Iran Air Flotte
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Flotte Iran Air: http://www.airfleets.net/flottecie/Iran%20Air.htm
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Kauf dich mal nen Buch, z.B. AFQR2007 von Air Britain - preiswert, weltweit alle Kennzeichen/Flotten und A5 format unter 800g 'schwer'... http://www.tahs.com/books/AB%20quick%20ref.htm
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Warum soll man sich für Daten die man im Internet schneller, aktueller und günstiger bekommt einen Wälzer kaufen ?Cruise hat geschrieben:Kauf dich mal nen Buch, z.B. http://www.tahs.com/books/AB%20quick%20ref.htm
Iran Air hat:Lacaliusax hat geschrieben:Danke für die Mitteilung.
Dachte jetzt aber eher an die Anzahl der einzelnen Typen.
4 A300 B2
4 A 300-600R
6 A310-200
2 A210-300
4 B727-200
2 B747 SP
1 B747-100
6 B747-200
14 Fokker 100
Und irgendwie ist da noch 1 A340-200 im leasing oder so, weiss ich jetzt nicht so genau.
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Star Alliance
airfleets hat nur bestimme Typen im Programm. Keine russen und ältere Jets. IR hat noch eine Reihe von 727 im Flugplan, die bei airfleets aber nicht auftauchen.
die schweizer haben da nen besseren Link:
http://www.ch-aviation.ch/aircraft.php
(einfach zur gewünschten Airline scrollen)
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Um nochmal auf die Flotte von IR zurückzukommen ...
Iran Air verfügt derzeit über folgende flugfähigen Jumbos:
3x Boeing 747-200 (EP-IAG & -H sowie J2-LBB, die aber vermutlich in Europa sofort an die Kette gelegt werden würde)
1x Boeing 747-100 (EP-IAM)
2x Boeing 747SP (EP-IAB und -D)
Abgestellt in THR (und teilweise ausgeschlachtet) sind folgende Flieger:
2x Boeing 747SP (EP-IAA und -C)
1x Boeing 747-200 (EP-AUA)
Regelmäßig auf den Europastrecken sind neben den Airbus A300-600R und A310 nur EP-IAG und -H sowie EP-IAB und -D anzutreffen. Alle vier Maschinen waren diesen Sommer auch in HAM. EP-IAM wurde seit längerem nicht mehr gesehen, EP-AUA steht wohl derzeit in THR im Hangar.
Iran Air hat aber weder Fokker 70 noch Airbus A340-200 (auch nicht geleast). Soviel zur Qualität der im Internet erhältlichen Daten ...
Iran Air verfügt derzeit über folgende flugfähigen Jumbos:
3x Boeing 747-200 (EP-IAG & -H sowie J2-LBB, die aber vermutlich in Europa sofort an die Kette gelegt werden würde)
1x Boeing 747-100 (EP-IAM)
2x Boeing 747SP (EP-IAB und -D)
Abgestellt in THR (und teilweise ausgeschlachtet) sind folgende Flieger:
2x Boeing 747SP (EP-IAA und -C)
1x Boeing 747-200 (EP-AUA)
Regelmäßig auf den Europastrecken sind neben den Airbus A300-600R und A310 nur EP-IAG und -H sowie EP-IAB und -D anzutreffen. Alle vier Maschinen waren diesen Sommer auch in HAM. EP-IAM wurde seit längerem nicht mehr gesehen, EP-AUA steht wohl derzeit in THR im Hangar.
Iran Air hat aber weder Fokker 70 noch Airbus A340-200 (auch nicht geleast). Soviel zur Qualität der im Internet erhältlichen Daten ...
Die 340-200 war vorer bei Conviasam soll übernommen werden, um die THR-DAM-CCS Strecke zu übernehmen, weiß nicht ob die 747SP mittlerweile auf der Strecke abgelöst wurde.
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Es sollten schon viele A330/A340 bei IR fliegen ... THR-DAM-CCS sollte mit einem Conviasa A340-200 im Codeshare mit IR bedient werden. IR hat den Flieger dann aber nicht geleast und schon gar nicht von außen entsprechend gekennzeichnet (Bemalung, Sticker o. ä.).LevHAM hat geschrieben:Die 340-200 war vorer bei Conviasam soll übernommen werden, um die THR-DAM-CCS Strecke zu übernehmen, weiß nicht ob die 747SP mittlerweile auf der Strecke abgelöst wurde.
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OK, formulieren wir es anders, das LBA würde sich den Flieger genau anschauen, die Vergangenheit ist schon sehr exotisch und abenteuerlich ... IR wird schon wissen, warum der Flieger nicht in Europa auftaucht.Cruise hat geschrieben:Wie kommst Du darauf?FUAirliner hat geschrieben:(...die aber vermutlich in Europa sofort an die Kette gelegt werden würde)
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Bei IRAN AIR (von Mahan gar nicht mehr zu reden) frage ich mich so langsam, wieso dürfen die überhaupt noch in die EU fliegen ??
Es ist doch kein Geheimniss das dieses Land unter einem Embargo steht, einem mehr als berechtigtem wie ich meine! Dieses ist kürzlich noch weiter verschärft worden und da kommt bei mir natürlich die Frage auf, wie können die ihre Flugzeuge am leben erhalten?
