Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Ich habe letztens die Pressemitteilung des HA zum 1 Millionsten Passagiers auf der United Strecke gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinter den Schubhebeln der Hinweis "WINGLETS" aufgebracht ist. Weiß jemand, warum das gemacht wurde? Es soll die Cockpit-Besatzung anscheinend dran erinnern, dass die 767 mit Winglets ausgestattet ist. Aber gibt es dafür einen Grund? Vielleicht unterschiedliche Performance zu dem Non-Winglets-Modell im Bereich Geschwindigkeiten oder so?
Die Rechte an den Bildern liegen beim Hamburg Airport!
Die Rechte an den Bildern liegen beim Hamburg Airport!
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Dem Ami muss man alles sagen, sieht man ja auch an deren Warnschildern, auch das wird damit zu tun haben, da die Winglets das Flugzeug ja breiter machen.
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
So ein banaler Grund?
Danke!
Danke!
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Hatte man damals bei Frontier nicht auch einen Hinweis ins Cockpit geklebt, dass es sich um eine A318 handelt? Die passten doch mit dem höheren Leitwerk nicht unter den Terminalbrücken in Denver durch. Ich würde also auch vermuten, dass es hier um die besondere Aufmerksamkeit beim Rollen und Rangieren geht.
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Laienhafte Frage - kann das auch eine Rolle bei der Berechnung der Treibstoffmenge spielen?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Währenddessen sollte man hier im Forum vielleicht ein Schild mit dem Hinweis "Grammatik" aufstellen, damit solche Aussagen nicht all zu peinlich werden.Flugzeugschrauber hat geschrieben:Dem Ami muss man alles sagen, sieht man ja auch an deren Warnschildern, auch das wird damit zu tun haben, da die Winglets das Flugzeug ja breiter machen.
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Laienhafte Antwort: Habe ich auch überlegt. Die gesamte Performance verändert sich ja durch die Winglets leicht. Inwiefern das die Boeing 767-300ER trifft, kann man hier nachlesen.Zak hat geschrieben:Laienhafte Frage - kann das auch eine Rolle bei der Berechnung der Treibstoffmenge spielen?
Meine Vermutung ist allerdings, dass die Unterlagen im Cockpit oder das Electronic Flight Bag speziell auf den einzelnen Flugzeugtyp abgestimmt sind und man im Zweifelsfall bei den Dokumenten zwischen 300ER ohne und mit Winglets unterscheidet. Grundsätzlich findet die erste Treibstoffkalkulation aber eh im Büro der Flugdienstberater statt, oder? Dann wäre der Hinweis darauf im Cockpit zu spät. Auszuschließen ist es aber auch nicht.
PS: Vielleicht hat das Social-Media-Team gerade Lust, diese Frage zu beantworten. Ich hab zumindest mal nachgefragt.
- Zak
- Beiträge: 1080
- Registriert: 14.02.2009 12:21:36
- Lieblings-Spot: Parkhaus1
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Ich hab die Frage mal bei netAirspace in die Runde geworfen, da sind ja auch einige Piloten am Start.
Das sollte dann wohl die Erklärung sein:
Das sollte dann wohl die Erklärung sein:
graphic hat geschrieben:Plane is a little bit wider, a little bit more laterally stable- makes it a bit harder to handle in crosswinds, and is harder to slow down during descents.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Ah ok. Sowas in der Art hatte ich vermutet, dass es irgendwas mit der Performance zu tun haben muss. Danke Stefan
- Sören
- Beiträge: 661
- Registriert: 25.09.2009 14:01:36
- Lieblings-Spot: Moor
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Danke fürs Recherchieren, Stefan. Das klingt plausibel. UAL hat über Twitter auch schnell reagiert und man sagte mir, dass man die Frage weiterleiten würde. Vielleicht hören wir ja tatsächlich auch noch direkt etwas von denen.
VG Sören
VG Sören
- DC1030
- Beiträge: 5135
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Winglets-Hinweis im Cockpit (UAL B767)
Danke für die MühenSören hat geschrieben:Danke fürs Recherchieren, Stefan. Das klingt plausibel. UAL hat über Twitter auch schnell reagiert und man sagte mir, dass man die Frage weiterleiten würde. Vielleicht hören wir ja tatsächlich auch noch direkt etwas von denen.
VG Sören