Das waren noch Zeiten...
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Re: Das waren noch Zeiten...
@Jannemann
Immer wieder schön, hier etwas aus den alten Zeiten zu sehen.
Zum November-Contest TriStar füge ich jetzt nochmal 2 Bilder bei:
D-AERM LTU am 29.07.93
HR-AMC Air Ops flog für Sultan Air am 02.07.93 (Ferienanfang)
D-CDLH vermutlich 1988 in s/w noch mit 2-Blatt Propellern. Die BMW Motoren wurden schon 1976 vom Vorbesitzer durch P&W 1340 ersetzt. Im Hintergrund rollt JA8154 zum Start.
9N-ABN am 30.05.1981 landete am späten Abend diese Royal Nepal B-727 für einen D-Check bei Lufthansa auf der 23.
Immer wieder schön, hier etwas aus den alten Zeiten zu sehen.
Zum November-Contest TriStar füge ich jetzt nochmal 2 Bilder bei:
D-AERM LTU am 29.07.93
HR-AMC Air Ops flog für Sultan Air am 02.07.93 (Ferienanfang)
D-CDLH vermutlich 1988 in s/w noch mit 2-Blatt Propellern. Die BMW Motoren wurden schon 1976 vom Vorbesitzer durch P&W 1340 ersetzt. Im Hintergrund rollt JA8154 zum Start.
9N-ABN am 30.05.1981 landete am späten Abend diese Royal Nepal B-727 für einen D-Check bei Lufthansa auf der 23.
Re: Das waren noch Zeiten...
Habe heute dieses Video entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=r8j61OqO ... iv-1r-7-HM" target="_blank
Wahnsinn, wie sehr sich unser Airport runtergewirtschaftet hat^^
http://www.youtube.com/watch?v=r8j61OqO ... iv-1r-7-HM" target="_blank
Wahnsinn, wie sehr sich unser Airport runtergewirtschaftet hat^^
„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ - Konrad Adenauer
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Re: Das waren noch Zeiten...
Sehr interessante Bilder!! Danke für den Link.
- stratocruiser
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Re: Das waren noch Zeiten...
Danke für den Link!goesworld hat geschrieben:Habe heute dieses Video entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=r8j61OqO ... iv-1r-7-HM" target="_blank" target="_blank
Wahnsinn, wie sehr sich unser Airport runtergewirtschaftet hat^^
- stratocruiser
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Re: Das waren noch Zeiten...
Nachdem das Jahr '09 jetzt rum ist, hier ein kleiner Neuner Rundumschlag:
Adria Airlines YU-AHW 1986 beim 15 Start:
Derselbe Flieger in neuem Gewand 10 Jahre später am 14.06.1996 Z3-ARA im Anflug auf die 33:
LN-RLB im ersten Quartal 1988, modisch gekleidete Personen erwarten mit Kamera und Blumen irgendeinen VIP, den ich natürlich nicht erkannt habe:
Kampflos ließ sich die "Arne Viking" aber nicht die Show von irgendeinem Promi stehlen, sie ließ über Triebwerk 2 noch ordentlich Dampf ab:
Lineas Aereas Canarias MD-83 EC-EFU "Isla Lanzarote" 1988 beim Anflug auf die 23:
Adria Airlines YU-AHW 1986 beim 15 Start:
Derselbe Flieger in neuem Gewand 10 Jahre später am 14.06.1996 Z3-ARA im Anflug auf die 33:
LN-RLB im ersten Quartal 1988, modisch gekleidete Personen erwarten mit Kamera und Blumen irgendeinen VIP, den ich natürlich nicht erkannt habe:
Kampflos ließ sich die "Arne Viking" aber nicht die Show von irgendeinem Promi stehlen, sie ließ über Triebwerk 2 noch ordentlich Dampf ab:
Lineas Aereas Canarias MD-83 EC-EFU "Isla Lanzarote" 1988 beim Anflug auf die 23:
- stratocruiser
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Re: Das waren noch Zeiten...
