krabbenkopf hat geschrieben: ↑01.07.2026 22:25:42
Mir wurde heute mein Flug von DOH nach HAM im Februar gestrichen - sollte B773 mit Q-Suite sein. Laut VFT ist Qatar jetzt wohl komplett raus.
Ja, die Flüge sind nicht mehr buchbar. Auf einer Seite erstaunt mich das komplett, denn Hamburg hat Potenzial und Qatar Airways ein super Produkt. Wir der anderen Seite wundert es mich nicht, angesichts der "Performance", die Qatar hier abgeliefert hat.
Man hatte Mangel an Flugzeugkapazitäten, und hat es bevorzugt bestehende Strecken zu erweitern, während Hamburg auf Sparflamme heruntergedreht wird.
Da Qatar Airways mit Emirates einen starken, direkten Konkurrenten im Markt hat war es für die sowieso schon schwer, und durch nur einen täglichen Flug im Gegensatz zu zwei bei Emirates war man schon von Haus aus im Nachteil. Dann auch noch auf fünfmal die Woche runtergehen war absolut Gift. Für Geschäftsreisende und Vielflieger wurde die Verbindung dadurch deutlich unattraktiver. So behauptet man sich nicht gegen Emirates. Dass halbe Sachen in Hamburg nicht klappen hat auch schon United erfahren.
Vielleicht hat man das auch erkannt und möchte später Double Daily mit A321neo zurückkommen? Möglich, aber ich glaube es weniger, alleine schon wegen der Fracht. Und warum sollte man bis dahin rausgehen um dann wieder komplett neu einsteigen zu müssen? Was ich auch seltsam finde ist, dass man erst die Kapazität noch erhöht (durch größeres Fluggerät), um dann alles rauszunehmen.
Düsseldorf wurde allerdings auch frisiert, auf eine tägliche 787-8. Berlin hat auch nicht mehr an allen Tagen den dritten Flug.
Nun weiß man nicht in wie weit das mit dem Krieg zusammenhängt, aber eine schwache Vorstellung ist das schon. Wenn man nicht mal genügend Elan entwickelt sich in Hamburg als starke Nummer 2 zu etablieren sehe ich nicht, wie und wo Qatar Airways in Deutschland noch groß wachsen soll, was sie ja immer wollten.
Aber auch den Hamburger Flughafen muss ich kritisieren. Ich weiß nicht was sonst noch alles quer lag, aber es sind auch so Kleinigkeiten wie dass die Maschinen immer komplett durch Tür 1 geboarded werden mussten, und hier keinerlei Antrieb erkennbar war, dies zu ändern/bessern. Man schafft es nicht mal, vernünftige Infrastruktur bereitzustellen, das ist auch Arm.