ich wollte hier mal ein paar Überlegungen zu einer A380 Variante präsentieren. Es kam die Idee auf, dass man eine A380 Variante bauen könnte, die auf dem Main Deck Fracht transportiert und auf dem Oberdeck Passagiere. Ich fand die Idee genial und habe dazu mal ein bisschen recherchiert und gerechnet. Im Datenblatt zur A380 steht, dass der A380 Frachter statt 270t Leergewicht nur 250t wiegen würde, ich habe dann mal ganz konservativ 265t als Leergewicht angenommen weil eine Frachtkabine scheinbar Gewichtsvorteile gegenüber einer Frachtkabine hat und offenbar keine großen Verstärkungen nötig sind.
Auf Seite 69 des Datenblattes ist das Layout des Hauptdecks des Frachters zu sehen mit 33 Pallettenpositionen, allerdings mit einer kleinen Treppe. Im Sinne von Airport Kompatibilität macht es Sinn die Passagiere auf dem Hauptdeck aussteigen zu lassen, dann kann man stinknormale Finger benutzen, verliert aber vermutlich 2 Pallettenpositionen.
Es gibt schon eine Weight Variant, die mit dem gleichen Leergewicht 102t Nutzlast tragen kann, ich gehe also einfach mal davon aus, dass auch 104t relativ einfach drin wären, die sich als maximale Nutzlast meiner Rechnung raustellen werden.
Das Hauptdeck hat 31 Pallettenposition zu 11,52m³, das macht eine maximale Nutzlast von 57140kg auf dem Hauptdeck.
Variante 1: 40J, 200Y, macht 22800kg Nutzlast, belegt 10 LD3. Bleiben 28 LD3 für 19264kg Nutzlast
Gesamtnutzlast: 99204kg, davon 76404kg Fracht.
Variante 2: 315Y, macht 29925kg, belegt 13 LD3. Bleiben 25 LD3 für 17200kg Nutzlast
Gesamtnutzlast: 104.265kg, davon 74340kg Fracht.
Die große Preisfrage ist, was sagen die Zulassungsvorschriften dazu, dass Passagiere über die Treppe Zugang zum Frontende des Hauptdeckfrachtraums hätten? Es wäre kein Combi im klassischen Sinne, weil kein "Movable Bulkhead" vorgesehen ist, der bei der Zertifizierung die Probleme bereitet. Es wäre ein stinknormaler Frachtraum ohne Tür oder eventuell einer gesicherten Tür im Stile einer Cockpittür, aber sonst ein ganz normaler Frachtraum.
Ein Bekannter von mir ist Dipl.-Ing und an der TU Hamburg Doktorand und beschäftigt sich mit Kabinenauslegung und Kabinensystemen und der meint, dass es da eigentlich keine Probleme geben sollte.
Meiner Meinung nach wäre das eine super Sache, weil es eine völlig andere Routenstruktur bedienen würde und völlig andere Airlines ansprechen würde, zum Beispiel KLM, LAN oder Cathay Pacific. Cathay Pacific haben der A380 bisher eine Absage erteilt, weil sie mehr Frachtkapazität wollen, KLM betreibt zwar 747, davon aber viele als Combi-Frachter. Ich denke dass diese Version die Leistungsfähigkeit einer A330-300 mit der einer umgebauten MD-11F verbinden würde, mit mehr Reichweite und weniger Spritverbrauch.
Diese Variante würde auch endlich die Leistungsfähigkeit der A380 voll ausschöpfen, weil man nicht, wie bei der normalen Passagiervariante, schon bei 60t an die Grenzen des Frachtraumvolumens stößt. Kleines Beispiel mit der LH A380:
525 Pax sind 49875kg und belegen 21 LD3. Bleiben 17 für Fracht, macht 11696kg, zusammen 61.571kg, dann ist Schicht im Frachtraum, eigentlich kann man aber 85t laden.
Man würde endlich keine Nutzlastreserve spazieren fliegen, sondern den Flieger richtig "ausnutzen". Ich denke, dass das vielen Airlines gefallen könnte.
Sieht irgendwer Showstopper, Probleme, Hindernisse? Ich hoffe Airbus baut das Ding

Ich habe FAR 135.87 und FAR 121.221 gefunden, aber die reden nur von Fracht allgemein und nicht von Combi.
Vielen Dank schonmal
