Go-Around
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Go-Around
Hallo zusammen,
ich konnte gestern Abend (ca. 19:45 UTC/21:45 MESZ) beobachten, dass BAW 972 seinen Fluggästen "zwei Landungen zum Preis von einer" bei uns in HAM spendiert hat.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Kennt jemand den Grund für den o. g. Go-Around? Vielleicht hat ja jemand gelauscht?
- Wie oft kommt so etwas bei uns in HAM vor?
- Was sind generell die häufigsten Gründe für Go-Arounds?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
747
ich konnte gestern Abend (ca. 19:45 UTC/21:45 MESZ) beobachten, dass BAW 972 seinen Fluggästen "zwei Landungen zum Preis von einer" bei uns in HAM spendiert hat.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Kennt jemand den Grund für den o. g. Go-Around? Vielleicht hat ja jemand gelauscht?
- Wie oft kommt so etwas bei uns in HAM vor?
- Was sind generell die häufigsten Gründe für Go-Arounds?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
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Re: Go-Around
Gründe für sowas gibt es genug
Flieger zu hoch/tief/vom Kurs ab/Wind doch zu stark/Bahnwechsel/Bahn geblockt/Mayday behind/Testprogramm...
Flieger zu hoch/tief/vom Kurs ab/Wind doch zu stark/Bahnwechsel/Bahn geblockt/Mayday behind/Testprogramm...
- LH-321
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Re: Go-Around
Und ja es kommt öfter vor. Jetzt mal von den Testflügen abgesehen. Wenn 23 Landung ist hab ich das mehrfach pro Woche das irgendjemand hier über Poppenbüttel schon wieder hochzieht.
mfG Jochen
Re: Go-Around
Am Mittwoch z.B. war eine CRJ 900 von Eurowings auf der 05, bekam Startfreigabe und drehte schon kurz hoch, wurde dann zurückgepfiffen und die dahinter anfliegende TUI 738 durfte in den Go around. Da passten die Abstände wohl nicht...
Gruß, Kay
Re: Go-Around
... hätte nicht gedacht, dass es doch so häufig vorkommt.LH-321 hat geschrieben:Und ja es kommt öfter vor. Jetzt mal von den Testflügen abgesehen. Wenn 23 Landung ist hab ich das mehrfach pro Woche das irgendjemand hier über Poppenbüttel schon wieder hochzieht.
Wenn die Abstände nicht stimmen, wer hat dann "Schuld"? Der Tower(-lotse)? Oder der Lotse, der zu eng gestaffelt hat?
Und wie ist das -lotsentechnisch - eigentlich mit dem Ablauf bei der Landung: Werden die Flieger direkt von Bremen-Radar (?) an HAM-Tower übergeben, oder ist da noch eine Approach-Instanz dazwischen?
Danke schonmal für Eure bisherigen Antworten!
Fred
Re: Go-Around
Moin Fred!... hätte nicht gedacht, dass es doch so häufig vorkommt.
Wenn die Abstände nicht stimmen, wer hat dann "Schuld"? Der Tower(-lotse)? Oder der Lotse, der zu eng gestaffelt hat?
Und wie ist das -lotsentechnisch - eigentlich mit dem Ablauf bei der Landung: Werden die Flieger direkt von Bremen-Radar (?) an HAM-Tower übergeben, oder ist da noch eine Approach-Instanz dazwischen?
Danke schonmal für Eure bisherigen Antworten!
Fred
In dem Fall gab es einen single use (an dem Tag meine ich 05 takeoff & landing). Der Tower hat einem Flugzeug die Startfreigabe gegeben, weil seiner Schätzung nach noch genug Platz zwischen Piste und anfliegendem Verkehr war. Als das zum Start freigegebene Flugzeug "Gas gegeben hat", hat er gemerkt, dass doch nicht genug Platz ist. Procedure in dem Fall ganz klar: Startendes Flugzeug "cancel takeoff clearance" (muss den Start abbrechen) und anfliegendes Flugzeug "go around" (Durchstarten). Startabbruch daher, weil das durchstartende Flugzeug mit dem abhebendem Flugzeug eine Kollision verursachen könnte. In dem Falle hatte also der Towerlotse Schuld, wobei sowas auch vorkommen kann (tut es auch ab & zu) und auf garkeinen Fall ein Drama ist.
Also, der Approach läuft so ab, wenn alle Positionen besetzt sind:
("Hamburg Approach", gibt es als Rufzeichen nicht, das offizielle Rufzeichen lautet "Bremen Radar", für den Nord-/Süd Approach und Director Sektor)
Die Flugzeuge werden von dem Centerlotsen (auch Bremen Radar) an den Nord oder Süd Approach übergeben, je nachdem aus welcher Himmelsrichtung die Flugzeuge kommen (bei wenig verkehr sind die Frequenzen zusammen gelegt und es gibt keinen Director). Der Nord/Süd Approach gibt alle Anweisungen, die Höhe, Flugrichtung & Geschwindigkeit betreffen, bis zu einem bestimmten Bereich, in dem die Flugzeuge dann an den Director abgegeben werden. Dieser dreht die Flugzeuge aufs ILS (Instrumenten Landesystem), oder gibt sie für einen anderen Approach frei. Bei einer bestimmten entfernung zur Runway wird das Flugzeug an den Tower übergeben.
Wenn du Fragen hast, dann sag bescheid
Alex
- LH-321
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Re: Go-Around
Grade ist ne Lufthansa A-321 (D-AIRS) durchgestartet. Hatte das Fahrwerk bis 1900feet noch draußen.
mfG Jochen