Board offline am 07.08.206 ~ 20:00 - 23:00 Uhr

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Board offline am 07.08.206 ~ 20:00 - 23:00 Uhr

Beitrag von smitty »

Moin,

wegen wichtiger Wartungsarbeiten wird unsere Webseite am kommenden Montag, den 07.08.2006 ca zwischen 20:00 und 23:00 nicht am Netz sein. Ich hoffe dass am Montag gute Filme im Fernsehen kommen - oder etwas schönes im SFP steht :wink:

cu!
bofh Smitty
Zuletzt geändert von smitty am 09.08.2006 10:35:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

So, das Board ist nun wieder Online! Sorry for the delay...

Viel Spass und allzeit happy spotting!!

cu!
Smitty
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Mal eine vorsichtige Frage...gibt es nach der Boardwartung keine Avatare mehr :lol: :|
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 6007
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Beitrag von MAD »

Auch von mir ein Hinweis, vielleicht bin ich selber auch nur zu blöd, wer weiss? Kann es sein, dass die Uhrzeit, wenn man nicht eingeloggt ist, bei den Beiträgen um min. eine Stunde falsch geht.

Gruß,
Marco
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Avatare würde ich, aufgrund der derzeit laufenden Abmahnwelle, deaktivieren.
Nur son Tip von mir.
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

B727 hat geschrieben:Avatare würde ich, aufgrund der derzeit laufenden Abmahnwelle, deaktivieren.
Nur son Tip von mir.
Was soll da aufgrund welcher Basis abgemahnt werden??
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4107
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

...es geht wohl um das ein oder andere Bildchen, das per Copyright eigentlich geschützt ist. Wenn man im Internet einmal etwas recherchiert, dann kommt zu diesem Thema oftmals heraus, dass einige findige Anwälte versuchen auf die Art und Weise schnelles Geld zu machen. Größtenteils sind diese Abmahnungen bzw. Forderungen rechtlich gar nicht haltbar!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Ja, so ist es. Die Avatare die wir (Ihr) hier verwenden sind wohl allesamt frei - soweit ich es beurteilen kann. Insgesamt ist das Betreiben eines Forums eine recht brisante Sache, aber mit den Regelungen die wir hier etabliert haben - und mit Euch Einsichtigen Benutzern - sehe ich in diesem Bereich zur Zeit kein Problem.

Ich schalte Euch die Avatare in Kürze wieder frei! Aktuell ist es nur in fast triviales technisches Problem.

cu!
Smitty
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

... so die Avatare sind wieder sichtbar & nutzbar!

cu!
Smitty
Benutzeravatar
B727
Beiträge: 215
Registriert: 09.07.2006 11:52:04
Lieblings-Spot: TXL
Wohnort: Berlin

Beitrag von B727 »

Interessant das du dieses Risiko eingehen willst. Rechtlich nicht tragbar? Vielleicht, aber wenn die Post erstmal mit der entsprechenden Forderung eintrifft, schauts anders aus.
Rechtlich tragbar oder nicht, bedeutet auf jedenfall ne Menge Ärger und Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Moin moin,

wer wirklich sicher gehen will, sollte als Avatar ein Bild verwenden welches er selber gemacht hat... Derjenige ist schon mal auf der sicheren Seite.

MfG Dipi
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

B727 hat geschrieben:Interessant das du dieses Risiko eingehen willst. Rechtlich nicht tragbar? Vielleicht, aber wenn die Post erstmal mit der entsprechenden Forderung eintrifft, schauts anders aus.
Rechtlich tragbar oder nicht, bedeutet auf jedenfall ne Menge Ärger und Zeitverschwendung.
Das Risiko ist höchstens genauso groß wie beim Posten von Bildern ohne Einverständnis des Urhebers. Letzteres ist in den Forenregeln untersagt, warum werden die Forenregeln dahingehend nicht auch auf Avatare ausgedehnt? Dann hätten wir weiterhin unsere Avatare und Smitty wäre auf der absolut sicheren Seite.
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

FUAirliner hat geschrieben: Dann hätten wir weiterhin unsere Avatare und Smitty wäre auf der absolut sicheren Seite.
Der Forenbetreiber haftet für seine User, deren geschriebenen Text und auch für die eingebrachten Bilder und Links.

Mal ein ein Beispiel:
HX_Dipi fragt hier was wir am Hamburger Flughafen gerne ändern würden, LevHAM postet dazu einen Sceenshot von Google Earth der dem Copyright unterliegt.
viewtopic.php?t=1353

Peng, ein in der Wirtschaft erfolgloser Anwalt, macht sich zum Abmahnanwalt und sucht genau solche Verstösse. Stadtpläne, Landkarten und Bilder. Unerheblich ist dabei, ob der Urheber überhaupt seine Ansprüche geltend machen würde, Abmahnen ist auch so möglich und kaum ein Forenbetreiber würde wegen jeder Abmahnung einen evtl. sehr kostenintensiven Prozess riskieren.


Also lieber weg mit solchem Kartenmaterial!
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Ingo@eddh hat geschrieben:Der Forenbetreiber haftet für seine User, deren geschriebenen Text und auch für die eingebrachten Bilder und Links.
Eben deswegen mein Vorschlag, Avatare wie normal in Beiträgen gepostete Bilder behandeln (in den Forenregeln das Verwenden copyrightgeschützter Materialien untersagen und bei Missachten durch die Moderatoren löschen). Dann gibt es nämlich keine Copyright-Probleme.
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

FUAirliner hat geschrieben:
Ingo@eddh hat geschrieben:Der Forenbetreiber haftet für seine User, deren geschriebenen Text und auch für die eingebrachten Bilder und Links.
Eben deswegen mein Vorschlag, Avatare wie normal in Beiträgen gepostete Bilder behandeln (in den Forenregeln das Verwenden copyrightgeschützter Materialien untersagen und bei Missachten durch die Moderatoren löschen). Dann gibt es nämlich keine Copyright-Probleme.
Das kann der Forenbetreiber ausschliessen so oft er will, er hat haftet auch bei Missbrauch der Forenregeln, genau das ist das Problem!

Allerdings gibt es seit ein paar Wochen dazu ein aktuelles Urteil
http://www.fixmbr.de/index.php/2006/06/ ... en-rucken/

Solange denn rechtzeitig gelöscht wird, O.K.. Auch gilt die Haftung erst, wenn der Betreiber oder einer seiner Moderatoren davon Kenntnis erlangt hat oder selbst von einem Verstoss Kenntnis genommen hat.
http://www.internet4jurists.at/gesetze/ ... erce01.htm#§ 16.

Somit und um beim Beispiel zu bleiben, haftet er seit meinem letzten Beitrag für die verlinkte Google Grafik 8)
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
knochen mann
Beiträge: 247
Registriert: 08.11.2005 21:49:42

Beitrag von knochen mann »

Ich habe mich schon lange darüber gewundert, dass Airline-Logos so einfach verwendet wurden! Gab es da entsprechende Nachfragen, das Logo zu verwenden? Ist doch offenbar ein Copyright drauf, also macht Smitty keinen Ärger, ´ne billige Kopie hilft da auch nicht! MfG knochenmann
Antworten