Best Regional Airport Europe 2011

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von chef 555 »

Zum Jubiläum gibt es zwei Preise.
http://www.ham.airport.de/de/pressearch ... _4268.html
Skytrax hat den Hamburger Flughafen als Best Regional Airport Europe ausgezeichnet.
Nun haben wir es schwarz auf weiß: "Regional-Airport" mit Sternchen :mrgreen:
Mein Glückwunsch...
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von Sören »

Also bester "Non-Hub-Flughafen in der Region Europa" klingt eindeutig besser :D
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
D-AERS
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2011 08:17:34
Lieblings-Spot: HAM

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von D-AERS »

Am besten wäre natürlich Best Intercontinental Airport of the World 2011. ;)
Bild
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von flieg wech »

D-AERS hat geschrieben:Am besten wäre natürlich Best Intercontinental Airport of the World 2011. ;)
ya, aber das waere gelogen und Regional airport, damit steht HAM in einer Reihe mit Luebeck, Rostock und Altenburg.
Zuletzt geändert von flieg wech am 31.03.2011 23:58:26, insgesamt 1-mal geändert.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von jannemann »

ya, aber das waere gelogen und Regional airport, damit steht in einer Reihe mit Luebeck, Rostock und Altenburg.
Exakt richtig.
Ich danke der Geschäftsführung in HAM, die den Airport mit sicherer Hand von der Bundes- in die Regionalliga geführt hat. :mrgreen:
vG
J
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von syd1978ney »

Also ich glaube, die hier dargelegte Interpretation, dass "regional" sich mit Regionalairport definiert, ist falsch.
Vielmehr bezieht sich die Einordnung wohl auf den räumlichen Bezug, also die Region in der sich der Flughafen befindet - im Falle Hamburgs Europa.

Leider finde ich auf die schnelle keine gültige Definition bzw. eine Erläuterung der Kategorien durch den Preisverleiher "Skytrax".
Bevor wir hier aber die Keule schwingen, hämische Kommentare äußern und der Geschäftsführung der FHG (zum x-ten Mal) Versagen vorwerfen, sollten wir uns vielleicht erstmal informieren, wie denn die Kategorie zu definieren ist.

Ich meine: Hamburg hat mit Sicherheit nicht den 1. Preis für den besten Regionalairport Europas gewonnen! Oder hat San Francisco den dritten Platz in der Kategorie "Bester nordamerikanische Regionalairport" gewonnen (Rio, 2. Platz Südamerika / Kansai, 2. Platz Asien) ? Wohl nicht!
http://www.worldairportawards.com/

Das Bewertungssystem scheint etwas komplexer zu sein. Denver hat zum Beispiel in den Kategorien "Best Airport North America" und "Best Regional Airport North America" den 3. bzw. 2. Platz gemacht.

Für Infos und Links zum Thema "Kategorie-Definition" bin ich sehr dankbar.

Ansonsten:

Herzlichen Glückwunsch, Hamburg Airport!!!

& Gute Nacht allerseits.
Mr L.
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2006 19:46:32
Wohnort: Hamburg

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von Mr L. »

Trotzdem lache ich mich nur noch krum seit dem ich das weiss!!;-)
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von SilentJay »

Bin immer wieder erstaunt was sich hier im Forum so rumtreibt...

"for the sake of Skytrax survey results, a regional airport is normally not a capital city airport, and is not a major hub serving long haul intercontinental routes. Many regional airports covered in the survey handle a substantial number of passengers, but concentrate primarily on short to medium haul routes." (http://www.worldairportawards.com" target="_blank" target="_blank")

Nicht klar genug?

Und die Ergebnisse sind das Resultat von Passagier-, und (glücklicherweise) nicht Spotterumfragen.
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von syd1978ney »

SilentJay hat geschrieben:Bin immer wieder erstaunt was sich hier im Forum so rumtreibt...

