Ecuatoriana grüßt die Foristen

Hier kann jeder etwas von sich selber erzählen!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Ecuatoriana grüßt die Foristen

Beitrag von Ecuatoriana »

Guten Tag an alle Foristen!

Natürlich heiße ich nicht "Ecuatoriana", sondern Ingo. Aber weil mein Synonym sozusagen für meinen Anfang als Planespotter steht, habe ich es mir für dieses Forum zugelegt. Es war im Dezember 1978, als ich auf dem Flug von Guayaquil in Ecuador nach Miami in einer wundervoll bemalten Boeing B720 der besagten ecuatorianischen Luftfahrtgesellschaft "Ecuatoriana" saß. Die habe ich natürlich auch fotografiert, und sie war der Anlass für den systematischen Aufbau einer Sammlung von Flugzeugfotos. Fotoamateur war ich zu dem Zeitpunkt schon seit über zehn Jahren, und somit wurde das Planespotten ein eigenständiger Bereich innerhalb meines Hobbys Fotografie. Die Fliegerei selbst war für mich schon vorher ein Gebiet, für das ich mich interessierte. Ich bin ganz in der Nähe des NATO-Flughafens von Oldenburg (in Oldenburg) groß geworden. Mit meinem Bruder bin ich sehr oft zum Flughafen gefahren, auf einen der Bäume geklettert und habe die Flugzeuge bei Start und Landung beobachtet. Im April 1981 bin ich nach Hamburg gezogen, und da war es natürlich ganz klar, dass der Flughafen Fuhlsbüttel zu meinem "Revier" wurde. Deshalb habe ich noch sehr schöne Dias und SW-Fotos aus alten Tagen im meiner Sammlung (da gab es noch Verbindungen von LH und Japan Airlines nach Tokyo!). Heute fotografiere ich ausschließlich digital mit Nikon D300 und 18-70-mm- bzw. 70-300-mm-Zooms. Mein "Labor" ist ein iMac-Computer mit Photoshop Elements 6. Ich bin noch voll berufstätig, weshalb von mir vorwiegend Bilder vom Wochenende zu sehen sein werden. Ach ja, ich bin 59 Jahre alt, und die Jüngeren unter Euch mögen mir den einen oder anderen Fehler, den ich sicher machen werde, großzügig verzeihen

Für uns alle wünsche ich allzeit "Gut Licht!"

Ecuatoriana
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Ecuatoriana grüßt die Foristen

Beitrag von JollieJoker »

Na dann herzlich Willkommen im Forum!

Ich freu mich immer, wenn so ein tolles Themengebiet wirklich mal Jung und Alt zusammenbringt und das Jungvolk den alten Herren was über Digital beibringen kann, die alten dann im Gegenzug Fotos von Airlinern auspacken, die noch eine Dunkelkammer von innen kennen und die Flieger zeigen, die es heute nur noch im Museum gibt :)

Viel Spaß hier!

Gruß,
Jollie
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Ecuatoriana grüßt die Foristen

Beitrag von Linie 9 »

Nanana!
Wieso sollten die Dunkelkammerkönige von digitaler Technik keine Ahnung haben?
Die haben sie entwickelt, die Youngster sind doch nur Benutzer. Pah! :mrgreen:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8436
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Ecuatoriana grüßt die Foristen

Beitrag von A345 »

Willkommen!
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ecuatoriana grüßt die Foristen

Beitrag von jannemann »

ebenfalls willkommen von mir...
Zum Thema Ecuatoriana fällt mir nur der 10er HC-BKO ein, den ich ´83 erst in Zürich verpasste, dann ´87 in LAX mit ner Cam aufgenommen hatte, die 20 min vorher kaputt ging...(alles überbelichtet). Ich wollte dieses farbenfrohe "Juwel " unbedingt haben, also kaufte ich mir nen Revell-Bausatz und malte mir das Teil selber, bis ich das Ding dann Jahre später in einer Sylvesteraktion per D-Böller ins Jenseits geschickte hatte...
Dann kam mir nochmal am 17Mai 1992 (der magische letzte Tag von München-Riem) eine ex-Ecu 707 für Arkia vor die Linse...
Bild
in diesem Sinne: Willkommen !

vG
J
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Ecuatoriana grüßt die Foristen

Beitrag von Ecuatoriana »

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Klar, mit digital komme ich auch ganz gut zurecht, schließlich verdiene ich als "Reproide" in der Druckindustrie mein Geld damit. Aber es ist schon richtig, dass Ihr Jüngeren mit "Digi allgemein" weit besser zurechtkommt als ich alter Sack. Das Gehirn ... ich kann Euch sagen...! Ich wusste gar nicht, dass Ecuatoriana auch auf dem Europäischen Kontinent zugange war. Interessant! Jedenfalls waren solche bunten Vögel in den 1970er Jahren eine Rarität. Ich kannte nur die Ecuatorianas und die Flieger der "Branniff International", die sich aus der konservativ-strengen Bemalung der damaligen Zeit heraushoben. Mehr davon später, wenn ich in der Lage sein werde, Bilder im Forum zu veröffentlichen. Da muss ich noch ein wenig reinwachsen.

Es grüßt Ecuatoriana!
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Ecuatoriana grüßt die Foristen

Beitrag von jannemann »

Ich wusste gar nicht, dass Ecuatoriana auch auf dem Europäischen Kontinent zugange war. Interessant!
waren sie auch normalerweise nicht, nur HC-BKO hatte seinerzeit nen Wartungsvertrag mit Swissair.
--> http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5670975
vG
J
Antworten