Die Jagd auf MSN 087 - eine kleine Chronik
Vermutlich kann auch nichts Gescheites dabei herauskommen, wenn man wie ein Geisteskranker einem einzigen Flugzeug hinterher jagt. Vor allem nicht, wenn man das vier Tage lang in Folge macht...
Vermittelbar ist dieses komische Hobby ja normalen Menschen ohnehin nicht wirklich; wenn sich dann aber sogar die Leute aus den eigenen Reihen selbst fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben, herrscht Alarmstufe ROT.
So ziemlich alles im Leben einiger manisch veranlagter Spotter drehte sich in den vergangenen Tagen um den ersten Thai A380. Seines Zeichens MSN 087, mit der Werkskennung F-WWAO versehen und designiert als HS-TUA. Angekommen in Finki am 5.März 2012 bei fiesestem Schmuddelwetter, fristete der Doppeldecker seither sein Dasein nordöstlich der Landebahn und bewegte sich allenfalls von einer Garage in die andere.
So sah das im März in etwa aus...
Die Jäger des Schatzes wurden erstmals nervös, als jene Flugmaschine eines schönen Tages die Lackierwerkstatt verließ und für ein paar sonnige Stunden zum Ablüften im Freien parkte. Allerdings unerreichbar für den normal sterblichen Spotter...
MSN 087 verschwand jedoch so schnell wie er heraus trat auch wieder in den heiligen Hallen des ehemaligen Unternehmensbereich Hamburger Flugzeugbau und ward nicht mehr gesehen.
Dann wurde es Hochsommer in Hamburg (zumindest wollten uns das die Kalender glaubhaft machen) und HS-TUA alias F-WWAO musste seinen Schwestern Platz im warmen trockenen Nest machen. Auch auf die Gefahr hin, dass das Konglomerat aus Metall und Kunststoff Grünalgen ansetzen könnte, musste Si Rattana fortan nicht nur die Tage, sondern auch die Nächte unter freiem Himmel verbringen...
Die geneigte Spottergemeinde im Heimatland des Rudolf Kinau (besser bekannt als Gorch Fock) warf gewissenhaft und sicherlich mit einiger Besorgnis stets ein Auge auf das Schmuckstück. Nicht, dass es sich urplötzlich und unbemerkt vom Acker macht...
Die Tage wurden kürzer und die Nächte länger und vermutlich hat Buddha auch schon rumgenervt; jedenfalls schien man sich im Hause Airbus darauf verständigt zu haben, das Ding dann doch endlich mal in die Luft zu befördern. Und prompt bekamen die Spotter doch glatt Wind von diesem kühnen Vorhaben! Tzzze tzzze tzzze...
Es herrschte so was wie Belagerungszustand auf Finkenwerder, als es die Runde machte, dass MSN087 in der Krawallschachtel ihr Unwesen treibt. Aber wer davon ausging, dass sich das Gerät in direkter Abfolge auf die Bahn zum kompensieren begeben würde, hatte mit Rosinen gehandelt und den Tag einmal mehr in den Sand gesetzt. Raus aus der Box und per Schlepper auf Parkposition; das konnte man zumindest am vergangenen Dienstag (28.August im Jahre 2555 nach Buddha) beobachten.
Die wartende Menge der Spotter hatte am Nächsten Tag (es war Mittwoch – wen wundert es), schon fast die Einwohnerzahl von Castrop Rauxel erreicht. Wieder befand sich Si Rattana in der Powerbox und rappelte vor sich hin. Aber wieder wurde sie herausgeschleppt und zur Parkposition verbracht. Es traute sich jedoch niemand abzureisen, da sich hartnäckig das Gerücht hielt, dass man das Geflügel doch noch auf die Bahn bringen wolle. Der Tag neigte sich dem Abend und der Abend wurde zur Nacht. Und nix tat sich...
Dann wurde es Donnerstag und ein weißer Jumbo landete in Fuhlsbüttel. Aber was ist schon ein weißer Jumbo... Um wirklich nichts falsch zu machen entflammte ich am frühen Morgen noch drei Räucherstäbchen und befreite meine Buddhastatuen sorgfältig und mit Hingabe vom Staub. „Heute muss es klappen“ redete ich mir ein. Ähnliches dachten sich wohl wahre Heerscharen von Spottern auch...
