HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
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HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Erlebnisbericht Cockpit-Flug
Einmal einen kompletten Flug im Cockpit miterleben zu dürfen…ein lang gehegter Traum wurde für mich am 22.09. war….
Pünktlich um 05.00Uhr traf ich mich mit Markus (hier nochmals VIELEN DANK!!) an der Nordtorwache um gemeinsam mit ihm einzuchecken…ab durch die Kontrolle und das gespannte Warten auf das boarding…hier wurde ich, aufgrund meines „besonderen“ Tickets weit vor allen anderen Paxen aufgerufen und durfte gute 10 Minuten im Bus auf die anderen warten… dann ging es endlich los zur D-ABGQ (seitdem Erlebnis MEIN Lieblingsflugzeug ) aufs Vorfeld, die Treppe hoch und….NACH LINKS ins Cockpit!
Da saßen Tom (auch Dir nochmals einen großen Dank für alle Erklärungen und die witzige Zeit an Bord!) und Markus bereits und waren mit den Startvorbereitungen beschäftigt…
http://www.pic-upload.de/view-3609948/1 ... T.jpg.html
Nach den üblichen Anweisungen –sozusagen einem exklusiven Sicherheitslehrgang- wie und wo sich alles für den Notfall befindet, waren auch die Eingaben für die „weight & balance“-Berechnungen fertig und das „LPC-Loeadsheet“ ausgefüllt.
http://www.pic-upload.de/view-3609998/2 ... E.jpg.html
Dann ging es pünktlich zur rwy 33 los Richtung Zürich.
http://www.pic-upload.de/view-3610020/3 ... T.jpg.html
Die ganzen Anweisungen und Gespräche zwischen den Piloten und dem Tower, bekommen „richtig Farbe“ sobald man live miterleben kann was darauf hin geschieht...hier kam kurz zuvor die Anweisung „flight-level 4000“
http://www.pic-upload.de/view-3610049/4 ... 0.jpg.html
Nach vielen Erklärungen, tollen Berichten und großartigen Witzen kam dann die rwy 14 im Dunst in Sichweite
http://www.pic-upload.de/view-3610068/5 ... 4.jpg.html
….die blecherne Stimme zählte bereits die Höhenangaben herunter…
http://www.pic-upload.de/view-3610075/6 ... 2.jpg.html
Der Flughafen Zürich zeigte sich an dem Tag von seiner be/vernebelten Seite… was sich auch leider nicht besserte.. einige Eindrücke:
http://www.pic-upload.de/view-3610082/7 ... N.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3610099/8 ... L.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3610110/1 ... Q.jpg.html
Dann folgte ein weiteres „Schmankerl“ für mich, denn ich durfte den „preflight-check“ mitmachen….
Zuvor kam jedoch meine erste „Robin Hood“ vorbei wobei ich natürlich das falsche Objektiv drauf hatte und die Maschine so nicht ganz bekam..
http://www.pic-upload.de/view-3610112/1 ... d.jpg.html
Während des checks hatte ich, ein wenig verdeckt & versteckt, eine mir absolut unbekannte Lackierung gesehen…
Leider habe ich die Maschine nicht ganz aufnehmen können, aber auch ein Notschuss ist mir in dem Fall recht
http://www.pic-upload.de/view-3610146/9 ... J.jpg.html
Tags zuvor hatte ich von einem Schweizer Kunden bereits gehört, dass das erste Mal in der Geschichte ein russisches Staatsoberhaupt der Schweiz einen offiziellen Besucht abstattet. Ich hatte ja nicht zu hoffen gewagt, dass ich die Maschinen zu Gesicht bekomme… es sollte aber glücklicherweise doch so sein…!
