Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Hallo,
gerade sind mir auf JP.net aus LHR ein paar Fotos aufgefallen, die ich meine so noch nicht gesehen zu haben, z.B.: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php? ... 29&nseq=96
Möglicherweise ist für den einen oder anderen hier zu viel Hintergrund zu sehen, ich persönlich finde es immer schön, wenn man etwas vom Flughafen sehen kann außer dem (hoffentlich) blauen Himmel. Hier finde ich den Hintergrund bereichernd und teilweise spektakulär gut, siehe die anderen Aufnahmen des Fotografen.
Bevor ich mit dem Fotografen in rostigem Englisch in Kontakt trete meine Frage an Euch: wo ist denn diese Stelle an der 27L? Ich nehme mal an, sie ist nicht so ohne weiteres zugänglich auf einem Gebäude? Hat jemand eine Vorstellung?
Ich würde mal sagen das ist hier: https://maps.google.com/?ll=51.457749,- ... 6&t=h&z=20
Das große Gebäude im Hintergrund müsste das Treibstofflager zwischen T3 und T5 sein, auf Google Maps steht auch genau da eine Qantas A380. Eventuell ist es vom "Genesis Car Par" aus aufgenommen, aber ob man als Normalsterblicher da rein kommt kann ich dir nicht sagen
Du kannst bei grossen Fliegern, die eine laengere Startphase haben, einen Platz an der Southern Perimeter Rd. suchen...es gibt sowohl einen Pub mit Scheiss essen, aber auch eine Tankstelle.
flieg wech hat geschrieben:Du kannst bei grossen Fliegern, die eine laengere Startphase haben, einen Platz an der Southern Perimeter Rd. suchen...es gibt sowohl einen Pub mit Scheiss essen, aber auch eine Tankstelle.
Auf der von Taliesin verlinkten Google Maps-Ansicht ist die Tankstelle ein Stück weiter westlich zu sehen. Die allermeisten Fotografen vermeiden den Zaun, in dem sie die Flugzeuge weitaus höher (mit gerade eingezogen werdendem Fahrwerk bzw. mit eingezogenem Fahrwerk) und ohne Hintergrundgebäude ablichten.
Der Fotograf, auf dessen Foto sich meine Positionsanfrage bezieht (siehe Post 1), steht offensichtlich viel höher - Taliesin vermutet z.B. das "Genesis Car Park", was ich einen ziemlich guten Hinweis finde.
Da sich aber bislang Hinweise von Leuten, die den Spot wirklich kennen, nicht ergeben haben, habe ich den Fotografen mal kontaktiert. Sollte ich etwas hören, lasse ich es Euch wissen.
Trotzdem Danke für die bisherigen Beiträge.
eigentlich kann das Foto der T7 nur von dem bereits von Talisien Parkhaus stammen (der Blickwinkel sieht auch nach einer deutlich erhöhten Position aus). Ich bin die Southern Perimeter Road / Bedfort Road vom Hatton Cross bis fast zum Übergang zur Western Perimeter Road gelaufen - ab und zu auch mit dem Bus - aber bis zur Kurve, in der die Kerosintanks stehen, hast du eigentlich keine Möglichkeit die auf der 27L startenden Maschinen aufzunehmen. In das Parkhaus konnte ich von der Straße aus nicht hinein, alles verschlossen! Wäre sicherlich eine gute Position.
Direkt hinter den Kerosintanks hat man wieder freie Sicht auf den Airport und dort befindet sich ein langgezogener Grünstreifen - zwischendrin eine Tankstelle mit allem, was man unterwegs evtl. benötigt - und dort finden sich scheinbar eher weniger Fotgrafen ein. Mir persönlich gefiel die Position gar nicht einmal so schlecht, für die 27L Starts gibt es halt keine (auch kaum) andere Möglichkeiten, lediglich beim Lineup durch ein Tor, aber dort darf man sich wohl nicht unbedingt aufhalten / erwischen lassen
Hier einige Beispielfotos...
Übersichtsaufnahme vom Start kleinere Maschinen
Die Höhe variiert, aber man fotografiert überwiegend von unten
Bei den Widebodys sieht es schon anders aus (und insbesondere DIE wollte ich ja in LHR haben)...
auch hier variiert der Blickwinkel natürlich - drei Beispiele dafür...
Ich fand die Option deutlich besser als den zeitgleichen Inbound auf der 27R am Kreisel der Eastern Perimeter Road. Ist aber sicherlich Gemschmackssache.
JU52 hat geschrieben:Ich fand die Option deutlich besser als den zeitgleichen Inbound auf der 27R am Kreisel der Eastern Perimeter Road. Ist aber sicherlich Gemschmackssache.
Als ich im vergangenen Sommer in LHR war, stand ich bei gleicher Bahnkonfiguration im Anflug am Eastern Perimeter Road-Kreisel - da haben wir wohl tatsächlich einen anderen Geschmack .
Danke für die reiche Bebilderung und Beschreibung , das ist sehr anschaulich. Man könnte damit schon mal einen LHR-Spotting-Guide für 27L-Take-offs aufmachen, aber das gehört jetzt nicht hierher und kommt ja vielleicht noch an anderer Stelle in diesem Forum...
Wie Du schon gemutmaßt hast, kommt man auf das erwähnte Parkhaus, welches der wahrscheinliche Fotopunkt ist, möglicherweise nicht rauf (oder zumindest nicht jeder), was schade wäre wegen der m. E. deutlich besseren Fotowinkel als am Straßenrand. Ich finde das verlinkte Bild einfach [Wort für "sehr toll" gesucht].
Aber die Benutzung von Parkhäusern als Fotoposition ist ja auch bei uns teilweise nicht unproblematisch. Wie bereits gesagt, ich hoffe, der Fotograf löst die Sache irgendwann auf (wenn er mein Englisch verstanden hat ).