Freut mich dass die Bilder gefallen. Hier mal ein paar erste Antworten:
Grundkenntnisse der russischen Sprache sind natürlich immer von Vorteil. Zumindest hilft es die kyrillische Schrift lesen zu können - z.Bsp. um mit der Metro von A nach B zu kommen. In Vnukovo kann man aber auch ohne Russisch-Kenntnisse weiterkommen. Es gibt einen Airport-Express vom Kiewer Bahnhof. Fahrzeit 40min im 1h-Takt. Vom Terminal kann man dann meine Fotopositionen in 10-20min Fussweg erreichen. Die Positionen befinden sich - wie Schirakowsky schon korrekt angemerkt hat - an der Strasse vom Terminal in Richtung Autobahn.
Hier eine Übersichtskarte:

Position 1 ist in der Nähe der Autobahn genau gegenüber der aufgebockten Tu104 an einem Waldstück. Gut bis ca. 15 Uhr.
Position 2 ist dann die Nachmittags- und Abendposition genau auf der anderen Seite der Rwy24. Die Position ist noch besser, da man leicht erhöht auf einer noch im Bau befindlichen Zufahrtsrampe zum neuen Terminal steht. Sobald die Rampe in Betrieb genommen wird könnte die Position dann auch Vergangenheit sein, aber man muss nicht unbedingt auf der Rampe stehen, um akzeptable Bilder machen zu können.
UTAir ist in VKO der Carrier mit den meisten Flugbewegungen (allerdings ist der UTair Anteil dann immer noch nicht höher als 30-40%, was eine recht hohe Abwechslung garantiert). UTAir fliegt mit allen Fliegern die noch in der Flotte sind. Auch wenn zunehmend 737 und ATR zum Einsatz kommen so konnte ich an einem Nachmittag immer noch ca. 10 Tu134 und 8 Tu154 im Anflug erwischen. VKO ist in Moskau sicherlich noch der Flughafen mit den meisten russischen Flugzeugtypen und gerade deswegen ein Highlight. Die Airline-Vielfalt macht das ganze dann noch besser!
Flugzeugschrauber: Die RedWings Tu204 hat m.E. keine Sicherheitslandung gemacht. Die ging ganz normalo an den Finger und hat Touristen aus AYT ausgespuckt. Kann aber natürlich sein, dass der reguläre Flug aber dennoch mit einem technischen Problem gelandet ist...vielleicht weiss jemand anders mehr dazu...?