Fotocontest April 2008 - Das neue Thema
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Fotocontest April 2008 - Das neue Thema
Fotocontest April 2008
Das Thema soll diesmal ein:
*********JU52*********
Bilder von Carsten werden nicht angenommen......
Schickt Eure Bilder bitte mit Nic bis zum Freitag, den 11. April 2008 an aviation-fanatic@gmx.net
Das kleingedruckte Regelwerk:
- Pro Teilnehmer darf nur ein Bild eingesendet werden.
- Das Bild darf die maximale Größe von 800 x 600 (bzw. 600x800) nicht überschreiten.
- Es werden nur JPG/JPEG Dateien angenommen.
- Das Bild muss in Hamburg aufgenommen worden sein.
- Das Bild darf keinen eingefügten Text enthalten, der auf den Fotografen schließen lässt.
Der Einsendeschluss wird jeweils bei der Bekanntgabe des Themas festgelegt. Danach werden die eingegangenen Bilder in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
Alle Forumteilnehmer können dann online ihre Stimmen abgeben.
Das neue Thema wird nach gesendeten Vorschlägen ausgesucht und festgelegt. Vorschläge für zukünftige Themen werden jederzeit gern angenommen unter oben angezeigter E-Mail Adresse.
Petra
Das Thema soll diesmal ein:
*********JU52*********
Bilder von Carsten werden nicht angenommen......
Schickt Eure Bilder bitte mit Nic bis zum Freitag, den 11. April 2008 an aviation-fanatic@gmx.net
Das kleingedruckte Regelwerk:
- Pro Teilnehmer darf nur ein Bild eingesendet werden.
- Das Bild darf die maximale Größe von 800 x 600 (bzw. 600x800) nicht überschreiten.
- Es werden nur JPG/JPEG Dateien angenommen.
- Das Bild muss in Hamburg aufgenommen worden sein.
- Das Bild darf keinen eingefügten Text enthalten, der auf den Fotografen schließen lässt.
Der Einsendeschluss wird jeweils bei der Bekanntgabe des Themas festgelegt. Danach werden die eingegangenen Bilder in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
Alle Forumteilnehmer können dann online ihre Stimmen abgeben.
Das neue Thema wird nach gesendeten Vorschlägen ausgesucht und festgelegt. Vorschläge für zukünftige Themen werden jederzeit gern angenommen unter oben angezeigter E-Mail Adresse.
Petra
Zuletzt geändert von Coriolisa am 15.04.2008 23:46:36, insgesamt 1-mal geändert.
Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Drei magere Bilder......was ist los? Hat keiner den Wellblechbomber je aufgenommen??
Ich verlängere mal die Einsendezeit bis Sonntag Abend, da ich am Wochenende mit Abwesenheit glänze. So habt ihr noch Zeit, in euren Archiven zu schauen!
Gruß
Petra
Ich verlängere mal die Einsendezeit bis Sonntag Abend, da ich am Wochenende mit Abwesenheit glänze. So habt ihr noch Zeit, in euren Archiven zu schauen!
Gruß
Petra
- Timur
- Lieblings-Spot: HAM
Hi Coriolisa,
ich fürchte es liegt wirklich am Thema! Zu speziell und die Ju52 vielleicht doch zu zu selten zu sehen. Ich habe die alte Dame jedenfalls noch nie fotografiert. Beim Thema "Rotation-Shots" hatte natürlich jeder irgendwas brauchbares im Archiv und so haben auch viele teilgenommen. Selbst beim A380 musste ich passen, weil der einfach noch zu neu ist und ich den nur mit wenig beeindruckender Qualität erwischt habe.
Ist keine Kritik am Fotowettbewerb an sich, sondern nur eine bitte nach etwas weniger speziellen Themen. Vielleicht kann man Themen, die vor Ewigkeiten gelaufen sind noch mal aufwärmen, da viele Neue im Forum sind und auch die alten Hasen sicherlich neues Material zu bieten haben.
Auf jeden Fall Dank für Dein Engagement!
ich fürchte es liegt wirklich am Thema! Zu speziell und die Ju52 vielleicht doch zu zu selten zu sehen. Ich habe die alte Dame jedenfalls noch nie fotografiert. Beim Thema "Rotation-Shots" hatte natürlich jeder irgendwas brauchbares im Archiv und so haben auch viele teilgenommen. Selbst beim A380 musste ich passen, weil der einfach noch zu neu ist und ich den nur mit wenig beeindruckender Qualität erwischt habe.
Ist keine Kritik am Fotowettbewerb an sich, sondern nur eine bitte nach etwas weniger speziellen Themen. Vielleicht kann man Themen, die vor Ewigkeiten gelaufen sind noch mal aufwärmen, da viele Neue im Forum sind und auch die alten Hasen sicherlich neues Material zu bieten haben.
