Berlin und drumherum - im Juli 2014

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von paraglider »

Berlin und drumherum - The home of displayed - stored - wrecked airplanes

Die Sonne steht zwar hoch, aber die Tage sind lang; im Juli…
Also habe ich an einem vermeintlich brauchbaren Wochenende den Nordosten der Republik in Sachen „home of displayed - stored – wrecked airplanes“ etwas intensiver unter die Lupe genommen. Berlin sollte dabei das Zentrum sein.

Als wir ende März zur Fifa MD in Berlin waren, besuchten wir ja auf der Rückreise kurz die alte Interflug Il-62 in Stölln…

Bild
DDR-SEG at Stolln-Rhinow
on netAirspace.com


… aber es war mir klar: da geht noch viel mehr!

Nach gründlicher Recherche was wo vorhanden ist und wann man es am besten knipsen kann (alles nur Makulatur wenn der Stern am Himmel nicht mitspielt) griff ich mir einen motorisierten Untersatz und zuckelte an einem warmen Freitagvormittag in Richtung Osten. Erste Zweifel am Vorhaben kamen freilich bereits an der Stadtgrenze auf: „In Finki ist ja heute auch noch so einiges angesagt, und Du Idiot willst inaktiven Flugzeugen nachstellen…“ Aber die A24 war frei und so kam die Bundeshauptstadt mit jeder Minute näher…

Bereits auf Höhe Fehrbellin wurde ich – ohne auch nur ein einziges „Relict“ geknipst zu haben – rückfällig. Von unserem geschätzten Kollegen D-OTTI wusste ich, dass dort eine Grand Caravan mit dem g-eilen Reg D-FUMP Fallschirmspringer in die Luft befördert. Kurzerhand rollte ich von der Autobahn und visierte den Flugplatz Fehrbellin an. Die Caravan war leider nicht aktiv, wurde aber für’s Wochenende vorbereitet...

Bild
D-FUMP
on netAirspace.com


Doch zurück zum eigentlichen Vorhaben…

Berlin-Gatow und das dortige Luftwaffen Museum war mein erster Anlaufpunkt. Bei freiem Eintritt ist es verzeihlich, dass die Ausschilderung unter aller Sau ist und ich ohne Navi erst mal eine Ehrenrunde durch das neu erschlossene Wohngebiet drehen durfte...
Das Museum selbst ist schlichtweg der Hammer, auch wenn es – dem Träger geschuldet – nur um Militärflugzeuge geht. Auf einer gigantischen Ausstellungsfläche sind unterschiedlichste Exponate zu sehen. Zusätzlich arbeitet man in (für die Öffentlichkeit unzugänglichen Bereichen) permanent am Erhalt des Bestandes und an Neuzugängen. Aus diesem Grunde ist auch nicht immer alles zu sehen resp. aufnehmbar. Aber so oder so gibt es genug zu knipsen. Garantiert!

Zunächst die für mich interessantesten Exponate aus dem Bereich „Transportwesen“:

Eindeutig das Schmuckstück der Sammlung:


Bild
A65-69 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
A65-69 at Gatow
on netAirspace.com



Bild
A65-69 at Gatow
on netAirspace.com



Bild
5056 at Gatow
on netAirspace.com


Früher im Museum zu Uetersen zu bewundern:

Bild
9914 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
AS-558 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
1626 at Gatow
on netAirspace.com


Nun haben die da schon ein wirklich weitläufiges Gelände, aber ausgerechnet die An-26 steht aktuell so verschechtelt, dass immer irgendwie ein Hubschrauberteil im Wege ist...

Bild
5209 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
6117 at Gatow
on netAirspace.com



Auch die Drehflügler haben auf mich noch einen gewissen Charme...

Bild
D-HATE at Gatow
on netAirspace.com


Bild
8308 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
5211 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
565 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
7804 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9643 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9820 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
927 at Gatow
on netAirspace.com



Bild
8034 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9392 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9351 at Gatow
on netAirspace.com



Die Kampfflugzeuge sind hingegen nun gar nicht mein Interessensgebiet, aber der Vollständigkeit halber noch ein ganzer Schwung jener Exponate, die man halbwegs ansehnlich knipsen konnte...


