AMS: Start auf dem Taxiway
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AMS: Start auf dem Taxiway
Am Mittwoch abend ist eine B737 der KLM statt auf der Zwanenburgbaan auf einem Taxiway gestartet:
SCHIPHOL - Op Schiphol is woensdagavond een toestel van de KLM opgestegen vanaf een taxibaan parallel aan de startbaan in plaats vanaf de startbaan zelf.
Quelle: www.nu.nl und im Forum von A.NET.
SCHIPHOL - Op Schiphol is woensdagavond een toestel van de KLM opgestegen vanaf een taxibaan parallel aan de startbaan in plaats vanaf de startbaan zelf.
Quelle: www.nu.nl und im Forum von A.NET.
Re: AMS: Start auf dem Taxiway
Hier nochmal detaillierter und in english.
http://avherald.com/h?article=4272f72c&opt=0" target="_blank
http://avherald.com/h?article=4272f72c&opt=0" target="_blank
Re: AMS: Start auf dem Taxiway
hört auch auf den Namen "36Center",Zwanenburgbaan
mir sind diese Bahnbezeichnungen des lokalen Volksmundes nie richtig in Fleisch und Blut übergegangen..
vG
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Re: AMS: Start auf dem Taxiway
Wie ist sowas eigentlich möglich? Sind manche Runways nur für Starts offen und wenn ja, ist dann die Beleuchtung der Landezone aus?
Ich bin im Januar von Düsseldorf aus nach Dublin geflogen und konnte während des Lineup aus dem Fenster die Startbahn runter gucken.. das KANN man gar nicht verwechseln. Jeder Idiot sieht doch, dass Taxiways sparsam blau beleuchtet sind, während Runways weiss (und viel heller) leuchten. Das sieht man als halbwegs interessierter Laie, wie kann man das als Pilot falsch machen?
Ich bin im Januar von Düsseldorf aus nach Dublin geflogen und konnte während des Lineup aus dem Fenster die Startbahn runter gucken.. das KANN man gar nicht verwechseln. Jeder Idiot sieht doch, dass Taxiways sparsam blau beleuchtet sind, während Runways weiss (und viel heller) leuchten. Das sieht man als halbwegs interessierter Laie, wie kann man das als Pilot falsch machen?
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Re: AMS: Start auf dem Taxiway
langer Arbeitstag...schlechte Sicht (schnee), schneebedeckte Rollwege und Aabzweigungen, ein unerfahrener Kutscher, kein Kommandantm der im Kopf schon "airboerne" ist...es gbt hunderte Faktoren, die menschliche Sinne täuschen können.Wie ist sowas eigentlich möglich? Sind manche Runways nur für Starts offen und wenn ja, ist dann die Beleuchtung der Landezone aus?
Ich bin im Januar von Düsseldorf aus nach Dublin geflogen und konnte während des Lineup aus dem Fenster die Startbahn runter gucken.. das KANN man gar nicht verwechseln. Jeder Idiot sieht doch, dass Taxiways sparsam blau beleuchtet sind, während Runways weiss (und viel heller) leuchten. Das sieht man als halbwegs interessierter Laie, wie kann man das als Pilot falsch machen?
Würde der Mensch immer perfekte Arbeit leisten, würde es keine Unfälle geben.
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HAMSpotterJulian
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Re: AMS: Start auf dem Taxiway
Ganz ehrlich.jannemann hat geschrieben:langer Arbeitstag...schlechte Sicht (schnee), schneebedeckte Rollwege und Aabzweigungen, ein unerfahrener Kutscher, kein Kommandantm der im Kopf schon "airboerne" ist...es gbt hunderte Faktoren, die menschliche Sinne täuschen können.Wie ist sowas eigentlich möglich? Sind manche Runways nur für Starts offen und wenn ja, ist dann die Beleuchtung der Landezone aus?
Ich bin im Januar von Düsseldorf aus nach Dublin geflogen und konnte während des Lineup aus dem Fenster die Startbahn runter gucken.. das KANN man gar nicht verwechseln. Jeder Idiot sieht doch, dass Taxiways sparsam blau beleuchtet sind, während Runways weiss (und viel heller) leuchten. Das sieht man als halbwegs interessierter Laie, wie kann man das als Pilot falsch machen?
Würde der Mensch immer perfekte Arbeit leisten, würde es keine Unfälle geben.
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Auch ein KLM Pilot wird sich in AMS nicht ganz ohne Chart zurechtfinden, da wird dem ja wohl auffallen, dass ihm die letzten Beiden Kurven fehlen, bzw wie macht man das eigentlich? Da müsste man ja rein theoretisch einen Backtrack auf dem Taxiway machen und dann 180° rum.
Für mich unverständlich.
lg
Julian
Julian
Re: AMS: Start auf dem Taxiway
Die genaue Taxi Route wird erst noch ermittelt, also kann man jetzt noch nicht wirklich sagen aus welcher Richtig die KLM kam.
Was ich etwas verwirrend finde ist das von der 36C gesprochen wird. T/O Richtung ist ja eigentlich18C.
Was ich etwas verwirrend finde ist das von der 36C gesprochen wird. T/O Richtung ist ja eigentlich18C.
Re: AMS: Start auf dem Taxiway
alle Infos sprechen von der 36C, warum sollte das nicht stimmen ?T/O Richtung ist ja eigentlich18C.
vG
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Re: AMS: Start auf dem Taxiway
So wie ich das rauslese ging es über Taxiway B zur RWY. Die andere KLM Maschine ist vorher korrekt über B auf W10 und dann die RWY abgebogen. Was dann ja 18C wäre.