Auf jeden Fall Dank für Dein Engagement!
- Felipe Garcia
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
- Timur
Ja klar gurkt die Ju immer mal über Hamburg rum. Aber es sind letztlich doch nur eine Hand voll Tage, an denen sie auch hier landet - und selbst Hardcore-Spotter sind ja nicht täglich am Airport, wenn sie dort nicht arbeiten. Und wenn ich in Hamburg auf den Straßen unterwegs bin, habe ich die Kamera tendenziell nicht dabei und wäre dann wohl auch zu weit für gute Pics entfernt.
Aber vielleicht hast Du recht und die Leute sind tatsächlich zu faul, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
Aber vielleicht hast Du recht und die Leute sind tatsächlich zu faul, sich am Wettbewerb zu beteiligen.
- Felipe Garcia
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
alte Themen neu aufzuwärmen finde ich nicht besonders pfiffig...
Man sollte erstmal die vorhandenen Themenpotenziale ausschöpfen. Gabs schon mal einen Wettbewerb zu British Airways, Air France, KLM...etc ? Nicht , dass ich wüsste...
Obwohl ich wie wirklich nie gesucht hatte, drängte sich die Ju52 förmlich meiner Kamera auf. Nicht zuletzt bei den Airport-Days, dürfte jeder sie mal zu Gesicht bekommen haben. Zu Hafengeburtstag gondelt das Teil auch ständig umher, also Gelegenheiten gibts wahrlich genug...
vG
J
Man sollte erstmal die vorhandenen Themenpotenziale ausschöpfen. Gabs schon mal einen Wettbewerb zu British Airways, Air France, KLM...etc ? Nicht , dass ich wüsste...
Obwohl ich wie wirklich nie gesucht hatte, drängte sich die Ju52 förmlich meiner Kamera auf. Nicht zuletzt bei den Airport-Days, dürfte jeder sie mal zu Gesicht bekommen haben. Zu Hafengeburtstag gondelt das Teil auch ständig umher, also Gelegenheiten gibts wahrlich genug...
vG
J
- JU52
Dazu sei bemerkt, dass man die JU52 sicherlich in Hamburg häufiger aufnehmen kann als eine 747 - und bei einem Thema "747" hätte es wohl kaum derartige Kommentare gegeben...Timur hat geschrieben:Ja klar gurkt die Ju immer mal über Hamburg rum. Aber es sind letztlich doch nur eine Hand voll Tage, an denen sie auch hier landet - und selbst Hardcore-Spotter sind ja nicht täglich am Airport, wenn sie dort nicht arbeiten. Und wenn ich in Hamburg auf den Straßen unterwegs bin, habe ich die Kamera tendenziell nicht dabei und wäre dann wohl auch zu weit für gute Pics entfernt.
...es grüßt die "alte Tante"
- Beflügelt
- Lieblings-Spot: EDHI
Es ist aber ein Hamburger Forum und nicht irgendwelches Forum... Außerdem hatten wir diese Diskussion schon mal...MarcoSTR hat geschrieben:Ich würde ja auch mitmachen, wenn die ganze Sache nicht nur auf EDDH beschränkt wäre. Dann könnt ich sofort ein Bild beisteuern, im STR Forum kann man auch mit Bildern von überall mitmachen. Vorallem wäre es für viele hier im Forum gut weil ja nicht alle nur aus HAM kommen.
Zum Thema selber: Ich werde auch kein Bild zusteuern können. Ich sehe die Ju52 relativ selten hier. Liegt wohl auch daran das ich für eine 747 eher zum Platz fahre als für eine Ju
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
-
- Lieblings-Spot: ZRH
Ja was tut das zur Sache das STR Forum is eigentlich auch nur für STR und trotzdem is man so nett und lässt Bilder von überall zu, damit ihr die User auch was zum gucken hat. Sonst beklagt sich die Coriolisa immer über zu wenig Bilder, jetzt mal im ernst was is so schlimm daran ob ich die jetzt in STR oder HAM hab, so verschieden sieht das auch nicht aus. Da müsst ihr euch nicht wundern das ihr so wenige Bilder bekommt!
- Beflügelt
- Lieblings-Spot: EDHI
Das klingt fast so als wäre da einer beleidigt das er seinen Beitrag nicht leisten kannMarcoSTR hat geschrieben:Ja was tut das zur Sache das STR Forum is eigentlich auch nur für STR und trotzdem is man so nett und lässt Bilder von überall zu, damit ihr die User auch was zum gucken hat. Sonst beklagt sich die Coriolisa immer über zu wenig Bilder, jetzt mal im ernst was is so schlimm daran ob ich die jetzt in STR oder HAM hab, so verschieden sieht das auch nicht aus. Da müsst ihr euch nicht wundern das ihr so wenige Bilder bekommt!
