Planungsstopp in HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Planungsstopp in HAM

Beitrag von jannemann »

Alle diejenigen, die an der weiteren Zukunft des Flughafens HAM nicht sonderlich interessiert sind, sollten diesen Thread lieber nicht konsumieren.

Doch leider habe ich keine guten Nachrichten.

Mehrere konkrete Anfragen zum Thema "zukünftige Entwicklungsplanung des Flughafens" wurden negativ beantwortet.

Das ernüchternde Fazit:
- keine Planungen bzgl. des Ausbau des General Aviation Bereichs incl. einem Upgrade des GAT-Terminal
- keine konkreten Planungen bzgl. der Baumassnahemn zur neuen Frachthalle am P8.
(öffentliche Projektvorstellung war im Herbst 2008, seit 2 Jahren ist das Projekt in der "Abstimmungsphase mit den Potenziellen Nutzen")
- keine Planungen zur Erweiterung am Pier-Nord hinter Gate 4 ("Terminal Tango", sollte ursprünglich drei Fingerpositionen weichen.
Projektvorstellung im Zuge des HAM21 Konzeptes war 1988(!). Baubeginn wurde durch das Amt für Denkmalpflege verzögert, derzeit jedoch gibt es keine Planungen bzgl. des Abrisses)
- keine Planungen hinsichtlich der Erweiterung/Verlängerung des Pier-Süd
(die hierfür erforderlichen Abrissarbeiten im Bereich des alten Cargo-Terminals sind auf unbestimmte Zeit verschoben)

Damit bleibt es beim Status Quo mindestens für die nächsten 2-3 Jahre.
Wie gesagt dies ist nicht etwa meine pessimistische Meinung, sondern basiert auf offiziellen - schriftlich vorliegenden - Stellungnahmen des Flughafens.
Dies wäre verständlich, wenn die Politik sich zu einem Alternativstandort für Fuhlsbüttel entschieden hätte, doch dies ist nicht der Fall.
Im Gegenteil: HAM soll für die nächsten 20-25 Jahre der Single-Standort für die Metrolpolregion HH bleiben.

Falls jemand von Euch anderslautende Infos aus belastbaren Quellen haben sollte, wäre ich erfreut davon zu hören.

Verschläft HAM seine Zukunft ?

VG
J
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von Linie 9 »

Erinnert an die vielen Kleingartenvereine drum herum.
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von Alster68 »

Die Pfeffersäcke haben wieder zugeschlagen... Die einen finden es typisch hamburgisch bescheiden;
Mich bringt so eine Politik an die Zimmerdecke. Wir bräuchten einen Franz-Josef....
Aber: Es ist vieles besser geworden im Staate Hamburg. Die Hoffnung landet zuletzt - in Hannover....

Edit, nach etwa einer guten Stunde darüber nachgebrübel: Was solls denn: Hamburg wird seine moderaten
Wachstumsraten behalten, vielleicht noch ein Prozentzchen über dem Bundesdurchschnitt. ( Ich gehe davon aus
das die Metropolregion sowohl wirtschaftlich als auch touristisch sogar noch schneller als bisher wachsen wird),
aber an der Rolle als Zubringer, und dem 5. Platz im Ranking, KANN sich doch gar nichts ändern ohne einen
neuen Flughafen- irgendwo im holsteinischen auf einer großen, großen Wiese...

Thorsten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von jannemann »

irgendwo im holsteinischen auf einer großen, großen Wiese...
Doch leider kann man nicht auf einen Knopf drücken und schwupps ist der neue Airport da.
Planerische Vorlaufzeiten sowie Enspruchsverfahren, Bürgerproteste, Mediationen, Abwägungen etc bringen soetwas gerne mal auf 20 - 25 Jahre.
Wie gesagt, so lange sollte ja HAM auf jeden Fall weiterlaufen, wie es aussieht ohne auch nur einen Euro an zusätzlichen Investitionen hierfür..

Ausserdem muss lt. landesplanungsgesetz SWH der Bedarf erstmal festgestellt werden.
Ich persönlich halte den Standort KK sowieso für suboptimal. Es gibt verkehrlich und strategisch weitaus bessere Standorte für ein derartiges Grossprojekt.

