Russland Tour 02-16.10.2021
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Russland Tour 02-16.10.2021
Hallo,
Vor gut einen Jahr ging es das erste mal seit Corona endlich einmal wieder auf einen langen Trip, und zwar nach Russland, es waren 16 Flüge geplannt für meine zeit. Da man damals keine direkt Flüge ab Hamburg nach Russland buchen durfte als Ausländer musste ich zuerst nach Frankfurt fahren.
Los ging es also am 02.10.2021 mit SU2657 von FRA nach SVO, geflogen wurde mit Aeroflot Boeing B777-300ER VP-BGD.
Am nächsten Tag ging es auch schon auf den ersten Inlandsflug, es ging mit der UTair Boeing B737-400 VQ-BHZ von Vnukovo zu den neuen Airport von Rostov, Platov.
In Rostov kann man recht gut durch die Scheiben des Terminals Fotos machen.
Der Grund für den Daytrip nach Rostov war ein Flug mit dem Azimuth Sukhoi Superjet, RA-89079 brachte mich zurück von Rostov nach Moskau.
Nach einer Nacht in Moskau ging es dann mit RusLine CRJ-200 VQ-BFB von Moskau in den hohen Norden, nach Vorkuta.
Nach dem 3 Stunden Flug aus Moskau konnte ich noch ein Bild des CRJ und dem Terminal machen.
Diese Mil Mi-4 steht vor dem Terminal.
Das problem war nun wie soll ich zum Hotel kommen da dort keine Taxis warten, zum glück haben mich zwei freundliche Passagiere mitgenommen und zum Hotel gebracht. Am nächsten Tag ging es auch schon wieder weiter und zwar nach Syktyvkar.
Geflogen wurde mit einer Komiaviatrans Antonov An-24RV mit dem Baujahr 1972.
Dann hieß es erstmal ein Tag in Syktyvkar entspannen bevor es weiter geht. Hier der Terminal von Syktyvkar.
Meine An-24 von zweitagen zuvor.
Es ging mit Komiaviatrans Let L-410 RA-67024 zum Daytrip nach Pechora, hier meine Maschiene.
Was mich auf dem hinflug gewundert hat war das sie die Sitzlehnen der hinteren 3 Reihen ausgebaut hatten. Den grund habe ich auf dem rückflug erfahren, es wurde eine kranke Person auf einer Liege in die Provinz Hauptstadt transportiert.
In Pechora angekommen.
Vor dem Terminal steht eine schöne Mil Mi-8.
Das Terminal von Pechora.
Nichts verändert seit der Soviet Zeit.
Und dann ging es auch schon wieder zurück nach Syktyvkar.
Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück nach Moskau mit einen Rossiya SSJ, aber nur zum umsteigen.
Und nach 4 Stunden in Moskau ging es auch schon weiter richtung Osten, geflogen wurde mit einer Aeroflot Boeing B737-800 nach Irkutsk.
Weiter ging es nach einer Nacht von Irkutsk nach Chita, geflogen mit einer Angara Antonov An-24RV.
Terminal von Chita.
Der eigentliche Plan war es von Chita weiter nach Krasny Chikoy zu fliegen und zwar mit Aeroservice TVS-2 und zurück mit L410, da aber einige Tage zuvor eine Aeroservice L410 abgestürtzt ist wurden alle flüge gestrichen. Also ging es am gleichen Tag wieder zurück nach Irkutsk mit dem Iraero CRJ-200.
Am nächsten Tag ging es dann nach Krasnoyarsk wo ich einen ersatzplan hatte.
Geflogen wurde die Strecke mit einer UTair ATR72-500.
Am nächsten Tag stand nun das ersatzprogram an, es ging fruh morgens zum kleinen Airport der Stadt, Cheremchanka.
Es sollte ein Daytrip mit KrasAvia nach Svetlogorsk sein.
