Das waren noch Zeiten...
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Re: Das waren noch Zeiten...
WOW, das letzte Bild macht mich kolossal wehmütig...
als alter Caravelle-Fan muss ich auch noch die TC-ASA erwähnen und noch´n paar andere Flieger aus den Zeiten bevor RTL aus dem Fernseher dröhnte...
SU gern mal mit lärmigem Grossgerät am Sonntag
N4902W war der "Standardmüll" der 80er, heute eine hostirische Rarität, so ändern sich die Zeiten..
vG
J
als alter Caravelle-Fan muss ich auch noch die TC-ASA erwähnen und noch´n paar andere Flieger aus den Zeiten bevor RTL aus dem Fernseher dröhnte...
SU gern mal mit lärmigem Grossgerät am Sonntag
N4902W war der "Standardmüll" der 80er, heute eine hostirische Rarität, so ändern sich die Zeiten..
vG
J
Re: Das waren noch Zeiten...
Ihr habt da ja wirklich Schätze satt!
Klasse.
Ich hab da eine Bitte/Idee.
Bei vielen Bildern hier gucke ich nur kurz auf die Flieger, und dann forschend auf den Hintergrund. Ob ich den womöglich wieder erkenne.
Es gibt soo wenig Bilder vom Ambiente von früher; ich würde mich freuen, wenn wir die mal sammeln könnten. Dazu zählt auch der Aussenbereich.
Klasse.
Ich hab da eine Bitte/Idee.
Bei vielen Bildern hier gucke ich nur kurz auf die Flieger, und dann forschend auf den Hintergrund. Ob ich den womöglich wieder erkenne.
Es gibt soo wenig Bilder vom Ambiente von früher; ich würde mich freuen, wenn wir die mal sammeln könnten. Dazu zählt auch der Aussenbereich.
- Ecuatoriana
- Beiträge: 176
- Registriert: 03.10.2009 19:29:24
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg-Langenhorn
Re: Das waren noch Zeiten...
Hallo Jannemann,
auch mich packt die Wehmut bei dem einen oder anderen Foto, denn die Zeit der Connies, Caravelles und Convairs
ist unwiederbringlich vorbei. Und ist es nicht ein Witz, wie noch in den 80ern das Thema Sicherheit gehandled wurde?
Da konnte man noch von der Zuschauer-Terrasse mit einem kleinen Hopser auf das Vorfeld gelangen (siehe mein Foto
mit der BAC 1-11). Das glaubt uns im Zeitalter der Nacktscanner kein Mensch!
Gruß Ecuatoriana!
auch mich packt die Wehmut bei dem einen oder anderen Foto, denn die Zeit der Connies, Caravelles und Convairs
ist unwiederbringlich vorbei. Und ist es nicht ein Witz, wie noch in den 80ern das Thema Sicherheit gehandled wurde?
Da konnte man noch von der Zuschauer-Terrasse mit einem kleinen Hopser auf das Vorfeld gelangen (siehe mein Foto
mit der BAC 1-11). Das glaubt uns im Zeitalter der Nacktscanner kein Mensch!
Gruß Ecuatoriana!
Re: Das waren noch Zeiten...
kamen die russen desoefteren mit IL-86?
nochmals herzlichen dank an alle kontributoren, ganz grosses kino!
nochmals herzlichen dank an alle kontributoren, ganz grosses kino!
- Ecuatoriana
- Beiträge: 176
- Registriert: 03.10.2009 19:29:24
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg-Langenhorn
Re: Das waren noch Zeiten...
Hallo Linie 9,Linie 9 hat geschrieben:Ihr habt da ja wirklich Schätze satt!
Klasse.
Ich hab da eine Bitte/Idee.
Bei vielen Bildern hier gucke ich nur kurz auf die Flieger, und dann forschend auf den Hintergrund. Ob ich den womöglich wieder erkenne.
Es gibt soo wenig Bilder vom Ambiente von früher; ich würde mich freuen, wenn wir die mal sammeln könnten. Dazu zählt auch der Aussenbereich.
recht hast Du! Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal einen Hechtsprung in meine Foto-Grabbelkiste machen und nach
geeignetem Material suchen. Ich fürchte nur, die Ausbeute dürfte etwas mager ausfallen. Wir werden sehen!
Gruß Ecuatoriana!
