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paraglider hat geschrieben:Ein möglicher Grund, weshalb die Verantwortlichen zwar bereits spätestens am 18. Dezember 2012 von der abermaligen Verzögerung einer Eröffnung des BER wußten, aber dennoch die Klappe gehalten haben wäre folgender:
Brüssel bestätigt BER-Finanzierung
19.12.2012 - Brandenburgs Landesregierung hat die Genehmigung des Kapitalzuschusses für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg begrüßt. ... weiter lesen hier: http://www.stk.brandenburg.de/cms/detai ... .317439.de
Demnach wollte man wohl erstmal das o.k. aus Brüssel in der Tasche haben, bevor man mit weiteren Negativmeldungen herausrückt. Nennt man soetwas nicht "arglistige Täuschung" ??? (ergoogelt: "Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen" ...)
paraglider hat geschrieben:Ein möglicher Grund, weshalb die Verantwortlichen zwar bereits spätestens am 18. Dezember 2012 von der abermaligen Verzögerung einer Eröffnung des BER wußten, aber dennoch die Klappe gehalten haben wäre folgender:
Brüssel bestätigt BER-Finanzierung
19.12.2012 - Brandenburgs Landesregierung hat die Genehmigung des Kapitalzuschusses für den künftigen Flughafen Berlin Brandenburg begrüßt. ... weiter lesen hier: http://www.stk.brandenburg.de/cms/detai ... .317439.de
Demnach wollte man wohl erstmal das o.k. aus Brüssel in der Tasche haben, bevor man mit weiteren Negativmeldungen herausrückt. Nennt man soetwas nicht "arglistige Täuschung" ??? (ergoogelt: "Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen" ...)
nun, ein buchhalterischer Trick wäre es das Projekt BER pleite gehen zu lassen, Die Gläubiger gehen dann zum Teil leer aus, man stellt die Bauruinie zum Verkauf, mit der Option 50% Anteile über eine städische Firma (Mehdorn?) zu sichern, und man könnte bei NULL anfangen, also praktisch mit Gewinn. Schöner Nebeneffekt, Wowi hätte 4,3 Mrd, mit denen er seine Stadtschulden ausgleichen kann und hätte einen Flughafen!.. mir wäre ja eine Reaktivierung von THF als Regierungsflughafen lieber....aber das geht nur über die Leiche von Wowi.
Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
ConAir hat geschrieben:mir wäre ja eine Reaktivierung von THF als Regierungsflughafen lieber....aber das geht nur über die Leiche von Wowi.
Das geht noch nicht einmal über die Leiche von Wowi, das geht meines Erachtens garnicht mehr, weil der Aufwand nicht im Verhältnis steht.
Traummodus an - och , auch nicht mit 4,3 Mrd??? - Traummodus aus!
Sarkasmus an - mit dem Transrapid Ticket bekommt man noch eine Vorstellung in der Elbphilamonie - sarkasmus aus!
Zuletzt geändert von ConAir am 08.01.2013 11:53:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
*IronieModusAn* Andere Idee: HAM ausbauen und eine Transrapitverbindung als Zubringer nach Berlin bauen *IronieModusAus* Jaja, die deutschen Vorzeigeprojekte, die haben schon was
Während Wowi verschmitzt lächelnd sich keiner Schuld bewusst ist, stellt Platzeck selber die Vertrauensfrage. Im Gegensatz zu Wowi wird aber der Sympathiewert von Platzeck damit mit Sicherheit aufgewertet.
Das Schlimme ist aber, sobald BER in Betrieb ist wird sich kaum einer dran erinnern. Somit wird es keine Lessons learned geben.
Wer denkt denn heute noch an Toll Collect?
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
ulmi76 hat geschrieben:Das Schlimme ist aber, sobald BER in Betrieb ist wird sich kaum einer dran erinnern. Somit wird es keine Lessons learned geben.
Niemand wird sich an die "Schuldigen" des Debakels erinnern, aber dem BER wird immer das Planungsdesaster anhaften. Man kann davon ausgehen, dass selbst im Betrieb jede Störung am Ende auf schlechte Umsetzung und Bau zurückgeführt wird. Heute morgen hat doch tatsächlich einer im ZDF gesagt, der Flughafen liegt zu nah an der Stadt und wurde als mittelgroßer Flughafen "angemeldet", daher würden für eine Erweiterung große Hürden auf die Flughafengesellschaft zukommen. Eigentlich erschreckend wenn man die Situation in TXL und SXF jetzt schon sieht.
Was ich und glaube ich sehr viele andere dem Wowi ankreiden war das vorschnelle Schließen von THF!
Das ist kriminell! Wenn man bedenkt, das bei einem Herzinfarkt bzw. Schlaganfall die Behandlung innerhalb von 15 min. einsetzen muss! Na als Ausgleich wurde ein großzügiges Abschiebegefängnis auf dem BER-Gelände gebaut, und das ist komplett fertiggestellt!
Am letzten Sonntag gab es eine Diskussionsrunde bei Jauch zum Thema BER. Während Wowereit und (fast) alle Verantwortlichen absagten, stellte sich zumindest Platzek der Kritik (und hat meines Erachtens dort wenigstens Symphatiepunkte für offensichtlich echte Betroffenheit und das Bemühen um Besserung erhalten). Interessant war vor allem die Einschätzung von Klaus Grewe, der sich als Projektleiter der olympischen Spiele in London einen guten Namen gemacht hat (Projekt wurde zeitgerecht und ohne Zusatzkosten fertiggestellt), der nach dem Austausch der Verantwortlichen für BER davon ausgeht, dass die Ausarbeitung und Planung zur Fertigstellung schon ein Jahr Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Vorher dürfe man einen Eröffnungstermin gar nicht nennen. Rechnet man anschließend die Bauzeit hinzu, dann kann man sich ausmalen wann BER in Betrieb geht...
