flieg wech hat geschrieben:Und wer glaubt, dass SIA wegen der Star Alliance nicht nach HAM kommt, auch von DUS fliegt die Lufthansa nur noch nach FRA und MUC (und EWR) ansonsten ist es Germanwings, und gerade ausserhalb Deutschlands sind es im wesentlichen Strecken, deren airports von SIA bereits angeflogen werden. (BCN, LHR um einmal 2 Bsp zu nennen).
Ja, aber im Einzugsgebiet von DUS haben viele Paxe die Option, den nur geringfügig weiteren Weg nach AMS zu fahren, und von dort direkt nach SIN zu fliegen. Von HAM besteht diese Möglichkeit kaum, von den Dänen jetzt mal abgesehen.
flieg wech hat geschrieben:Und wenn ich irgendwo in Deutschland EK angreifen will, denn dann doch in HAM, wo es keine Alternativen gibt, anstatt nun ausgerechnet in DUS, wo mit EY, EK, Air China, Cathay schon jede Menge Airlines um den Asien Verkehr buhlen.
Da stimme ich dir allerdings zu. Deswegen verstehe ich ja LH's Strategie auch nicht. Jammern, dass sie alle Paxe an die Golf-Carrier verlieren, aber halten stur an ihrem Hub-Konzept fest. Dabei wären Nonstop-Verbindungen doch das schlagkräftigste Argument. Umsteigen in DXB soll ja nicht unbedingt die reine Freude sein, da würde manch einer vielleicht doch einen Schnaps mehr für eine schnellere Direktverbindung ausgeben.
Stattdessen wirbt man mit dem Slogan "Nonstop you", was beides irgendwie nicht stimmt. Ich kann mit LH weder nonstop fliegen, noch habe ich das Gefühl, dass ich als Pax der Airline besonders viel bedeuten würde.
Das Y-Produkt finde ich unterirdisch - highest density auf Langstrecke. Was haben die Leute damals gelästert, als Air Austral A380 geordert hat. "Maximal-Bestuhlung - sowas will doch kein Mensch fliegen!" Und was hat die LH? 420 Y-Sitze mit 31/17 auf dem Unterdeck, herzlichen Glückwunsch.
Die neue Y+ ist ein Witz, zumindest für die Raten, die ich bisher gesehen habe, denn für die kann ich bei anderen Carriern Business fliegen. Z.B. für BKK wollte die LH 2200 Euro in Y+ haben. Mit AY hätte ich eine schnellere Verbindung für 1900 Euro in J bekommen. AY hat zwar nicht das beste J-Produkt (zumindest bei den alten Business-Sitzen), besser als LH's Y+ ist es aber allemal.
Das FF-Programm der LH taugt irgendwie auch nix mehr. Steuern und Gebühren bei den Meilenflügen sind inzwischen teurer als manches Vollpreisticket, Meilen-Upgrades sind aus den meisten Tarifen heraus nicht mehr möglich, und wenn doch, erfahre ich erst 24 Stunden vor Abflug, ob ich upgraden kann. Selbst aus Y+ kann ich aus den meisten Tarifen nicht upgraden.
Und dann noch die Streikfrequenz, die inzwischen höher ist, als bei Franzosen und Italienern zusammen. Ich finde echt keine Argumente mehr, warum ich noch mit LH fliegen soll.
DC1030 hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht wird sich ja SIA technisch etwas in HAM tun. Es würde ja gut in die Strategie passen, wenn man EK schwächen will. Immerhin fliegt SIA dann drei von vier EK-Deutschland-Destinationen an. Fehlt also nur noch HAM als vierte.
Fragt sich nur wirklich, warum dass noch nicht passiert ist. Der Pax-Drain in Richtung Golf-Carrier ist ja nun keine neue Erscheinung. Und flieg wech hat Recht, in DUS kloppen sie sich alle um die Paxe, und hier in HAM, wo EK schon fast Platzhirsch-Status hat, passiert nix.