Sommerzeit
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Sommerzeit
Stellt Ihr Eure DigiCams auf Sommerzeit um?
Ja oder nein - die Begründung fände ich interessant.
Ja oder nein - die Begründung fände ich interessant.
- jewelzdaone
Re: Sommerzeit
Ja. Bewahrung des kosmischen Gleichgewichts.
Nein ehrlich mal.. ist nur interessant, wenn du mittels Exif die Entstehungszeit nachvollziehen möchtest. Ansonsten, um dich zu zitieren, alles Banane.
Nein ehrlich mal.. ist nur interessant, wenn du mittels Exif die Entstehungszeit nachvollziehen möchtest. Ansonsten, um dich zu zitieren, alles Banane.
- Felipe Garcia
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Nein.
Begründung: Da ich aus den EXIF-Dateien so gut wie nie die Uhrzeit ersehe, bzw bisher nie, halte ich es bisher nicht für nötig die Zeit umzustellen xD
Begründung: Da ich aus den EXIF-Dateien so gut wie nie die Uhrzeit ersehe, bzw bisher nie, halte ich es bisher nicht für nötig die Zeit umzustellen xD
- paraglider
- Lieblings-Spot: MNL
Entweder hat es Licht oder nicht. Da ist die Uhrzeit für mich gänzlich unwichtig. Und wenn ich demnächst (hoffentlich) auch mal wieder die Zeitzonen in östlicher Richtung übersprigen werde, ist es mir noch viel unwichtiger.
Abgesehen davon, wüßte ich als Vollamateur auch gar nicht, wie das mit dem umstellen gehen sollte... 

- JollieJoker
- Lieblings-Spot: XFW
Hehehe, aufgrund der Frage hab ich jetzt mal geguckt, welche Uhrzeit meine Kamera hat: Sommerzeit.
Ist aber auch klar, weil ich sie seit Juli hab, sie da auf Sommerzeit gestellt und nie auf Winterzeit gewechselt hab. Demnach muss ich jewelzdaones kosmisches Gleichgewicht im Winterhalbjahr bedrängt haben, aber wir gleichen uns dann ja für die Sommerhälfte aus
Ergebnis: Mir ist die Uhrzeit ebenfalls total egal, die Abweichung war mir nie aufgefallen
Ist aber auch klar, weil ich sie seit Juli hab, sie da auf Sommerzeit gestellt und nie auf Winterzeit gewechselt hab. Demnach muss ich jewelzdaones kosmisches Gleichgewicht im Winterhalbjahr bedrängt haben, aber wir gleichen uns dann ja für die Sommerhälfte aus

Ergebnis: Mir ist die Uhrzeit ebenfalls total egal, die Abweichung war mir nie aufgefallen

Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln 
Planning for AC200 ongoing!

Planning for AC200 ongoing!

