Spekulationen & Gerüchte
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Interessant, das wäre doch mal wieder was, nach langer Zeit. Immerhin scheint es eine iranische Luftfahrtseite zu sein, gut möglich, dass die gut informiert sind über iranische Luftfahrt.suppenhuhn hat geschrieben:Qeshm Air Plans Tabriz – Hamburg
Keine Ahnung wie man die Quelle einschätzen soll.
Und Hamburg ist ja auch nicht völlig abwegig, Iran Air fliegt hier seit Jahrzehnten erfolgreich. Mal schauen!
Sehe gerade, die Route wurde schon offiziell bekannt gegeben, laut der Seite, wo?
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Es scheint konkreter zu werden um Qeshm Air: http://www.aerotelegraph.com/iranische- ... ch-hamburg
Gruß
Nils
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Zuletzt geändert von nilsw am 08.11.2016 15:32:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Na ja, im Prinzip gibt der Artikel nur das wieder, was im iranischen Artikel steht. Ich würde erstmal abwarten.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Zumal ja Aerotelegraph auch als Quelle denkbar ungeeignet ist, da journalistisch oft unterhalb von BILD-Niveau...
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Lufthansa plant zweite Stufe der Eurowings-Langstrecke
Konzernchef Carsten Spohr lässt einen Ausbau der A330-Flotte und neue Startflughäfen prüfen.
Berlin, Hamburg und Düsseldorf seien "interessante" Städte, um das Geschäftsmodell von Eurowings auf der Langstrecke weiter zu skalieren.
Vielleicht haben wir mal Glück.
Quelle: Aero.de
Konzernchef Carsten Spohr lässt einen Ausbau der A330-Flotte und neue Startflughäfen prüfen.
Berlin, Hamburg und Düsseldorf seien "interessante" Städte, um das Geschäftsmodell von Eurowings auf der Langstrecke weiter zu skalieren.
Vielleicht haben wir mal Glück.
Quelle: Aero.de
Re: Spekulationen & Gerüchte
Vorallem Hamburg, und das aus dem Mund von Lufthansa Chef persönlich. Sowas gab ja noch nie Lassen wir uns mal überraschen.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Ich spinne jetzt mal ein wenig optimistisch rum:
Düsseldorf würde Köln kannibalisieren meiner Meinung nach. Wir reden ja auch hier über reine P2P-Verbindungen.
Erstens liegt CGN von DUS nur etwa 30 Autominuten entfernt, zweitens hat CGN im Gegensatz zu DUS kein Nachtflugverbot.
Es wäre sogar denkbar das DUS die LH-Busse an CGN verliert - dann unter EW-Flagge.
Interessant ist grundsätzlich die Tendenz, das Hub´s ihre absolute Wichtigkeit verlieren. Im P2P-Verkehr gibt es ganz andere
Prioritäten, z.B. geringe Bodenkosten, kürzere Bodenzeit - auch durch weniger Verkehrsaufkommen. Ryanair hat es vorgemacht.
Da hat Köln gegenüber DUS die Nase ganz weit vorn.
In Berlin "haust" AB rum; Will seinen Langstreckenverkehr sogar noch ausbauen.
Irgendwie bleibt da nur noch Hamburg .....
Optimismus-Modus: AUS
Ich glaube nicht so recht ernsthaft an solche LH-Pläne. Wozu, im Grunde? Köln läuft. Warum unternehmerische Wagnisse eingehen?
Solche Überlegungen, den Langstreckenverkehr ein wenig zu dezentralisieren, gab es vor ein paar Jahren schon einmal.....
Thorsten
Düsseldorf würde Köln kannibalisieren meiner Meinung nach. Wir reden ja auch hier über reine P2P-Verbindungen.
Erstens liegt CGN von DUS nur etwa 30 Autominuten entfernt, zweitens hat CGN im Gegensatz zu DUS kein Nachtflugverbot.
Es wäre sogar denkbar das DUS die LH-Busse an CGN verliert - dann unter EW-Flagge.
Interessant ist grundsätzlich die Tendenz, das Hub´s ihre absolute Wichtigkeit verlieren. Im P2P-Verkehr gibt es ganz andere
Prioritäten, z.B. geringe Bodenkosten, kürzere Bodenzeit - auch durch weniger Verkehrsaufkommen. Ryanair hat es vorgemacht.
Da hat Köln gegenüber DUS die Nase ganz weit vorn.
In Berlin "haust" AB rum; Will seinen Langstreckenverkehr sogar noch ausbauen.
