Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Holstenritter
Beiträge: 87
Registriert: 11.12.2019 11:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Holstenritter »

Wir haben ja aktuell Condor als Partner der großartigen Amerika-Tage am Flughafen.
Da könnte jetzt sowieso kein konkurrierendes Unernehmen verkündet werden :mrgreen:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5880
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Ob da wohl auch 3-4 Maschinen für uns bei rausspringen?

https://www.aerotelegraph.com/ryanair-p ... eutschland
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5880
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Laut a.de Forum hat Aer Lingus für den Sommer Slots zugeteilt bekommen für einen zweiten täglichen Flug sowie einen dritten Flug an zwei Tagen die Woche nach Hamburg. Mal schauen ab wann und ob die davon Gebrauch machen. Wenn ich mich richtig erinnere wollte Aer Lingus doch zum Sommer 2020 ein zweites Mal am Tag nach Hamburg fliegen, woraus ja aus hinlänglich bekannten Gründen nichts wurde. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen!
Was mich erstaunt ist dass Ryanair mit der Verbindung derart herumwurschelt. Klar, sie läuft aber ich habe das Gefühl dass auch für Ryanair mehr drin sein sollte. However, ein zweiter EI Flug ist mir lieber.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5880
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Ich bin denke ich nicht der einzige der findet, dass jetBlue extrem gut in den Hamburger Markt passt und eine echt Klasse Airline für eine Route von den USA nach Hamburg wäre.
Und ein wenig konkreter als reine Fantasie war es bereits: vor Corona hatte der Hamburger Flughafen bereits Kontakt mit jetBlue.

Dies ging sicher nicht über den üblichen Kontakt hinaus, den man als mögliche Geschäftspartner so pflegt besonders in dieser Branche, dennoch scheint ein gewisses Interesse seitens jetBlue an Hamburg zu bestehen. So tauchte Hamburg doch mehrfach in verschiedenen Karten interner Präsentationen von jetBlue auf, wo eine Auswahl an europäischen Städten verzeichnet war, die für eine transatlantische Expansion infrage kommen. Wir kommen also infrage, und das ist in unserer Position schon mal viel Wert. Nun muss Hamburg sich gut verkaufen, kann man das?

Nun beginnt jetBlue erst ihre Expansion über den Atlantik, neben London, Paris und Amsterdam fliegt man nun auch nach Edinburgh und Dublin, es geht langsam voran und in die Fläche.
Ohne die A321XLR, die momentan leider eine Verspätung nach der anderen erfährt in der Zulassung, geht es leider nicht weiter als Amsterdam oder Paris, aber sie wird kommen.
Aber einen ersten Schritt geht jetBlue nun: man möchte mit British Airways ein Codeshare Abkommen abschließen, dies wurde bei entsprechenden US Behörden beantragt. Neben einer ganzen Reihe jetBlue -Inlandsstrecken, die in den USA einen BA-Code bekommen sollen werden eine Reihe BA-Flüge innerhalb Europas einen jetBlue Code erhalten. Beantragt wurde dies auf folgenden Strecken:

Bild

Auffallend ist, dass diese Destinationen durchaus als jene Städte Sinn ergeben würden, die jetBlue für eine weitere, mittel- und langfristige Expansion in Europa ins Auge fassen könnte. So wäre es möglich zum einen schonmal zu testen und sich in den Markt zu wagen, zum anderen könnte man dank des Codeshares bereits beginnen in den Märkten einen Kundenstamm aufzubauen und die Bekanntheit zu steigern. Alles besser wie als völlig unbekannte Airline in die Märkte zu gehen. Das wäre ziemlich Smart. Was in dem Fall für Hamburger wichtig wäre: diese neuen Verbindungen nutzen! Vielleicht springt dabei langfristig etwas für uns heraus. Ich für meinen Teil würde jetBlue auf jeden Fall sehr gerne auf dem Atlantik testen, und dieses neue Codeshare Abkommen ist ideal dafür, so muss man nicht auf eigenes Risiko auf zwei Tickets fliegen.
Mein Instagram Account: Instagram
Holstenritter
Beiträge: 87
Registriert: 11.12.2019 11:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Holstenritter »

Aus dem airliners.de-Forum:
Emanuel Franceso hat geschrieben:JetBlue hat die Auslieferung von 44 A321neo, die ab 2025 bis 2029 ausgeliefert werden sollten, auf 2030 und die Folgejahre [verschoben], darunter wohl auch alle A321XLR
Hintergrund sollen finanzielle Herausfoderungen sein. Laut dort verlinkter PM zum Q2/24 sieht es wohl aktuell nicht sonderlich gut aus.

