrottet werden, während Fluggesellschaften wie Iran Air B741 und B742 fliegen. So extrem kann der Schrottwert doch nicht sein, dass das Flugzeug in der Anschaffung so teuer wäre.
Der Markt für 20 Jahre alte Pax-744 ist am Boden. Selbst "gut gepflegte" 744 bekommen keinen Käufer. Die Zahl der neu in Dienst gestellten 744pax in den letzten Jahren geht gegen Null. Von TSO und Lion Air mal abgesehen.. Cargo umbauten sind teuer und der Frachtermarkt ist derzeit noch schlimmer dran.
Welche Optionen blieben dann noch ausser dem Schneidbrenner ?
Dass sich ein "Freak" mit zu viel Geld so´n Ding in den Vorgarten stellt, ist wohl leider auch nicht besondern wahrscheinlich..würde sich aber gut in der LH-Museumsflotte machen, Taifun, Ju52, Constellation, 707, 744...
vG
J
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Dafür müsste das Objekt der Begierde erstmal vergammeln um dann aufwendigst restauriert zu werden.jannemann hat geschrieben:..würde sich aber gut in der LH-Museumsflotte machen, Taifun, Ju52, Constellation, 707, 744...
Und vorher sind noch 737 und 727 dran.
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
- DC1030
- Beiträge: 5140
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Genau. Es war für die iranischen Airlines noch nie ein Problem gebrauchte Flugzeuge zu beschaffen. Iran Air besitzt ex LH-, Alitalia-, Finnair-, Olympic-Flugzeuge etc. Bei Mahan siehts nicht anders aus, auch die besitzen ex LH-Busse.jannemann hat geschrieben:Daher hinkt der Vergleich mit der Sanktionierten Iran Air doch erheblich. Iranische Flugzeugberschaffungen laufen über Drittfirmen und Mittelsmänner in Nicht-EU ländern, wie der Ukraine oder Turkmenistan, das hat mit direkter Marktteilnahme nichts zu tun.
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Vergiß nicht den ex GAF - A310 bei Mahan.
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
- Ronaldinho
- Beiträge: 159
- Registriert: 07.05.2006 23:27:42
- Wohnort: nähe EDXJ
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Die LH 744 haben jeweils mehr als 100.000 Flugstunden auf dem Buckel, was angesichts ihres Alters hervorragende Werte sind, auf die LH und Boeing stolz sein können. Um sie noch weiterfliegen zu lassen, wäre extrem aufwendige Heavy-Checks notwendig geworden. Das investiert heute keine mehr in diese Maschinen, egal wie gut der Grundzustand ist.DC1030 hat geschrieben:Ich frage mich immernoch, warum die gut gepflegten B744er von LH verschrottet werden, während Fluggesellschaften wie Iran Air B741 und B742 fliegen. So extrem kann der Schrottwert doch nicht sein, dass das Flugzeug in der Anschaffung so teuer wäre.
Die Bilder aus Tupelo tun einem trotzdem in der Seele weh
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
D-ABXS B737-300 ging am 14 November Frankfurt-Goose Bay, dann 15 Nov Bangor-Tulsa.
- MD-80.net
- Beiträge: 912
- Registriert: 07.02.2007 20:46:51
- Lieblings-Spot: ABBA
- Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Die Boeing 737-300 D-ABXL wurde in die USA zur Verschrottung überführt. Es war (glaube ich) die erste 737-300, Mensch, wie die Zeit vergeht...
Gruss
Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
War nicht D-ABEM eine der ersten?MD-80.net hat geschrieben:Die Boeing 737-300 D-ABXL wurde in die USA zur Verschrottung überführt. Es war (glaube ich) die erste 737-300, Mensch, wie die Zeit vergeht...
Gruss
- Oliver Totzke
- Beiträge: 1445
- Registriert: 07.03.2012 13:12:14
- Lieblings-Spot: EDDF
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
D-ABXL = First Flight: 05-11-1986, Delivered: 05-12-1986
D-ABEM = First Flight: 27-11-1991, Delivered: 12-12-1991
D-ABEM = First Flight: 27-11-1991, Delivered: 12-12-1991
- Felipe Garcia
- Beiträge: 2103
- Registriert: 10.02.2007 00:01:24
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Oliver Totzke hat geschrieben:D-ABXL = First Flight: 05-11-1986, Delivered: 05-12-1986
D-ABEM = First Flight: 27-11-1991, Delivered: 12-12-1991
Danke für die Daten, ich hatte das falsch verstanden. Beim durchlesen gehts wirklich um die erste 733 nicht um die Erste die verschrottet worden ist. Man sollte auch richtig lesen
- Ronaldinho
- Beiträge: 159
- Registriert: 07.05.2006 23:27:42
- Wohnort: nähe EDXJ
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Zur Ex-D-ABYE: Die Quelle ist, wie auch der Titel zeigt, etwas irreführend. Diese Maschine wird nie für die Lufthansa fliegen sondern dürfte nach Abschluss der Testflüge als VIP-Muster auf dem Markt angeboten werden.