Diese drei Staatsmaschinen hatten u.a. Präsident Dimitri Medwedew nach Zürich gebracht:
http://www.pic-upload.de/view-3610173/1 ... 8.jpg.html
Dann ging es auch schon wieder mit einem to auf rwy 28 zurück Richtung HAM
http://www.pic-upload.de/view-3610207/1 ... 8.jpg.html
…und einer dortigen Landung auf 23:
http://www.pic-upload.de/view-3610216/1 ... 3.jpg.html
Dieser Tag sollte für mich noch nicht enden, denn die Crew sollte noch einen weiteren Umlauf gen DUS machen - und ich weiterhin mit an Bord
Nachdem Markus den Tower um Freigabe für einen Start auf der 33 ab dem Bahnkreuz „requested“ hat - (wir haben am äußersten Zipfel des Vorfeldes zum Bahnkreuz gestanden und die Berechnung zur optimalen Startposition hat einen Start vom Bahnkreuz (to 33) ergeben –die Startbahnlänge von dort aus war mehr als ausreichend-) gab es nach einer etwas längeren Denkpause einen lustigen Versprecher des Tower-Lotsen:
„Ääääääähhh, no please taxi to India-NEUSS“ –wir sollten nach DUS fliegen und Neuss liegt in unmittelbarer Nähe-
Also taxelten wir gen India-North
http://www.pic-upload.de/view-3610222/1 ... 3.jpg.html
…um wieder auf der 33 nach DUS zu starten..
http://www.pic-upload.de/view-3610369/1 ... 3.jpg.html
Gerade auf Reiseflughöhe bekamen wir 300ft unter uns Besuch von 4 Kampfjets der Bundeswehr was das Kollisionswarngerät lautstark ankündigte…es war spannend zu sehen, wie „dort oben“ trainiert wird..
Dann kam, ich hatte anscheinend das volle Programm erwischt, ein Hinweis aus DUS, dass der Flughafen aufgrund eines „emergencies“ gesperrt sei.. es ging also die Rechnerei los, wie viele „holdings“ oberhalb von Oberhausen (wie passend dieser Ortsname!) wir fliegen könnten..
Es war nicht nur auf dem Radar hochinteressant zu sehen wie die ganzen anderen Maschinen unter – über - links und rechts von uns kreisten, sondern teilweise sah man sie auch sehr klar. Gerade rechtzeitig kam dann doch die Freigabe vom DUS-Tower zu Landung, sonst wäre die Entscheidung zum Ausweichflughafen Köln/Bonn zu fliegen kurz danach gefallen.
Beim Anflug auf die 23L sah man dann, dass auch am Boden sich ein regelrechter Stau am line-up gebildet hatte.
http://www.pic-upload.de/view-3610468/1 ... L.jpg.html
Die Verzögerung baute sich auch nicht während unseres Aufenthaltes ab, da in DUS in der Betriebsgenehmigung des Flughafens Zeiten verankert sind in denen nur eine Start- und Landebahn genutzt werden darf!!! So hörten wir noch während wir zu unserer Parkposition gelotst wurden
http://www.pic-upload.de/view-3610473/1 ... E.jpg.html
..das noch weitere Flugzeuge Richtung CGN ausweichen mussten.
Durch die längere Standzeit hatte ich die Möglichkeit noch einmal im Cockpit bei hellerem Licht ein paar Aufnahmen zu machen
http://www.pic-upload.de/view-3610484/1 ... T.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3610487/2 ... Q.jpg.html
Nachdem wir dann, mit einer Verzögerung von gut 45min, die Freigabe zum push-back erhalten haben, rollten wir an „dem Verursacher“ vorbei
http://www.pic-upload.de/view-3610493/2 ... B.jpg.html
(Während des Landesanfluges soll ein Triebwerk der SAS ausgefallen sein…glücklicherweise ist nichts passiert!)
Wie bereits erwähnt hatte sich der Stau noch nicht besonders abgebaut und so mussten wir uns auch hinten anstellen
http://www.pic-upload.de/view-3610501/2 ... L.jpg.html
Die EC-KMD durfte noch vor uns auf die Bahn rollen
http://www.pic-upload.de/view-3610502/2 ... D.jpg.html
Bis wir dann starten durften verging noch eine kurze Zeit, da der inbound weiterhin nicht abriss…so kamen noch zwei Sportflieger und einige Linienmaschinen vor unserem Start herunter.