Noch ein 9er aus dem Jahr 1981, Aviaco mit Sticker für die Fußball-WM 1982 im 23 Anflug
EC-DGC
Im Jahr 1993 gründete der indische Industrielle Modi mit Lufthansa die kurzlebige ModiLuft. Hier die D-ABFL am 13.4.1993 auf dem Weg zur 05:
Nicht ganz so alt, aber doch ein Highlight in der Geschichte des Flughafen Hamburg ist die N423RS die im September 1997 den Atlantik überquerte und bei LHT in Greenpeace Farben lackiert wurde. Hier kurz nach ihrer Ankunft am 19.09.1997:
Ein Jahr lang, vom Oktober '97 bis September '98 war dieser Edelprop in Hamburg beheimatet, operierte allerdings meist von Westerland / Sylt über der Nordsee um Ölverschmutzungen z.B. von Bohrinseln aufzuspüren und von Palma de Mallorca um auf die katastrophalen Folgen der Treibnetzfischerei aufmerksam zu machen.
Mein herzlichster Dank für diese Catalina-Hamburg-Odyssee geht posthum an den Betreiber und Flieger Jörg Steber, der leider nach dem Absturz seiner Beaver D-FVIP am
2. Juni 2006 seinen schweren Verletzungen erlag.
1998 wurde die N423RS in Duxford abgestellt und später umlackiert. Am 10.11.2001 flog sie nach Lee-On-Solent. Nachdem sie dort über 8 Jahre abgestellt war und überholt wurde flog sie am 8. Dezember 2009 nach North Weald und wird wohl bald Europa wieder in Richtung USA verlassen.
EC-DGC
Im Jahr 1993 gründete der indische Industrielle Modi mit Lufthansa die kurzlebige ModiLuft. Hier die D-ABFL am 13.4.1993 auf dem Weg zur 05:
Nicht ganz so alt, aber doch ein Highlight in der Geschichte des Flughafen Hamburg ist die N423RS die im September 1997 den Atlantik überquerte und bei LHT in Greenpeace Farben lackiert wurde. Hier kurz nach ihrer Ankunft am 19.09.1997:
Ein Jahr lang, vom Oktober '97 bis September '98 war dieser Edelprop in Hamburg beheimatet, operierte allerdings meist von Westerland / Sylt über der Nordsee um Ölverschmutzungen z.B. von Bohrinseln aufzuspüren und von Palma de Mallorca um auf die katastrophalen Folgen der Treibnetzfischerei aufmerksam zu machen.
Mein herzlichster Dank für diese Catalina-Hamburg-Odyssee geht posthum an den Betreiber und Flieger Jörg Steber, der leider nach dem Absturz seiner Beaver D-FVIP am
2. Juni 2006 seinen schweren Verletzungen erlag.
1998 wurde die N423RS in Duxford abgestellt und später umlackiert. Am 10.11.2001 flog sie nach Lee-On-Solent. Nachdem sie dort über 8 Jahre abgestellt war und überholt wurde flog sie am 8. Dezember 2009 nach North Weald und wird wohl bald Europa wieder in Richtung USA verlassen.
Re: Das waren noch Zeiten...
Vielen Dank fuer die Bilder. Was machte die Modiluft denn hier? Flogen die denn Ziele in D an?
Re: Das waren noch Zeiten...
Also hier bei Wikipedia steht das Hamburg zu den Destinationen gehörte neben Frankfurt (in Deutschland).
http://en.wikipedia.org/wiki/ModiLuft" target="_blank
Aber mit 737-200/-400 von Indien???
http://en.wikipedia.org/wiki/ModiLuft" target="_blank
Aber mit 737-200/-400 von Indien???
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- jewelzdaone
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Re: Das waren noch Zeiten...
Danke für die wirklich tollen, außergewöhnlichen Bilder! Manche wirken so exotisch, dass man sie für eine Computermontage hält. Was ich persönlich besonders interessant finde ist wie lange diese verdammten Schilder schon dort beim 05 holding point stehen. Sind mir bis heute ein Dorn im Auge/Linse.
Dank sei an dieser Stelle allen Kontributoren ausgesprochen, die diesen Thread mit Leben füllen. Wirklich toll!