Im Forum wird bereits geschlussfolgert, dass sich die Vorstellung von dezentralen Deutschland - JFK/BOS-Verbindungen somit bis auf weiteres erledigt hat. Somit wohl auch für HAM.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5880
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Holstenritter hat geschrieben: 30.07.2024 14:33:29 Aus dem airliners.de-Forum:
Emanuel Franceso hat geschrieben:JetBlue hat die Auslieferung von 44 A321neo, die ab 2025 bis 2029 ausgeliefert werden sollten, auf 2030 und die Folgejahre [verschoben], darunter wohl auch alle A321XLR
Hintergrund sollen finanzielle Herausfoderungen sein. Laut dort verlinkter PM zum Q2/24 sieht es wohl aktuell nicht sonderlich gut aus.

Im Forum wird bereits geschlussfolgert, dass sich die Vorstellung von dezentralen Deutschland - JFK/BOS-Verbindungen somit bis auf weiteres erledigt hat. Somit wohl auch für HAM.
Wollte ich auch gerade Posten, von 49 A321neo übernimmt jetBlue bis 2030 nur fünf, davon aber mindestens zwei XLR. Damit hat sich eine etwaige gridere Expansion selbstverständlich erledigt, einige stellen sogar in Frage ob es überhaupt noch ein Engagement über dem Atlantik geben wird.
Dass Destinationen wie Hamburg, die auch noch die Reichweite der XLR benötigen, damit erstmal vom Tisch sind ist klar.

Schade, vor allem weil jetBlue meiner Meinung nach sehr gut zum Hamburger Markt gepasst hätte, aber jetBlue war jetzt auch nicht die wahrscheinlichste Variante. American und United haben weiterhin jeweils 50 XLR bestellt, 40 Stück im Fall von Air Canada.

Dazu sind ja auch theoretisch Routen möglich die mit etwas anderem als der A321neo geflogen werden -- 757, 767, A330, 787 ...
Mein Instagram Account: Instagram
NCC1701
Beiträge: 258
Registriert: 12.11.2015 19:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

NCC1701

Beitrag von NCC1701 »

Naja, wenn man die letzten Tage die Berichte zum Flugverkehr zwischen EU und Nord-Amerika ließt, scheinen die Erlöse nicht mehr so toll zu sein, weil es zum einen einfach viel Kapazität hierzu im Markt gibt (bedingt auch durch Verschiebung von Richtung Asien eben nach Nord-Amerike) und zum anderen, weil glaube ich der "Nachhol"-Effekt durch Corona langsam abebbt.

In diesem Sinne dann
LevHAM hat geschrieben: 31.07.2024 13:50:45 Schade, vor allem weil jetBlue meiner Meinung nach sehr gut zum Hamburger Markt gepasst hätte, aber jetBlue war jetzt auch nicht die wahrscheinlichste Variante. American und United haben weiterhin jeweils 50 XLR bestellt, 40 Stück im Fall von Air Canada.
Die werden sicher schauen, was man da mit der XLR auch in der EU mit einigermaßen guten Marge abgreifen kann.

...NCC1701 :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5880
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: NCC1701

Beitrag von LevHAM »

NCC1701 hat geschrieben: 31.07.2024 15:54:14 Naja, wenn man die letzten Tage die Berichte zum Flugverkehr zwischen EU und Nord-Amerika ließt, scheinen die Erlöse nicht mehr so toll zu sein, weil es zum einen einfach viel Kapazität hierzu im Markt gibt (bedingt auch durch Verschiebung von Richtung Asien eben nach Nord-Amerike) und zum anderen, weil glaube ich der "Nachhol"-Effekt durch Corona langsam abebbt.
Das stimmt. Ich frage mich schon seit Jahren warum es den vierten Flug nach Berlin oder den drölfzigsten Flug nach Amsterdam geben muss, ich denke, dass die Aussicht auf Erfolg an einem Standort wie Hamburg in vielen Fällen besser gewesen wäre.
Beste Beispiele sind die Flüge von American Airlines nach Berlin oder der zweite Flug von United nach Berlin ab Washington. Beide sind grandios gescheitert und ich glaube in beiden Fällen hätte man in Hamburg oder Düsseldorf mehr Chancen gehabt erfolgreich zu sein.
Mein Instagram Account: Instagram
Stuttgarter
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2019 11:04:40
Lieblings-Spot: SFO

