acars hilfe

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

acars hilfe

Beitrag von riffi »

Hi!

Ich habe nun ein wenig mit acarsd.org herumgespielt und sehe einige Nachrichten.
Nur was genau kann ich daraus für Infos ziehen? Gibt es irgendwo eine Übersetzungstabelle?

Hier zwei Beispielnachrichten:

ACARS mode: T Aircraft reg: .D-AKNI
Message label: Q0 Block id: 8 Msg. no: S25A
Flight id: LH007M
Message content:-


----------------------------------------------------------[16.08.2012 11:33:40]

ACARS mode: R Aircraft reg: .D-AKNI
Message label: 1L Block id: 0 Msg. no: M55A
Flight id: LH007M
Message content:-
00398201752ZK55788EBYYF.I1EVVKAVSKUI5EBIYE:XOTCAK)JKHI,NP)CXBH2KVVH8
BUI7EV1U)JZKJ.I4EBNBJA5B:JL88::88::8H

----------------------------------------------------------[16.08.2012 11:34:58]
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: acars hilfe

Beitrag von jannemann »

ACARS mode: R Aircraft reg: .D-AKNI
Message label: 1L Block id: 0 Msg. no: M55A
Flight id: LH007M
Message content:-
00398201752ZK55788EBYYF.I1EVVKAVSKUI5EBIYE:XOTCAK)JKHI,NP)CXBH2KVVH8
BUI7EV1U)JZKJ.I4EBNBJA5B:JL88::88::8H

----------------------------------------------------------[16.08.2012 11:34:58]

Wenn man allen Firlefanz wegfiltert bleibt für mich die Info, dass auf FLug LH007M die D-AKNI unterwegs ist.
Der erste ACARS Kontakt war um 11:34 GMT.
Wesentlich mehr verwertbare Infos sehe ich darin nicht.
Hoffe das reicht Dir.
vG
J
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: acars hilfe

Beitrag von Harlie »

Der Message Content ist manchmal Klartext, oft aber auch, so wie hier, verschlüsselt.
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: acars hilfe

Beitrag von riffi »

Danke für die Infos erstmal.
Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben bei Message Label und Block ID. Kann man da nicht noch mehr Infos erhalten?
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: acars hilfe

Beitrag von jannemann »

Kann man da nicht noch mehr Infos erhalten?
Bestimmt, aber dafür müsste man sich selbst in die Thematik einlesen.
Frage ist, für wieviel mehr an Info welcher (Lern)aufwand verhältnismässig ist ?
Geht doch eigentlich nur darum zu wissen, welches Reg auf welchem Flug unterwegs ist.
Bei nem LH A319 dürfte aber FR24 die bessere Quelle sein.
Wichtiger wäre dies für die unsichtbaren Flieger wie An124, Md80, ATR, Canadair etc..
vG
J
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: acars hilfe

Beitrag von riffi »

ja, hatte mich selbst auch schon nach dem Sinn von Acars für Spotter gefragt, wo es doch FR24 gibt. Aber dort ist ja nicht alles zu sehen. Von daher kann acars doch noch eine Erweiterung sein.
Danke!
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: acars hilfe

Beitrag von riffi »

Ich greife das Thema nochmal auf.

Nutzt jemand von Euch noch Acarsd.org oder ähnliche Seiten, um Acars-Meldungen zu verfolgen oder im Nachhinein abzurufen?
Bild
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: acars hilfe

Beitrag von suppenhuhn »

riffi hat geschrieben:Ich greife das Thema nochmal auf.

Nutzt jemand von Euch noch Acarsd.org oder ähnliche Seiten, um Acars-Meldungen zu verfolgen oder im Nachhinein abzurufen?
Kommt gelegentlich mal vor. Warum?
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: acars hilfe

Beitrag von Sören »

Ich nutze auch ab und zu bei konkreten Anlässen acarsd. Ist aber leider ab und zu recht löchrig...
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: acars hilfe

Beitrag von riffi »

suppenhuhn hat geschrieben: Kommt gelegentlich mal vor. Warum?
Es könnte eine Möglichkeit geben, Euch relativ aktuell Acars-Meldungen aus Norddeutschland zur Verfügung zu stellen. Ist aber ein wenig Programmieraufwand.
Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, könnte ich das umsetzen...
Bild
Antworten