Dank sei an dieser Stelle allen Kontributoren ausgesprochen, die diesen Thread mit Leben füllen. Wirklich toll!
Re: Das waren noch Zeiten...
Schöne Bilder. Und Steber...
Hast Du auch was mit Klaus Siemers' Aerotechnik?
Hast Du auch was mit Klaus Siemers' Aerotechnik?
- stratocruiser
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Re: Das waren noch Zeiten...
Die ModiLuft war in der LH-Werft umlackiert worden und startete zu ihrem Überführungsflug. Modiluft hat HAM nie im Linien oder Charterdienst angeflogen.
@jewelzdaone: Die verdammten Schilder stehen dort beim 05 holding point seit den frühen 80ern - wenn ich mich recht erinnere. Da half der Baum, den man damals auch erklimmen konnte, schon nicht mehr.
@ Linie 9: Nein, mit Siemers' Aerotechnik hab ich nichts, beruflich überhaupt nichts mit Luftfahrt.
Aber wer sich auch für kleinere ältere Flugzeuge in den letzten Jahrzehnten interessierte, dem ist Jörg Steber garantiert mal über den Weg gelaufen oder mit ihm geflogen. Zur Zeit gibt es nach meiner Kenntnis keinen mehr, der in Deutschland Himmelsschreiberei betreibt. Unvergessen auch, wie er im Wahlkampf zur Hamburger Bürgeschaft 1997(?) dem Bannerflieger "wählt DVU" mit dem Banner "Nazis raus" über der Innenstadt folgte.
Der Himmel über Hamburg ist seit 2006 leer geworden, das Brummen der Beaver fehlt, in die Luft gemalte Smileys oder Herzen fehlen.
@jewelzdaone: Die verdammten Schilder stehen dort beim 05 holding point seit den frühen 80ern - wenn ich mich recht erinnere. Da half der Baum, den man damals auch erklimmen konnte, schon nicht mehr.
@ Linie 9: Nein, mit Siemers' Aerotechnik hab ich nichts, beruflich überhaupt nichts mit Luftfahrt.
Aber wer sich auch für kleinere ältere Flugzeuge in den letzten Jahrzehnten interessierte, dem ist Jörg Steber garantiert mal über den Weg gelaufen oder mit ihm geflogen. Zur Zeit gibt es nach meiner Kenntnis keinen mehr, der in Deutschland Himmelsschreiberei betreibt. Unvergessen auch, wie er im Wahlkampf zur Hamburger Bürgeschaft 1997(?) dem Bannerflieger "wählt DVU" mit dem Banner "Nazis raus" über der Innenstadt folgte.
Der Himmel über Hamburg ist seit 2006 leer geworden, das Brummen der Beaver fehlt, in die Luft gemalte Smileys oder Herzen fehlen.
Re: Das waren noch Zeiten...
Ja.
Heute ärgere ich mich, dass ich nie fotografierte, wie er (JS) das Banner aufnahm.
"Hätte man ja jederzeit machen können"... <- DER Grund für sehr viel Nichtfotografiertes
Heute ärgere ich mich, dass ich nie fotografierte, wie er (JS) das Banner aufnahm.
"Hätte man ja jederzeit machen können"... <- DER Grund für sehr viel Nichtfotografiertes
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Re: Das waren noch Zeiten...
Hallo!
Ein Blick in diesen Thread ist doch immer lohnend! ModiLuft - davon habe ich ja noch nie gehört! Witzig, dass man der Maschine ihren Namen ("Rheine") scheinbar auch für den Dienst in Indien gelassen hat.
Nicht sehr schmeichelhaft ist auch dieser Bericht über ModiLuft: http://www.airlines-airliners.de/airlines/modiluft.htm!
Ein Blick in diesen Thread ist doch immer lohnend! ModiLuft - davon habe ich ja noch nie gehört! Witzig, dass man der Maschine ihren Namen ("Rheine") scheinbar auch für den Dienst in Indien gelassen hat.
Nicht sehr schmeichelhaft ist auch dieser Bericht über ModiLuft: http://www.airlines-airliners.de/airlines/modiluft.htm!