Die Ernüchterung folge mit Erreichen des Besucherhügels. „AO“ hatte einen Korken im Hintern und nennenswerte Aktivitäten waren im näheren und weiteren Umfeld der Maschine über Stunden nicht auszumachen. Nachdem die Sonne hinter den am Horizont lauernden Wolken verschwunden war, strichen auch die verbissensten Jäger die Segel und sahen ein, dass es – zumindest an diesem Donnerstag keinen Sinn mehr hatte zu warten.
Still ruht der See: Korki im A-rschi und außer Spesen mal wieder nix gewesen...
Freitag 31.August 2012 (da das mit dem Buddha-Kalender eh nichts gebracht hat, ist man auf Finkenwerder inzwischen wieder zur Zeitrechnung nach Christi Geburt zurückgekehrt) passierte es: Der erste Thai A380 in vollen Farben rollt auf die Piste. Und das um (Augenzeugen berichten davon) 0620 UTC. Das dies wirklich passieren würde, haben nur ein paar Spotter wirklich geglaubt. Sie wurden belohnt mit schönem Licht sowie mit Rum ind Ehre der ersten Schüsse. Den anderen fuhr der Schock in die Knochen, als sie wenig später erste Bilder im Netz sahen. Ja, Si Rattana hat so manchen Fan regelrecht ausgeschmiert! Blödes Ding...
Die nächste Chance sollte der RTO am Nachmittag sein. Langschläfer, Ungläubige und arbeitende bzw. real-schulpflichtige Bevölkerungsgruppen fanden sich wie die Tage zuvor am Besucherhügel ein.
Wie haben wir noch gleich im Physikunterricht gelernt (sofern wir tatsächlich aufgepasst haben): Es gibt eine Kraft, die zwischen Massepunkten wirkt. Ihr Betrag und ihre Richtung lassen sich mit Hilfe von Newtons Gravitationsgesetz berechnen. Aus der Überlagerung der Gravitationskraft aller Massepunkte auf einen Probekörper ergibt sich die Gravitationsbeschleunigung...
Um es kurz zu machen: Die Massepunkte stellten die Spotter dar und als Probekörper mussten die Wolken herhalten. Zefix; der alte Newton hatte recht! Wie wir da so in großer Masse standen, zogen wir tatsächlich die Wolken an. In etwa so, wie ein großer Haufen [böses Wort] die Fliegen anzieht. L
Schön ist was anderes, aber immerhin hatten nun alle noch verbliebenen Verrückten erstmal ein Bild von dem Flugobjekt...
Wochenend und Sonnenschein. So sagten es die gut bezahlten Kartenleger der einschlägigen Wetteragenturen voraus. Aber denkste! Erst als man sich mittels Fensterblick auch selbst davon überzeugen konnte, gaben die Wetterfrösche kleinlaut zu, dass es am Samstag wohl eher bei 0-2 Sonnenstunden bleiben würde. Natürlich können diese Amateure auch nichts dafür, wenn eine 8/8 Bewölkung über ganz Hamburg wabert. Aber da sie es völlig falsch vorausgesagt hatten, soll sich der Blitz des Zornes mit ganzer Kraft an ihnen entladen!
Wir schrieben also Samstag (und somit der 5. Tag in Folge) und wieder stand eine Elbquerung an. Ganz vielleicht könnte es ja klappen beim CFF, der zu um 11.30 MESZ angesetzt war...
Bekanntlich war dem natürlich nicht so (es fehlte wohl die Gegenmasse, um die Wolken woanders hin zu locken). Aber immerhin: man konnte beobachten, dass das Ding tatsächlich fliegen kann! Is ja auch schon mal was...
Ganz nebenbei wurde der Kreis unermüdlicher F-WWAO-Fans (sofern rechtzeitig angereist) auch noch Augenzeuge, wie man versuchte D-AVYW abzufackeln. Der zur Verfügung stehende Brandbeschleuniger reichte aber wohl doch nicht ganz aus...
Es war immer noch Samstag und Si Rattana flatterte beherzt durch den Himmel des ersten meteorologischen Herbsttages. Irgendwann – so war zu vermuten – würde sie sich ja dann auch in Fuhlsbüttel zwecks eines simulativ vergeigten Anfluges blicken lassen. Was sie gegen 1245 UTC auch tat. Aber die Sonne? Tja, sie schien auch dort nur über den Wolken...