Geflogen sind wir mit einer An-26B-100 die Passagierversion der An-26 die für die Strecke 3,5 Stunden brauchte und somit mein bis jetzt längster Prop Flug ist.
Die Kabine war im hinteren teil auch voller Fracht.
Nun wurde es spannend da ich nur 40 Minuten hatte um den rückflug zu bekommen. Ich bin direkt auf eine Airport Angestellte zu und sie brachte mich direkt wieder Airside und brachte mir noch den Boarding Pass. Das problem ist das es in Svetlogorsk keine Hotels gibt und ich somit den flug bekommen musste. Hier unsere An-26 im Schnee in Svetlogorsk.
Am nächsten Tag ging es dann mit Ural nach Yekaterienburg, hier der A320 in Krasnoyarsk der mich dort hin brachte.
Nach einer Nacht in Yekaterinburg ging es mit RedWings SSJ über Saratov nach Kazan.
Nach dem flug aus Yekaterinburg.
Nach einer kurzen nacht in Kazan ging es am nächsten morgen mit dieser Let L-410 nach Orenburg.
Terminal von Orenburg.
Nach meiner letzten nach ging es zurück nach Moskau, mit diesem Rossiya SSJ.
Und dann stand auch schon der letzte flug des Trips an, mit dieser Aeroflot B777-300ER in SkyTeam Lackierung von Moskau zurück nach Frankfurt.
Das war es dann auch, es war doch ein sehr erfolgreicher trip, ich hoffe es hat euch auch gefallen.
Vor gut einen Jahr ging es das erste mal seit Corona endlich einmal wieder auf einen langen Trip, und zwar nach Russland, es waren 16 Flüge geplannt für meine zeit. Da man damals keine direkt Flüge ab Hamburg nach Russland buchen durfte als Ausländer musste ich zuerst nach Frankfurt fahren.
Los ging es also am 02.10.2021 mit SU2657 von FRA nach SVO, geflogen wurde mit Aeroflot Boeing B777-300ER VP-BGD.
Am nächsten Tag ging es auch schon auf den ersten Inlandsflug, es ging mit der UTair Boeing B737-400 VQ-BHZ von Vnukovo zu den neuen Airport von Rostov, Platov.
In Rostov kann man recht gut durch die Scheiben des Terminals Fotos machen.
Der Grund für den Daytrip nach Rostov war ein Flug mit dem Azimuth Sukhoi Superjet, RA-89079 brachte mich zurück von Rostov nach Moskau.
Nach einer Nacht in Moskau ging es dann mit RusLine CRJ-200 VQ-BFB von Moskau in den hohen Norden, nach Vorkuta.
Nach dem 3 Stunden Flug aus Moskau konnte ich noch ein Bild des CRJ und dem Terminal machen.
Diese Mil Mi-4 steht vor dem Terminal.
Das problem war nun wie soll ich zum Hotel kommen da dort keine Taxis warten, zum glück haben mich zwei freundliche Passagiere mitgenommen und zum Hotel gebracht. Am nächsten Tag ging es auch schon wieder weiter und zwar nach Syktyvkar.
Geflogen wurde mit einer Komiaviatrans Antonov An-24RV mit dem Baujahr 1972.
Dann hieß es erstmal ein Tag in Syktyvkar entspannen bevor es weiter geht. Hier der Terminal von Syktyvkar.
Meine An-24 von zweitagen zuvor.
Es ging mit Komiaviatrans Let L-410 RA-67024 zum Daytrip nach Pechora, hier meine Maschiene.
Was mich auf dem hinflug gewundert hat war das sie die Sitzlehnen der hinteren 3 Reihen ausgebaut hatten. Den grund habe ich auf dem rückflug erfahren, es wurde eine kranke Person auf einer Liege in die Provinz Hauptstadt transportiert.
In Pechora angekommen.
Vor dem Terminal steht eine schöne Mil Mi-8.
Das Terminal von Pechora.
Nichts verändert seit der Soviet Zeit.