Offenbar gibt es hier noch keine Geotagger. Dann stellte sich die Frage aber auch gar nicht, es sei denn, der Logger ist nicht in die DigiCam integriert, da können ein paar Sekunden Abweichung schon viele Meter Ungenauigkeit bedeuten.
Zum Testen der Genauigkeit der DigiCam-Uhrzeit (egal ob vorgestellt oder nicht) gibt es ein ganz einfaches Mittel:
das fotografieren einer amtlichen Uhr
http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html" target="_blank
mit anschließendem Vergleich des Bildes und der EXIF-Daten.
Meine Hosentaschen-Digi war über 90 Sekunden hinterher.
Zum Testen der Genauigkeit der DigiCam-Uhrzeit (egal ob vorgestellt oder nicht) gibt es ein ganz einfaches Mittel:
das fotografieren einer amtlichen Uhr
http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html" target="_blank
mit anschließendem Vergleich des Bildes und der EXIF-Daten.
Meine Hosentaschen-Digi war über 90 Sekunden hinterher.
-
- Lieblings-Spot: HAM
Also ich stelle die Uhr auch in der Cam um, weil ich auch Eisenbahn fotografiere. Und da ist es sehr interessant, wann das Bild gemacht wurde, damit ich später die Zugnummer raus bekomme. An Strecken mit einer hohen Zugdichte ist es sehr schwer, die Züge auseinander zu halten, wenn auch noch die Zeit falsch ist.
Und ganz ehrlich, sind ja nur ein paar Klicks zum umstellen...
Und ganz ehrlich, sind ja nur ein paar Klicks zum umstellen...
- riffi
- Lieblings-Spot: EDHE
Ich stelle die Uhr auch um (Danke für die Erinnerung)
Wenn mein Frauchen und ich um Urlaub mit zwei Kamera die Bilder machen, sollte die Uhrzeit der Kamera schon in etwa gleich sein. Später bei der Bearbeitung in Lightroom sind die Bilder so gleich zeitlich richtig eingeordnet.
Und da ich in fremden Umgebungen auch immer meinen GPS-Logger dabei habe, ist es schon interessant zu sehen, von wo das Foto gemacht wurde.
Wenn mein Frauchen und ich um Urlaub mit zwei Kamera die Bilder machen, sollte die Uhrzeit der Kamera schon in etwa gleich sein. Später bei der Bearbeitung in Lightroom sind die Bilder so gleich zeitlich richtig eingeordnet.
Und da ich in fremden Umgebungen auch immer meinen GPS-Logger dabei habe, ist es schon interessant zu sehen, von wo das Foto gemacht wurde.
Di|gi|Ca|m, die: Kamera, bei der die Bilder in digitaler Form gespeichert werden
- Zak
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
Dito, und dito.riffi hat geschrieben:Ich stelle die Uhr auch um (Danke für die Erinnerung)

::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
sehr interessantes thema, da ich aber ebenfalls mehr und mehr beginne, die bilddaten auf die geographie zu legen, ist meine Uhr immer in der jew. ortszeit gestellt......gehoere also zu den "umstellern" 

Ich werde noch umstellen. Danke für die Erinnerung!
Allerdings hab' ich neulich auf meiner New York Tour vergessen, die Kamera nach der Ankunft in EWR auf Ortszeit umzustellen.
Kennt jemand ein (Max OS X) Tool, mit dem man die Uhrzeit in den EXIF-Daten von 1000+ Bildern um 6h verändern kann?

Allerdings hab' ich neulich auf meiner New York Tour vergessen, die Kamera nach der Ankunft in EWR auf Ortszeit umzustellen.

Kennt jemand ein (Max OS X) Tool, mit dem man die Uhrzeit in den EXIF-Daten von 1000+ Bildern um 6h verändern kann?
GraphicConverter 6.7, das „Schweizer Taschenmesser“ für
alle Aufgabenstellungen rund ums digitale Bild (und das ist noch eine Untertreibung).
Ich habe es seit über 15 Jahren im Einsatz. Bewertung: 10 von 10
Im Browser die Bilder (Ordner) markieren und dann oben unter Weiteres.../Metadaten(EXIF..).../ whatever you want.
Shareware, der download ist ca 100 MB groß und voll funktionsfähig.
http://lemkesoft.de/" target="_blank
alle Aufgabenstellungen rund ums digitale Bild (und das ist noch eine Untertreibung).
Ich habe es seit über 15 Jahren im Einsatz. Bewertung: 10 von 10
Im Browser die Bilder (Ordner) markieren und dann oben unter Weiteres.../Metadaten(EXIF..).../ whatever you want.
Shareware, der download ist ca 100 MB groß und voll funktionsfähig.
http://lemkesoft.de/" target="_blank
Bin auch dabei, ich stelle alle Cams um. Aus 2 Gründen: ich tracke bei Touren mit und Merge die Geodaten in die Bilder. Und ich habe meistens mehr als eine Cam dabei, zumindest bei Städtetrips. Ich benenne dann die Bilder automatisch in dem Format yyyyMMddhhmm_Bildnummer.jpg um. Dann kann ich alle Bilder in einen Ordner packen und habe den gesamten Trip in chonologischer Reihenfolge.
vg
Martin
vg
Martin