Moin, Waldi,
wann warst Du da ? Ich beziehe mich lediglich auf den Dienstag (16.)
folgende Fakten haben mich zu diesem Urteil kommen lassen:
Strassenseitige Erreichbarkeit:
Fahrzeit von Köpenick (bereits Berlin-Südost) bis ILA-Eingang 2:25 Stunden
(von 08:10 bis 10:35)
Die Shuttlebusse standen ebenfalls im Stau, da die fatalerweise auf denselben Dorfstrassen fuhren, wie alle andern auch ! Auf die Idee (wie z.B. in Farnborough seit Jahren praktiziert) die Busse INNERHALB des Flugh-geländes fahren zu lassen, kam wohl niemand. Das absurde Argument: Security. Es könnte wohl jemand durch die geschlossenen Türen springen und die schönen Maschinen ramponieren...no comment.
ÖPNV:
ncht existent ausser den de oben erwähnten Shuttlebussen. Lediglich 1x pro Stunde (!!!) fährt einer der Wendezüge vom ILA-Gelände. Für die Nonstop-Strecke zum Bhf. Lichtenberg (vergleichbare Lage wie Wandsbek-Ost in HH) benötigt dieser Zug atembeklemmende 44 Minuten !
Ursache: die alten Reichbahngleise zum ILA-Gelände vertragen kein schnelleres Tempo als 30 km/h...
Veranstaltung:
Die blutjungen Damen + Herren von der Gästebetreuung (bzw. Hostessen) drückten mir gleich nach der Eingangskontrolle eine Infotasche mit allerlei Propsekten und Broschüren in die Hand, die so hinderlich war, dass ich sie bei nächster Gelegenheit "entsorgen" musste. Gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht". Aber das ist nichts ILA-spezifisches...hab ich auch anderswo erlebt.
Die gesamte ILA war dieses Jahr einzig auf den A380 ausgerichtet, der (am Di.) ohne zusätzliche LH Titles - wie gemunkelt wurde - zu sehen war.
Daher fiel es wohl den meisten gar nicht auf, dass von den über 300 angekündigten Maschinen ein gutes Drittel nicht vorhanden war. So fehlte z.B. für mich als "Soundfreak" die gesamte Tornado-Phantom-Eurofighter-Brigade der Bundeswehr.
Alle drei Airbusse warten hintereinander auf dem Rollweg auf ihren "Auftritt" und das geschlagene 30 minuten. In dieser Zeit war allen Fotografen der Blick auf die Startbahn komplett versperrt. Gef...ckt eingeschädelt, wirklich wahr...
Mien Highlight des Tages war der Wasserabwurf der Beriev (s. Bild). Die Russen gaben sich alle Mühe, hatten auch den beste Ausstellungsangebot. Nur schade, dass weder die McHs IL-76, noch der Tu-214 mit meiner 28 mm-Linse nicht aufzunehmen war. Wirklich, genial geparkt...
Flugprogramm:
Das bestand (kein Witz!) nur aus 50% des von den "Mädels am Eingang" angepriesenen Flugplans. Nach der üblichen Mittagspause sollte ab 15:30 wieder reges Treiben am Himmel herrschen, doch Fehlanzeige. Ausser einer langatmigen Vorführnummer (~10 min) eines mir unbekannten Leichtflugzeuges, passierte rein gar nichts mehr.
Doch: der Himmel riss plötzlich auf und es wurde ein sonniger Nachmittag. Nur ohne Flugprogramm...Super, wat ?
Kosten:
Da der Dienstag "Fachtag" war, betrug der offizielle Eintritt 40 Euro !
Das fand ich dann schon ein starkes Stück, dass man für so viel Kohle so wenig Gegenleistung bekam. Sorry, aber ist seh´s nun mal so wie es sich für mich dargestellt hat.
Seit 2 Tagen berichten N-TV und N-24 stundenlag LIVE über die ILA. Total abgefahren...das selbe Bild auf zwei Kanälen. (teilw. mit sehr speziellen "Fachkommentaren" sogenannter Experten...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Ich war die letzten Jahre in SXF prinzipiell imer recht zufrieden mit der ILA, aber dieses Mal ists nun mal ein ziemlicher Schuss in den Ofen gewesen. Da tröstete mich auch die Freundlichkeit des ILA-Personals, die man aus Berlin so gar nicht gewohnt ist, überhaupt nicht .
Freut mich trotzdem, wenn die ILA einigen hier dennoch gefallen hat.