Irgendwie bleibt da nur noch Hamburg .....
Optimismus-Modus: AUS
Ich glaube nicht so recht ernsthaft an solche LH-Pläne. Wozu, im Grunde? Köln läuft. Warum unternehmerische Wagnisse eingehen?
Solche Überlegungen, den Langstreckenverkehr ein wenig zu dezentralisieren, gab es vor ein paar Jahren schon einmal.....
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Re: Spekulationen & Gerüchte
TXL hat aktuell sicher keine Kapazität mehr für eine größere EW-Longhaulbasis, und ein Aufgehen der AB-Langstrecke in EW scheint ja auch vorerst vom Tisch. Sicher läuft CGN gut, allerdings muss man auch wachsen, sonst überholen Level und die AFKL-Tochter EW ziemlich schnell. Ich persönlich tippe jedoch stark auf MUC als nächste Basis für EW-Langstrecken, da LH dort bislang kaum touristische Langstrecken anbietet und die Infrastruktur ebenfalls besser für Langstrecken geeignet ist als in HAM.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Also Bangkok und Miami gehen immer ab Hamburg, da braucht es nicht Mal wirklich Feed um drei bis vier Maschinen pro Woche zu fliegen. Das weiß man vll sogar bei Lufthansa.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
die wissen das sogar so genau, daß sie nicht anfangen werden, ihre Flüge z.b. ex FRA damit zu kannibalisieren. Unabhängig davon, daß gerade Miami nun wirklich kein Ziel mit hohen yields ist. Die Star Alliance wird in Hamburg nichts tun, da kann man mit Umsteigen mehr Geld verdienen. Warum aber Norwegian es nicht versucht (und dafür in Cork??? Langstrecke anbietet), erschließt sich mir nicht.LevHAM hat geschrieben:Also Bangkok und Miami gehen immer ab Hamburg, da braucht es nicht Mal wirklich Feed um drei bis vier Maschinen pro Woche zu fliegen. Das weiß man vll sogar bei Lufthansa.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Mal gucken, was norwegian noch so macht. Fangen ja erst richtig an zu expandieren auf der Langstrecke. Wie sieht das denn für norwegian mit Streckenrechten aus von Deutschland in die USA?flieg wech hat geschrieben:die wissen das sogar so genau, daß sie nicht anfangen werden, ihre Flüge z.b. ex FRA damit zu kannibalisieren. Unabhängig davon, daß gerade Miami nun wirklich kein Ziel mit hohen yields ist. Die Star Alliance wird in Hamburg nichts tun, da kann man mit Umsteigen mehr Geld verdienen. Warum aber Norwegian es nicht versucht (und dafür in Cork??? Langstrecke anbietet), erschließt sich mir nicht.LevHAM hat geschrieben:Also Bangkok und Miami gehen immer ab Hamburg, da braucht es nicht Mal wirklich Feed um drei bis vier Maschinen pro Woche zu fliegen. Das weiß man vll sogar bei Lufthansa.
Auf jeden Fall fliegen die u.a. Cork - USA ja mit der 737MAX. Die würde das von Hamburg aus nur mit den letzten Reserven schaffen, im Winter sehe ich da ganz Schwarz.
Und was Lufthansa angeht bin ich mir sicher, dass die Zahl der Flugreisenden von Hamburg über Frankfurt/München vor allem in Richtung Asien gut abgenommen haben wird, da saugen Emirates und Turkish ordentlich Fluggäste ab. Dem lässt sich eigentlich nur mit direkter Konkurrenz entgegenwirken.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
LH macht nichts anderes als EK oder TK - Paxe von A über ihren Hub nach B bringen. Natürlich würde man sich mit Direktflügen von A nach B deb Hub kannibalisieren. Dass LHs Hub nicht in HAM, sondern in FRA und MUC mag zwar weniger nachvollziehbar sein als dass TK über IST und nicht direkt fliegt, ist aber Fakt und wird so schnell auch nicht ändern. Wäre ja auch Quatsch, von jedem mittelgroßen Flughafen in Europa nach MIA zu fliegen, anstatt das über einen oder zwei Airports zu bündeln.LevHAM hat geschrieben:Und was Lufthansa angeht bin ich mir sicher, dass die Zahl der Flugreisenden von Hamburg über Frankfurt/München vor allem in Richtung Asien gut abgenommen haben wird, da saugen Emirates und Turkish ordentlich Fluggäste ab. Dem lässt sich eigentlich nur mit direkter Konkurrenz entgegenwirken.