Bild
2051 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
DF-316 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
D-9542 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
950 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
645 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9940 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
3562 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
3272 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
XN730 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
WV865 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
UA106 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
JD-249 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
AA615 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9455 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
3905 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
905 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
615 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
613 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
338 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
256 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
225 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
798 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9935 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
65-10842 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
2906 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
2790 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
2013 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
EB-344 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9940 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
2790 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
10-SA at Gatow
on netAirspace.com


Bild
4 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
170 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
DB127 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9933 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
XV278 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
WG466 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
AS525 at Gatow
on netAirspace.com


Bild
9912 at Gatow
on netAirspace.com


Jenseits des Zaunes im nicht zugänglichen Bereich des Geländes warten weitere Exponate auf die Restaurierung. U.a. diese Su-20...

Bild
9861 at Gatow
on netAirspace.com



Lichttechnisch war meiner Meinung nach der Nachmittag nicht die schlechteste Wahl (bei der Vielzahl an Parkpositionen natürlich nicht für alles). Und es war noch genug Zeit für den nächsten Anlaufpunkt...
Zuletzt geändert von paraglider am 25.07.2014 01:04:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von paraglider »

... und der befand sich im Stadtteil Dahlem, wo vor dem Alliierten Museum eine bestens restaurierte Hastings ausgestellt ist. So wie der Kamerad aktuell steht, wäre man wohl am frühen Nachmittag am besten bedient. Mit ein paar Einschränkungen geht es aber auch Spätnachmittags...

Bild
TG503
on netAirspace.com


----------

Fast alle Wolken hatten sich zum Abend verdrückt und so stand einer erfolgreichen Reise in die Jungfernheide nichts mehr im Wege. Der Nuller in Tegel sollte es noch vor dem Feierabendbier sein! Und als alter Waldläufer war es mir ein Leichtes, den richtigen Pfad durch den Forst zu finden...


Bild
D-ABOC at Berlin - Tegel
on netAirspace.com


Beim Anblick des einst stolzen Vierstrahlers sei mir eine kleine Anmerkung erlaubt: Unserem „Staubfänger“ D-ABOD (alias „D-ABOB“ ) geht es vergleichsweise prächtig! Was die da in Berlin mit ihrer 707 geschehen lassen, ist eine Schande! Wer es nicht weiß: die Maschine (ex ELAL 4X-ATB – die „echte“ D-ABOC hatte es längst erwischt) wurde seinerzeit nach dem aktiven Dienst von Boeing erworben und dem Flughafen Tegel als Ausstellungsstück gestiftet. Eine Weile stand der Nuller auch an verschiedenen Orten in Terminalnähe in den zeitgenössischen Lufthans-Farben. Doch irgendwann wurde er in die hinterste Ecke des Platzes verbracht und vergammelt seit dem dort still vor sich hin. Geht man so mit einem Geschenk um?

----------

Sommer – Sonne – Urlaubsstimmung... Da muss man nicht in einem stickigen Hotelzimmer nächtigen. Und so schlug ich zum Einbruch der Dunkelheit mein Zelt auf dem Campingplatz in Kladow (ganz dicht bei Gatow) auf. Den Akku der Kamera stöpselte ich im Duschhaus an die Steckdose, während mir zwei bis vier Brauereierzeugnisse aus lokaler Herstellung ganz ausgezeichnet die mehr als trockene Kehle herunter liefen.

Der Schock kam dann aber am frühen Morgen um 0530 localtime in Form des Wecksignales meiner Armbanduhr. Was hatte ich mir denn da wieder aufgebürdet?!? Richtig: eine DC-3 sollte es zum Frühstück sein!

Schlaftrunken baute ich mein Zelt ab und checkte beim etwas verwirrt dreinschauenden Nachtwächter des Campingplatzes aus. Sehr pünktlich erreichte ich den noch schlafenden Stadtteil Kreuzberg, wo eben jene DC-3 als Blickfänger über dem Deutschen Technik Museum hängt. Dank google-earth hatte ich recherchiert, dass man das Teil wohl wirklich nur zur sehr frühen Morgenstunde mit anständig Licht knipsen kann. Schon vom der Uferstrasse her konnte man das Schmuckstück erblicken...


Bild
45-0951
on netAirspace.com


Und dann der Schuss von der Fußgängerbrücke aus (hat m.E. alles Leid des frühen Aufstehens relativiert)...

Bild
45-0951 at Berlin - Kreuzberg
on netAirspace.com


----------

Was macht man nun mit so einem angebrochenen “Vormittag” ?!? Am besten man gesellt sich unter die bekloppten Früh-Jogger auf dem Gelände des altehrwürdigen Tempelhofer Flugplatzes. Aber natürlich nicht zum joggen...