Nach einem reibungslosen Flug (wobei uns ACARS folgendes meldete: „rain and no significant clouds“ jetzt muss mir mal bitte jemand erklären woher der Hamburger Regen denn immer kommt, wenn nicht aus Wolken! ) sahen wir dann im Gegenanflug unser letztes Ziel für heute…
http://www.pic-upload.de/view-3610524/2 ... Y.jpg.html
Nach einer erneuten Landung auf 23 rollten wir mit knapp 45min Verspätung zu unser Parkposition..
Alles in allem ein unwahrscheinlich aufregender, ereignisreicher und spannender Tag für mich, und ich kann immer wieder nur der Crew und insbesondere Markus danken!
Ein toller Tag der immer noch nachwirkt sobald ich daran zurückdenke oder aber die Bilder mir anschaue…
Ich hoffe es ist nicht zu lang und zu prosaisch geworden..
Jens
Einmal einen kompletten Flug im Cockpit miterleben zu dürfen…ein lang gehegter Traum wurde für mich am 22.09. war….
Pünktlich um 05.00Uhr traf ich mich mit Markus (hier nochmals VIELEN DANK!!) an der Nordtorwache um gemeinsam mit ihm einzuchecken…ab durch die Kontrolle und das gespannte Warten auf das boarding…hier wurde ich, aufgrund meines „besonderen“ Tickets weit vor allen anderen Paxen aufgerufen und durfte gute 10 Minuten im Bus auf die anderen warten… dann ging es endlich los zur D-ABGQ (seitdem Erlebnis MEIN Lieblingsflugzeug ) aufs Vorfeld, die Treppe hoch und….NACH LINKS ins Cockpit!
Da saßen Tom (auch Dir nochmals einen großen Dank für alle Erklärungen und die witzige Zeit an Bord!) und Markus bereits und waren mit den Startvorbereitungen beschäftigt…
http://www.pic-upload.de/view-3609948/1 ... T.jpg.html
Nach den üblichen Anweisungen –sozusagen einem exklusiven Sicherheitslehrgang- wie und wo sich alles für den Notfall befindet, waren auch die Eingaben für die „weight & balance“-Berechnungen fertig und das „LPC-Loeadsheet“ ausgefüllt.
http://www.pic-upload.de/view-3609998/2 ... E.jpg.html
Dann ging es pünktlich zur rwy 33 los Richtung Zürich.
http://www.pic-upload.de/view-3610020/3 ... T.jpg.html
Die ganzen Anweisungen und Gespräche zwischen den Piloten und dem Tower, bekommen „richtig Farbe“ sobald man live miterleben kann was darauf hin geschieht...hier kam kurz zuvor die Anweisung „flight-level 4000“
http://www.pic-upload.de/view-3610049/4 ... 0.jpg.html
Nach vielen Erklärungen, tollen Berichten und großartigen Witzen kam dann die rwy 14 im Dunst in Sichweite
http://www.pic-upload.de/view-3610068/5 ... 4.jpg.html
….die blecherne Stimme zählte bereits die Höhenangaben herunter…
http://www.pic-upload.de/view-3610075/6 ... 2.jpg.html
Der Flughafen Zürich zeigte sich an dem Tag von seiner be/vernebelten Seite… was sich auch leider nicht besserte.. einige Eindrücke:
http://www.pic-upload.de/view-3610082/7 ... N.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3610099/8 ... L.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3610110/1 ... Q.jpg.html
Dann folgte ein weiteres „Schmankerl“ für mich, denn ich durfte den „preflight-check“ mitmachen….
Zuvor kam jedoch meine erste „Robin Hood“ vorbei wobei ich natürlich das falsche Objektiv drauf hatte und die Maschine so nicht ganz bekam..
http://www.pic-upload.de/view-3610112/1 ... d.jpg.html
Während des checks hatte ich, ein wenig verdeckt & versteckt, eine mir absolut unbekannte Lackierung gesehen…
Leider habe ich die Maschine nicht ganz aufnehmen können, aber auch ein Notschuss ist mir in dem Fall recht
http://www.pic-upload.de/view-3610146/9 ... J.jpg.html
Tags zuvor hatte ich von einem Schweizer Kunden bereits gehört, dass das erste Mal in der Geschichte ein russisches Staatsoberhaupt der Schweiz einen offiziellen Besucht abstattet. Ich hatte ja nicht zu hoffen gewagt, dass ich die Maschinen zu Gesicht bekomme… es sollte aber glücklicherweise doch so sein…!