Spohr hat übrigens bereits betont, dass unter anderem Hamburg zu den interessanten Standorten für weiteres Wachstum der EW-Langstrecke gehört - ganz schwarz muss man also nicht sehen. Besser als die "norwegische" Ausbeuterairline wäre es allemal.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Genau darauf bezogen auch meine Vorschläge mit Bangkok und Miami .spotteralex hat geschrieben:Spohr hat übrigens bereits betont, dass unter anderem Hamburg zu den interessanten Standorten für weiteres Wachstum der EW-Langstrecke gehört - ganz schwarz muss man also nicht sehen. Besser als die "norwegische" Ausbeuterairline wäre es allemal.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Na dann ist ja gut. Wird sich ja auch regelmäßig beschwert, dass LH selber nur noch nach FRA und MUC fliegt.LevHAM hat geschrieben:Genau darauf bezogen auch meine Vorschläge mit Bangkok und Miami .spotteralex hat geschrieben:Spohr hat übrigens bereits betont, dass unter anderem Hamburg zu den interessanten Standorten für weiteres Wachstum der EW-Langstrecke gehört - ganz schwarz muss man also nicht sehen. Besser als die "norwegische" Ausbeuterairline wäre es allemal.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Wollen mal sehen. Bjørn Kjos ist für Langstrecke nach USA ab HAM nicht abgeneigt.
http://www.aerotelegraph.com/wir-sehen- ... trecken-an
Wenn es so kommen sollte, bestimmt noch bevor ein LH/EW sowas tut.
...NCC1701
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Wenn es so kommen sollte, bestimmt noch bevor ein LH/EW sowas tut.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Das wäre natürlich ein Knaller, und Lufthansa hätte es wieder verschlafen. Ehrlich gesagt wäre norwegian mir lieber, alleine wegen den 787. New York, Fort Lauderdale, Los Angeles oder San Francisco, mit dem Konzept klappt das bestimmt, vor allem fast ohne direkte Konkurrenz.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Ich sehe nicht, was Lufthansa da verschlafen hat. Die ignorieren HAM einfach völlig und bei vollem Bewusstsein; und das seit vielen Jahren. EK zieht hier jede Woche Tausende Paxe nach Osten ab. Hätte LH auch nur einen Funken Mut, hätten sie die EW Langstrecke nicht in CGN, sondern in HAM eröffnet. Aber man verlässt sich lieber auf die große Metropolregion NRW und kanibalisiert sich nebenbei auch noch selber. Chapeau!LevHAM hat geschrieben:(...) und Lufthansa hätte es wieder verschlafen.
Ich könnte mir Norwegian hier sehr gut vorstellen. Ziele wie Miami, Bangkok und Co. sollten gut laufen. Ich glaube kaum, dass Norwegian wirklich mit dem Gedanken spielt in FRA Langstrecken aufzubauen. Außerdem wird LH dort Amok laufen. Und ich denke bei den Langstrecken wird die Blockade-Politik von LH besser fruchten als bei der Kurzstrecke. FR konnte sie ja nicht verhindern.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Im Bezug auf Köln ist das m.M. zu einfach gedacht. Man hatte sich zwei Märkte geschaffen; Den Umsteigerverkehr (LH, Star Alliance - wobei ich auch hier der Meinung das dieser zugunsten EW ab CGN zum Opfer fallen wird) UND den P2P-VerkehrDC1030 hat geschrieben:Ich sehe nicht, was Lufthansa da verschlafen hat. Die ignorieren HAM einfach völlig und bei vollem Bewusstsein; und das seit vielen Jahren. EK zieht hier jede Woche Tausende Paxe nach Osten ab. Hätte LH auch nur einen Funken Mut, hätten sie die EW Langstrecke nicht in CGN, sondern in HAM eröffnet. Aber man verlässt sich lieber auf die große Metropolregion NRW und kanibalisiert sich nebenbei auch noch selber. Chapeau!LevHAM hat geschrieben:(...) und Lufthansa hätte es wieder verschlafen.