Dass die dort ihrem Ende zustrebende Nord-262 der Tempelhof Airways lichttechnisch kaum machbar ist, war mir klar. Aber da man das Teil aktuell so dämlich eingezäunt hat, dass auch zu späterer Stunde kaum etwas geht, wollte ich es ohnehin bei einem Notschuss belassen. Hier jener...

Bild
N106TA at Berlin - Tempelhof
on netAirspace.com


Etwas mehr hatte ich mir allerdings vom Rosinenbomber versprochen, der bekanntlich in THF immer mal wieder woanders geparkt wird. Da auf dem eingezäunten Gelände gerade eine Modemesse stattfand, waren die Wächter der Zufahrt durch nichts davon zu überzeugen, mich aufs Gelände zu lassen. Schließlich durften die Aussteller auch erst um 8 Uhr... Aber so lange wollte ich nicht warten!

Also erst mal ein Notschusse durch den Zaun, so wie die Früh-Jogger die DC-4 auch sehen konnten...

Bild
45-0557 at Berlin - Tempelhof
on netAirspace.com


Dass der Herr Wowereit THF hat schließen lassen, finde ich trotzdem unanständig und blöd...

----------

Die erste wirklich fast völlige Pleite ereilte mich dann in Tegel. Plötzlich waren nicht nur recht viele Wolken da. Nein. Auch der Traffic war mindestens genauso langweilig wie an einem Samstag in HAM. Mit wenigen Ausnahmen wurde man eigentlich nur von der roten Pest zugemüllt. Und die Ausnahmen hatten dann überwiegend kein Licht. Mein einziger Neuzugang:


Bild
UR-PSG at Berlin - Tegel
netAirspace.com


Ein handfestes Gewitter (mit Zwangsräumung der Terrasse) vereitelte dann auch noch Bilder von Jordanian, Qatar und Mongolian.

Mein letztes Bild von der Terrasse, bei dem das Donnergrollen schon recht laut war und das Räumungspersonal bereits an meinem Ärmel zupfte...

Bild
D-ALPG at Berlin - Tegel
on netAirspace.com


AAAABER: Ich war ja auch nicht wegen der aktiven Flieger in Berlin...
Zuletzt geändert von paraglider am 25.07.2014 01:21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von paraglider »

Das „Hans Grade Luftfahrtmuseum“ in Borkheide (weit südlich von Potsdam) soll nur wochenends von 14-17 Uhr geöffnet haben. So hieß es. Ein ziemlich kleines Zeitfenster wie ich meine... Ich hätte wohl trotz allem dort im südlichen Outback fast pünktlich auf der Matte gestanden, wenn die angepeilte Autobahnausfahrt nicht gesperrt gewesen wäre...

Herr im Himmel; nun haben wir denen doch mit dem Soli schon alle möglichen Strassen in bester Qualität gestiftet. Muss man da denn bei einer Bundesstrasse schon wieder den Belag erneuern?!? Ich war total angefressen, dass ich erst viele viele Kilometer später die nächste Ausfahrt nehmen konnte und mich (wieder) ohne Navi irgendwo im Nirgendwo wiederfand. Beschilderung? Fehlanzeige! Man geht wohl davon aus, dass sich Leute die hier die Autobahn verlassen so wie so ganz gut auskennen in der Gegend...

Nach Gefühl und mittels Kompass (den ich immer dabei habe) fand ich aber trotzdem nach Borkheide und konnte die allerletzten Lichtstrahlen vor dem nächsten Unwetter halbwegs nutzen...

Bild
D-EOYX
on netAirspace.com


Bild
9375
on netAirspace.com



Star des aktuell drei Exponate umfassenden Museums ist natürlich die Interflug Il-18:

Bild
DDR-STE
on netAirspace.com


Als Kind einer Großstadt fühlt man sich in einer solchen wohl doch immer noch am wohlsten. Folglich begab ich mich zurück in schöne Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein (ab Potsdam) versteht sich. ...

----------

Das mit dem Sonnenschein hielt aber nur bis kurz hinter die Stadtgrenze und es zog sich nicht nur zu, sondern begann erneut zu regnen.

