suppenhuhn hat geschrieben:Sinn ergibt die Neuauflage der An-124 aus meiner Sicht auf jeden Fall! Die Transportmittel für Fracht werden immer größer, die Schiffe sind inzwischen so lang wie das Empire State Building hoch ist, die LKWs werden auch immer größer, Güterzüge immer länger...warum sollten nicht auch größere Flugzeuge häufiger genutzt werden
Aus steigendem Gesamtfrachtaufkommen auf einen Bedarf für An124 zu schließen halte ich für falsch.
Passagierflugzeuge werden immer leistungsfähiger und ein Großteil der Luftfracht wird heute in den Cargoräumen regulärer Passagiermaschinen befördert. Die An124 ist ein hochspezialisiertes Transportflugzeug, das nur solche Güter transportiert, wo ein Transport mit dem Schiff zu lange dauern würde und die nicht in ein normales Passagierflugzeug passen. Dass solche übergroßen Frachtstücke selten sind, zeigt schon die Tatsache, dass viele 747F-Betreiber das Bugtor gar nicht mehr nutzen und die 747 das einzige "normale" Frachtflugzeug mit so einer Klappe geblieben ist.
Ich denke dass man sich auch genau angucken sollte, welche Transportaufgaben die A400M übernimmt und welche Charteraufträge an die An124 dadurch wegfallen.
Sicherlich gibt es ein paar alternde An124, die irgendwann ersetzt werden müssen und da gibt es außer einer neuen An124 keine echte Alternative, aber man sollte nicht aus dem Auge verlieren, dass wir hier über einen extrem kleinen, hochspezialisierten Markt reden.
Es gibt zum Beispiel auch Entwicklungen, internationalen Güterverkehr auf der Schiene zu vereinfachen. Da gibt es von Hamburg seit ein paar Jahren einen direkten Güterzug nach Peking. Wenn sich solche Entwicklungen durchsetzen und die A400M dazu kommt, dann wird aus einer guten Idee schnell ein Schuss in den Ofen.
Ich hoffe, dass es so kommt, ich würde gerne eine An124 mit neuen Triebwerken sehen, außerdem würde das bedeuten, dass man sie noch lange am Himmel sieht