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 20.10.2008 13:21:12
- Lieblings-Spot: Flughafenstrasse
- Wohnort: Bad Fallingbostel
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
lg
Julian
Julian
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Die Frage -100 oder -200 lässt sich recht einfach klären:Ecuatoriana hat geschrieben:
Eine Boeing B737-(100 oder 200 ???) in den Farben der Air France. Die Bemalung hat sich bis heute nicht wesentlich
geändert. Auch der Flieger wird in der xten Version heute immer noch gebaut. "Am Zaun" höre ich immer wieder
Negatives über ihn, doch der ungebrochene Erfolg gibt dem Konzept recht!
Eine Boeing B737-(100 oder 200?) der British Airways.
-100 flogen in Europa ausschließlich bei Lufthansa (Condor kurzzeitig geleast und für 9 Monate 2 Maschinen bei der Luftwaffe)
Alles andere was man so sehen konnte waren -200
Re: Das waren noch Zeiten...
Hallo Ecuatoriana!
Wenn die Bilder Anfang der 80er Jahre entstanden waren die DC-10 auf den Bildern nicht vom Miami-Kurs da es diesen nur 1992 gab. Die DC-10 führten wohl Lufthansas Flüge über Anchorage und Tokyo nach Osaka durch -- welche zwar meistens mit 747 durchgeführt waren, hin und wieder flogen aber auch DC-10 auf der Strecke.
Die Northwest gefällt mir sehr. War entweder der Flug über London und Minneapolis nach Los Angeles oder über Copenhagen nach Newark.
Wenn die Bilder Anfang der 80er Jahre entstanden waren die DC-10 auf den Bildern nicht vom Miami-Kurs da es diesen nur 1992 gab. Die DC-10 führten wohl Lufthansas Flüge über Anchorage und Tokyo nach Osaka durch -- welche zwar meistens mit 747 durchgeführt waren, hin und wieder flogen aber auch DC-10 auf der Strecke.
Die Northwest gefällt mir sehr. War entweder der Flug über London und Minneapolis nach Los Angeles oder über Copenhagen nach Newark.
Mein Instagram Account: Instagram
- Jogi
- Beiträge: 2361
- Registriert: 16.11.2005 15:42:39
- Lieblings-Spot: HHN
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Die JAL ist eins der schönsten Flugzeugbilder, die ich gesehen hab. Danke fürs zeigen
Re: Das waren noch Zeiten...
by the way, die DC-10 auf dem MIA Kurs hatten auch schon alle die jetzige LH Colour.LevHAM hat geschrieben:Hallo Ecuatoriana!
Wenn die Bilder Anfang der 80er Jahre entstanden waren die DC-10 auf den Bildern nicht vom Miami-Kurs da es diesen nur 1992 gab.
Gruß
Clipper
Re: Das waren noch Zeiten...
Nach meinen Infos sind die nie bei der Luftwaffe geflogen! Die standen nur die 9 Monate bei Lufthansa, nachdem klar war in welch schlechten Zustand die beiden waren.Tim21614 hat geschrieben:
Die Frage -100 oder -200 lässt sich recht einfach klären:
-100 flogen in Europa ausschließlich bei Lufthansa (Condor kurzzeitig geleast und für 9 Monate 2 Maschinen bei der Luftwaffe)
Alles andere was man so sehen konnte waren -200
Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Re: Das waren noch Zeiten...
D'accord.Ecuatoriana hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Jets, die schöner (will sagen: technisch ästhetischer) sind
als die Boeing B727 in der verlängerten Version!
Das kann bei mir auch daran liegen, dass ich einen zwei-wöchigen 727 Iran Air D-Check mit IIRC 28.000 Mannstunden als Praktikant der LH-Werft mit erleben durfte. Die Wiege-Differenz vorher/nachher war 64 kg, was der Erwartung entsprach; es gab also keine vergessenen Werkzeugkästen im Seitenleitwerk, das durch das hoch gesetzte Höhenleitwerk schlicht schön aussieht.
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Das mag natürlich durchaus sein. Auf jeden Fall wurden sie je ca. 9 Monate offiziell bei der Luftwaffe geführt. Ob sie geflogen sind kann ich leider nicht beurteilenTex hat geschrieben:Nach meinen Infos sind die nie bei der Luftwaffe geflogen! Die standen nur die 9 Monate bei Lufthansa, nachdem klar war in welch schlechten Zustand die beiden waren.Tim21614 hat geschrieben:
Die Frage -100 oder -200 lässt sich recht einfach klären:
-100 flogen in Europa ausschließlich bei Lufthansa (Condor kurzzeitig geleast und für 9 Monate 2 Maschinen bei der Luftwaffe)
Alles andere was man so sehen konnte waren -200
Tex
Re: Das waren noch Zeiten...