Im Stadtteil Tegel (fernab des gleichnamigen Flughafens) hatte ich meinen nächsten Termin angesetzt. Und zwar am Feuerwehr Museum, wo eine Bo-105 der ADAC-Luftrettung vor dem Gebäude präsentiert wird. Der Drehflügler war zu einer Zeit aktiv, als über Berlin kein Flugzeug mit (West-)Deutscher Kennung fliegen durfte. Daher wurde die Bo-105 seinerzeit auch offiziell von der Omniflight Airways USA betrieben.
Da ich bei der Anreise knapp am Knast von Tegel vorbeigeschrammt bin, hier ein paar mehr Bilder von dem Drehflügler, der aber angeblich nicht die „echte“ ehemalige N4573T sein soll (wozu es unterschiedliche Hinweise gibt)...


Bild
N4573T
on netAirspace.com


Bild
N4573T
on netAirspace.com


Bild
N4573T at Berlin
on netAirspace.com


----------

Vom Stadtteil Tegel ging es wieder zum Flughafen Tegel (vorbei an diversen Blitzampeln) um dem dortigen Alliierten-Museum noch kurz einen Besuch abzustatten. Das Museum erscheint etwas unaufgeräumt und dient u.a. als Biker-Treffpunkt. Die Öffnungszeiten sind zudem äußerst beschränkt,
Im Kreise der sympathischen Rocker fand ich aber hinter der Bar eine (ebenfalls sympathische) Dame, die mir bereitwillig die Tür zum Ausstellungsgelände öffnete. Na, das doch jut, wenn einem innerhalb der Öffnungszeiten auch geöffnet wird! So ist das in Berlin!

Hier die drei Exponate aus dem Bereich Luftfahrt:


Bild
52 at Berlin - Tegel
on netAirspace.com


Bild
DE-126 at Berlin - Tegel
on netAirspace.com


Eine halbwegs brauchbare Seitenansicht ist aufgrund der Enge des Geländes bei der Vickers Varsity ein unerfüllbares Wunschdenken...


Bild
WF382 at Berlin - Tegel
on netAirspace.com


Bild
WF382 at Berlin - Tegel
on netAirspace.com


----------

So ganz ließ mir die DC-4 in Tempelhof dann doch keine Ruhe. Auf Sonne war zwar nicht zu hoffen, aber ich wollte dann doch gerne noch mal etwas näher ran...

Mit hanseatischem Charme gelang es mir zwei junge Damen davon zu überzeugen, mir Zugang zum Ausstellungsgelände zu gewähren. Da die Modemesse aber schon geschlossen hatte, rief das promt die Wächter der Sicherheit auf den Plan, die ich aber angesichts der erteilen Genehmigung eiskalt abtropfen ließ...

Leider lichtlos noch mal der Rosinenbomber von dicht bei:


Bild
45-0557 at Berlin - Tempelhof
on netAirspace.com



Bild
45-0557 at Berlin - Tempelhof
on netAirspace.com



Bild
45-0557 at Berlin - Tempelhof
on netAirspace.com


Etwas abgespannt vom langen Tag stand aber noch das letzte Abenteuer für heute auf dem Programm: Nämlich die Komplettquerung Berlins ohne Navi und natürlich auch ohne Stadtplan. Wenn man rudimentäre Ortskenntnisse hat eigentlich kein wirkliches Problem. ABER dumm nur, dass sehr wichtige Hauptstrassen in der City aufgrund des Fußball-Fanfestes aktuell unbrauchbar waren.

Ich schaffte es aber trotz aller Widrigkeiten noch vor Einbruch der Dunkelheit Eberswalde zu erreichen und quartierte mich auf einem netten Campingplatz am Moskitoverseuchten Werbellinsee ein. Hat Honni da in der Gegend nicht auch das eine oder andere Wochenende verbracht??? Egal; ich war fix und alle und nachdem der Kamera-Akku aufgeladen und drei „Stier-Bier“ vernichtet waren, verfiel ich einem monströsen Tiefschlaf...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von paraglider »

Um 10 Uhr – so ist es zu lesen – öffnet das Luftfahrtmuseum zu Finowfurt. Rechtzeitig (also eine halbe Stunde vorher) fand ich mich bei stahlblauem Himmel an der Pilgerstätte ein und zu meiner großen Freude war das Tor bereits geöffnet. Ich war der erste Besucher und konnte in diesem wunderbar authentischem Ambiente (Finow ist ein ehemaliger Militärflugplatz) ohne störendes Publikum schalten und walten!

Das fantastische Museum wird übrigens von einem Verein getragen und lebt wohl nur aufgrund der dort ab und zu stattfinden Großveranstaltungen die mit der Luftfahrt nicht viel zu tun haben. Wenn dort abgehaltene Biker- und Autoclub-Treffen dafür sorgen, dass das Museum Bestand hat, soll es mehr als recht sein.