- stratocruiser
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Re: Das waren noch Zeiten...
Bei LH hieß die D-ABFL "Coburg", erst für ModiLuft wurde sie auf "Rhine" getauft und erhielt die Kennung VT-MGA. Von der Coburg folgt vielleicht später noch mal ein Detailfoto, wenn ich das Dia finde...Excelsior hat geschrieben: ModiLuft - davon habe ich ja noch nie gehört! Witzig, dass man der Maschine ihren Namen ("Rheine") scheinbar auch für den Dienst in Indien gelassen hat.
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Re: Das waren noch Zeiten...
Sehr gern, Stratocruiser! Ich bin noch immer verwundert, dass diese Geschichte so an mir vorbei gegangen ist...
"Rhine" statt "Rheine", hm, peinlicher Irrtum
"Rhine" statt "Rheine", hm, peinlicher Irrtum
- fliegerteddy1
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Re: Das waren noch Zeiten...
Marcus, ist kein peinlicher Irrtum.Excelsior hat geschrieben:Sehr gern, Stratocruiser! Ich bin noch immer verwundert, dass diese Geschichte so an mir vorbei gegangen ist...
"Rhine" statt "Rheine", hm, peinlicher Irrtum
Rhine ist das englische Wort für den Rhein und wahrscheinlich wohl auch von LH bzw. Modiluft so gewollt.
Holger
Re: Das waren noch Zeiten...
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Re: Das waren noch Zeiten...
Grossartig, Tex...
Klingt wie ein Ausflug ins Mittelalter.
vG
J
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- jewelzdaone
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Re: Das waren noch Zeiten...
Nun, diese 'Fachleute' die von Schneepflügen abraten, scheinen aber bis heute im Hamburger Senat zu sitzen
Re: Das waren noch Zeiten...
Nach meinen Infos war am 9.3.1910 das erste lenkbare Luftschiff über Hamburg zu sehen. Kann das jemand bestättigen?
Tex
Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Re: Das waren noch Zeiten...
das ist denkbar:
bei hamburg-motiv.de gibt es mit dem Suchbegriff 'luftschiff'
Postkarten mit den Luftschiffhallen Ohlsdorf und Fuhlsbüttel von 1912
bei hamburg-motiv.de gibt es mit dem Suchbegriff 'luftschiff'
Postkarten mit den Luftschiffhallen Ohlsdorf und Fuhlsbüttel von 1912
Re: Das waren noch Zeiten...
mal ein paar meiner Lieblings-Boeings aus den 80ern und 90ern...
CS-TBW
N4732
N7647U
V8-BG1
YU-AKB
es geht auch kürzer: OO-DHN
EP-GOS
vG
J
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- jewelzdaone
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Re: Das waren noch Zeiten...
WOW! Nicht nur, dass die 727 eines meiner Lieblingsflieger ist- nein, gleich in Royal Brunei Farben. Das ist ein so unverschämt beneidenswertes Foto, dass man sich mehr als ärgert diese Zeiten verpasst zu haben. Unglaublich!
- Felipe Garcia
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Re: Das waren noch Zeiten...
An alle: Echt traumhafte Fotos von einer Zeit an die ich mich nur dunkel erinner oder gar nicht, weil ich da nichtmal geplant war
Mal ne Frage zur United 727, wo waren die eigentlich stationiert und welche Strecken floegen die eigentlich? Oder flogen die über Island mit Tankstop?
Mal ne Frage zur United 727, wo waren die eigentlich stationiert und welche Strecken floegen die eigentlich? Oder flogen die über Island mit Tankstop?
- paraglider
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Re: Das waren noch Zeiten...
Es war immer eine 727 in HAM stationiert, die dann Zubringerflüge nach LHR gemacht hat. Man konnte den Flug HAM-LHR-HAM aber auch solo buchen. Die meiste Zeit des Tages stand sie aber herum...Felipe Garcia hat geschrieben:
Mal ne Frage zur United 727, wo waren die eigentlich stationiert und welche Strecken floegen die eigentlich? Oder flogen die über Island mit Tankstop?