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Stuttgarter »

Jetzt finde ich ist die Brille etwas arg rosarot.
Die saisonalen IAD Flüge von United nach Berlin sind nicht grandios gescheitert, sondern United hatte schon offiziell angekündigt, diese fortzusetzen. Es gibt aber ein Joint Venture und dann hat United IAD-BER wieder aus dem Flugplan genommen und die LH ex MUC auf A388 erhöht und es wurde ZRH-IAD von Swiss wiederaufgenommen. United hatte somit einen Flieger frei für ihre Expansion Richtung Westen (Pazifik).

Der AA Service von PHL nach TXL vor Corona mit alten 767, deren Innenleben an ein Flugzeugmuseum erinnerte. Die Flüge waren ebenfalls saisonal, 4/7 und gut gebucht, vor allem mit amerikanischen Touristen, welche mit der Kabine klar gehen konnten.
Nach meinem Kenntnisstand war man bei American Airlines so zufrieden, dass es Überlegungen gibt mit dem A321XLR Berlin wieder mit PHL zu verbinden.

In der Argumentation, warum AA nicht Hamburg anbietet, oder United zurückkommt, ist es wenig hilfreich darauf zu verweisen, Hamburg wäre hier die bessere Wahl gewesen. Bei United ist das Problem aus meiner Sicht das JV mit der Lufthansa. Wenn dies verboten würde, dann wäre United mit EWR sehr schnell in Hamburg zurück, und IAD wohl auch in Berlin und EWR in DUS. Und es wäre ohne JV auch für Delta interessanter nicht immer nur nach Amsterdam zu fliegen.
Zuletzt geändert von Stuttgarter am 04.08.2024 15:00:57, insgesamt 6-mal geändert.
Stuttgarter
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2019 11:04:40
Lieblings-Spot: SFO

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Stuttgarter »

Edit.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5880
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Stuttgarter hat geschrieben: 04.08.2024 13:51:08 Jetzt finde ich ist die Brille etwas arg rosarot.
Die saisonalen IAD Flüge von United nach Berlin sind nicht grandios gescheitert, sondern United hatte schon offiziell angekündigt, diese fortzusetzen. Es gibt aber ein Joint Venture und dann hat United IAD-BER wieder aus dem Flugplan genommen und die LH ex MUC auf A388 erhöht und es wurde ZRH-IAD von Swiss wiederaufgenommen. United hatte somit einen Flieger frei für ihre Expansion Richtung Westen (Pazifik).

Der AA Service von PHL nach TXL vor Corona mit alten 767, deren Innenleben an ein Flugzeugmuseum erinnerte. Die Flüge waren ebenfalls saisonal, 4/7 und gut gebucht, vor allem mit amerikanischen Touristen, welche mit der Kabine klar gehen konnten.
Nach meinem Kenntnisstand war man bei American Airlines so zufrieden, dass es Überlegungen gibt mit dem A321XLR Berlin wieder mit PHL zu verbinden.

In der Argumentation, warum AA nicht Hamburg anbietet, oder United zurückkommt, ist es wenig hilfreich darauf zu verweisen, Hamburg wäre hier die bessere Wahl gewesen. Bei United ist das Problem aus meiner Sicht das JV mit der Lufthansa. Wenn dies verboten würde, dann wäre United mit EWR sehr schnell in Hamburg zurück, und IAD wohl auch in Berlin und EWR in DUS. Und es wäre ohne JV auch für Delta interessanter nicht immer nur nach Amsterdam zu fliegen.
Das Joint Venture gab es auch schon als die Verbindung IAD-BER aufgenommen wurde, das bestand nicht plötzlich nachdem sie ein Jahr lief. Die Verbindung hat nicht den Erwartungen entsprochen, das ist mehr als offensichtlich.
Und was die XLR angeht: im Gegensatz zu DUS und HAM habe ich bisher den Namen BER noch nicht gehört aus Richtung "von drüben" was mögliche Ziele angeht -- zumindest mit der XLR***. Vielleicht kommt Berlin ja irgendwann mit der 787 zurück. Glaube ich aber nicht, wenn dann eher A321.
Und sicher, das JV ist für uns "Secondaries" in Deutschland Gift, ohne wäre vieles deutlich einfacher. Aber leider muss man damit leben. Ich bin aber sicher, dass von der XLR allesamt, HAM, BER, DUS und STR profitieren werden langfristig.