Für mich erfreulich: neben vielen Exponaten aus dem Bereich Militär-Luftfahrt gibt es auch etliche zivile Schmuckstücke. Seht selbst...


Bild
DM-SKO at Finowfurt
on netAirspace.com



Bild
D-HOXA at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
DM-WHC at Finowfurt
on netAirspace.com


Eigentlich doch aus dem Militärbestand…

Bild
482 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
DM-SKO at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
D-HZPL at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
D-EDLY at Finowfurt
on netAirspace.com


Für Filmaufnahmen hat die ex Interflug DDR-SCH Tu134 (nur auf der Backbordseite) teilweise LOT-Farben erhalten.


Bild
DDR-SCH at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
D-HOXA at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
D-FOLO at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
DDR-SCH at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
DDR-SCH at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
482 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
DM-SKO at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
DDR-SCH at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
D-FOLO at Finowfurt
on netAirspace.com


Auch für die Kleinen ist gesorgt; diese Fragmente eines Mil-Mi-8 dienen auf dem Spielplatz als Klettergerüst...


Bild
395 at Finowfurt
on netAirspace.com


Die Fans älterer Kampfflugzeuge kommen natürlich auch in Finowfurt voll auf ihre Kosten…

Bild
2057 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
720 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
135 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
91BLUE at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
2361 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
340 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
741 at Finowfurt
on netAirspace.com



Bild
708 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
2238 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
720 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
08 at Finowfurt
on netAirspace.com


Bild
08 at Finowfurt
on netAirspace.com



Und noch ein Hinweis: Wer das hervorragende Museum in Finowfurt besucht sollte nie vergessen, dass man ständig unter Lenin’s Beobachtung steht...


Bild
Finowfurt
on netAirspace.com
Zuletzt geändert von paraglider am 25.07.2014 01:32:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von paraglider »

Verhältnismäßig früh (also schneller als erwartet) hatte ich trotz der rasant quellenden Wolken den Bestand in Finowfurt „abgearbeitet“. Das Museum in positiver Erinnerung (nebst einem Besuch am lokalen Sportflugplatz ohne Flugzeuge), hatte mich die Landstrasse wieder. Sehr weit war es nicht zum nächsten Anlaufpunkt Zehdenick, aber die Zeit reichte, um direkt auf eine Regenfront zu treffen. Also startete ich durch bis nach Gransee, wo mir ein Fallschrimspringer-Camp einen kurzen Stop abnötigte. Noch nicht einmal einen ICAO-Code hat die grüne Wiese, wo D-FTAO die Springer in die Luft befördert.

Bild
D-FTAO at Gransee
on netAirspace.com


Und die Regenfront zog auch sehr schnell durch, was mir und den „Fallingumbrellajumpern“ recht viel Freude bereitete...

----------

Die Sache mit Zehdenick ließ mir aber doch irgendwie keine Ruhe. Dort soll nämlich ein (im positivsten Sinne) durchgeknallter Tischler eine umfangreiche private Flugzeugsammlung auf seinem Firmengelände im Gewerbegebiet unterhalten. Das wollte – nein das musste – ich mir einmal näher anschauen!

Schon als ich mich dem Gelände der Tischlerei näherte war mir klar: Der Typ ist ein Freak! So was kann es in Deutschland eigentlich gar nicht geben! Dicht beieinander ist das Gelände proppevoll gestellt mit jeder Menge (meist Militär) Flugzeugen. Dass es sich bei dem Laden um eine Tischlerei handelt, erkennt man erst auf den zweiten oder dritten Blick.

Dirk Schöpping heißt der Mann, der da am wirken ist. Und sehr gerne hätte ich diesen „Wahnsinnigen“ persönlich kennen gelernt! Ehrlich! Aber leider war Sonntag und somit war auch niemand da und das Tor zum Firmengelände verschlossen.

Damit Ihr halbwegs einen Eindruck von der Flugzeugsammlung bekommt, hier einige Bilder durch den Zaun:

Kampfjet an Kampfjet; und das ganze geht auf der Rückseite des Geländes so weiter. Unfassbar, oder?...


Bild
on netAirspace.com

Auch die letzte Ecke seines Betriebes nutzt Meister Schöpping um Flugzeuge zu parken!

Bild
6264
on netAirspace.com


Im Vorgarten parkt eine bestens erhaltene Bo-105...

