02.03.2012 - Freitag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 19:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

02.03.2012 - Freitag

Beitrag von Timur »

Jaaaa... das Wetter war wirklich super mies. Als ich am Coffee to Fly ankam, konnte man nicht mal das Bahnkreuz erahnen! Eine Maschine, die früh rotiert haben muss, konnte ich dort nicht einmal über mich hinweg fliegen sehen. Nicht mal als Schemen. Mit viel Kontrast und Farbe reinschieben, sah das ganze etwa so aus:

Bild

Warum ich trotzdem draußen war? Ich habe eine neue Kamera. Und die wollte ich ausprobieren.
Ich dachte mir: Wenn die Kamera selbst bei diesem miesen Wetter halbwegs brauchbare Bilder macht, dann habe ich defintiv eine gute Wahl getroffen.

Und ich muss sagen: Ich bin zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich die Flugzeuge erst erkennen konnte, als sie schon fast an mir vorbei flogen, haben Kamera und Objektiv noch sehr schnell und Treffsicher scharf gestellt. Und das ganz ohne Übung mit dem neuen Gerät.

Mein Umstieg erfolgte von der Fuji Finepix S200EXR (Bridge) auf Nikon D5100 mit Sigma 18-250.

Hier zwei Bilder, damit der Freitag wenigstens minimal dokumentiert ist.

Bild

Bild


Noch eine Vorgeschichte zum Umstieg:
Eigentlich war meine Fuji S200EXR eine wirklich gute Allround-Kamera mit der ich in den meisten Situationen sehr glücklich war. Aber ich dachte: Besser geht immer und wollte auf die nagelneue Fuji X-S1(Bridge) umsteigen. Das ist Fujis neues Spitzenmodell für ca. 700,- Euro. Sehr viel Geld für 'ne Bridge. Ich habe mir das Teil besorgt. Und nach einem supersonnigen Tag am Airport sofort wieder zurückgegeben!!! Die X-S1 hatte extreme Probleme Motive scharf zu stellen (und das über den gesamten Brennweitenbereich) und wenn sie mal was scharf hatte, war die Bildqualität deutlich weniger knackig als bei meiner alten S200EXR. So ein Schrott!

Daher ganz besonderen Dank an 1000 Töpfe, die die Kamera ohne Umstände zurückgenommen haben. Das war auch ein Grund für mich, dort meine neue Nikon zu kaufen. Vor allem, da das Sigma Objektiv dort erstaunliche 60 Euro billiger als bei Saturn zu haben war :shock:

Und so hoffe ich, Euch in Zukunft qualitativ bessere Bilder liefern zu können als bisher.
Jakob
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2011 10:32:25
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Freitag, 02.03.2012

Beitrag von Jakob »

Schöne Bilder trotz der wiedrigen Verhältnisse.
Eignet sich die Nikon gut fürs Spotten oder gibt es essere von Nikon in dem Preissegement?
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 19:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: 02.03.2012 - Freitag

Beitrag von Timur »

Ich denke, in diesem Preis-Segment gibt es von der Bildqualität her keine bessere Nikon. Selbst die teurere D7000 soll ja bei der Bildqualität knapp hinterher hinken. Die Bedienung könnte allerdings etwas komfortabler gelöst sein. Mehr kann ich Dir aber erst in Zukunft sagen, wenn ich mehr (und vor allem: bei Licht) spotten war. Und natürlich ist ein gutes Objektiv absolut entscheidend, um die offenbar großen Reserven der D5100 voll auszuschöpfen. Und da ich erst einmal ein "Kompromiss"-Objektiv genommen habe, dürfte da für Perfektionisten noch deutlich mehr gehen.
Jakob
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2011 10:32:25
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 02.03.2012 - Freitag

Beitrag von Jakob »

Danke erstmal, bis Mai hab ich ja noch Zeit. Und da ich schon zwei Nikkore hab, ist das auch kein Problem.
Antworten