"for the sake of Skytrax survey results, a regional airport is normally not a capital city airport, and is not a major hub serving long haul intercontinental routes. Many regional airports covered in the survey handle a substantial number of passengers, but concentrate primarily on short to medium haul routes." (http://www.worldairportawards.com" target="_blank" target="_blank" target="_blank")

Nicht klar genug?

Und die Ergebnisse sind das Resultat von Passagier-, und (glücklicherweise) nicht Spotterumfragen.
:top:
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von ConAir »

Provinzflughafen = regional Flughafen - da braucht man nichts schönreden...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
D-AERS
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2011 08:17:34
Lieblings-Spot: HAM

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von D-AERS »

SilentJay hat geschrieben:Bin immer wieder erstaunt was sich hier im Forum so rumtreibt...

"for the sake of Skytrax survey results, a regional airport is normally not a capital city airport, and is not a major hub serving long haul intercontinental routes. Many regional airports covered in the survey handle a substantial number of passengers, but concentrate primarily on short to medium haul routes." (http://www.worldairportawards.com" target="_blank" target="_blank" target="_blank")

Nicht klar genug?

Und die Ergebnisse sind das Resultat von Passagier-, und (glücklicherweise) nicht Spotterumfragen.
Das ist doch so wieder vollkommen in Ordnung. Denn HAM hat 5 Routen, die man wirklich als Langstrecke definieren kann, wie IKA oder DXB zum Beispiel.

Hier wird nun gesagt, dieser Preis bezieht sich auch auf Mittelstrecken-Routen, und da können einige Regionalairports nicht mithalten. Deswegen ist HAM auch nicht als Regionalairport einzustufen, sondern schon als International Airport.
Bild
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von SilentJay »

Es steht ziemlich deutlich da, auf welche art Flughafen sich diese Auszeichnung bezieht. "A major hub" ist HAM nun bestimmt nicht. Verstehe nicht, warum hier immer alle "unseren" Airport unbedingt schlecht reden wollen. Für mich geht die Auszeichnung als Regional Airport völlig in Ordnung. Ob verdient oder nicht sei dahingestellt - kann ich nicht persönlich vergleichen. Ich freue mich jedenfalls für HAM.
Benutzeravatar
D-AERS
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2011 08:17:34
Lieblings-Spot: HAM

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von D-AERS »

SilentJay hat geschrieben:Es steht ziemlich deutlich da, auf welche art Flughafen sich diese Auszeichnung bezieht. "A major hub" ist HAM nun bestimmt nicht. Verstehe nicht, warum hier immer alle "unseren" Airport unbedingt schlecht reden wollen. Für mich geht die Auszeichnung als Regional Airport völlig in Ordnung. Ob verdient oder nicht sei dahingestellt - kann ich nicht persönlich vergleichen. Ich freue mich jedenfalls für HAM.
:top:
Bild
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von AF169 »

2012 hat es HAM wieder geschafft, der Airport wurde zum zweiten mal in folge zum "Best Regional Airport Europe" gewählt.

http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-9078
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von DC1030 »

AF169 hat geschrieben:2012 hat es HAM wieder geschafft, der Airport wurde zum zweiten mal in folge zum "Best Regional Airport Europe" gewählt.

http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-9078
Ich freue mich darüber! Und in der deutschen fassung heißt es “Bester Non-Hub-Flughafen in Europa“. Das ist doch vollkommen in Ordnung.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von flieg wech »

na super, eine dvon er Einwohnerzahl her groessten Staedte Westeuropas und dann gibt es den 1. Preis für für "regional" wertvoll.
Ich selber bin ja mehr als skeptisch, was Mittel-und Langstrecken angeht, da die Fixkosten einfach zu hoch sind.
Aber im Bereich Cargo wäre bei einem intelligenten Business Development mittelfristig schon was drin. Gerade Airlines wie Korean oder auch China Airlines betreiben doch Combi Flugzeuge.
Aber wer nicht will, der hat schon (Lufthansa, in Zukunft auch ohne 1. Class)
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von Fju77 »