Diese drei Staatsmaschinen hatten u.a. Präsident Dimitri Medwedew nach Zürich gebracht:
http://www.pic-upload.de/view-3610173/1 ... 8.jpg.html
Dann ging es auch schon wieder mit einem to auf rwy 28 zurück Richtung HAM
http://www.pic-upload.de/view-3610207/1 ... 8.jpg.html
…und einer dortigen Landung auf 23:
http://www.pic-upload.de/view-3610216/1 ... 3.jpg.html
Dieser Tag sollte für mich noch nicht enden, denn die Crew sollte noch einen weiteren Umlauf gen DUS machen - und ich weiterhin mit an Bord
Nachdem Markus den Tower um Freigabe für einen Start auf der 33 ab dem Bahnkreuz „requested“ hat - (wir haben am äußersten Zipfel des Vorfeldes zum Bahnkreuz gestanden und die Berechnung zur optimalen Startposition hat einen Start vom Bahnkreuz (to 33) ergeben –die Startbahnlänge von dort aus war mehr als ausreichend-) gab es nach einer etwas längeren Denkpause einen lustigen Versprecher des Tower-Lotsen:
„Ääääääähhh, no please taxi to India-NEUSS“ –wir sollten nach DUS fliegen und Neuss liegt in unmittelbarer Nähe-
Also taxelten wir gen India-North
http://www.pic-upload.de/view-3610222/1 ... 3.jpg.html
…um wieder auf der 33 nach DUS zu starten..
http://www.pic-upload.de/view-3610369/1 ... 3.jpg.html
Gerade auf Reiseflughöhe bekamen wir 300ft unter uns Besuch von 4 Kampfjets der Bundeswehr was das Kollisionswarngerät lautstark ankündigte…es war spannend zu sehen, wie „dort oben“ trainiert wird..
Dann kam, ich hatte anscheinend das volle Programm erwischt, ein Hinweis aus DUS, dass der Flughafen aufgrund eines „emergencies“ gesperrt sei.. es ging also die Rechnerei los, wie viele „holdings“ oberhalb von Oberhausen (wie passend dieser Ortsname!) wir fliegen könnten..
Es war nicht nur auf dem Radar hochinteressant zu sehen wie die ganzen anderen Maschinen unter – über - links und rechts von uns kreisten, sondern teilweise sah man sie auch sehr klar. Gerade rechtzeitig kam dann doch die Freigabe vom DUS-Tower zu Landung, sonst wäre die Entscheidung zum Ausweichflughafen Köln/Bonn zu fliegen kurz danach gefallen.
Beim Anflug auf die 23L sah man dann, dass auch am Boden sich ein regelrechter Stau am line-up gebildet hatte.
http://www.pic-upload.de/view-3610468/1 ... L.jpg.html
Die Verzögerung baute sich auch nicht während unseres Aufenthaltes ab, da in DUS in der Betriebsgenehmigung des Flughafens Zeiten verankert sind in denen nur eine Start- und Landebahn genutzt werden darf!!! So hörten wir noch während wir zu unserer Parkposition gelotst wurden
http://www.pic-upload.de/view-3610473/1 ... E.jpg.html
..das noch weitere Flugzeuge Richtung CGN ausweichen mussten.
Durch die längere Standzeit hatte ich die Möglichkeit noch einmal im Cockpit bei hellerem Licht ein paar Aufnahmen zu machen
http://www.pic-upload.de/view-3610484/1 ... T.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3610487/2 ... Q.jpg.html
Nachdem wir dann, mit einer Verzögerung von gut 45min, die Freigabe zum push-back erhalten haben, rollten wir an „dem Verursacher“ vorbei
http://www.pic-upload.de/view-3610493/2 ... B.jpg.html
(Während des Landesanfluges soll ein Triebwerk der SAS ausgefallen sein…glücklicherweise ist nichts passiert!)