Ich könnte mir Norwegian hier sehr gut vorstellen. Ziele wie Miami, Bangkok und Co. sollten gut laufen. Ich glaube kaum, dass Norwegian wirklich mit dem Gedanken spielt in FRA Langstrecken aufzubauen. Außerdem wird LH dort Amok laufen. Und ich denke bei den Langstrecken wird die Blockade-Politik von LH besser fruchten als bei der Kurzstrecke. FR konnte sie ja nicht verhindern.
zu rein touristischen Zielen ab CGN. Beides im Einzugsgebiet Rhein-Ruhr, mit besten Verbindungen im ÖPNV. Hamburgs Problem scheint mir bald eher die monetäre Potenz der Paxe zu sein; Wer von den gut betuchten Passagieren setzt sich denn
bitte freiwillig in den EW-Bus nach Miami. Dann doch eher standesgemäß nach FRA und mindestens C ab da weiter. Und, daran ändert sich auch nach unzähligen Diskussionen nichts: Hamburg hat unter den TOP5-Airports in Deutschland das nunmal kleinste Einzugsgebiet. Frankfurt und München ausgeschlossen. Alles nett gedacht - und genau nach meinem Geschmack. Dennoch scheint mir eher der Wunsch der Vater des Gedankens...
Thorsten
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Was genau hat man sich jetzt kannibalisiert? Mal die Fakten anschauen - EW fliegt ab CGN aktuell folgende Ziele auf der Langstrecke an: HAV, MIA, CUN, VRA, MCO, SEA, PUJ, CPT, POP, LAS, MBJ, BKK, WDH, MRU, HKT. Alles bei niedriger Frequenz, in "Konkurrenz" zu LH steht bei deutlich weniger als der Hälfte der Ziele. Wenn man sich dagegen mal den Flugplan von Condor anschaut, erkennt man, dass genau gegen die bislang der Angriff gerichtet ist. Fast jedes Ziel wird auch von DE angeflogen, Richtung Florida gibt man noch AB ab DUS einen mit. Und selbst wenn das nicht so wäre, ist die Luftfahrt ja schließlich ein Wachstumsmarkt und somit müssen zusätzliche Flüge nicht zwingend eine Kannibalisierung bedeuten. Oder sprach irgendjemand bei FR davon, als man auf zahlreichen Strecken ab HAM zusätzlich zu EW und U2 weitere Flüge aufgelegt hat?DC1030 hat geschrieben:Ich sehe nicht, was Lufthansa da verschlafen hat. Die ignorieren HAM einfach völlig und bei vollem Bewusstsein; und das seit vielen Jahren. EK zieht hier jede Woche Tausende Paxe nach Osten ab. Hätte LH auch nur einen Funken Mut, hätten sie die EW Langstrecke nicht in CGN, sondern in HAM eröffnet. Aber man verlässt sich lieber auf die große Metropolregion NRW und kanibalisiert sich nebenbei auch noch selber. Chapeau!LevHAM hat geschrieben:(...) und Lufthansa hätte es wieder verschlafen.
Weil LH dort "amok läuft", steht FR jetzt mit 7 Maschinen in FRA und zahlt dafür kaum was an FRA, richtig?DC1030 hat geschrieben:Ich könnte mir Norwegian hier sehr gut vorstellen. Ziele wie Miami, Bangkok und Co. sollten gut laufen. Ich glaube kaum, dass Norwegian wirklich mit dem Gedanken spielt in FRA Langstrecken aufzubauen. Außerdem wird LH dort Amok laufen. Und ich denke bei den Langstrecken wird die Blockade-Politik von LH besser fruchten als bei der Kurzstrecke. FR konnte sie ja nicht verhindern.
Mal eine andere Frage, hat HAM überhaupt genug langstreckenfähige Gates für ne größere Basis? Kam mir bislang nicht so vor.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Also non-Schengen Gebäudepositionen für größere Maschinen gibt nach dem Ausbau in jedem Fall mindestens drei. Die Doppel-Fluggastbrücken 06 und 07 sowie ex 05. Bei der ehemaligen 18 ich bin ich mir nicht sicher, ob dieses Gate nach dem Umbau noch non-Schengen genutzt werden kann. Falls ja, dann vier. Kann mir kaum vorstellen, dass die das ändern.spotteralex hat geschrieben: Mal eine andere Frage, hat HAM überhaupt genug langstreckenfähige Gates für ne größere Basis? Kam mir bislang nicht so vor.
Wenn man mal eine Emirates unterstellt, die zur gleichen Zeit steht, wären es drei freie Positionen. Mit Iran Air dazu zwei. Selbstverständlich gibt es zusätzlich noch so maches non-Schengen Busgate für Aussenpositionen.