*** = bereits vor Corona hörte man aus AA Insiderkreisen, dass einige der ersten XLR Strecken nach Europa von Charlotte nach Düsseldorf, Hamburg und Zürich führen sollen. Aktuell hört man dort wieder öfter u.a. Düsseldorf und Hamburg. Mal sehen was wird.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5880
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

War gerade zufällig auf der Seite von WizzAir, dort taucht unter den Zielen ab Hamburg Warschau auf, mit dem Zusatz "Neu". Es sind aber bisher keine Flüge geladen, aber vielleicht geht es ab Winter nach Warschau? Wäre ja was, ich weiß nicht wann es zuletzt Flüge nach Warschau gab, wo die Airline nicht LOT hieß.
Ich weiß dass Germanwings mal nach Krakau flog als ihre Basis hier war Mitte der 2000er bis Anfang der 2010er, bin nicht ganz sicher ob es auch Warschau gab.
Edit: gerade geschaut Warschau war auch dabei 4x die Woche, aber lange, lange her.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 396
Registriert: 09.02.2014 17:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von alex z »

LevHAM hat geschrieben: 14.08.2024 11:28:51 War gerade zufällig auf der Seite von WizzAir, dort taucht unter den Zielen ab Hamburg Warschau auf, mit dem Zusatz "Neu". Es sind aber bisher keine Flüge geladen, aber vielleicht geht es ab Winter nach Warschau? Wäre ja was, ich weiß nicht wann es zuletzt Flüge nach Warschau gab, wo die Airline nicht LOT hieß.
Ich weiß dass Germanwings mal nach Krakau flog als ihre Basis hier war Mitte der 2000er bis Anfang der 2010er, bin nicht ganz sicher ob es auch Warschau gab.
Edit: gerade geschaut Warschau war auch dabei 4x die Woche, aber lange, lange her.
Das ist mir letztens auch aufgefallen, als meine Schwester buchen wollte. Generell frage ich mich, weswegen die Verbindungen nach Polen so schwach sind. Überall wo ich bislang gewohnt habe, gab es eine große polnische Community. Doch wenn man dann zB nach Schlesien möchte (Breslau, Krakau und Kattowitz), geht das nur mit Umstieg (oder irre ich mich da?). Vor paar Jahren konnte man immerhin noch mit EasyJet nach Krakau. Persönlich würde ich eine LCC Verbindung in den Süden Polens begrüßen. Vielleicht kann jemand mit mehr Infos Hintergründe dazu liefern.
Meine Bilder bei Netairspace:
Bild
Holstenritter
Beiträge: 87
Registriert: 11.12.2019 11:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Holstenritter »

Warschau ist durch die Sonderflüge zur EM in die Liste gerutscht. Ich habe da eher wenig Hoffnung, dass da ein längerfristiger Plan existiert.
Kutaissi steht (vermutlich deswegen) ebenfalls noch als Ziel drin, da gab es zur EM nochmals Flüge, ist allerdings mittlterweile auch für den WFP nicht mehr buchbar.
Krakau war zuletzt 2019 durch FR mit dem HAM verbunden.
Es ist schon "interessant", dass sich EW bei Erbil, Tel Aviv und Beirut mehr Potenzial verspricht, als bei Breslau, Krakau oder Kattowitz.
Ein wenig habe ich stetig die Hoffnung, dass ab diesen LCC-Basen mal (wieder) ein Flugplan-Füller für uns abfällt, wie bspw. bei Danzig.
Allerdings ist der HAM nicht in der Lage oder nicht gewillt, den Terminal-Satelliten auf Vorfeld 2 in Betrieb zu nehmen und damit ggf. einige neue Verbindungen anzulocken. Woran es scheiter, weiß ich nicht. Vllt. fehlt die Nachfrage der LCC, vllt. fehlt die (politische) Bereitschaft.
Antworten