Wenn sich ein Angebot erst einmal etabliert hat, wird sicherlich niemand deshalb abspringen. Eine solche These hab ich auch gar nicht aufgestellt!Zak hat geschrieben: Ach bitte. Wenn eine Airline einen vernünftigen Dienst von HAM nach Fernost aufzieht, wird doch kein Pax nur deshalb abspringen, weil es in der Vergangenheit mal einen halbherzigen MU-Dienst gab.
Meine Bedenken gingen und gehen eher dahin, dass es ein neuer Anbieter fortan deutlich schwerer haben dürfte Kunden zu akquirieren, die auf ein China-Angebot aufspringen.
Ist zwar rein hypothetisch: aber bevor ich mir ein Ticket eines Anbieters kaufen täte, der bislang noch nicht Stammgast in HAM ist, würde ich mir erst einmal mit einer gewissen Zurückhaltung anschauen, wie sich die Sache entwickelt. Und die Zurückhaltung wäre um so größer, wenn sich ein "gefühlt" ähnliches Angebot zuvor schon einmal in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Vielleicht bin ich ja aber auch nur so skeptisch, weil ich selbst schon einmal einem HAM-Newcomer auf den Leim gegangen bin. Damals war es Emirates! Im guten Glauben der vollmundigen Ankündigung hatte ich gebucht, bezahlt und hielt auch eine Buchungsbestätigung in den Händen. Darauf basierend gestaltete ich meine weiteren Reisepläne. Alles schien in trockenen Tüchern. Doch dann kam irgendwann ein Fax vom Reisebüro: "Emirates verschiebt sein Engagement ab Hamburg..." Mein Geld war ratzfatz zurücküberwiesen. Aber einen gebuchten Sitzplatz hatte ich plötzlich keinen mehr. Großzügig bot man mir an, gegen einen erheblichen Aufpreis ab München zu fliegen. Die Anreise dorthin sei aber meine Sache.
Kannst Dir vorstellen, was für einen Puls ich hatte??? Eines stand in diesem Moment für mich bombenfest: ex HAM buche ich nie wieder ein Routing, dass nicht schon am laufen ist! Zumindest nicht, wenn es sich um eine Airline handelt die ansonsten keine Flüge ex HAM anbietet.
Glücklicherweise legte damals die AUA kurzfristig ein tolles Angebot auf und so konnte ich auch meine weiteren Reisepläne aufrecht erhalten. Alles wurde gut und bei der AUA hab ich dann auch gleich noch einen weiteren Flug HAM-VIE-BKK gebucht...