Hab da noch was gefunden. Anfang der 80er hab ich mal jemandem ein paar Dias abgekauft. Dies ist vom Mai `74.
Tex
Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
Re: Das waren noch Zeiten...
Hier ein paar Tu-134a, die HAM 1981 besuchten.
Aeroflot CCCP-65837
LOT SP-LHA
Aviogenex YU-AJV
CSA OK-CFC
Balkan Bulgarian Airlines LZ-TUS
Schon vor knapp 30 Jahren ärgerten sich Spotter über Fahrzeuglenker mit ausgesprochenem Talent dafür, ihr Vehikel mit aufs Bild zu bekommen.
Aeroflot CCCP-65837
LOT SP-LHA
Aviogenex YU-AJV
CSA OK-CFC
Balkan Bulgarian Airlines LZ-TUS
Schon vor knapp 30 Jahren ärgerten sich Spotter über Fahrzeuglenker mit ausgesprochenem Talent dafür, ihr Vehikel mit aufs Bild zu bekommen.
- Ecuatoriana
- Beiträge: 176
- Registriert: 03.10.2009 19:29:24
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg-Langenhorn
Re: Das waren noch Zeiten...
Hallo Stratocruiser,
wunderbare Schätzchen hast Du im Archiv! Danke fürs Zeigen!
Gruß Ecuatoriana!
wunderbare Schätzchen hast Du im Archiv! Danke fürs Zeigen!
Gruß Ecuatoriana!
Re: Das waren noch Zeiten...
3 Flughafen-Luftbilder von 2003, man erkennt noch die alten Gebäude!
http://www.hamburgfotos.de/luftbilder_h ... uft015.htm" target="_blank
http://www.hamburgfotos.de/luftbilder_h ... uft015.htm" target="_blank
- Tim21614
- Beiträge: 1839
- Registriert: 02.12.2005 15:13:34
- Lieblings-Spot: IST
- Wohnort: Buxtehude
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
2003 kann nicht stimmen. Die Bilder müssen vor 1999 entstanden sein, da im Bild eindeutig eine Condor B737-300 zu sehen istLinie 9 hat geschrieben:3 Flughafen-Luftbilder von 2003, man erkennt noch die alten Gebäude!
http://www.hamburgfotos.de/luftbilder_h ... uft015.htm" target="_blank" target="_blank
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
Re: Das waren noch Zeiten...
Banalitäten aus 1988:
D-AFKA Fokker 50 von DLT
D-AICB A-310 LH
D-ABFL B-737-200 LH
PH-CHB FOKKER 28 NLM
N848TW B-727 TWA
EC-EID B-737 Universair. Diese spanische Gesellschaft fusionierte 1990 mit Alisarda und LA Canarias zur Meridiana.
Seltener Besuch in HAM, natürlich ohne Sonne im 23 Anflug: SE-DFH DC-10 SAS
Airport Race 1988 SE-DAL landet über den alten Weg an der 23
D-AFKA Fokker 50 von DLT
D-AICB A-310 LH
D-ABFL B-737-200 LH
PH-CHB FOKKER 28 NLM
N848TW B-727 TWA
EC-EID B-737 Universair. Diese spanische Gesellschaft fusionierte 1990 mit Alisarda und LA Canarias zur Meridiana.
Seltener Besuch in HAM, natürlich ohne Sonne im 23 Anflug: SE-DFH DC-10 SAS
Airport Race 1988 SE-DAL landet über den alten Weg an der 23
Re: Das waren noch Zeiten...
So lange gibt's den Airportrace schon? Cool! Hast du mehr Bilder davon?Airport Race 1988 SE-DAL landet über den alten Weg an der 23
Dieses Jahr findet der 27. Lauf am 5. September statt. Dann muss der erste wohl 1983 gewesen sein...
Re: Das waren noch Zeiten...
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
Re: Das waren noch Zeiten...
Nein, das ist das einzige, das ich gemacht habe.Harlie hat geschrieben: So lange gibt's den Airportrace schon? Cool! Hast du mehr Bilder davon?
Da heute keine Iran Air B-747 SP da war: EP-IAD am 14.3.1993, hoffe sie bald hier wieder live zu sehen!