Re: Das waren noch Zeiten...
Das ganze war wie schon Richtig gesagt ein Zubringer zu diversen UA-Flügen ab LHR in die USA. Flugzeiten:
HAM-LHR UA931 0855-0930 1234567 727
LHR-HAM UA930 1040-1315 1234567 727
Stand: März 1993. Maschine stand also folglich immer von 1315 bis 0855 am nächsten Tage in Hamburg. Damals fand man sowas wohl Wirtschaftlich. Heute kaum auszudenken. Wobei -- wenn man sich mal die ein oder andere airberlin Maschine anschaut die hier von 10 bis 18 Uhr rumsteht ... Den Flug gab es ca von 1990 bis etwa 1994.
HAM-LHR UA931 0855-0930 1234567 727
LHR-HAM UA930 1040-1315 1234567 727
Stand: März 1993. Maschine stand also folglich immer von 1315 bis 0855 am nächsten Tage in Hamburg. Damals fand man sowas wohl Wirtschaftlich. Heute kaum auszudenken. Wobei -- wenn man sich mal die ein oder andere airberlin Maschine anschaut die hier von 10 bis 18 Uhr rumsteht ... Den Flug gab es ca von 1990 bis etwa 1994.
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Re: Das waren noch Zeiten...
Genau das wollte ich auch gerade schreiben - aus heutiger Sicht unfassbar und trotzdem erst 16 Jahre her! Und dennoch: Wenn man die wirtschaftliche Situation bei United 1994 mit der heutigen vergleicht, dann kann es ja so schlecht nicht gewesen sein .LevHAM hat geschrieben:Stand: März 1993. Maschine stand also folglich immer von 1315 bis 0855 am nächsten Tage in Hamburg. Damals fand man sowas wohl Wirtschaftlich. Heute kaum auszudenken.
Andere Frage: Wie hat man das denn wohl mit der Besatzung gemacht? Halbtagsjob?!? Oder waren die für mehrere Typen geschult und flogen von LHR aus weiter?
Re: Das waren noch Zeiten...
Das ist eine wirklich gute Frage! Das weiß ich nicht. Über Delta kann ich aber was erzählen. Als mein Onkel noch auf der 727 war hatte Delta noch ihre Franfurt-Base. Von dort sind auf den Europa-Strecken ja sogut wie nur 727s geflogen. Nun war es aber nicht so das Delta in Frankfurt eine Horde 727-Piloten gebased hatte -- wie man nun denken würde. Nein! Die 727-Piloten kamen von der JFK-Basis und wurden jedes mal über den Atlantik geshuttelt! Jetzt wisst ihr warum Delta damals 2x täglich JFK-FRA im Programm hatte . Ein Drittel deren Arbeitszeit bestand damals nur daraus zwischen JFK und FRA hin und hergeflogen zu werden.
Die United Piloten sind damals wahrscheinlich auch Deadhead nach LHR geflogen, einmal nach Hamburg - hier einen schönen Tag und eine schöne Nacht im 4-5 Sterne Hotel verbracht - am nächsten Tag nach LHR zurück und wieder Deadhead nach Hause. So ähnlich könnte das gelaufen sein -- unwahrscheinlich in dieser Zeit ganz und garnicht ... Oder es wurde wie bei russischen Charterairlines gemacht -- wo die gesamte Crew eine Woche lang auf der Maschine lebt .
Die United Piloten sind damals wahrscheinlich auch Deadhead nach LHR geflogen, einmal nach Hamburg - hier einen schönen Tag und eine schöne Nacht im 4-5 Sterne Hotel verbracht - am nächsten Tag nach LHR zurück und wieder Deadhead nach Hause. So ähnlich könnte das gelaufen sein -- unwahrscheinlich in dieser Zeit ganz und garnicht ... Oder es wurde wie bei russischen Charterairlines gemacht -- wo die gesamte Crew eine Woche lang auf der Maschine lebt .
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Re: Das waren noch Zeiten...