Also da sehe ich kein Problem, außer norwegian oder EW wollen hier 7 Maschinen hinstellen, was ich kaum glaube. Aber was in Köln und Tegel klappt, sollte doch hier schon lange funktionieren!
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Siehe mein letzter Satz...spotteralex hat geschrieben:Weil LH dort "amok läuft", steht FR jetzt mit 7 Maschinen in FRA und zahlt dafür kaum was an FRA, richtig?DC1030 hat geschrieben:FR konnte sie ja nicht verhindern.
Ich glaube nicht, dass LH zusieht, wie Norwegian dort ins Langstreckengeschäft einsteigt. Das ist der Bereich, wo LH noch richtig Geld verdient.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Wenn Norwegian nach FRA käme, würde das ebenfalls vor allem Condor spüren. Bislang ist DY (oder wie der Code für den irischen Ableger lautet ) nicht dafür bekannt, hochfrequent nach Indien, China, USA, Afrika etc. zu fliegen, sondern in die Karibik, nach Florida und Kalifornien, in die größten Metropolen und vlt. nach Thailand. Richtung Florida (LH fliegt 7/7 A380 nach MIA, 7/7 747 nach MCO und 5/7 A343 nach TPA, hinzu kommen die Flüge ab MUC, ZRH, VIE und CGN) wird man LH vielleicht ein paar Pax "abnehmen" können, die Passagiere, die von anderen Flughäfen kommen und die die bereit sind etwas mehr für ein besseres Produkt zu zahlen (und auf der Langstrecke sind das immer noch mehr als genug) bleiben weiterhin bei LH. Richtung Kalifornien ist es das Gleiche. Daher glaube ich, dass selbst wenn DY nach FRA käme, beide gut miteinander leben könnten. Condor dagegen wird wohl leiden.DC1030 hat geschrieben:Siehe mein letzter Satz...spotteralex hat geschrieben:Weil LH dort "amok läuft", steht FR jetzt mit 7 Maschinen in FRA und zahlt dafür kaum was an FRA, richtig?DC1030 hat geschrieben:FR konnte sie ja nicht verhindern.
Ich glaube nicht, dass LH zusieht, wie Norwegian dort ins Langstreckengeschäft einsteigt. Das ist der Bereich, wo LH noch richtig Geld verdient.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären. Ich bekomme es einfach nicht in die Birne.
Egal ob Europa oder Langstrecke HAM hat das Nachsehen. So wie jetzt gerade in dem Artikel möchte/wird DY in FRA gerne Langstrecken anbieten ? Warum konzentiert man sich nicht auf andere Flughäfen, HAM hat das Potenzial Flieger in Richtung Ost und West zufüllen, das weiß man von den Zahlen her. In HAM könnte man ohne große Konkurrenz was ordentliches aufbauen.
Reden schwingen tun sie alle, HAM ist Interessat usw.....siehe Spohr und Kjos, nur passieren wird nix. Und bitte jetzt nicht mit dem Einzugsgebiet kommen, das ist groß genug. Bei etwa 7,5.Mio dürfte es liegen wenn man S-H, teile NDS, M-V und DK mit einberechnet.
Genau wie in Europa, warum werden von einer Airline immer Strecken ausgewählt die schon Airline A, B, und C bedient, warum keine neuen Ziele ?
Ham hat genug potenzial das sieht man ja an den stetig steigenden Fluggastzahlen. Und wenn Langstrecken da wären würde diese Zahl auch weiter steigen. I.d.R verschaffen Angbote Nachfrage.
Vielen Dank schon mal.
Egal ob Europa oder Langstrecke HAM hat das Nachsehen. So wie jetzt gerade in dem Artikel möchte/wird DY in FRA gerne Langstrecken anbieten ? Warum konzentiert man sich nicht auf andere Flughäfen, HAM hat das Potenzial Flieger in Richtung Ost und West zufüllen, das weiß man von den Zahlen her. In HAM könnte man ohne große Konkurrenz was ordentliches aufbauen.
Reden schwingen tun sie alle, HAM ist Interessat usw.....siehe Spohr und Kjos, nur passieren wird nix. Und bitte jetzt nicht mit dem Einzugsgebiet kommen, das ist groß genug. Bei etwa 7,5.Mio dürfte es liegen wenn man S-H, teile NDS, M-V und DK mit einberechnet.
Genau wie in Europa, warum werden von einer Airline immer Strecken ausgewählt die schon Airline A, B, und C bedient, warum keine neuen Ziele ?