Diskussion hin oder her:

Ich bin froh Hamburger zu sein, und auf HAM und XFW spotten zu können! Regional oder Interkontinental.....ist doch alles Jacke!
Weil:

-wir bei den Airports über 100000 Flugbewegungen in Deutschland nachweislich die besten Spotterpunkte und Möglichkeiten haben!
-wir das größte Passagierflugzeug der Welt regelmäßig über und in unserer Stadt auf XFW sehen können!
-wir noch regelmäßig die seltenen SP´s bei der LHT warten!
-und unser Herz immer noch aufgeht, wenn wir einen Widebody am Airport bestaunen können! ( Ich glaube in FRA und MUC bekommt man dieses Gefühl als Spotter nicht mehr )

Also: Herzlichen Glückwunsch: EDDH my favorite
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von flieg wech »

Fju77 hat geschrieben:Diskussion hin oder her:

Ich bin froh Hamburger zu sein, und auf HAM und XFW spotten zu können! Regional oder Interkontinental.....ist doch alles Jacke!
Weil:

-wir bei den Airports über 100000 Flugbewegungen in Deutschland nachweislich die besten Spotterpunkte und Möglichkeiten haben!
-wir das größte Passagierflugzeug der Welt regelmäßig über und in unserer Stadt auf XFW sehen können!
-wir noch regelmäßig die seltenen SP´s bei der LHT warten!
-und unser Herz immer noch aufgeht, wenn wir einen Widebody am Airport bestaunen können! ( Ich glaube in FRA und MUC bekommt man dieses Gefühl als Spotter nicht mehr )

Also: Herzlichen Glückwunsch: EDDH my favorite
oh mann, meine Kinderstube verbietet mir, dass zu kommentieren, aber genau so eine Haltung wie Du sie an den Tag legst, laesst Hamburg eben oft scheitern, wenn es um Olympia (gegen Leipzig ausgeschieden!) oder sonstige Dinge geht.
Und ernsthaft einen Airport einer Grossstadt danach zu beurteilen, was er "spotten" kann, der ist Reif fuer eine Modelleisenbahn.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von DC1030 »

Fju77 hat geschrieben:Diskussion hin oder her:

Ich bin froh Hamburger zu sein, und auf HAM und XFW spotten zu können! Regional oder Interkontinental.....ist doch alles Jacke!
Weil:

-wir bei den Airports über 100000 Flugbewegungen in Deutschland nachweislich die besten Spotterpunkte und Möglichkeiten haben!
-wir das größte Passagierflugzeug der Welt regelmäßig über und in unserer Stadt auf XFW sehen können!
-wir noch regelmäßig die seltenen SP´s bei der LHT warten!
-und unser Herz immer noch aufgeht, wenn wir einen Widebody am Airport bestaunen können! ( Ich glaube in FRA und MUC bekommt man dieses Gefühl als Spotter nicht mehr )

Also: Herzlichen Glückwunsch: EDDH my favorite
Dem stimme ich 100%ig zu :top:

Aber eins hast Du noch vergessen: Hamburg ist der drittwichtigste Produktions-Luftfahrtstandort der Welt! :P
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von jannemann »

aber genau so eine Haltung wie Du sie an den Tag legst, laesst Hamburg eben oft scheitern, wenn es um Olympia (gegen Leipzig ausgeschieden!) oder sonstige Dinge geht.
Das ist wohl so ziemlich die absurdeste Zusammenhangstheorie den ich in Bezug auf diese Thematik gelesen habe. :?

Ansonsten sollte jeder hier mal zur Kenntnis nehmen, dass sich mit dem Flughafen Hamburg verschiedene Interessen verbinden und nicht nur diejenigen massgeblich sind, die im Handelsblatt und in der Financial Times abgedruckt sind.

