Flugsicherung Finkenwerder

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Flugsicherung Finkenwerder

Beitrag von Ohmaney »

Servus,

soweit ich weiß, sitzt in Finki kein DFS Angestellter. Nur leider finde ich keine Infos dazu im WWW.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Schönen Gruß
Samy
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Flugsicherung Finkenwerder

Beitrag von Flugzeugschrauber »

da sind schon mal mindestens zwei.
Einer im Tower und einer im Apron Tower
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Flugsicherung Finkenwerder

Beitrag von Ohmaney »

ja,

das ist mir bewusst danke. Hat jemand vielleicht Kontaktadressen?! Sonst müsste ich mal im AIP schauen.
Schönen Gruß
Samy
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Re: Flugsicherung Finkenwerder

Beitrag von eddhatc »

Die Flugsicherung wird von Airbus selbst gemacht. Zur Erläuterung: es gibt in Deutschland mittlerweile mehrere "Anbieter", die das Produkt Flugsicherung verkaufen. Im Bereich der Center (Streckenkontrolle u Anflugkontrolle) ist dies z.Zt. die DFS. Bei den Towern gibt es die DFS, die die "größeren" Tower betreibt, sowie AustroControl, die mehrere "kleinere" Tower betreibt. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, das Flughäfen sich selbst vom LBA bzw der BAF lizensieren lassen und nach Genehmigung selbständig Kontrolle betreiben. Diese Konstruktion greift in Finki.... Von daher müssten sich Interessierte direkt an Airbus wenden.
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Flugsicherung Finkenwerder

Beitrag von Ohmaney »

Ja,

das habe ich vor. Schon mal danke. aber selbst bei Airbus finde ich irgendwie keine kontaktadresse :cry:
Schönen Gruß
Samy
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Flugsicherung Finkenwerder

Beitrag von Flugzeugschrauber »

040/743-0
müsste das Frontoffice sein.
Von da gilt durchfragen,
nur mal so nebenbei, was hast du da vor??
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: Flugsicherung Finkenwerder

Beitrag von Ohmaney »

Danke dir :)
Schönen Gruß
Samy
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flugsicherung Finkenwerder

Beitrag von ECA »

eddhatc hat geschrieben:Die Flugsicherung wird von Airbus selbst gemacht. Zur Erläuterung: es gibt in Deutschland mittlerweile mehrere "Anbieter", die das Produkt Flugsicherung verkaufen. Im Bereich der Center (Streckenkontrolle u Anflugkontrolle) ist dies z.Zt. die DFS. Bei den Towern gibt es die DFS, die die "größeren" Tower betreibt, sowie AustroControl, die mehrere "kleinere" Tower betreibt. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, das Flughäfen sich selbst vom LBA bzw der BAF lizensieren lassen und nach Genehmigung selbständig Kontrolle betreiben. Diese Konstruktion greift in Finki.... Von daher müssten sich Interessierte direkt an Airbus wenden.
Um das noch zu ergänzen: Im Bereich Tower gibt es noch die Tower Company (z.B. in Weeze) und in Friedrichshafen müsste Skyguide sein, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
Im Bereich Center wird der Nordwesten Deutschlands aus Maastricht koordiniert, ich weiß jedoch nicht ob ausschließlich Angestellte der DFS mit Arbeitsplatz in Maastricht dafür zuständig sind, was mich sehr wundern würde. Zudem wird der südlichste Teil Deutschlands von Skyguide bzw. Austrocontrol überwacht.
Was ich damit also eigentlich sagen möchte: Nur weil man sich über deutschem Hoheitsgebiet befindet, heißt es noch lange nicht, dass man wirklich aus Deutschland oder von einer deutschen Firma kontrolliert wird. Auch wenn es Off-Topic ist. :wink:
Antworten