Ich finde HAM setzt hier fahrlässig die Leistungsfähigkeit seines Airports zulasten der Metropolregion aufs Spiel. Für die hiesige Wirtschaft wären attraktive Direktverbindungen wünschenswert, doch diese werden künftig immer mehr an Hamburg vorbeigehen, da hier Infrastrukturell nicht die nötigen Dinge auf den Weg gebracht wurden, sondern man sich von steigenden Passagierzahlen blenden lässt und in Selbstzufriedenheit ergeht.

Das ist keine Miesepeterei sondern einfach die Summe meiner Erkenntnisse aus vielen Jahren.
vG
J
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von AF169 »

Gut hört sich das nicht an. So aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, seit der Eggenschwiler da ist treten wir in HAM auf der Stelle.
Irgendwie richtet sich alles nach dem Non-Aviation Geschäft, damit wird Kohle gemacht. Hauptsache es werden neue Läden wie Navyboot und Picard eröffnet anstatt neue Verbindungen. :evil:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von jannemann »

Irgendwie richtet sich alles nach dem Non-Aviation Geschäft, damit wird Kohle gemacht.
Dass der Airport sich alle verfügbaren Einnahmequellen erschliessen muss, ist aber absolut richtig und nicht zu kritisieren.
Doch auf der anderen Seite hat unser Flughafen eine noch wichtigere Pflichtaufgabe: Für die 4mio Menschen in der Region Hamburg schnelle und direkte Flugverbindungen zu den Flugzielen anzubieten, wohin die Menschen fliegen wollen.
Wenn man zB. den Flyer zur Air Cargo liest, könnte man meinen, Hamburg Airport gehört zu den leistungsfähigsten Luftfrachtflughäfen in Europa...ein Witz, das Gegenteil ist der Fall.
Dass man renommierte Unternehmen (wie gerade zuletzt FedEx), die sich mit zusätzlichen Verbindungen in HAM engagieren wollen, so schroff die kalte Schulter zeigt, finde ich nicht mehr nachvollziehbar und gegen die Interessen der Hamburger Wirtschaft gerichtet.
Man könnte fast denken, Anwohnerinteressen gingen vor denjenigen des Allgemeinwohls.
Wenns so weitergeht ist in 20 Jahren F´büttel dann eine Einkaufsmeile mit Regionalflughafenanbindung...
vG
J
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von AF169 »

Sollte eigentlich auch keine Kritik sein. Darum schrieb ich auch "damit wird Kohle gemacht". Nur habe ich so den Eindruck das dies im Vordergrund steht und alles andere hinten ansteht. (Flugverbindungen, Fracht).
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von smitty »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es für irgend eine Partei (außer der Partei der Vielflieger und Spotter vielleicht :wink: ) politisch vertretbar wäre, den Hamburger Flughafen auszubauen. Ein neues Frachtzentrum würde im "schlimmsten Fall" mehr Frachtflieger und somit mehr Lärm bedeuten, und mehr Fingerpositionen wären bestimmt toll aber wem juckt das solange die Hauptkunden bedient werden?

Ich sehe Hamburg auch in der Zukunft nur als Standort für wenige Interkontinentalverbindungen. Die spannende Frage ist ja eher, wie man von Hamburg aus verreisen kann. Neben MUC und FRA wird in Berlin ein neuer Großflughafen gebaut. Bis zum Berliner Hauptbahnhof fährt der ICE 1,5h, bis Schönfeld noch mal 10 Minuten länger. Nach FRA und MUC kommt man gefühlt alle 30 Minuten, und mein AMS-Shuttle neulich (Fokker 70 mit Aschenbechern) war super!