Mal ehrlich, was das STR Forum macht kann der Avicomm doch voll egal sein... Es müssen ja nicht alle Foren nach der selben Uhr ticken. Und bisher lief die Beteiligung am Wettbewerb doch immer sehr gut, so ein kleiner "Durchhänger" kann doch mal vorkommen ?
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
-
- Lieblings-Spot: ZRH
Ich hab mein Bild jetzt trotzdem mal hingeschickt, ich würde es echt schön finden wenn man hier man mal die Regeln änderen können, dies hier is ein großes Forum wo auch viele nicht Hamburger drinnen sind die vll sich auch gerne daran beteiligen würden, aber es so ja schlecht können oder findest du nicht auch?
- wiesenmaier1
- Lieblings-Spot: FRA
Ich gebe MarcoSTR recht! Es ist doch völlig egal, wo die Maschine aufgenommen wurde. Ich dachte, es geht um die JU52 und nicht um das Umfeld!
Die Beteilung am Wettbewerb finde ich sehr mager! Nicht nur in diesem Monat.... auch vorher. Schaut euch mal die Stimmenanzahlen an!
Nicht mal 10%! Das kanns doch nicht sein!!!
Kimberley
Die Beteilung am Wettbewerb finde ich sehr mager! Nicht nur in diesem Monat.... auch vorher. Schaut euch mal die Stimmenanzahlen an!
Nicht mal 10%! Das kanns doch nicht sein!!!
Kimberley
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.
hoppla, das stimmt so nun nicht ! Petra musste schon öfters zur Bildabgabe "mahnen", damit genügend Auswahl zum abstimmen da ist.Und bisher lief die Beteiligung am Wettbewerb doch immer sehr gut, so ein kleiner "Durchhänger" kann doch mal vorkommen ?
Bei 390 Mitgliedern im Forum stimmten immer nie mehr als 40 ab, was ich skandalös WENIG finde... offenbar schert sich hier nur eine krasse minderheit um den Wettbewerb.
Bedauerlich, bedauerlich...
Ich verstehe den Stuttgarter, aber Bilder von überall zuzulassen würde dem regionalen Charakter des Hamburger Forums doch sehr verwässern und beliebig machen. Es hätte dann alles noch weniger mit Hamburg zu tun.
vG
J
- JU52
@Kim - dieses Thema wurde bereits vor längerer Zeit ausgiebig diskutiert. Man kann sicherlich für und wider diskutieren und findet für beide Möglichkeiten Argumente - mehrheitlich wurde sich aber dafür ausgesprochen, das es dabei um den Flugzeugtypen UND um unseren Airport gehen soll. Daher nun einmal halt keine Bilder von anderen Airports.wiesenmaier1 hat geschrieben:Ich gebe MarcoSTR recht! Es ist doch völlig egal, wo die Maschine aufgenommen wurde. Ich dachte, es geht um die JU52 und nicht um das Umfeld!
Man kann das gut oder schlecht finden, aber an den Regeln sollte nicht permanent herumgenörgelt werden. Ich persönlich sehe in einem solchen Wettbewerb lieber Fotos "unseres" Airports.
- Timur
Hier zwei Themenvorschläge:
- Flieger russischer/sowjetischer Hersteller
- Flieger "von unten"
@JU52: Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Einschätzung, dass die JU52 häufiger in Hamburg ist als Jumbos, richtig ist. Ich war im letzten Jahr Dutzende Male am Airport und habe dabei wenigstens einige 747 in Aktion fotografiert oder wenigstens hinten bei der Technik stehen sehen. Die JU52 sah ich aber kein einziges Mal am Flughafen, da ich nicht bei den Airport Days sein konnte. Und ich bin niemals extra wegen einer landenden 747 zum Airport gegondelt!
- Flieger russischer/sowjetischer Hersteller
- Flieger "von unten"
@JU52: Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Einschätzung, dass die JU52 häufiger in Hamburg ist als Jumbos, richtig ist. Ich war im letzten Jahr Dutzende Male am Airport und habe dabei wenigstens einige 747 in Aktion fotografiert oder wenigstens hinten bei der Technik stehen sehen. Die JU52 sah ich aber kein einziges Mal am Flughafen, da ich nicht bei den Airport Days sein konnte. Und ich bin niemals extra wegen einer landenden 747 zum Airport gegondelt!
- JU52
@Timur,
ich hatte einmal einen Jahresflugplan für die JU gesehen und hätte nicht gedacht, dass sie so oft allein in Hamburg fliegt. Außerdem ist sie bei den Hamburg-Rundflügen meist 3-4 mal am Tag unterwegs (ist meistens dann auch im SFP verzeichnet).
