LHR - was ist das für ein Spot?

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

LHR - was ist das für ein Spot?

Beitrag von Moonraker »

Hallo,
gerade sind mir auf JP.net aus LHR ein paar Fotos aufgefallen, die ich meine so noch nicht gesehen zu haben, z.B.: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 29&nseq=96 :shock:
Möglicherweise ist für den einen oder anderen hier zu viel Hintergrund zu sehen, ich persönlich finde es immer schön, wenn man etwas vom Flughafen sehen kann außer dem (hoffentlich) blauen Himmel. Hier finde ich den Hintergrund bereichernd und teilweise spektakulär gut, siehe die anderen Aufnahmen des Fotografen.
Bevor ich mit dem Fotografen in rostigem Englisch in Kontakt trete meine Frage an Euch: wo ist denn diese Stelle an der 27L? Ich nehme mal an, sie ist nicht so ohne weiteres zugänglich auf einem Gebäude? Hat jemand eine Vorstellung?
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: LHR - was ist das für ein Spot?

Beitrag von Taliesin »

Ich würde mal sagen das ist hier: https://maps.google.com/?ll=51.457749,- ... 6&t=h&z=20
Das große Gebäude im Hintergrund müsste das Treibstofflager zwischen T3 und T5 sein, auf Google Maps steht auch genau da eine Qantas A380. Eventuell ist es vom "Genesis Car Par" aus aufgenommen, aber ob man als Normalsterblicher da rein kommt kann ich dir nicht sagen
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: LHR - was ist das für ein Spot?

Beitrag von flieg wech »

Du kannst bei grossen Fliegern, die eine laengere Startphase haben, einen Platz an der Southern Perimeter Rd. suchen...es gibt sowohl einen Pub mit Scheiss essen, aber auch eine Tankstelle.
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: LHR - was ist das für ein Spot?

Beitrag von Moonraker »

flieg wech hat geschrieben:Du kannst bei grossen Fliegern, die eine laengere Startphase haben, einen Platz an der Southern Perimeter Rd. suchen...es gibt sowohl einen Pub mit Scheiss essen, aber auch eine Tankstelle.
Obwohl ich dort noch nie war, meine ich diese Stelle zumindest von Fotos her zu kennen wie z.B. bei diesen hier, wo immer ein Stückchen Zaun mit im Bilde ist:
http://www.airliners.net/photo/British- ... 7554b498ce oder http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 46&nseq=88.

Auf der von Taliesin verlinkten Google Maps-Ansicht ist die Tankstelle ein Stück weiter westlich zu sehen. Die allermeisten Fotografen vermeiden den Zaun, in dem sie die Flugzeuge weitaus höher (mit gerade eingezogen werdendem Fahrwerk bzw. mit eingezogenem Fahrwerk) und ohne Hintergrundgebäude ablichten.

Der Fotograf, auf dessen Foto sich meine Positionsanfrage bezieht (siehe Post 1), steht offensichtlich viel höher - Taliesin vermutet z.B. das "Genesis Car Park", was ich einen ziemlich guten Hinweis finde.
Da sich aber bislang Hinweise von Leuten, die den Spot wirklich kennen, nicht ergeben haben, habe ich den Fotografen mal kontaktiert. Sollte ich etwas hören, lasse ich es Euch wissen.
Trotzdem Danke für die bisherigen Beiträge.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4107
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: LHR - was ist das für ein Spot?

Beitrag von JU52 »

Hi Moonraker,

eigentlich kann das Foto der T7 nur von dem bereits von Talisien Parkhaus stammen (der Blickwinkel sieht auch nach einer deutlich erhöhten Position aus). Ich bin die Southern Perimeter Road / Bedfort Road vom Hatton Cross bis fast zum Übergang zur Western Perimeter Road gelaufen - ab und zu auch mit dem Bus - aber bis zur Kurve, in der die Kerosintanks stehen, hast du eigentlich keine Möglichkeit die auf der 27L startenden Maschinen aufzunehmen. In das Parkhaus konnte ich von der Straße aus nicht hinein, alles verschlossen! Wäre sicherlich eine gute Position.

Direkt hinter den Kerosintanks hat man wieder freie Sicht auf den Airport und dort befindet sich ein langgezogener Grünstreifen - zwischendrin eine Tankstelle mit allem, was man unterwegs evtl. benötigt - und dort finden sich scheinbar eher weniger Fotgrafen ein. Mir persönlich gefiel die Position gar nicht einmal so schlecht, für die 27L Starts gibt es halt keine (auch kaum) andere Möglichkeiten, lediglich beim Lineup durch ein Tor, aber dort darf man sich wohl nicht unbedingt aufhalten / erwischen lassen :wink:

Hier einige Beispielfotos...

Übersichtsaufnahme vom Start kleinere Maschinen
Bild

Die Höhe variiert, aber man fotografiert überwiegend von unten
Bild
Bild

Bei den Widebodys sieht es schon anders aus (und insbesondere DIE wollte ich ja in LHR haben)...
Bild

auch hier variiert der Blickwinkel natürlich - drei Beispiele dafür...
Bild
Bild
Bild

Ich fand die Option deutlich besser als den zeitgleichen Inbound auf der 27R am Kreisel der Eastern Perimeter Road. Ist aber sicherlich Gemschmackssache.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: LHR - was ist das für ein Spot?

Beitrag von Moonraker »

JU52 hat geschrieben:Ich fand die Option deutlich besser als den zeitgleichen Inbound auf der 27R am Kreisel der Eastern Perimeter Road. Ist aber sicherlich Gemschmackssache.
Als ich im vergangenen Sommer in LHR war, stand ich bei gleicher Bahnkonfiguration im Anflug am Eastern Perimeter Road-Kreisel :mrgreen: - da haben wir wohl tatsächlich einen anderen Geschmack :wink:.

Danke für die reiche Bebilderung und Beschreibung :top:, das ist sehr anschaulich. Man könnte damit schon mal einen LHR-Spotting-Guide für 27L-Take-offs aufmachen, aber das gehört jetzt nicht hierher und kommt ja vielleicht noch an anderer Stelle in diesem Forum...
Wie Du schon gemutmaßt hast, kommt man auf das erwähnte Parkhaus, welches der wahrscheinliche Fotopunkt ist, möglicherweise nicht rauf (oder zumindest nicht jeder), was schade wäre wegen der m. E. deutlich besseren Fotowinkel als am Straßenrand. Ich finde das verlinkte Bild einfach [Wort für "sehr toll" gesucht].
Aber die Benutzung von Parkhäusern als Fotoposition ist ja auch bei uns teilweise nicht unproblematisch. Wie bereits gesagt, ich hoffe, der Fotograf löst die Sache irgendwann auf (wenn er mein Englisch verstanden hat 8)).
Gruß, Kay
Antworten