Bild
on netAirspace.com

... und hinter dem Haus neben der Kinderschaukel posiert eine Mil-Mi2 der Polish Medical Air Rescue...


Bild
SP-WXD at Zehdenick
on netAirspace.com


Mein Appell an den Ort Zehdenick: Stellt Herrn Schöpping eine entsprechende Fläche zur Verfügung, damit er seine Flugzeugsammlung der Öffentlichkeit entsprechend präsentieren kann!

----------

Bis zum Anpfiff des WM-Endspiels war noch etwas Zeit, und so beschloss ich nicht den direkten Heimweg anzutreten, sondern über Land die Brandenburgische bzw. Mecklenburger Seenplatte zu durchqueren. Natürlich mit einem Stop in Rechlin an der Müritz...

Sehr spannend sind übrigens die Nebenstrassen, die man nehmen muss wenn man stets den kürzesten (und landschaftlich reizvollsten) Weg wählt. Aber das tut hier nix zur Sache.

Am „Müritz Airpark“ (ebenfalls ein ehemaliger Militärplatz) etwas südlich von Rechlin gibt es ein „Luftfahrtmuseum“. Irgendwie macht es aber den Eindruck, als bewache man dort eher den Verfall des Gebäudes nebst der vorhandenen Exponate. Ich mag mich aber auch irren...


Bild
07 at Rechlin - Larz
on netAirspace.com


Bild
D-EOXS at Rechlin - Larz
on netAirspace.com



Bild
6105 at Rechlin - Larz
on netAirspace.com



Bild
9410 at Rechlin - Larz
on netAirspace.com



Bild
2396 at Rechlin - Larz
on netAirspace.com




Deutlich mehr macht das « Luftfahrttechnische Museum » im Norden Rechlins her. Die Anlage erscheint sehr gepflegt und der angeschlossene Shop dürfte ein Paradies für Flugzeug-Modellbauer/sammler sein. Da die Zeit nun doch etwas drängte, habe ich nur noch schnell die Exponate draußen geknipst. Indoor ist aber wohl auch noch so einiges zu sehen...


Bild
332
on netAirspace.com


Bild
8705
on netAirspace.com


Bild
D-ESSD
on netAirspace.com


Bild
D-ESSD
on netAirspace.com


Bild
2548 at Rechlin
on netAirspace.com


Bild
9334 at Rechlin
on netAirspace.com


----------

Fazit:
Mir hat der Ausflug in den wilden Osten gut gefallen! Und es bleibt mir nach wie vor ein Rätsel, warum es in Hamburg nebst Umland – trotz der zahlreichen sonstigen Museen – kein einziges Luftfahrtmuseum gibt.

Die Typenbezeichnungen, Regs und Baunummern sind mit höchstmöglicher Sorgfalt recherchiert. Vermutlich haben sich aber trotzdem Fehler eingeschlichen. Wer Fehler findet: bitte unbedingt reklamieren!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8436
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von A345 »

Top Bericht Sven, hat Spass bereitet. Nächstes Mal Cottbus-Nord besuchen - lohnt! :top:
Bild
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von THFOffi »

Super Bericht von meinem Umland!!! :D

Borkheide habe ich bis heute nicht geschafft :?
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4874
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von paraglider »

THFOffi hat geschrieben:
Borkheide habe ich bis heute nicht geschafft :?
Nimm unbedingt ein GPS-gestütztes Navigationssystem mit. Oder alternativ eine aktuelle Generalkarte im Maßstab 1:200.000 ... 8)

@ Lars
Cottbus steht auch auch meinem Wunschzettel nicht zuletzt auch aufgrund Deines Beriches)! Für eine Museumstour in den Mittleren- (und Südlichen-) Osten Germaniens sind die Destinationen bereits genauso fest im Blick wie die klassischen Ziele ganz im Westen.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von tg924 »

Sehr schöner Bericht abseits der üblichen Wege-ganz grosses Kino. :top:
Danke fürs Zeigen. :)
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Berlin und drumherum - im Juli 2014

Beitrag von THFOffi »

Ach und noch nen Tip, für einen kleinen feinen Platz um Berlin!

EDAZ Schönhagen!!!

Hier mal Bilder http://berlinas.blogspot.de/2013/07/eda ... 72013.html und hier http://berlinas.blogspot.de/2014/05/sch ... efeld.html

Nur Ostwind sollte es geben damit man dort ordentlich spotten kann!
Antworten