Sie fliegen mit mehr als veralteten Boeing Modellen (wie sie sich wohl dabei fühlen mit Maschinen vom Erzfeind ) die Airbusse sind auch nich mehr der letzte Schrei, also sind die Wartungsereignisse ein Abenteuer was die Ersatzteilversorgung angeht. Fragt sich eigentlich mal jemand wie diese Flugzeuge gewartet werden, mit welchen Ersatzteilen von welchen Herstellern sog. approved sources???
Matthias
Das passt ja dann zum Eintrag in den daily movements, IR schon wieder delayed und sehr tief im Anflug über Finki, haben wohl keinen funtioniernden Höhenmesser mehr??
Matthias
Es ist doch kein Geheimniss das dieses Land unter einem Embargo steht, einem mehr als berechtigtem wie ich meine! Dieses ist kürzlich noch weiter verschärft worden und da kommt bei mir natürlich die Frage auf, wie können die ihre Flugzeuge am leben erhalten?
Sie fliegen mit mehr als veralteten Boeing Modellen (wie sie sich wohl dabei fühlen mit Maschinen vom Erzfeind ) die Airbusse sind auch nich mehr der letzte Schrei, also sind die Wartungsereignisse ein Abenteuer was die Ersatzteilversorgung angeht. Fragt sich eigentlich mal jemand wie diese Flugzeuge gewartet werden, mit welchen Ersatzteilen von welchen Herstellern sog. approved sources???
Matthias
Das passt ja dann zum Eintrag in den daily movements, IR schon wieder delayed und sehr tief im Anflug über Finki, haben wohl keinen funtioniernden Höhenmesser mehr??
Matthias
EP-IAA ist offenbar wieder im liniendienst unterwegs, siehe auch http://www.iraviation.com/Picture/OnePi ... ?id=104641
vielleicht beehrt sie uns ja mal eines schoenen sonntags?
heisst uebrigens statt "kurdistan" nun "persian gulf" und hat den homa nun auch auf den triebwerken
lars
vielleicht beehrt sie uns ja mal eines schoenen sonntags?
heisst uebrigens statt "kurdistan" nun "persian gulf" und hat den homa nun auch auf den triebwerken
lars
wie recht du doch hattest.
wisst ihr ihr eigentlich, wie genial ich das finde, dass unser suesser flughafen zu den ganz wenigen gehoert, die solche wunderbaren alten kisten noch zu gesicht bekommen? hoffentlich bleibt das noch ein wenig so.
mir wird schoen jetzt ganz bluemerant, wenn ich daran denke, dass auch diese schoenheiten irgendwann mal ausgeflottet werden...
wisst ihr ihr eigentlich, wie genial ich das finde, dass unser suesser flughafen zu den ganz wenigen gehoert, die solche wunderbaren alten kisten noch zu gesicht bekommen? hoffentlich bleibt das noch ein wenig so.
mir wird schoen jetzt ganz bluemerant, wenn ich daran denke, dass auch diese schoenheiten irgendwann mal ausgeflottet werden...
Ich fände die Tu-204 nicht verkehrt bei Iran Air. Es sind ja 30 bestellt, aber die gehen ja an Iran Air Tours.
Mit der Tu-204 hätte IR nagelneue, moderne, effiziente Maschinen, wo sie ganz nebenbei auch Ersatzteuile bekämen.
Zudem könnten sie damit locker 4-5x die Woche ab HAM fliegen, London wäre täglich drin wegen der niedrigeren Kapazität, aber Frequenz machts ... Etwas anderes sehe ich für IR mittelfristig garnicht, mit der jetzigen Flotte geht das nichtmehr lange gut, soviel liebe die da auch reinstecken Wartungstechnisch.
Mit der Tu-204 hätte IR nagelneue, moderne, effiziente Maschinen, wo sie ganz nebenbei auch Ersatzteuile bekämen.
Zudem könnten sie damit locker 4-5x die Woche ab HAM fliegen, London wäre täglich drin wegen der niedrigeren Kapazität, aber Frequenz machts ... Etwas anderes sehe ich für IR mittelfristig garnicht, mit der jetzigen Flotte geht das nichtmehr lange gut, soviel liebe die da auch reinstecken Wartungstechnisch.
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EP-IBU gibts nichtmehr und hier is der Grund. Schon ne heftige Sache find ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655
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In HAM wären Slots zur Mittagszeit kein Problem, wohl aber auf anderen Flughäfen wie LHR ... da fliegen bereits vier Mal pro Woche fast ausschließlich Boeing 747-100 und -200.LevHAM hat geschrieben:Zudem könnten sie damit locker 4-5x die Woche ab HAM fliegen, London wäre täglich drin wegen der niedrigeren Kapazität, aber Frequenz machts ...
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Moin,
ich habe gelesen, dass IRAN AIR 3 Airbus A320 von Mahan Air gekauft hat. Endlich tut sich mal was bei IR !!!
Quelle:http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde
ich habe gelesen, dass IRAN AIR 3 Airbus A320 von Mahan Air gekauft hat. Endlich tut sich mal was bei IR !!!