Und dann ging es auch schon wieder zurück nach Syktyvkar.
Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück nach Moskau mit einen Rossiya SSJ, aber nur zum umsteigen.
Und nach 4 Stunden in Moskau ging es auch schon weiter richtung Osten, geflogen wurde mit einer Aeroflot Boeing B737-800 nach Irkutsk.
Weiter ging es nach einer Nacht von Irkutsk nach Chita, geflogen mit einer Angara Antonov An-24RV.
Terminal von Chita.
Der eigentliche Plan war es von Chita weiter nach Krasny Chikoy zu fliegen und zwar mit Aeroservice TVS-2 und zurück mit L410, da aber einige Tage zuvor eine Aeroservice L410 abgestürtzt ist wurden alle flüge gestrichen. Also ging es am gleichen Tag wieder zurück nach Irkutsk mit dem Iraero CRJ-200.
Am nächsten Tag ging es dann nach Krasnoyarsk wo ich einen ersatzplan hatte.
Geflogen wurde die Strecke mit einer UTair ATR72-500.
Am nächsten Tag stand nun das ersatzprogram an, es ging fruh morgens zum kleinen Airport der Stadt, Cheremchanka.
Es sollte ein Daytrip mit KrasAvia nach Svetlogorsk sein.
Geflogen sind wir mit einer An-26B-100 die Passagierversion der An-26 die für die Strecke 3,5 Stunden brauchte und somit mein bis jetzt längster Prop Flug ist.
Die Kabine war im hinteren teil auch voller Fracht.
Nun wurde es spannend da ich nur 40 Minuten hatte um den rückflug zu bekommen. Ich bin direkt auf eine Airport Angestellte zu und sie brachte mich direkt wieder Airside und brachte mir noch den Boarding Pass. Das problem ist das es in Svetlogorsk keine Hotels gibt und ich somit den flug bekommen musste. Hier unsere An-26 im Schnee in Svetlogorsk.
Am nächsten Tag ging es dann mit Ural nach Yekaterienburg, hier der A320 in Krasnoyarsk der mich dort hin brachte.
Nach einer Nacht in Yekaterinburg ging es mit RedWings SSJ über Saratov nach Kazan.
Nach dem flug aus Yekaterinburg.
Nach einer kurzen nacht in Kazan ging es am nächsten morgen mit dieser Let L-410 nach Orenburg.
Terminal von Orenburg.
Nach meiner letzten nach ging es zurück nach Moskau, mit diesem Rossiya SSJ.
Und dann stand auch schon der letzte flug des Trips an, mit dieser Aeroflot B777-300ER in SkyTeam Lackierung von Moskau zurück nach Frankfurt.
Das war es dann auch, es war doch ein sehr erfolgreicher trip, ich hoffe es hat euch auch gefallen.
Re: Russland Tour 02-16.10.2021
Sehr interessanter Trip und schöne Bilder. Danke für‘s Mitnehmen Marius!
- ZS-SAJ
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Re: Russland Tour 02-16.10.2021
Bilder wie aus einer anderen Welt. Tolle Eindrücke.
Wer weiß wann man sowas wieder sehen kann...
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- vwmatze
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Re: Russland Tour 02-16.10.2021
Tolle Eindrücke aus einer fast unwirklichen Gegend.
Gerne schaue ich mir auch immer wieder dieses ganze russische Altmetall an.
Schön, dass es davon anscheinend noch genügend gibt.
Gerne schaue ich mir auch immer wieder dieses ganze russische Altmetall an.
Schön, dass es davon anscheinend noch genügend gibt.
Gruß Mathias
Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
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https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
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Re: Russland Tour 02-16.10.2021
Darf man mal fragen, wie hoch etwa die Kosten für alle Flüge waren?
- EDXYspotter
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Re: Russland Tour 02-16.10.2021
Danke euch, ja es gibt dort noch ein paar An24/26, Yak40 und Yak42 wenn man etwas sucht.