Ham hat genug potenzial das sieht man ja an den stetig steigenden Fluggastzahlen. Und wenn Langstrecken da wären würde diese Zahl auch weiter steigen. I.d.R verschaffen Angbote Nachfrage.
Vielen Dank schon mal.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Richtung Osten gibt es doch eine sehr starke Konkurrenz, die etabliert ist. Auch wenn man einmal in DXB umsteigen muss.AF169 hat geschrieben:HAM hat das Potenzial Flieger in Richtung Ost und West zufüllen, das weiß man von den Zahlen her.
@Alex: Wenn DY nach FRA Kommt, wäre das sicher erst der Anfang und bei einem Erfolg, könnte man sich schnell auch auf Business Strecken konzentrieren. Die großen Firmen sparen mittlerweile bei den Reisekosten sehr stark. Ist in meinem Konzern (250.000 Mitarbeiter) nicht anders. Das mit Condor ist sicherlich richtig, aber wer weiß, was da noch kommt.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Das Potential ist sicher da, die Frage ist nur, hat DY das richtige Produkt dafür?
Deren Zielgruppe (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege) sind doch in erster Linie preisbewusste, selbst buchende Reisende. D.h. Pauschaltouristen und Geschäftsreisende wird man eher nicht erreichen.
Wie viel Potenzial bleibt dann in HAM noch übrig?
Gegenüber Flughäfen wie DUS, CGN und FRA hat HAM den Nachteil, dass man das Pax-Potenzial in diesem Segment erstmal beweisen muss. Die Einstellung von EWR (UA) und JFK (EK) hilft sicher nicht sonderlich, die Attraktivität von HAM für Airlines zu untermauern.
Auch wenn deren Planungen sicher über anekdotisches Verhalten hinaus geht, aber ein Stück weit kennt man das doch selber: du willst einen schnellen Burger zum Mittag und sieht zwei Läden. Der eine ist gähnend leer, vor dem anderen stehen die Leute Schlange. Für welchen entscheidest du dich?
Ich denke, wenn erstmal irgendwer hier 3-6 erfolgreiche Langstrecken etabliert hätte, könnte das einen Domino-Effekt auslösen. Aber irgendwer muss diesen ersten Schritt machen. Auf die 3 Allianzen brauchen wir dabei nicht zu setzen, denn da steht HAM in direkter Konkurrenz zu ihren umliegenden Hubs. EK hat nicht geklappt. AB ist klinisch so gut wie tot. Und die US-Carrier scheinen auch nicht zu wollen.
DY wäre da also eine gute Option. Ich weiss nicht, wie viel das Airport-Management dazu tun kann (oder schon tut), aber ich denke, sie wären gut beraten, hier für DY den roten Teppich auszurollen.
Wenn DY hier jeweils 2-3 US- und Asien-Routen aufziehen würden und diese ganzjährig funktionieren sollten, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Carrier möglicherweise nachziehen würde.
Deren Zielgruppe (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege) sind doch in erster Linie preisbewusste, selbst buchende Reisende. D.h. Pauschaltouristen und Geschäftsreisende wird man eher nicht erreichen.
Wie viel Potenzial bleibt dann in HAM noch übrig?
Gegenüber Flughäfen wie DUS, CGN und FRA hat HAM den Nachteil, dass man das Pax-Potenzial in diesem Segment erstmal beweisen muss. Die Einstellung von EWR (UA) und JFK (EK) hilft sicher nicht sonderlich, die Attraktivität von HAM für Airlines zu untermauern.
Auch wenn deren Planungen sicher über anekdotisches Verhalten hinaus geht, aber ein Stück weit kennt man das doch selber: du willst einen schnellen Burger zum Mittag und sieht zwei Läden. Der eine ist gähnend leer, vor dem anderen stehen die Leute Schlange. Für welchen entscheidest du dich?
Ich denke, wenn erstmal irgendwer hier 3-6 erfolgreiche Langstrecken etabliert hätte, könnte das einen Domino-Effekt auslösen. Aber irgendwer muss diesen ersten Schritt machen. Auf die 3 Allianzen brauchen wir dabei nicht zu setzen, denn da steht HAM in direkter Konkurrenz zu ihren umliegenden Hubs. EK hat nicht geklappt. AB ist klinisch so gut wie tot. Und die US-Carrier scheinen auch nicht zu wollen.
DY wäre da also eine gute Option. Ich weiss nicht, wie viel das Airport-Management dazu tun kann (oder schon tut), aber ich denke, sie wären gut beraten, hier für DY den roten Teppich auszurollen.