Quelle:http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde
Re: Iran Air Flotte
Welcome back Alpha Charlie! Ich kann es kaum erwarten, Dich mit Deinem huebschen weissen Bauch in HAM zu begruessen. Danke Iran Air!
Re: Iran Air Flotte
Good News !
Seit Januar 2004 ist das Teil ausser Diensten, als nach einer Landung in Beijing das Bugrad kollabierte..der Ferryflug zurück nach THR war der letzte.
Dem Bild zufolge dürfte es aber dann doch noch ein Weilchen dauern mit dem Comeback...
vG
J
Seit Januar 2004 ist das Teil ausser Diensten, als nach einer Landung in Beijing das Bugrad kollabierte..der Ferryflug zurück nach THR war der letzte.
Dem Bild zufolge dürfte es aber dann doch noch ein Weilchen dauern mit dem Comeback...
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Re: Iran Air Flotte
Nachdem IR heute erneut EP-IEA, eine ihrer A320 nach Koeln geschickt hat, hoffe ich auch mal auf einen Besuch in HAM. Waere ein Highlight fuer mich!
Re: Iran Air Flotte
Das wird dann aber hoffentlich nicht zur normalität! Nun, ein Glück sind auf den meisten Flügen weit mehr Pax gebucht als in eine A-320 reinpassen.
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Re: Iran Air Flotte
Laut Amadeus fliegt Iran Air in CGN den gesamten Winter über Do und So mit A320.A345 hat geschrieben:Nachdem IR heute erneut EP-IEA, eine ihrer A320 nach Koeln geschickt hat, hoffe ich auch mal auf einen Besuch in HAM. Waere ein Highlight fuer mich!
In Wien kommen sie auf ihrem wöchentlichen Kurs übrigens auch mit A320.
In HAM kann der gerne mal vorbeigucken, richtig. Aber bitte nur sehr selten.
Re: Iran Air Flotte
Iran Air will an die Boerse gehen, um mit den zu erwartenden Einnahmen bis zu 100 neue Flugzeuge zu kaufen.
http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=13 ... =351020102" target="_blank
http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=13 ... =351020102" target="_blank
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Re: Iran Air Flotte
Bei Aviation Herald ist heute zu lesen das es gestern 2 Probleme mit Iranischen Flugzeugen gegeben hat, soweit ja nichts besonderes, aber wenn es sich jeweils um A300-600 handeld, Iran Air und Mahan Air, beide in IKA gestartet auf dem Weg nach ARN und DUS und beide in IST unplanmässig gelandet wegen Triebwerksproblemen, innerhalb nur einer Stunde, dann halte ich das schon für erwähnenswert.
Weiss jemand mehr, insbesondere über die Mahan / DUS Maschine, ?
Matthias
Weiss jemand mehr, insbesondere über die Mahan / DUS Maschine, ?
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Re: Iran Air Flotte
IRA hat schon wieder Pech, allerdings waren es diesmal ungläubige Vögel die der EP-IBZ, A300B2 in die quere bei der Landung in THR gekommen sind, beschädigt wurden nach informationen im AVHerald die "Nase" Triebwerkseinlauf und Teile der Flügelvorderkante, das zieht sicher eine Strukturreparatur nach sich, fragt sich nur wie lange es dauert und woher die Teile dafür kommen.
Matthias
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Re: Iran Air Flotte
again: EP-IBA steht in VIE, lt. diverser Quellen mit Triebwerksproblemen, Flug FRA-THR,
Matthias
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Re: Iran Air Flotte
Ich war am 14. da, die #1 Engine sah ok aus, die #2 war verdeckt, aber auch da stand keine Leiter dran oder lagen keine Teile rum. Am rechten MLG wurden gerade Reifen gewechselt, ansonsten sah alles sehr unspektakulär aus. EP-IBB war auch da, ging dann aber rausmatthiasairbus hat geschrieben:again: EP-IBA steht in VIE, lt. diverser Quellen mit Triebwerksproblemen, Flug FRA-THR,
Matthias
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
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Re: Iran Air Flotte
Moin,Taliesin hat geschrieben:Ich war am 14. da, die #1 Engine sah ok aus, die #2 war verdeckt, aber auch da stand keine Leiter dran oder lagen keine Teile rum. Am rechten MLG wurden gerade Reifen gewechselt, ansonsten sah alles sehr unspektakulär aus. EP-IBB war auch da, ging dann aber rausmatthiasairbus hat geschrieben:again: EP-IBA steht in VIE, lt. diverser Quellen mit Triebwerksproblemen, Flug FRA-THR,
Matthias
vermutlich darf OS oder eine andere Arline auch nicht helfen (Sanktion, LH darf z.B. in HAM IR auch nicht helfen). Im Januar als IBB ein Problem hatte, musste ein Team aus THR anreisen, das Triebwerk in ARN abmontieren, nach THR überführen, dort wurde es repariert und wurde dann vom IR Team zurück gebracht nach ARN oder wieder montiert. In diesen Tagen hat es IR echt schwer. Wie lange die wohl noch in die EU dürfen ?