Die Reisemöglichkeiten sind imho vorhanden, man kommt von Hamburg aus ziemlich gut überall hin. Warum sollte man also einen innerstädtischen Flughafen noch weiter aufbohren, wenn die aktuell vorhandenen Zubringerrouten zu den großen Airports nicht wirklich schmerzhaft sind, der Hamburger Senat eh vor den Berlinern einknickt und das ursprüngliche Konzept aus der Zeit vor der Wende stammt? Ist Hamburg mit seinem Stadtflughafen als solchen nicht schon etwas besonders? Ich denk wir sollten realistisch bleiben und uns über das freuen was wir da vor der Tür haben! :wink:
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von jannemann »

@AF169: Hab ich auch genau verstanden und teile absolut Deine Auffassung, bzgl. der viel zu einseitigen Ausrichtung auf "Kohle machen" im Non-Aviation Sektor...

Hast Du mal die Kommentare zum letzten Geschäftsbericht 2009 gelesen ?
Das Zitat als Leitsatz auf Seite 1: "Wer aufgehört hat, besser zu werden hat aufgehört gut zu sein", versinnbildlicht mit Ironie die gegenwärtige Situation.
Dr. Juhnke (Aufsichtsrat) formulierte es so: "Ziel ist es, diese wichtige Aufgabe als „Tor zur Welt“ für Hamburg
und seine Metropolregion auch weiterhin kraftvoll auszufüllen."

Leider sieht es mittlerweile nach dem totalen Gegenteil aus.

Mittlerweile definiert sich Hamburg Airport als Paradeplattform für die Luftfahrtforschung der DLR und anderer Innovationen, und immer weniger als eigentlicher Flughafen.

Dabei ist unsere GF in aller Munde. Beispielsweise Hr. Eggenschwiler ist scheinbar kein Posten zu schwierig: Flughafenchef in HAM, dann ADV Präsident und seit 1 Jahr noch Director der ACI..da ja seine Aufgabe hier in HAM noch ausreichend Zeit für diese Nebenjobs erlaubt, kann man ja nur mutmassen, wie akribisch hier gearbeitet wird. :?
vG
J
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von jannemann »

Smitty ich widerspreche Dir eigentlich nur ungern, aber da bin ich doch ein wenig anderer Auffassung.

Ich denke nicht, dass alle Hamburger sooo wenig von unserem "Flughafen der Kurzen Wege" halten und viele sehr wohl für eine Weiterentwicklung des Flughafens sind. Ich wüsste keine Partei, die ernsthaft einen Planungsstopp in HAM vertreten hätte, noch nicht einmal die Grünen/GAL.
Eher wird andersrum ein Schuh draus: es gibt bisher keine Partei, die das Fass "Pro Kaltenkirchen" oder einen anderen Standort wieder aufmachen würde...

Warum auch, es gibt zu Fuhlsbüttel keine Alternative in den nächsten 20-25 Jahren (siehe vorherige Postings).

Sollte man hier alle weiteren Entwicklungsmassnahmen auf Null stellen, nur weil es bereits Umsteigeverbindungen über andere EU-Städte gibt ?
Dann könnte man ja auch eigentlich mal langsam die viel zu langen Start- und Landebahnen zurückbauen und mit der Renaturierung beginnen (Ironie/aus)

Natürlich wird man in HAM keine Drehkreuzverbindungen wie in MUC oder bald BBI haben, wer könnte dies auch ernsthaft vertreten ?
Was mich umtreibt ist die klammheimliche Einfrierung bereits veröffentlich gemachter Baumassnahmen, wie zB der Frachthalle und des Pier Nords, daneben die Zurückhaltung beim Engagement in Sachen Nordport und - schliesslich die Krönung - die Abweisung von interessierten Fluglinien, aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Das nenne ich in Summe sehr wohl eine Bankrotterklärung zulasten der Hamburger Wirtschaft.

Die Forderung nach mehr Direktverbindungen ex HAM stammt nicht etwa von träumenden "Jannemann", sondern ist seit Jahren eine Leitlinie der Handeskammer und der Wirtschaftsverbände.

Nebenbei ist Hamburg ein TOP-Standort der weltweiten Logisitkbranche mit über 6000 Unternehmen in der Region auch einer der Grössten Arbeitgeber hier.
Der Branchenverband fordert ebenfalls absolut zu Recht, die unsäglichen Zustände bei der Luftfracht zu beheben. Bedauerlicherweise: Ohne Erfolg.
So sehr ich unseren Airport mag, aber - sorry - darüber kann ich mich nun wirklich nicht freuen.