Re: Das waren noch Zeiten...
Leider habe ich keine genaueren Daten zu den Bildern.
Aber die meisten habe ich mit meinem alten festen 300mm Objektiv geschossen... Und die Kamera hatte auch schon einen weg.
JA8121, Take Off 15
Rotiert kurz vor der Kreuzung 23/05
DDR-SCP, Take Off 33
Ich saß auf einem Baum...
JA8177, Taxi zur 05
Sieht ziemlich neu aus
D-ABWI, Take Off 33
Hinten sieht man das Hochhaus in Norderstedt
YU-xxx, Take Off 33
Unten kann man den alten Tower erkennen
Aber die meisten habe ich mit meinem alten festen 300mm Objektiv geschossen... Und die Kamera hatte auch schon einen weg.
JA8121, Take Off 15
Rotiert kurz vor der Kreuzung 23/05
DDR-SCP, Take Off 33
Ich saß auf einem Baum...
JA8177, Taxi zur 05
Sieht ziemlich neu aus
D-ABWI, Take Off 33
Hinten sieht man das Hochhaus in Norderstedt
YU-xxx, Take Off 33
Unten kann man den alten Tower erkennen
Re: Das waren noch Zeiten...
ziemlich genau vor 25 Jahren..Wetter war ähnlich heiss.
Nur hiess die Ortsumgehung damals noch Judendpark...
vG
J
Nur hiess die Ortsumgehung damals noch Judendpark...
vG
J
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
Re: Das waren noch Zeiten...
1993 Iran Air EP-IAH B-747-200. Diese Aera darf nicht zu Ende sein...
TC-AFO am 22.09.1996 im Anflug auf die 05
TC-AFO am 22.09.1996 im Anflug auf die 05
Re: Das waren noch Zeiten...
Habe heut nochmal ein wenig im Archiv gespottet.
Ein paar Banalitäten von früher, die heute zu Raritäten geworden sind:
D-ABXL
D-ABKM
D-ABYT
N844TW
D-AHLM
F-GBYG
F-BVGH (zugegeben keine wirkliche Rarität in HAM.. )
vG
J
Ein paar Banalitäten von früher, die heute zu Raritäten geworden sind:
D-ABXL
D-ABKM
D-ABYT
N844TW
D-AHLM
F-GBYG
F-BVGH (zugegeben keine wirkliche Rarität in HAM.. )
vG
J
- stratocruiser
- Beiträge: 88
- Registriert: 16.08.2006 22:22:27
- Wohnort: Hamburg
Re: Das waren noch Zeiten...
Cool, die D-ABYT hab ich diese Woche auch gescannt. Nach den Umbau zum Frachter 1989/90 flog sie in den Farben der German Cargo, hier am 12.05.1993, kurz bevor sie LH Cargo Bemalung erhielt.
Diese TEA B-737 flog 1988 ca. ein halbes Jahr lang als TC-AJK für Tur Avrupa
04.06.1993 YR-BCN Tarom BAC 1-11 im 05 Anflug wurde 2000 als 5N-ESF an EAS Airlines verkauft, und stürzte 2002 nach dem Start in Kano in ein Wohngebiet. 71 der 77 Insassen und weitere 78 Menschen am Boden verloren ihr Leben. Daraufhin wurden BAC 1-11 in Nigeria gegroundet und Flieger die älter als 22 Jahre waren erhielten dort keine Zulassung mehr.
Condor B-737-200 D-ABHD 1981 im Anflug auf die 23. 1988 zerschellte sie an einem Berg beim Anflug auf Izmir, Türkei.
Diese TEA B-737 flog 1988 ca. ein halbes Jahr lang als TC-AJK für Tur Avrupa
04.06.1993 YR-BCN Tarom BAC 1-11 im 05 Anflug wurde 2000 als 5N-ESF an EAS Airlines verkauft, und stürzte 2002 nach dem Start in Kano in ein Wohngebiet. 71 der 77 Insassen und weitere 78 Menschen am Boden verloren ihr Leben. Daraufhin wurden BAC 1-11 in Nigeria gegroundet und Flieger die älter als 22 Jahre waren erhielten dort keine Zulassung mehr.
Condor B-737-200 D-ABHD 1981 im Anflug auf die 23. 1988 zerschellte sie an einem Berg beim Anflug auf Izmir, Türkei.