ConAir hat geschrieben:!.. mir wäre ja eine Reaktivierung von THF als Regierungsflughafen lieber....aber das geht nur über die Leiche von Wowi.
Was für ein TRAUM!
Hat eigentlich mal Jemand daran gedacht einfach einen Verein "PRO-Wiedereröffnung THF" zu gründen? Ich gehe davon aus, dass es kaum einen Verein auf der Welt mit rasanterem Zuwachsraten geben würde!
Spottico hat geschrieben:Hat eigentlich mal Jemand daran gedacht einfach einen Verein "PRO-Wiedereröffnung THF" zu gründen? Ich gehe davon aus, dass es kaum einen Verein auf der Welt mit rasanterem Zuwachsraten geben würde!
Wenn Dörte in der Einflugschneise von TXL wohnen würde, würde sie DEN bestimmt gründen
Aber es gibt natürlich auch die, die das Feld lieber weiter als Wiese sehen wollen und weder eine halbseitige Bebauung, wie vom Senat geplant noch die Wiedereröffnung wollen: http://thf100.de/start.html
Ich selbst war im Oktober 2011 dort und fand die Weitläufigkeit der Felder/Wiesen toll so mitten in der Großstadt. Aber gegen eine Wiedereröffnung hätte ich auch nichts http://www.hamspotting.de/?page_id=266
Ich glaube, da der Flughafen an sich per Schnellverfahren von Hernn Wowereit als Flugfeld entweiht wurde, müsste er für den Betrieb neu zugelassen werden - zu den heutigen Vorschriften für Flughäfen. Da er Mitten in der Stadt liegt würde das so wohl nicht gehen, wenn man an Lärm- und Umweltschutz sowie Betriebssicherheit denkt.
Bringt die Diskussion zwar nicht voran, aber wie schon öfters gezeigt, muss man eine solche Situation auch mit Humor nehmen. Dazu wurde gerade auf der Facebook-Seite des Hamburger Hard Rock Cafès gepostet:
+++ EILMELDUNG +++
Chuck Norris übernimmt die Bauleitung des Berliner Flughafens!
Neuer Eröffnungstermin: morgen früh um 06:30 Uhr
...wobei die Firmen, die inzwischen Mitarbeiter entlassen und Insolvenz angemeldet haben, die Überschrift sicherlich nicht so lustig finden wie die Redakteure der Bild. Für mich sind die Folgen eines solchen Desasters einfach zu ernst und zu real, als das man darüber Witze machen sollte.
Was ich heftig finde ist, dass mittlerweile der Termin für die Terminbekanntgabe des Eröffnungstermines auch schon verschoben wird. Hieß es erst, dass im Sommer ein neuer Termin bekanntgegeben wird, habe ich jetzt gelesen, dass der neue Termin wohl erst im Herbst feststeht
DC1030 hat geschrieben:Was ich heftig finde ist, dass mittlerweile der Termin für die Terminbekanntgabe des Eröffnungstermines auch schon verschoben wird. Hieß es erst, dass im Sommer ein neuer Termin bekanntgegeben wird, habe ich jetzt gelesen, dass der neue Termin wohl erst im Herbst feststeht
@Thomas, ist das ein seriöse Quelle oder nur etwas, was sich ein Journalist mal für seine Story überlegt hat?
Nachdem was ich zuletzt im Fernsehen aus Platzeks Mund gehört habe, wird man diesen Fehler der Bekanntgabe von "vermutlichen Eröffnungsterminen" wohl nicht mehr machen, sondern erst, wenn eine vollständige Analyse und Planung vorgenommen wurde, und damit ist nach einer Expertenmeinung nicht vor Jahresende zu rechnen.
JU52 hat geschrieben:Nachdem was ich zuletzt im Fernsehen aus Platzeks Mund gehört habe, wird man diesen Fehler der Bekanntgabe von "vermutlichen Eröffnungsterminen" wohl nicht mehr machen, sondern erst, wenn eine vollständige Analyse und Planung vorgenommen wurde, und damit ist nach einer Expertenmeinung nicht vor Jahresende zu rechnen.
Ja klar, das ist ja auch genau richtig so.
Was ich meine ist der Termin an dem man den Termin der Eröffnung bekanntgeben möchte. Hier wurde Anfangs Juni genannt und mittlerweile nicht vor August.
Endlich ein fundamentaler Fortschritt am BER: Der Flughafen hat rechtzeitig zur Faschings-/Karnevalsaison 2013 eine neue Webseite bekommen. Und die ist sogar ernst gemeint!
Von den ständig scheitenden Großprojekten in Deutschland (Stuttgart 21, Elbphilharmonie, BER, weitere Startbahnen in München und Frankfurt) habe ich mich innerlich verabschiedet und abgekoppelt, da kocht mir nur die Galle hoch, deshalb hätte ich den tollen Dubai-Artikel lieber im A380-Forum gesehen.
Wenn eine kaputte Fliese schon als einzelner Fehler gesehen wird, denn kommt man glaube ich schnell auf die 20.000
Bei Dubai muss man eben unterscheiden, dass dort finanzkräftige Scheichs eben ein paar Sachen mehr etwas einfacher durchdrücken können. Außerdem arbeiten dort häufig günstige Leiharbeiter aus Pakistan und Indien zu unmenschlichen Bedingungen.
Der neue Concourse alleine soll schon 3,2 Milliarden $ gekostet haben, da sind 4.3 Mrd. Euro für einen ganzen Flughafen doch noch angemessen.