CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von Sören »

Moin, moin!

..oder Kalispera, wie man ab Mittag in Griechenland sagt.

Während meines Urlaubs auf Korfu habe ich es mir nicht nehmen lassen, wenigstens einmal für ein paar Stunden zum Flughafen Kerkyra (LGKR/CFU) zu kucken. Ich würde gerne aufzählen, was ich alles tolles verpasst habe, aber es nützt ja nix. Daher zeige ich Euch im Folgenden die Ausbeute von knapp vier Stunden, die sich durchaus sehen lassen kann, weil sämtliche Maschinen für mich sowieso "Erstsichtungen" waren.

Nach meiner Ankunft am Café Royal - dem Spotterpoint bis zur Mittagszeit - suchte ich mir einen schattigen Tisch bei den anderen Spottern. Wenn man nur zum Fotografieren in die Sonne muss, sind 27 Grad ja auch überhaupt nicht der Rede wert. ;) Da freitags die britischen Maschinen in Scharen einfallen, ist der Bericht durch ein helles TUI-Blau geprägt. Den Anfang machte jedoch der Konkurrenzveranstalter Thomas Cook mit einer 757-200.

Bild

Bild

Die erste Thomson 757...G-OOBC.

Bild

Ein erstes Highlight das Teil meines Plans war: Finnair mit 752 in alter Lackierung. Der Start erfolgte leider auf der 17.

Bild

Es ging interessant weiter, und zwar mit meiner ersten kanadischen Maschine, einer Boeing 737-800 von Sunwing, welche im Auftrag für die Thomsons fliegt.

Bild

Easyjet zeigte sich spotterfreundlich auf dem Teller der 35, um dann von der 17 zu starten. Schönen Gruß an dieser Stelle an die Finnen...

Bild

Auch wenn die alte Lackierung dominierte, zeigten sich auch ein paar Boeings in der neuen Farbgebung Thomsons.

Bild

G-TAWA vor den Wolken, die später nur einem Flugzeug das Licht nahmen.

Bild

Bild

Obacht! Das ist eine ganz alte Mühle, ohne Winglets und mit dem alten Schriftzug "Thomsonfly".

Bild

Denn so sehen die 757er sonst aus:

Bild

Die nächste Überraschung unter Thomson-Flugnummer war die C-FYUH, die eigentlich zur TUIfly-Flotte gehört.

Bild

Da das Licht nicht mehr zu gebrauchen war, befand ich mich wenig später mit einem Spotter aus der Schweiz auf dem Damm, der den Final der 35 unterquert.

Bild

Am meisten habe ich mich wohl über diesen farbenfrohen Bobby von Small Planet Airlines aus Littauen gefreut.

Bild

Bild

Auch ein wenig GA war unterwegs, etwa diese Cirrus SR22...

Bild

...direkt gefolgt von dieser Beechcraft Bonanza:

Bild

All the way from Scandinavia: Malmö Aviation mit einem Jumbolino - das Flugzeug mit den fünf APUs.

Bild

Endlich zeigte sich auch noch Thomson mit 757 in der neuen Lackierung.

Bild

Bild

Die C-FYLK machte das Sunwing-Trio perfekt! :)

Bild

Bild

Aegean mit A320

Bild

Und noch eine letzte Thomson 737:

Bild

Bild

Abschließend bleibt festzustellen, dass ich mir nicht unbedingt die abwechslungsreichste Zeit ausgesucht habe, aber das ging nicht anders. Letzten Endes ist der Freitag verkehrsreichste Tag am Platz und dank der drei Kanadierinnen im Auftrag von Thomson wurde auch die hellblaue Tommy-Invasion abgeschwächt. Wer sich fürs Spotten auf Korfu interessiert, dem empfehle ich diese beiden Guides, welche die Situation vor Ort recht treffend beschreiben.
airliner-avaition.at
dus-aviation.de
Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang auch Petra (Coriolisa), die mir meine verbliebenen Fragen zum Spotten auf Korfu bestens beantwortete! :top:

Viele Grüße,
Sören

PS: Den Reisebericht mit Bildern vom Flug und von der Insel findet Ihr auch hier im Forum.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8445
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von A345 »

Sehr schoener Platz, vor allem das viertletzte Bild gefaellt mir. :top:
Bild
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von LH-321 »

Toller Traffic, gute Bildqualität. Was will man mehr?!
Daumen hoch :top:
mfG Jochen
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von Sören »

Das freut mich, Dankeschön! :top:
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 25.01.2007 23:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von EISbreaker »

Schöne Bilder!! Die Kulisse ist aber auch sehr reizvoll.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
EDDWSPOTTER
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2013 13:24:37
Lieblings-Spot: Korfu
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von EDDWSPOTTER »

Hast ja ganz schön Glück gehabt mit deiner Ausbeute :top: Ich war diese Woche dort und was kam?...Easyjet! Condor! Air Berlin! Tuifly! Germanwings! :evil:

Super Bilder, und Super Qualität!!

Viele Grüsse, Alex :top:
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 11:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von Okke »

Das hat nur bedingt was mit Glück zu tun - sondern mit Auswertung des Wochenflugplans. Gerade die "Touristendestinationsflughäfen" haben eben an bestimmten Tagen besonders viel Traffic aus einer Richtung, an anderen Tagen ist hingegen fast gar nichts los.

Auf Korfu ist Freitag zB Tag der Engländer - dazu kamen noch ein paar Skandinavier. Samstag fallen die Deutschen ein. Mittwoch und Donnerstag ist tendenziell eher weniger los.
EDDWSPOTTER
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2013 13:24:37
Lieblings-Spot: Korfu
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von EDDWSPOTTER »

@Okke:
Klar, das weis ich aber ich hatte ja eben keinen Flugplan vorliegen wegen fehlendem Internet-Anschluss. Naja ich will ja jetzt auch nicht so tun als hätte ich nur deutschen Krims-Krams bekommen, denn eine Bingo schaute ja auch noch vorbei :mrgreen:

Viele Grüsse, Alex :top:
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CFU (Korfu) 20.09.2013 - Bei Thomsons zu Besuch

Beitrag von Sören »

Hallo Alex,

wie Okke schon schrieb, sind die Flugtage dort meist mit den Fliegern einer "Region" geprägt. Aber da ich die Kulisse schon sehr schön zum Spotten finde, bin ich schon auf deine Bilder gespannt - auch wenn dort viele heimische Airlines zu sehen sind. ;) Was den Flugplan angeht, so habe ich einfach eine Woche vorher täglich zu flightstats gekuckt. Der war zwar nicht immer ganz komplett und zutreffend, bot aber eine gute Grundlage zum Spotten.

Viele Grüße,
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten