FRA - 16.08.-20.08.2024

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 395
Registriert: 09.02.2014 17:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

FRA - 16.08.-20.08.2024

Beitrag von alex z »

6 Jahre ist es nun her, dass ich das letzte Mal in Frankfurt gespottet habe, also sollte es mal wieder nach Mainhattan gehen. Und auch wenn das ehemalige MD11 Paradies nun Geschichte ist, Frankfurt bietet weiterhin ein spannendes Programm, vor allem wenn man bedenkt, wie es 2020-2022 um die Luftfahrt stand.

Vom A340-300 und A340-600, bis hin zu A380, 747-400 und 747-8, es lässt sich dort immer noch alles erwischen. Außerdem die neuen Ringelsocken von Condor in allen Ausführungen sowie die Sparten Air Dolomiti, Eurowings Discover und Discover der LH Gruppe. Gepaart mit Frachtern und genug Besuchern aus Nordamerika, dem nahen Osten und Asien, ist es kein langweiliger Flughafen. Zumal man auch ohne Auto einigermaßen gut spotten kann.

Mein Hotel war diesmal an der EZB und Landungen auf der Nordwest konnte man dort fast schon akzeptabel knipsen. Da Condors grüne 330 es immer schafften mich zu meiden, war das allerdings unsere einzige Begegnung:

Bild
D-ANRE at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Und auch die beiden folgenden Tage konnte ich leider noch nicht an den Flughafen, da das Wetter sommerlich grau war, aber plötzlich summte etwas komisch und ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass ein Zeppelin unterwegs war. Naja, sieht man auch nicht alle Tage:

Bild
D-LZFN at Frankfurt
by Alexander Zur on netAirspace


Montag dann aber - gutes Wetter, ab an den Flughafen. Leider drehte der Wind über Nacht, so dass 07 Ops war. 25 Ops ist angenehmner.

Dennoch, ab zur Regio nach Frankfurt Süd, dort in den Bus 61 bis "Tor 3" und von dort in einem weiteren Bus bis "Tor 26". Nach 20 Minuten Fußweg ist man an der Nordbahn:

Bild
D-AALI at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AIGU at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
SX-DVR at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Ein Grieche auf der Nord? Jo, leider wird fleißig gewürfelt was wo runterkommt. 380 und 747 nehmen immer die Süd, alles aus den USA, außer United, kam ebenfalls auf die Süd, inkl. Eurowings Discover. Condor mal so, mal so. Und als MIAT und Uzbekistan aus dem Norden kommend auf die Süd drehten, während bei mir 2 LH Karren aus Genf und Lissabon kamen, hab ich es eh aufgegeben :oops:

Dafür ist die Posi an der Süd nicht so schön.

Und sowas zur Heim-EM :shock:

Bild
D-AIDA at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AIUC at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


United x 5 und ohne Doppelung - 789, 78X, 772, 773 neu / alt, alles dabei:

Bild
N29985 at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N2136U at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N2352U at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N13014 at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N786UA at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Condor mit 330Neo und 757-300:

Bild
D-ANRP at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-ANRF at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-ABOI at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Sieht immer noch ungewöhnlich aus :lol:

Bild
D-ABPE at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Dann zog es zu und da es nahezu windstill war, klebten die Wolken eeeewig vor der Sonne. Von daher noch die DHL abgewartet, die direkt den Anker warf und schön vor uns drehte:

Bild
D-AALO at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AALO at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Danach machte es keinen Sinn mehr zu warten und auch der ruhigere Flow an Ankünften sorgte für vermehrt Ankünfte auf der Südbahn. Nach der Mittagspause im Terminal 1 wieder zurück zum Tor 26 und zu Fuß in Richtung Affenfelsen. Oder eher Influencerfelsen. Filmende Muddis die ständig vor Objektive liefen oder aufgedrehte Spotter, die jedes Movement lautstark kommentieren mussten, puuuuh. Gutgemeinter Tipp: Nehmt ne Leiter mit wenn möglich und stellt euch etwas abseits hin, wenn ihr Ruhe haben wollt. Ich selbst war mit zwei Spottern aus Wien verabredet und so konnte man die Zeit gut überstehen :)

Na also, geht doch auch mit Licht:

Bild
D-AALO at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Zwei LH Heavies mit Licht - leider zog das Wolkenfeld nur langsam weg, löste sich im Laufe der Zeit aber vollständig auf:

Bild
D-ABYM at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AIKI at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Einer aus dem Anflug:

Bild
HL7419 at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Italienische Schönheit:

Bild
EI-HHO at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


(Eurowings) Discover gab es in mehreren Ausführungen:

Bild
D-AIUV at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AIUX at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Die Lackierung ist mega hübsch, bin da großer Fan von :top:

Bild
D-AIUZ at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Eines meiner Highlights - die Eurowings A330-Phase habe ich komplett verpennt, also immerhin einer in der Basic cs, auch wenn dieser nie für Eurowings flog:

Bild
D-AFYQ at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
9V-SKR at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Über die hier freute ich mich auch:

Bild
HZ-ASG at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Air Anka ist dann wohl auch überall? :mrgreen:

Bild
TC-NYA at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Air Dolomiti kam oft vorbei und meist immer als Intersection-Kandidat:

Bild
I-JENC at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Hübscher Farbverlauf:

Bild
4O-AOB at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-ANRC at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
LZ-VAR at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-AIEQ at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Und ab da standen nur noch 4 Flieger auf unser Liste und wie heißt es so schön: das Beste kommt zum Schluss!

Zumal man dank "technischer Hilfsmittel" schauen kann, welcher Flieger auf welcher Bahn rausgehen soll und für die 18 war nur noch wenig geplant.

Den Start machte dieser Frachter aus Turkmenistan, eines der Tageshighlights. Wir rechneten mit einer Rechtskurve in Richtung Lineup 18, aber dann gingen die Strobes an und es wurde ein Intersection TO. Rauf auf die Bahn, TOGA, Bremsen lösen und ab ging es. Klasse Sound :mrgreen:

Bild
EZ-F429 at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EZ-F429 at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EZ-F429 at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


RAM in neuer (?) Lackierung - habe ich so noch nicht gesehen, gefällt mir sehr :top:

Bild
CN-ROC at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Eine weitere Schönheit in blau:

Bild
EI-INA at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EI-INA at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
EI-INA at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Und für uns der scheinbar letzte Flieger - die LATAM Cargo 767 nach Dakar:

Bild
CC-BDC at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


Die Sachen wurden zusammengepackt, das Licht verschwand sowieso hinter einer Wolke und die nächsten interessanten Flieger hätten überpünkltich rausgehen müssen, um einen Hauch von Licht zu haben. Also ab zum Auto (noch mehr Laufen hätte ich da nicht mehr so gut geschafft :lol: ) und los. Oder doch nicht? Nur zufällig schaute einer der Wiener Spotter auf Flightradar, vielleicht kommt ja noch was. Tat es.

Kamera nochmal raus, Posi für den Anflug anpassen und dann kam wirklich unser letzter Flieger des Tages :D

Fast 40 Jahre alt das gute Teil:

Bild
SP-MRE at Frankfurt am Main
by Alexander Zur on netAirspace


So kann ein Tag doch enden :top:

Bevor es für mich am nächsten Tag wieder nach Hamburg ging, vertrieb ich mir die Zeit am Main und konnte noch paar "Spaßfotos" machen. "Wo sind die 600mm wenn man sie mal braucht?" :lol:

Bild
D-AIFE at Frankfurt
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
N16008 at Frankfurt
by Alexander Zur on netAirspace


Banking nach Bengaluru:

Bild
D-AIGL at Frankfurt
by Alexander Zur on netAirspace


Bild
D-ABVM at Frankfurt
by Alexander Zur on netAirspace


Nächstes Mal hoffe ich eher als in 6 Jahren wieder in Frankfurt zu sein - Danke fürs Anschauen!
Meine Bilder bei Netairspace:
Bild
Antworten