So wie LevHAM es von DL berichtet, hätte es natürlich sein können. Aber rechne doch mal: Abflug ca nullneunhundert, und zurück (meist nie ganz in time) um 13.15 Uhr. Mit Flugvorbereitung und hinterher noch einmal kurz schauen ob alles heil geblieben ist: schwupps ist der Arbeitstag herum.Excelsior hat geschrieben:LevHAM hat geschrieben:
Andere Frage: Wie hat man das denn wohl mit der Besatzung gemacht? Halbtagsjob?!? Oder waren die für mehrere Typen geschult und flogen von LHR aus weiter?
Re: Das waren noch Zeiten...
Was du von mir zitiert hast habe ich aber nicht geschrieben .
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Re: Das waren noch Zeiten...
Ich weiß, hab beim zitieren das falsche weggelöscht und es dann erst später bemerkt.
Re: Das waren noch Zeiten...
4X-? B720 MAOF, kam regelmässig, aber leider nur zu Zeiten, als ich mit Ritsch-Ratsch-Cam am Platz war...
Ich hoffe von der Kiste kann jemand ein besseres Bild in HAM beisteuern...
vG
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Re: Das waren noch Zeiten...
9.3.1910 Ein historisches Datum in der Hamburger Luftfahrt
Heute vor 100 Jahren stieg zum ersten mal ein lenkbares Luftschiff in den Hamburger Himmel! Der Karusselkönig Hugo Haase aus Leipzig erwarb auf der ILA 1909 in Frankfurt a.M. für 25.000 Mark das Luftschiff "Ruthenberg 1". Per Bahn traf es in Hamburg ein und wurde auf dem Heiligengeistfeld zusammengebaut und stieg am 9.3.1910 zu seiner ersten und letzten Fahrt in unserer Stadt auf. Es ging aber nur bis Hummelsbüttel wo der Ruthenberg bei der Notlandung mit einer Birke kollidierte und schwer beschädigt wurde.
Tex
Heute vor 100 Jahren stieg zum ersten mal ein lenkbares Luftschiff in den Hamburger Himmel! Der Karusselkönig Hugo Haase aus Leipzig erwarb auf der ILA 1909 in Frankfurt a.M. für 25.000 Mark das Luftschiff "Ruthenberg 1". Per Bahn traf es in Hamburg ein und wurde auf dem Heiligengeistfeld zusammengebaut und stieg am 9.3.1910 zu seiner ersten und letzten Fahrt in unserer Stadt auf. Es ging aber nur bis Hummelsbüttel wo der Ruthenberg bei der Notlandung mit einer Birke kollidierte und schwer beschädigt wurde.
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Re: Das waren noch Zeiten...
Wie schnell sich alles ändert...
Unter diesem Motto sollen die hier gezeigten Bilder stehen. Nach mehr als 10 Jahren Pause fing ich 2007 wieder an, regelmäßig zum Flughafen zu gehen und zu fotografieren. Nach nur drei Jahren sind einige Airlines oder auch so manche Bemalung und einige Flugzeugmuster nicht mehr zu sehen. Airlines ginge pleite, änderten ihre Corporate Identity oder setzen heute auf andere Flugzeugtypen.
Ich will hier nur ein paar Beispiele von Maschinen geben, die 2007 allesamt regelmäßige Gäste in Hamburg waren und die wir heute so dennoch nicht mehr bei uns erblicken werden.
Die Taxi-Bemalung von HLX - eine meiner Alltime-Favorites
Die einzige 737-300 von Hamburg International. Und eine der ganz wenigen 300er mit Winglets
Nach der Übernahme durch AB verschwanden leider die auffälligen LTU-Farben
Eine der ganz kleinen Linien-Maschinen: Dash8-100. Cirrus flog damit u.a. nach Dresden. Lustig war darin das Sicherheitsballett: Die einzige Stewardess machte die Ansagen, legte das Mikro aus der Hand, schloss und öffnete den Gurt, nahm das Mikro wieder in die Hand, legte es zur nächsten Demo wieder weg und so weiter...
Nach zwei Unfällen mit Fahrwerksproblemen aus dem Verkehr gezogen: SAS Q400
Mittlerweile wird sogar die alte AB-Bemalung selten. Die F100 (teilweise von Germania betrieben) gibt es schon seit 2009 nicht mehr.