HAM hat sich in sein kleines Kämmerlein eingeschlossen und ist gerade drauf und dran den einzigen Schlüssel nach draussen aus dem Fenster zu werfen...
vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 27.09.2010 16:02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von AF169 »

smitty hat geschrieben:
Ich sehe Hamburg auch in der Zukunft nur als Standort für wenige Interkontinentalverbindungen.
Ich glaube das tun hier "fast" alle, aber es gibt noch einige Strecken die man sehr gut von HAM bedienen könnte, aber das haben wir ja schon ausgiebig an anderer Stelle dskutiert.

viewtopic.php?f=2&t=6482&p=70635&hilit=ham21#p70635" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank



Lange gesucht und doch gefunden, das hier habe ich 2008 gepostet

" Moinsen,

so am 18.2 war Spantenstich für das neue 51 Mio. Radisson Hotel. Fertigstellung so Mitte 2009 sein.


Weiter:

Nächste Schritte bei HAM STEP. Wie geht es die nächsten 10-15 Jahre weiter, wie wird sich der Flughafen entwickeln ?

Klaus Bokelmann und sein Expertenteam klären die Frage. Wie können Infrastruktur und die Betriebsabläufe des Flughafens sinnvoll an die künftigen Bedingungen angepasst werden ? Konkrte heißt das:
Es wird geprüft in welchem Umfang weitere Parkplätze, Flugzeugpositionen, Fluggastbrücken, Gebäudeflächen oder Gates gebraucht werden und wo/wann diese entstehen sollen.

Die Ergebnisse der Analyse sollen in Laufe des Jahres vorliegen.

Quelle: Zeitschrift follow me

Also man kann gespannt auf die Ergebnisse der Analyse sein."

viewtopic.php?f=2&t=3960&start=35" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Gibt es dazu eine Analyse. ?
Benutzeravatar
chef 555
Beiträge: 361
Registriert: 22.05.2009 22:17:36
Lieblings-Spot: Hamburg
Wohnort: Sasel

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von chef 555 »

Nach einem Bericht der Mopo soll der Airport "ausgebaut" werden

http://www.mopo.de/2011/20110113/hambur ... ebaut.html" target="_blank
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von ConAir »

chef 555 hat geschrieben:Nach einem Bericht der Mopo soll der Airport "ausgebaut" werden

http://www.mopo.de/2011/20110113/hambur ... ebaut.html" target="_blank" target="_blank

ein Genuß sind die "Leserkommentare"!!! :wink: :wink: wenn es dann mal wieder nach HAj geht, sind es DIE die wieder am lautesten meckern über das Nachtflugverbot.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von AF169 »

Wäre ja schön wenn sie wirklich was machen wollen nur wo sollen die zusätzlichen Gates entstehen. Am Nordpier, wird dann Terminal Tango platt gemacht und der Rollweg zur 23 dichtgemacht ?
Am Südpier, dann muß ja der Frachtbereich platt gemacht werden, macht ja Sinn wenn ein neues entstehen soll.
Was meint ihr welcher Standort ist denn mit Süden gemeint oder geht es da evtl um die Halle am Weg bei Jäger ?
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von Linie 9 »

Südlicher als P8 geht nicht.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von Jogi »

Ich kann heute abend eine Grafik aus der Bild von gestern einscannen und hochladen, wenn interesse besteht.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von smitty »

Jogi hat geschrieben:Ich kann heute abend eine Grafik aus der Bild von gestern einscannen und hochladen, wenn interesse besteht.
Ja würde mich freuen! gern!
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von Jogi »

Auf Wunsch einiger User hier der Scan
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Planungsstopp in HAM

Beitrag von Linie 9 »

Da kann man schön sehen, wieviel ungenutzte Fläche das doofe Terminal Tango frißt.
Für die paar Veranstaltungen...
Weg damit.
Antworten