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gestern beobachtete ich die im Bild (halbwegs) erkennbare Situation:
Die eine LH A321 startete auf der 33, während sich eine zweite LH A321 auf dem Anflug auf die 23 befand. Die startende Maschine hob in dem Moment ab, wo die zweite bereits den Flughafen erreichte. Die Entfernung dürfte irgendwas zwischen 1,2 und maximal 2 Kilometern betragen haben.
Frage: War das unter den geforderten Limits? Oder wo genau liegen die?
Oh ich denke schon, dass das koscher war. Ich denke die 321 hat Anordnung bekommen sich zu beeilen. Sollte es doch länger dauern oder ein Startabbruch bei der 321 geschehen hätte man die anfliegende Maschine kurzerhand durchstarten lassen können, ich kann mir vorstellen dass es eine Situation war, wo der Lotse auch kurz davor war ihm durchstarten zu lassen.
Habe letztens auch beobachtet (Landung 15) wie eine Eurowings 32X gemächlich noch bis zum Ende der Landebahn durchgerollt ist während hinten eine Iberia 320 im Endanflug war. Als die Iberia Touchdown hatte war die EW gerade noch mit dem Heck auf der Bahn, beim abrollen. Natürlich keine gefährliche Situation, aber dass es so darf wusste ich nicht.
Alles im Limit:
Die startende Maschine muss übers Kreuz sein, bevor die landende Maschine über der Landebahn ist (grob gesagt). Bei zwei Landungen ,wie im Beispiel 2 Airliner auf der RWY 15, kann man unter bestimmten Bedingungen (hängt ua vom Wetter ab) die 2. Maschine landen lassen, wenn die erste mindestens 2400m vorne weg ist und sich noch bewegt. Dieser 2400m Punkt ist bei der RWY 15 das Bahnkreuz, also auch hier alles ok.
Eine nervige Situation für den anfliegenden Piloten; Die Landeerlaubnis hat er wohl erst ganz kurz vorm Aufsetzen erhalten. Bis dahin muss er von einem "Go Around" ausgehen.