Ich hoffe, dieser Ausflug gefällt, obwohl es noch gar keine allzu ferne Vergangenheit ist.
Unter diesem Motto sollen die hier gezeigten Bilder stehen. Nach mehr als 10 Jahren Pause fing ich 2007 wieder an, regelmäßig zum Flughafen zu gehen und zu fotografieren. Nach nur drei Jahren sind einige Airlines oder auch so manche Bemalung und einige Flugzeugmuster nicht mehr zu sehen. Airlines ginge pleite, änderten ihre Corporate Identity oder setzen heute auf andere Flugzeugtypen.
Ich will hier nur ein paar Beispiele von Maschinen geben, die 2007 allesamt regelmäßige Gäste in Hamburg waren und die wir heute so dennoch nicht mehr bei uns erblicken werden.
Die Taxi-Bemalung von HLX - eine meiner Alltime-Favorites
Die einzige 737-300 von Hamburg International. Und eine der ganz wenigen 300er mit Winglets
Nach der Übernahme durch AB verschwanden leider die auffälligen LTU-Farben
Eine der ganz kleinen Linien-Maschinen: Dash8-100. Cirrus flog damit u.a. nach Dresden. Lustig war darin das Sicherheitsballett: Die einzige Stewardess machte die Ansagen, legte das Mikro aus der Hand, schloss und öffnete den Gurt, nahm das Mikro wieder in die Hand, legte es zur nächsten Demo wieder weg und so weiter...
Nach zwei Unfällen mit Fahrwerksproblemen aus dem Verkehr gezogen: SAS Q400
Mittlerweile wird sogar die alte AB-Bemalung selten. Die F100 (teilweise von Germania betrieben) gibt es schon seit 2009 nicht mehr.
Ich hoffe, dieser Ausflug gefällt, obwohl es noch gar keine allzu ferne Vergangenheit ist.
Re: Das waren noch Zeiten...
hm..die meisten der Bemalungen existieren ja heute auch noch, ob die "D-AHIG" als "historisch" gelten kannn, sei mal dahingestellt
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Re: Das waren noch Zeiten...
Aus Mangel an aktuellem Material (Berufliches und Privates haben mich am Spotten gehindert) habe ich heute mal
wieder im Archiv gekramt, um zumindest im "Das waren noch Zeiten"-Thread in Erscheinung zu treten. Das Bildmaterial
wurde in den frühen 1980er Jahren auf Dia-Material geschossen.
Alitalia mit einem Airbus A300. Ob sie eine Linien-Verbindung bedient hat oder nur zum Check in der Lufthansa-Werft
war, kann ich nicht sagen.
Ein Urgestein der Jet-Fliegerei: die Caravelle
Eine Boeing B737-(100 oder 200 ???) in den Farben der Air France. Die Bemalung hat sich bis heute nicht wesentlich
geändert. Auch der Flieger wird in der xten Version heute immer noch gebaut. "Am Zaun" höre ich immer wieder
Negatives über ihn, doch der ungebrochene Erfolg gibt dem Konzept recht!
Die Lufthansa-Boeing B737-200 dürfte für Reg-Spotter aus Hamburg interessant sein: D-ABHH (Hummel Hummel – ... ...)!
Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Jets, die schöner (will sagen: technisch ästhetischer) sind
als die Boeing B727 in der verlängerten Version!
(Meine Favoriten: Vickers VC 10, McDonnell-Douglas DC 10)
Da ist sie: die McDonnell DC 10. Ich durfte hier im Forum erfahren, das sie eine Zeitlang die Verbindung
von Hamburg nach Miami geflogen ist.
(Klasse so ein Forum, in dem sich viele wissende Enthusiasten tummeln!)
Eine DC 9 der Inex-Adria, die Touristen in das damalige Jugoslawien geflogen hat. Ich bin zu der Zeit
mit den Auto dorthin gefahren. Jugoslawien bzw. das heutige Kroatien ist seitdem mein liebstes Urlaubsland!