Ich denke, dass deine Vermutung daher kommt, dass man für einen Jumbo auf jeden Fall zum Platz fährt - für die JU eher nicht (weil sie schließlich hier stationiert ist und man meint, sie oft genug sehen zu können ).
ich hatte einmal einen Jahresflugplan für die JU gesehen und hätte nicht gedacht, dass sie so oft allein in Hamburg fliegt. Außerdem ist sie bei den Hamburg-Rundflügen meist 3-4 mal am Tag unterwegs (ist meistens dann auch im SFP verzeichnet).
Ich denke, dass deine Vermutung daher kommt, dass man für einen Jumbo auf jeden Fall zum Platz fährt - für die JU eher nicht (weil sie schließlich hier stationiert ist und man meint, sie oft genug sehen zu können ).
- FUAirliner
Warum in einem Hamburger Forum nur Bilder aus Hamburg an einem Fotocontest teilnehmen, wurde bereits ausführlich diskutiert. Eine Wiederholung ohne neue Argumente macht hier wenig Sinn.
Es sind zwar 390 Mitglieder im Forum registriert, daraus zu schließen, dass diese 390 Mitglieder auch regelmäßig mitlesen (und dann auch noch alle Beiträge inklusive Fotocontest), ist aber ein wenig sehr optimistisch. Die Zahl regelmäßiger aktiver Mitglieder wird kleiner als 100 sein, was aber immer noch deutlich Luft nach oben bei der Teilnahmeanzahl lässt.
Es sind zwar 390 Mitglieder im Forum registriert, daraus zu schließen, dass diese 390 Mitglieder auch regelmäßig mitlesen (und dann auch noch alle Beiträge inklusive Fotocontest), ist aber ein wenig sehr optimistisch. Die Zahl regelmäßiger aktiver Mitglieder wird kleiner als 100 sein, was aber immer noch deutlich Luft nach oben bei der Teilnahmeanzahl lässt.
Hallo Hoppla!
Ihr kocht ja schon wieder recht heiß hier....
Ich beklage nicht zu wenig Bilder, ich erinnere... Meist (auch diesmal) kamen die meisten Einsendungen nach dem Aufruf. Man kennt das doch aus eigener Erfahrung. Erst hat man eine Woche Zeit und plötzlich ist die vorbei.....
Es wird weiterhin dabei bleiben, daß die Bilder für den Wettbewerb in Hamburg aufgenommen sein müssen. Wie das andere Foren handhaben, ist denen überlassen. In England fahren sie links, also jedem das seine. Hier wird es eben so gemacht.
@ Marco: Mach doch Themenvorschläge, die zu Deinen Hamburgbildern passen! Da kommen wir locker überein!
@ Timur: Das Thema JU52 ist für ein Hamburger Forum zu speziell? Ich bitte Dich! Ich will ja keine Pics der Concorde beim T/O haben.... Beneidenswert, wenn Dir hier eher 747er über die Füße rollen, ehrlich!! Deine Themenvorschläge habe ich vermerkt, weitere sind willkommen und sie werden Beachtung finden. Alte Themen neu aufwärmen??? Nö, in zehn Jahren vielleicht!
Die Anzahl der abgegeben Stimmen liegt in den letzten Monaten in einem ziemlich genauen Bereich um die 40. Gerechnet allein an den ständig Aktiven ist das völlig ok. Es wäre vermessen, alle Angemeldeten zugrunde zu legen. Immerhin gab es einmal 51 Stimmen......
Gruß
Petra
Ihr kocht ja schon wieder recht heiß hier....
Ich beklage nicht zu wenig Bilder, ich erinnere... Meist (auch diesmal) kamen die meisten Einsendungen nach dem Aufruf. Man kennt das doch aus eigener Erfahrung. Erst hat man eine Woche Zeit und plötzlich ist die vorbei.....
Es wird weiterhin dabei bleiben, daß die Bilder für den Wettbewerb in Hamburg aufgenommen sein müssen. Wie das andere Foren handhaben, ist denen überlassen. In England fahren sie links, also jedem das seine. Hier wird es eben so gemacht.
@ Marco: Mach doch Themenvorschläge, die zu Deinen Hamburgbildern passen! Da kommen wir locker überein!
@ Timur: Das Thema JU52 ist für ein Hamburger Forum zu speziell? Ich bitte Dich! Ich will ja keine Pics der Concorde beim T/O haben.... Beneidenswert, wenn Dir hier eher 747er über die Füße rollen, ehrlich!! Deine Themenvorschläge habe ich vermerkt, weitere sind willkommen und sie werden Beachtung finden. Alte Themen neu aufwärmen??? Nö, in zehn Jahren vielleicht!
Die Anzahl der abgegeben Stimmen liegt in den letzten Monaten in einem ziemlich genauen Bereich um die 40. Gerechnet allein an den ständig Aktiven ist das völlig ok. Es wäre vermessen, alle Angemeldeten zugrunde zu legen. Immerhin gab es einmal 51 Stimmen......
Gruß
Petra