- JU52
- Beiträge: 4108
- Registriert: 08.11.2005 20:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: Das waren noch Zeiten...
Habe auch noch etwas aus vergangenen Tagen - 5 x TU-154, die man wohl inzwischen schmerzlich vermisst...
1999 - CSA und 2 x Balkan Bulgarian Airlines
2001 - Bulgarian Air Charter
2002 - VIA
1999 - CSA und 2 x Balkan Bulgarian Airlines
2001 - Bulgarian Air Charter
2002 - VIA
...es grüßt die "alte Tante"
Re: Das waren noch Zeiten...
Willenloser Griff in die Klamottenkiste.
Erfrischend 320 befreit...
German Cargo
OH-LAB 08.95
G-AVMH 08.95
HB-INR 08.95 für Swissair
D-ABHU 07.94
D-ALLS 07.94
D-ADUC 08.94 5 Tage die Woche eine DC-8 in HAM
D-ABMI Engineless
D-ABHS Braune Inneneinrichtung
G-BGDE taxi zur 05
F-OGQA
I-JETA 08.94
Cheers!
Erfrischend 320 befreit...
German Cargo
OH-LAB 08.95
G-AVMH 08.95
HB-INR 08.95 für Swissair
D-ABHU 07.94
D-ALLS 07.94
D-ADUC 08.94 5 Tage die Woche eine DC-8 in HAM
D-ABMI Engineless
D-ABHS Braune Inneneinrichtung
G-BGDE taxi zur 05
F-OGQA
I-JETA 08.94
Cheers!
- Timur
- Beiträge: 1087
- Registriert: 01.01.2008 19:38:27
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Re: Das waren noch Zeiten...
Wahnsinnig interessante Maschinen! Danke.
Nur eine Frage: Wieso sehen die alle so gestaucht aus? Fällt vor allem beim Finnair A300 oder der letzten 737-200 auf.
Nur eine Frage: Wieso sehen die alle so gestaucht aus? Fällt vor allem beim Finnair A300 oder der letzten 737-200 auf.
Re: Das waren noch Zeiten...
wenn ich nicht irre, standen die damals auf der brandneu angelegten Rampe 4..seitdem hab ich kein grösseres Flugzeug dort stehen sehen.D-ABMI Engineless
vG
J
Re: Das waren noch Zeiten...
Die habe ich, glaube ich, mit so einer Ritsch Ratsch Klick aufgenommen...Timur hat geschrieben:Wahnsinnig interessante Maschinen! Danke.
Nur eine Frage: Wieso sehen die alle so gestaucht aus? Fällt vor allem beim Finnair A300 oder der letzten 737-200 auf.
Re: Das waren noch Zeiten...
jannemann hat geschrieben:wenn ich nicht irre, standen die damals auf der brandneu angelegten Rampe 4..seitdem hab ich kein grösseres Flugzeug dort stehen sehen.D-ABMI Engineless
vG
J
Wie immer liegst du richtig!
Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Re: Das waren noch Zeiten...
ich liebe dieses T-Tail der 727...einzigartig schön.
Danke Tex !
vG
J
Danke Tex !
vG
J
- Ecuatoriana
- Beiträge: 176
- Registriert: 03.10.2009 19:29:24
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg-Langenhorn
Re: Das waren noch Zeiten...
... ja, und da war nach einem Spaziergang übers Vorfeld "Boarding a tergo" (also von hinten durch die kalte Küche ) noch Usus. Aus und vorbei! Heul!
Gruß Ecuatoriana!
Gruß Ecuatoriana!
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 25.01.2007 23:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Re: Das waren noch Zeiten...
Ja, die 727 ist eines der schönsten Flugzeuge ever.jannemann hat geschrieben:ich liebe dieses T-Tail der 727...einzigartig schön.
War auch mein erster Flug in einem Jet (HLF nach ACE)
Re: Das waren noch Zeiten...
Nun kann ich auch endlich mal was beitragen. War mir gar nicht bewusst, dass es im Juni 94 hier noch 727 und dann auch noch von UA gegeben hat. Im Hintergrund dann noch eine gaenzlich weisse SP, Weiss jemand, welche das war?
Ich bitte, die Qualitaet zu entschuldigen, aber ich habe nur zufaellig mal Flugzeuge fotografiert.
Ich bitte, die Qualitaet zu entschuldigen, aber ich habe nur zufaellig mal Flugzeuge fotografiert.