Einige Male war ich später mit der "Croatia" dort, die aber die Verbindung von Hamburg nach Split eingestellt
hat. Germanwings macht es nun.
Noch eine Boeing B 727 (in der kurzen Version). Mit diesem Arbeitstier hat Pan American Airways die Verbindung
von Hamburg (sowie Frankfurt und München) nach Berlin bedient.
dito
Eine BAC 1-11 der British Airways. Ich denke, die hat die Relation HAM-LHR bedient. Mit diesem Typ habe ich Anfang
der 1970er Jahre meinen allerersten Flug von Hannover nach Berlin erlebt. Das Aufregenste war immer das Boarding
"a tergo", also von hinten durch die kalte Küche!
Gruppenbild mit Jumbo. In den frühen 80ern waren die Jumbos noch regelmäßige Gäste in Hamburg.
In den vielen Beiträgen vor mir ist das schon sehr eindrucksvoll dargestellt worden.
Eine Boeing B737-(100 oder 200?) der British Airways.
Eine Boeing B747 der Japan Airlines macht sich auf den Weg über Anchorage nach Tokyo.
wieder im Archiv gekramt, um zumindest im "Das waren noch Zeiten"-Thread in Erscheinung zu treten. Das Bildmaterial
wurde in den frühen 1980er Jahren auf Dia-Material geschossen.
Alitalia mit einem Airbus A300. Ob sie eine Linien-Verbindung bedient hat oder nur zum Check in der Lufthansa-Werft
war, kann ich nicht sagen.
Ein Urgestein der Jet-Fliegerei: die Caravelle
Eine Boeing B737-(100 oder 200 ???) in den Farben der Air France. Die Bemalung hat sich bis heute nicht wesentlich
geändert. Auch der Flieger wird in der xten Version heute immer noch gebaut. "Am Zaun" höre ich immer wieder
Negatives über ihn, doch der ungebrochene Erfolg gibt dem Konzept recht!
Die Lufthansa-Boeing B737-200 dürfte für Reg-Spotter aus Hamburg interessant sein: D-ABHH (Hummel Hummel – ... ...)!
Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Jets, die schöner (will sagen: technisch ästhetischer) sind
als die Boeing B727 in der verlängerten Version!
(Meine Favoriten: Vickers VC 10, McDonnell-Douglas DC 10)
Da ist sie: die McDonnell DC 10. Ich durfte hier im Forum erfahren, das sie eine Zeitlang die Verbindung
von Hamburg nach Miami geflogen ist.
(Klasse so ein Forum, in dem sich viele wissende Enthusiasten tummeln!)
Eine DC 9 der Inex-Adria, die Touristen in das damalige Jugoslawien geflogen hat. Ich bin zu der Zeit
mit den Auto dorthin gefahren. Jugoslawien bzw. das heutige Kroatien ist seitdem mein liebstes Urlaubsland!
Einige Male war ich später mit der "Croatia" dort, die aber die Verbindung von Hamburg nach Split eingestellt
hat. Germanwings macht es nun.
Noch eine Boeing B 727 (in der kurzen Version). Mit diesem Arbeitstier hat Pan American Airways die Verbindung
von Hamburg (sowie Frankfurt und München) nach Berlin bedient.
dito
Eine BAC 1-11 der British Airways. Ich denke, die hat die Relation HAM-LHR bedient. Mit diesem Typ habe ich Anfang
der 1970er Jahre meinen allerersten Flug von Hannover nach Berlin erlebt. Das Aufregenste war immer das Boarding
"a tergo", also von hinten durch die kalte Küche!
Gruppenbild mit Jumbo. In den frühen 80ern waren die Jumbos noch regelmäßige Gäste in Hamburg.
In den vielen Beiträgen vor mir ist das schon sehr eindrucksvoll dargestellt worden.
Eine Boeing B737-(100 oder 200?) der British Airways.
Eine Boeing B747 der Japan Airlines macht sich auf den Weg über Anchorage nach Tokyo.
Zuletzt geändert von Ecuatoriana am 14.03.2010 21:52:05, insgesamt 1-mal geändert.