Sicher gibt es noch diverse Profi-Foren in denen es ausschliesslich um rein ökonomische Belange der Luftfahrt geht. Für alle, die mit Spottern nichts am Hut haben wollen, sollten doch besser dort ihr Glück suchen. Nur´n Tipp. :wink:

Drittens ist dies hier eine spotter-orientierte Plattform. Dass hier aus der Sicht eines Luftfahrtenthusiasten argumentiert wird, ist doch daher mehr als nachvollziehbar. Warum das immer wieder abqualifiziert wird, will mir nicht so ganz in die Rübe..
vG
J
Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 495
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von ulmi76 »

Fju77 hat geschrieben:Diskussion hin oder her:

Ich bin froh Hamburger zu sein, und auf HAM und XFW spotten zu können! Regional oder Interkontinental.....ist doch alles Jacke!
Weil:

-wir bei den Airports über 100000 Flugbewegungen in Deutschland nachweislich die besten Spotterpunkte und Möglichkeiten haben!
-wir das größte Passagierflugzeug der Welt regelmäßig über und in unserer Stadt auf XFW sehen können!
-wir noch regelmäßig die seltenen SP´s bei der LHT warten!
-und unser Herz immer noch aufgeht, wenn wir einen Widebody am Airport bestaunen können! ( Ich glaube in FRA und MUC bekommt man dieses Gefühl als Spotter nicht mehr )

Also: Herzlichen Glückwunsch: EDDH my favorite
Dem stimme ich vollkommen zu. Allein wenn man den Bildwechsler betrachtet, sieht man das wir auch ohne Hub hier in Hamburg was geboten bekommen.
Und noch ein Plus für HH: Wir kriegen ALLE! A380 zu sehen! Das gibt es sonst nur noch in TLS.
flieg wech hat geschrieben: oh mann, meine Kinderstube verbietet mir, dass zu kommentieren, aber genau so eine Haltung wie Du sie an den Tag legst, laesst Hamburg eben oft scheitern, wenn es um Olympia (gegen Leipzig ausgeschieden!) oder sonstige Dinge geht.
Du siehst m.E. das verkehrt. Deutschland scheitert oft an seiner pessimistischen Grundhaltung. Egal was kommt es gibt immer was zu meckern.
flieg wech hat geschrieben: Und ernsthaft einen Airport einer Grossstadt danach zu beurteilen, was er "spotten" kann, der ist Reif fuer eine Modelleisenbahn.
Das versteh ich nicht. Hier wird in einem hauptsächlich von Spottern genutzten Forum ein Airport halt nach dem Gesichtspunkten der Zielgruppe Spotter beurteilt. Es hat niemand auch nur mit einem Wort versucht den wirtschaftlichen Teil zu bewerten.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von DC1030 »

jannemann hat geschrieben: Sicher gibt es noch diverse Profi-Foren in denen es ausschliesslich um rein ökonomische Belange der Luftfahrt geht. Für alle, die mit Spottern nichts am Hut haben wollen, sollten doch besser dort ihr Glück suchen. Nur´n Tipp. :wink:
Wo bleibt der DANKE-Button? Dann nehme ich halt diesen hier: :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Best Regional Airport Europe 2011

Beitrag von Alster68 »

Es gibt keinen Grund etwas schlechtzureden! Hamburg steht natürlich nicht in einer Reihe mit Altenburg oder Rostock-Laage,
sondern mit Flughäfen weltweit, welche, in deren Region, überdurchschnittliche Leistungen anbieten. Es wäre genauso Unsinn, HAM mit
MUC zu vergleichen; Die Kriterien zu einer Bewertung zwischen diesen Airports könnten kaum unterschiedlicher sein.
Hamburg konzentriert sich auf seine Rolle als secondary airport und tut dies offenbar nicht nur sehr gut, sondern als Bester überhaupt!

Herzlichen Glückwunsch HAM!

Thorsten
Antworten