Das war 2009 - HX_Dipi

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4934
Registriert: 08.11.2005 21:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

Ich hatte gerade mal ein bisschen Zeit und möchte euch gerne meinen Rückblick auf das Jahr 2009 zeigen, welches für mich mal wieder eher bescheiden ausgefallen ist. Praktisch alle highlights arbeitsbedingt verpasst.

Angefangen hat das neue Jahr für mich am 5.1.09 mit A6-EBI in einem Traum von Licht

Bild

Im Februar kam mir dann dieser nett angepinselte Vogel vor die Linse D-FINE

Bild

Im März war dann schon etwas mehr los D-AIGB nach Landung auf der 33

Bild

A7-ACG nach dem Umlackieren bei LHT

Bild

Im April besuchte uns G-LSAE von Jet2.com

Bild

D-AIHD - mein erster A340-600

Bild

S5-ABS der Solinair

Bild

Im Mai ging es dann rund. Zum Hafengeburtstag kündigte sich die Patroullie Swiss an

Bild

Am gleichen Tag kam auch noch B-2476 der Air China Cargo

Bild

Eigentlich war es ein langweiliger Samstag, aber dann meinte es das Glück einmal gut mit mir. 9V-SKH machte einen low Approach nach dem Cabin Test flight und entschwand nach TLS

Bild

Im Juni habe ich mich mal wieder auf die Platte verirrt und konnte OO-DLC wunderbar ablichten.

Bild

Dann gab es die Aerosvitwochen mit den Dreiecksflügen Kiew-HAM-DUS-Kiew UR-VVT

Bild

TC-JNC machte sich auch mal bei mir auf´m Chip breit.

Bild

Der Juli meinte es dann auch wieder gut mit mir. Meine erste B 737-900 TC-SKP

Bild

... und mein erster Kreuzflieger in pseudo retro c/s

Bild

Dann kam was sehr interessantes. Emirates nächster A380 F-WWSV cn 025 beim fueldump im final 23 XFW

Bild

Pronair EC-KJI

Bild

Im August ging mir nur UR-82027 ins Netz

Bild

Der September war da schon wieder ertragreicher. Am 4.9.09, einen Tag vor den Airbus Family Days, nutzten die Airbus Testpiloten für einen CAT 3b Anflug F-WWOW

Bild

Bild

Auf den Airbus Family Days gelang mir dann noch ein schickes Bild der A380 und die Breitling Conny gesellte sich auch zu meiner Sammlung

Bild

Bild

In HAM kam mir dann noch Air Finnland mit OH-AFJ vor die Optik

Bild

Repräsentativ für meinen ersten FRA Besuch D-ABUA mit WL

Bild

Im Oktober kamen in HAM dann noch M-URUS, G-RUBE und G-RRAZ dazu

Bild

Bild

Bild

Der November brachte leider nichts für mich und der Dezember bisher auch nicht....
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von jannemann »

Timo, die Bilder sind doch genial... :top:
Anhand Deines Textes wird man ja depressiv...wen ich alles auflisten sollte, was ich in all den Jahren in HAM verpasst hab, die Liste wäre länger als das Telefeonbuch.. :wink:
vG
J
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 15:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von Jaeps »

Die Bilder sind wirklich einfach nur der HAMMER!!! :top: :top:
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von JollieJoker »

Dem kann ich mich nur anschließen, du hast ein echtes Händchen und dazu noch Glück beim Fotografieren :D Ich bin ein absoluter Fan von außergewöhnlichen Lacken, da sind ein paar echt schicke dabei, und die Patrouille Suisse kann sich dein Foto ja als Postkarte drucken lassen ;)

Zwei Fragen entstehen allerdings für mich aus deinen Bildern:
Was hat die 737-900 von Sky da als Bürzel unterm Heck und dumpt die MSN025 wirklich über dem Stadtgebiet Fuel??
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
LH007
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2009 12:36:51
Lieblings-Spot: GAT

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von LH007 »

Genial! Die letzten beiden Bilder gehören auch zu meinen Highlights!
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von riffi »

Einfach toll Deine Auswahl. Ich habe dieses Jahr leider auch ziemlich viel verpasst. Allein, was morgen angesagt ist...
Aber ich muss leider arbeiten.

Vielen Dank für diese Bilder! Diese sind bestimmt für einige hier im Forum Vorbild und Ansporn, es genauso gut zu tun! :top:
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4934
Registriert: 08.11.2005 21:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

JollieJoker hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen, du hast ein echtes Händchen und dazu noch Glück beim Fotografieren :D Ich bin ein absoluter Fan von außergewöhnlichen Lacken, da sind ein paar echt schicke dabei, und die Patrouille Suisse kann sich dein Foto ja als Postkarte drucken lassen ;)

Zwei Fragen entstehen allerdings für mich aus deinen Bildern:
Was hat die 737-900 von Sky da als Bürzel unterm Heck und dumpt die MSN025 wirklich über dem Stadtgebiet Fuel??
Vielen Dank! Bei Frage ein bin ich auch überfordert. Bei 2 Bin ich mir aber ziemlich sicher. Wasser ist es sicher nicht, oder? Was anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von jannemann »

"Bürzel"
das Wort gefällt mir, erinnert mich irgendwie an Entenhausen..
Offiziell hört das Ding aber auf den Namen "Tailskid" und dient als Puffer im Falle eines Tailstrikes, also einer Heckberührung der Runway bei Start oder Landung. Mehr dazu HIER.
Gibts aber zB. auch bei der 777-300..
vG
J
Benutzeravatar
JollieJoker
Beiträge: 369
Registriert: 26.06.2009 19:58:37
Lieblings-Spot: XFW

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von JollieJoker »

Hehe, der Bürzel ist ja auch hinten an einer Ente dran, Entenhausen war gar nicht schlecht ;)

Ich kenn Tailskids, war aber nicht davon ausgegangen, dass normale Linienmaschinen sowas haben. Der A380 hat die z.B. nur an den Testmaschinen gehabt, die normalen Serienflieger haben nur kleine Sensoren, die einen Tailstrike melden, wenn sie geshreddert werden/wurden.
Aber die 737-900 ist vermutlich so sehr gestreckt worden, dass sie beim normalen Rotieren schon sehr dicht an den Tailstrike rankommt.

Wenn jetzt noch jemand bestätigt, dass mein Brötchengeber so reich ist, dass er Sprit über der Stadt verteilt, haben sich ja alle Fragen geklärt. Ich kann mir allerdings auch nichts anderes vorstellen, diese Düsen an den Pylonenden sind nur fürs Dumpen da. Und ich würde mich wundern, wenn es da verschiedene Tanks gibt, um solche Tests im Flugbetrieb nur mit Wasser durchführen zu können.

Um auf die Fotos zurückzukommen: Mein absoluter Favorit bei deinen eingefangenen Sonderlacken ist die vermutlich private 737 (M-URUS), die wirkt richtig cool und stylish mit den silbergrauen Schwüngen. :top:
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln :)
Planning for AC200 ongoing! :top:
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Das war 2009 - HX_Dipi

Beitrag von Linie 9 »

Die Boeing 727 hatte einen - und der war auch nötig.
Antworten