Wenn DY hier jeweils 2-3 US- und Asien-Routen aufziehen würden und diese ganzjährig funktionieren sollten, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Carrier möglicherweise nachziehen würde.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Dem kann ich mich anschließen, anders lässt es sich ja auch nicht erklären, dass Hamburg trotz Potentials liegen gelassen wird. Diesen Dominoeffekt konnte man ja kürzlich in Düsseldorf gut beobachten. Fast panisch haben sich die ganzen Airlines aus Fernost auf DUS "gestürzt", als gäbe es da was umsonst.
PS: also noch hat United Hamburg nicht eingestellt. Aber nach außen hin sieht das natürlich trotzdem nicht dolle aus.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Okay, saisonale Einstellung. (Wobei United ja gerade auch noch ganz andere Probleme hat. )LevHAM hat geschrieben:PS: also noch hat United Hamburg nicht eingestellt. Aber nach außen hin sieht das natürlich trotzdem nicht dolle aus.
Allerdings unterstreicht das schon eine berechtigte Frage - kann HAM Strecken wie MIA, JFK, LAX, PVG oder BKK ganzjährig tragen? Oder sind die saisonalen Schwankungen da zu groß?
Denn außerhalb der Ferien muss man einen Dreamliner erstmal vollbekommen, zumal wenn man Geschäftsreisende mit seinem Produkt nur beschränkt anspricht. Und wenn man nur saisonal und/oder nur 1-2x pro Woche fliegt, kann man Geschäftsreisende fast komplett abhaken.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Auch wenn wir diese Diskussion hier nicht zum ersten mal führen: der Kannibalisierung der LH-Strecken ab FRA/MUC steht doch der Verlust von Passagieren an EK, TK etc. gegenüber. Die Düsseldorfer Lösung, d.h. Bedienung wichtiger Drehkreuze mit Star Alliance Partnern unter Einbeziehung eines Revenue-Sharing ist m.E. eine sehr gute Strategie um der Konkurrenz entgegenzutreten und sollte unter dem Strich LH (und den Star Alliance Partnern) Vorteile bringen. LH selbst konzentriert sich auf seine Drehkreuze FRA und MUC und verdient an den Strecken ab DUS (und zukünftig hoffentlich auch ab HAM, BER und event. STR) mit.flieg wech hat geschrieben:die wissen das sogar so genau, daß sie nicht anfangen werden, ihre Flüge z.b. ex FRA damit zu kannibalisieren. Unabhängig davon, daß gerade Miami nun wirklich kein Ziel mit hohen yields ist. Die Star Alliance wird in Hamburg nichts tun, da kann man mit Umsteigen mehr Geld verdienen. Warum aber Norwegian es nicht versucht (und dafür in Cork??? Langstrecke anbietet), erschließt sich mir nicht.LevHAM hat geschrieben:Also Bangkok und Miami gehen immer ab Hamburg, da braucht es nicht Mal wirklich Feed um drei bis vier Maschinen pro Woche zu fliegen. Das weiß man vll sogar bei Lufthansa.
Ich halte Star Alliance Airlines wie SQ, TG und CA (event. auch NH) mit vollwertiger Business-und z.T. Premium Economy-Class, Frachtzuladung sowie Anschlussverbindungen ab deren Hubs auch für das wesentlich bessere Produkt ab HAM als Low-Cost-Carrier mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Auch wenn wir diese Diskussion hier nicht zum ersten mal führen: der Kannibalisierung der LH-Strecken ab FRA/MUC steht doch der Verlust von Passagieren an EK, TK etc. gegenüber. Die Düsseldorfer Lösung, d.h. Bedienung wichtiger Drehkreuze mit Star Alliance Partnern unter Einbeziehung eines Revenue-Sharing ist m.E. eine sehr gute Strategie um der Konkurrenz entgegenzutreten und sollte unter dem Strich LH (und den Star Alliance Partnern) Vorteile bringen. LH selbst konzentriert sich auf seine Drehkreuze FRA und MUC und verdient an den Strecken ab DUS (und zukünftig hoffentlich auch ab HAM, BER und event. STR) mit.flieg wech hat geschrieben:die wissen das sogar so genau, daß sie nicht anfangen werden, ihre Flüge z.b. ex FRA damit zu kannibalisieren. Unabhängig davon, daß gerade Miami nun wirklich kein Ziel mit hohen yields ist. Die Star Alliance wird in Hamburg nichts tun, da kann man mit Umsteigen mehr Geld verdienen. Warum aber Norwegian es nicht versucht (und dafür in Cork??? Langstrecke anbietet), erschließt sich mir nicht.LevHAM hat geschrieben:Also Bangkok und Miami gehen immer ab Hamburg, da braucht es nicht Mal wirklich Feed um drei bis vier Maschinen pro Woche zu fliegen. Das weiß man vll sogar bei Lufthansa.