Daher meine Vermutung, er hat Taxiway A genommen ist dann auch W10 abgebogen, aber allerdings auf Taxiway B und ist von dort gestartet. Wäre ja eine Möglichkeit.
Lese doch noch mal den von mir verlinkten Text, vielleicht habe ich mich ja auch irgendwie vertan.
Gruss
Daher meine Vermutung, er hat Taxiway A genommen ist dann auch W10 abgebogen, aber allerdings auf Taxiway B und ist von dort gestartet. Wäre ja eine Möglichkeit.
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Gruss
- Tim21614
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Re: AMS: Start auf dem Taxiway
Um von A auf B zu kommen wäre das dann aber nicht W10 sondern A27. Aber darum ging dieDiskussion ja eigentlich nicht.AF169 hat geschrieben:So wie ich das rauslese ging es über Taxiway B zur RWY. Die andere KLM Maschine ist vorher korrekt über B auf W10 und dann die RWY abgebogen. Was dann ja 18C wäre.
Daher meine Vermutung, er hat Taxiway A genommen ist dann auch W10 abgebogen, aber allerdings auf Taxiway B und ist von dort gestartet. Wäre ja eine Möglichkeit.
Lese doch noch mal den von mir verlinkten Text, vielleicht habe ich mich ja auch irgendwie vertan.
Gruss
Es ist jedoch sehr wohl wie überall berichtet die Rwy 36C die sich dort befindet. Die Startbahn führt schließlich richtung Norden. Wie kommst du zu der Annahme dass dies die 18C ist?
Re: AMS: Start auf dem Taxiway
Auf der RWY steht 18C/36C wenn er von W10 abbiegt ist er doch auf 18C. Flugrichtung 180Grad. Oder habe ich gerade ein riesen Brett vor der Rübe.Tim21614 hat geschrieben:Um von A auf B zu kommen wäre das dann aber nicht W10 sondern A27. Aber darum ging dieDiskussion ja eigentlich nicht.AF169 hat geschrieben:So wie ich das rauslese ging es über Taxiway B zur RWY. Die andere KLM Maschine ist vorher korrekt über B auf W10 und dann die RWY abgebogen. Was dann ja 18C wäre.
Daher meine Vermutung, er hat Taxiway A genommen ist dann auch W10 abgebogen, aber allerdings auf Taxiway B und ist von dort gestartet. Wäre ja eine Möglichkeit.
Lese doch noch mal den von mir verlinkten Text, vielleicht habe ich mich ja auch irgendwie vertan.
Gruss
Es ist jedoch sehr wohl wie überall berichtet die Rwy 36C die sich dort befindet. Die Startbahn führt schließlich richtung Norden. Wie kommst du zu der Annahme dass dies die 18C ist?
Und das andere war/ist ja auch nur eine Vermutung, aber ja ich habe A27 übersehen, aber dennoch wäre es so möglich.
- Jogi
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Re: AMS: Start auf dem Taxiway
Wenn man von W10 auf die Bahn rollt fliegt man nach Norden und startet somit auf der 36C 
- Tim21614
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Re: AMS: Start auf dem Taxiway
ja das steht dort weil bei Bahnbezeichnungen immer der niedrigere Wert zuerst genannt wird. So wie bei uns 5/23 und 15/33.AF169 hat geschrieben:
Auf der RWY steht 18C/36C wenn er von W10 abbiegt ist er doch auf 18C. Flugrichtung 180Grad. Oder habe ich gerade ein riesen Brett vor der Rübe.
Und das andere war/ist ja auch nur eine Vermutung, aber ja ich habe A27 übersehen, aber dennoch wäre es so möglich.
Kurs = Richtung:
090° = Ost
180° = Süd
270° = West
360° = Nord
Wie Jogi schon schrieb Bahn 36C geht in Richtung 360° und somit richtung Norden.
Auf der Grafik ist übrigens auch auf der runway in Höhe Rollweg W8 die angabe "36C" zu sehen.
Re: AMS: Start auf dem Taxiway
..viel Spekulation ohne konkrete Anhaltspunkte.
Die von Dir genannte Quelle - die meistens exzellent und fachlich sauber recherchiert ist - gibt doch eigentlich nur die Option "36C" an.
Nichts anderes wird dort genannt.
Ebenfalls gibt des Ministerium ebenfalls diese Bahnvariante an. ->
http://www.onderzoeksraad.nl/index.php/ ... n-2010011/
Wenn aber jemand eine belastbare Quelle hat, die bessere oder andere Informationen beinaltet, immer her damit.
Ansonsten sollte die Frage der Startrichtung damit doch wohl geklärt sein.
vG
J
Die von Dir genannte Quelle - die meistens exzellent und fachlich sauber recherchiert ist - gibt doch eigentlich nur die Option "36C" an.
Nichts anderes wird dort genannt.
Ebenfalls gibt des Ministerium ebenfalls diese Bahnvariante an. ->
http://www.onderzoeksraad.nl/index.php/ ... n-2010011/
Wenn aber jemand eine belastbare Quelle hat, die bessere oder andere Informationen beinaltet, immer her damit.
Ansonsten sollte die Frage der Startrichtung damit doch wohl geklärt sein.
vG
J
Re: AMS: Start auf dem Taxiway
@Tim
Danke ich sags ja, riesen Brett. Und 36C bei W8 habe ich jetzt auch schon gesehen.
Gruss
Danke ich sags ja, riesen Brett. Und 36C bei W8 habe ich jetzt auch schon gesehen.
Gruss