Wie bereits erwähnt hatte sich der Stau noch nicht besonders abgebaut und so mussten wir uns auch hinten anstellen
http://www.pic-upload.de/view-3610501/2 ... L.jpg.html
Die EC-KMD durfte noch vor uns auf die Bahn rollen
http://www.pic-upload.de/view-3610502/2 ... D.jpg.html
Bis wir dann starten durften verging noch eine kurze Zeit, da der inbound weiterhin nicht abriss…so kamen noch zwei Sportflieger und einige Linienmaschinen vor unserem Start herunter.
Nach einem reibungslosen Flug (wobei uns ACARS folgendes meldete: „rain and no significant clouds“ jetzt muss mir mal bitte jemand erklären woher der Hamburger Regen denn immer kommt, wenn nicht aus Wolken! ) sahen wir dann im Gegenanflug unser letztes Ziel für heute…
http://www.pic-upload.de/view-3610524/2 ... Y.jpg.html
Nach einer erneuten Landung auf 23 rollten wir mit knapp 45min Verspätung zu unser Parkposition..
Alles in allem ein unwahrscheinlich aufregender, ereignisreicher und spannender Tag für mich, und ich kann immer wieder nur der Crew und insbesondere Markus danken!
Ein toller Tag der immer noch nachwirkt sobald ich daran zurückdenke oder aber die Bilder mir anschaue…
Ich hoffe es ist nicht zu lang und zu prosaisch geworden..
Jens
Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Grossartig Jens! Ich freue mich sehr fuer Dich, dass Du diese Gelegenheit bekommen hast und bin natuerlich auch sauneidisch!
Vielen Dank fuer den spannenden Bericht
Vielen Dank fuer den spannenden Bericht
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Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Ich bedanke mich auch für den ausfürlichen Bericht und für die tollen Fotos.
LG Malte
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Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Toll. Für mich einzigartige Einblicke ins Cockpit während Flug und Start/Landung.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
vielen Dank für den Jumpseat Bericht.
Sind schicke Bilder mit bei, war bestimmt ein tolles Gefühl.
Lg Jan
Sind schicke Bilder mit bei, war bestimmt ein tolles Gefühl.
Lg Jan
Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Sehr interessanter Bericht mit klasse Bildern!
Ich werd schon ganz grün vor Neid
Ich werd schon ganz grün vor Neid
Meine Bilder bei jetphotos.net und airliners.net
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Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Hey Jens,
sehr netter Bericht! Nur schade, dass in ZRH das Wetter so mies war...die Alpen sind eigentlich morgends im Final auf die Piste 14 immer ein sehenswertes Fotomotiv!
Immerhin haben wir die Arena auf Schalke 8x gesehen!
Vielleicht ist ja beim nächsten Mal besseres Wetter..!
Beste Grüße
markus
sehr netter Bericht! Nur schade, dass in ZRH das Wetter so mies war...die Alpen sind eigentlich morgends im Final auf die Piste 14 immer ein sehenswertes Fotomotiv!
Immerhin haben wir die Arena auf Schalke 8x gesehen!
Vielleicht ist ja beim nächsten Mal besseres Wetter..!
Beste Grüße
markus
Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Ich durfte mal in einer LH 707 von GYE nach JFK hinterm Piloten sitzend mitfliegen.
Ich kann deine Begeisterung auch nach so langer Zeit gut nach vollziehen.
Schön beschrieben!
Ich kann deine Begeisterung auch nach so langer Zeit gut nach vollziehen.
Schön beschrieben!
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Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Interessante Bilder von einem tollen Flug. Viel Glück haben Sie gehabt! Danke für dieses Bericht!
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve
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Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
Eine Frage,
weil ich es irgendwie nicht mitbekommen habe...
Wie bekommt man solch eine Chance??
weil ich es irgendwie nicht mitbekommen habe...
Wie bekommt man solch eine Chance??
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Re: HAM-ZRH-DUS..im Cockpit
1.Am besten ist es, wenn du Bekannte bei einer Airline hast, da der Pilot für dich die Verantwortung trägt. 2. Wenn du Glück hast ist dein Flieger überbucht und du kannst auf dem Jumpseat mitfliegen. 3. Einfach fragen ob du mal ins Cockpit darfst, und ein wenig Smalltalk machen, wenn du ganz viel Glück hast sagt der Pilot ja. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem immer drannbleiben!!
LG Malte
LG Malte