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
D-ABVC ist momentan als DLH9930 auf dem Weg zum Schlachter
http://twitter.com/sralfalo/status/3092 ... 04/photo/1
http://twitter.com/sralfalo/status/3092 ... 04/photo/1
- ulmi76
- Beiträge: 495
- Registriert: 30.05.2011 14:52:10
- Lieblings-Spot: Polderbaan
- Wohnort: Norderstedt
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Sind die 744 von LH so runter, daß sie nur noch als Coladose taugen? Ich meine IR flottet gerade die 743 von QF ein? Da hätte man doch neben den 340'ern noch ein paar von den Dicken mitgeben können.
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Die jetzt ausgemusterteten LH 744er haben alle weit über 100.000 Flugstunden hinter und damit einen extrem aufwändigen und damit kostspieligen D(?)-Check vor sich. Dazu stehen noch genug 744 in der Wüste, welche wesentlich weniger Stunden auf dem Buckel haben.
Insofern ist es verständlich, dass die Dinger in Einzelteilen verkauft werden.
Insofern ist es verständlich, dass die Dinger in Einzelteilen verkauft werden.
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
LH hat die Ladies auch ziemlich ran genommen, im Schnitt waren die älteren 744 alle mehr als 14 Stunden pro Tag in der Luft. 100.000 Flugstunden sind auch schon ein ziemlich stattliches Alter.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Letzten Freitag hat LH ihre 1. A320 mit Sharklet übernommen. D-AIZP
Heute ist die 2. A320 mit Sharklet dazu gekommen. D-AIZQ
Heute ist die 2. A320 mit Sharklet dazu gekommen. D-AIZQ
A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Gerade gesehen: Die D-ABYG ist gerade über Grönland auf dem Auslieferungsflug: http://fr24.com/DLH9875 (13.03, 14:50)
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
D-ABTD ist gerade südlich von Las Vegas in 13000m Höhe mit Kurs Südwest. Sie scheint also entweder gestored oder an einem anderen Ort gescrapped zu werden als ihre Schwestern. Start war heute in Bangor.
http://twitter.com/sralfalo/status/3245 ... 44/photo/1
http://twitter.com/sralfalo/status/3245 ... 44/photo/1
- paraglider
- Beiträge: 4954
- Registriert: 13.02.2010 15:31:50
- Lieblings-Spot: MNL
- Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Sieht so aus, als würde zumindest D-ABIF ein Weilchen länger bei uns parken wollen (was ihr zumindest etwas Aufschub bis zur Gillotine verschafft)...
D-ABIF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
D-ABIF at Hamburg - Fuhlsbuettel
on netAirspace.com
- flytom
- Beiträge: 44
- Registriert: 20.04.2013 17:25:10
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg - Niendorf RWY 05
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Moin,
weiss jemand was mit der in HAM geparkten D-ABVS passieren soll ?
Danke & Gruss
http://www.pic-upload.de/view-19205895/ ... 9.jpg.html
weiss jemand was mit der in HAM geparkten D-ABVS passieren soll ?
Danke & Gruss
http://www.pic-upload.de/view-19205895/ ... 9.jpg.html
- flytom
- Beiträge: 44
- Registriert: 20.04.2013 17:25:10
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg - Niendorf RWY 05
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Danke für die Info. Dachte schon, sie wird auch wie die TD für den graveyard vorbereitet.
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Mal etwas zur Zukunft der LH-Flotte
http://www.aviationweek.com/Article.asp ... 584172.xml
http://www.aviationweek.com/Article.asp ... 584172.xml
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Zu dem Thema hätte ich eine Frage: ist schon durchgedrungen, ob die neue Germanwings von Lufthansa nur A319 übernimmt oder auch A320?
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
D-ABYJ - B748 Nr. 8 wird momentan überführt: http://planefinder.net/flight/DLH9923
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Habe mal aus recht gut informierter Quelle gehört, dass wohl alle D-AKN..-Registrierten A319 zur Germanwings zurückgehen (2 sind ja schon da) und ansonsten hauptsächlich A320erMaddy hat geschrieben:Zu dem Thema hätte ich eine Frage: ist schon durchgedrungen, ob die neue Germanwings von Lufthansa nur A319 übernimmt oder auch A320?
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
D-ABIE: B737-530/1979/17.01.1991/FRA/Hildesheim/Ops-Ende JUN 2013, Überführungsflug zur Verwertung in die USA am 11.7.2013 Q
-HAM-
-HAM-
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Laut folgender Seite: http://lh-taufnamen.de/lufthansa/ sollen die A320 D-AIPS bis D-AIQS an Germanwings gehen.
Gruß Tim
Gruß Tim
- Cruise
- Beiträge: 1529
- Registriert: 25.09.2006 20:06:33
- Lieblings-Spot: USA
- Wohnort: von Hamburg in alle Welt
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
"Next time - relax" ? Geht die B737-500 ins Altersheim oder wieHAM hat geschrieben:D-ABIE: B737-530/1979/17.01.1991/FRA/Hildesheim/Ops-Ende JUN 2013, Überführungsflug zur Verwertung in die USA am 11.7.2013 Q
-HAM-
Ich wuerde auch gerne mit 22 Jahren in Rente gehen... D-ABIE 07.04.1992 gesehen.
Wo soll Sie hin, Tupelo, MS ?
Re: Lufthansa - Komplette Flotte - In & Out
Die Ex-ABVC steht in Marana als N472MC und gehoert jetzt Atlas Air. Wird doch sicherlich trotzdem gescrapped oder weiss jamand mehr?
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1235257
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=1235257