Ich halte Star Alliance Airlines wie SQ, TG und CA (event. auch NH) mit vollwertiger Business-und z.T. Premium Economy-Class, Frachtzuladung sowie Anschlussverbindungen ab deren Hubs auch für das wesentlich bessere Produkt ab HAM als Low-Cost-Carrier mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.
Re: Spekulationen & Gerüchte
So langsam wirds etwas konkreter mit Qeshm Air. Geht wohl ab Mitte Mai los, mit A319.
http://www.aviationiran.com/2017/04/12/ ... O3csIjyiUk
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Glaub ich erst, wenn sie gelandet ist
Re: Spekulationen & Gerüchte
Zumindest eine A319 haben die schon, habe Bilder gefunden!
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Auf deren Website gibt's Bilder vom A319 http://qeshm-air.com/LevHAM hat geschrieben:Zumindest eine A319 haben die schon, habe Bilder gefunden!
Re: Spekulationen & Gerüchte
Nur der HSV!
Re: Spekulationen & Gerüchte
Laut dem ANA CEO überlegt man, in naher Zukunft zu expandieren, unter anderem in Zentraleuropa. Nicht das ich glaube, dass HAM eine große Chance hat, dabei zu sein, aber träumen darf man ja.
http://www.airliners.net/forum/viewtopi ... &t=1361135
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Ich würde mir das Träumen nur zutrauen, wenn es eine Airline wäre die kein Star Alliance Partner ist bzw.in keiner Beziehung zur LH steht.LevHAM hat geschrieben:... aber träumen darf man ja.
...NCC1701
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Re: Spekulationen & Gerüchte
Ich denke, dass genau umgekehrt ein Schuh daraus wird: Die Bedienung dezentraler Standorte in D durch Star Alliance Partner macht für LH - sofern Revenue Sharing vereinbart ist - durchaus Sinn um den ME3 und anderen Konkurrenten etwas entgegenzusetzen.NCC1701 hat geschrieben:Ich würde mir das Träumen nur zutrauen, wenn es eine Airline wäre die kein Star Alliance Partner ist bzw.in keiner Beziehung zur LH steht.LevHAM hat geschrieben:... aber träumen darf man ja.
...NCC1701
An NH in HAM glaube ich dennoch nicht (obwohl es natürlich Klasse wäre) - Hamburgs historisch starke Position in den deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen scheint sich deutlich abgeschwächt zu haben. Berlin hat mittlerweile deutlich mehr OD-Verkehr als HAM und die Anzahl der sinnvollen Umsteigeverbindungen zu anderen asiatischen Zielen ist ab Tokio sehr beschränkt. Auf der positiven Seite sähe ich lediglich das passende Fluggerät (788 mit nur 169 Sitzplätzen) und den vermutlich hohen Yield.
Re: Spekulationen & Gerüchte
Das Modell Düsseldorf scheint aufzugehen, zumindest für NH. Dort fliegt teilweise wohl schon die 787-9. Dies ist natürlich auch der Zusammenarbeit mit LH geschuldet, vielleicht kommen sie auf den Geschmack?
Die 787-8 hat in der Tat sehr wenig Sitzplätze, zumindest die Version, die nach Europa fliegt. Dafür ist der Premium-Anteil enorm, mehr als die halbe Maschine Business Class, drei Reihen Premium Eco und hinter der dritten Tür erst 102 verlorene Economy Sitze. Wobei ich da eigentlich wenig Sorgen habe, ab Hamburg fliegt viel zahlungskräftiges Klientel.
http://www.seatguru.com/airlines/ANA/ANA_Boeing_787
Die 787-8 hat in der Tat sehr wenig Sitzplätze, zumindest die Version, die nach Europa fliegt. Dafür ist der Premium-Anteil enorm, mehr als die halbe Maschine Business Class, drei Reihen Premium Eco und hinter der dritten Tür erst 102 verlorene Economy Sitze. Wobei ich da eigentlich wenig Sorgen habe, ab Hamburg fliegt viel zahlungskräftiges Klientel.
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