Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Bekanntlich soll diesen Sommer MSN 002 zur Ausstattung als VIP Jet ausgeliefert werden.
Quelle: http://www.dailymail.co.uk/news/article ... llion.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Der (zweite) roll-out soll der MSN 002 im Sommer 2010 stattfinden. Das ist ja nun nicht mehr all zu lange hin. Ist denn schon durchgesickert wer den A 380 ausstatten wird?
Oft genug wurde ja LH Technik erwähnt aber etwas offizielles habe ich m.E. nie gesehen. Ist denn der Hangar in HAM überhaupt schon A 380-tauglich?
Neben LH Technik käme wohl noch Jet Aviation in der Schweiz in Frage. Aber keine Frage - LH Technik hat sich die beste Referenzliste für VIP-VLAs...
Quelle: http://www.dailymail.co.uk/news/article ... llion.html" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Der (zweite) roll-out soll der MSN 002 im Sommer 2010 stattfinden. Das ist ja nun nicht mehr all zu lange hin. Ist denn schon durchgesickert wer den A 380 ausstatten wird?
Oft genug wurde ja LH Technik erwähnt aber etwas offizielles habe ich m.E. nie gesehen. Ist denn der Hangar in HAM überhaupt schon A 380-tauglich?
Neben LH Technik käme wohl noch Jet Aviation in der Schweiz in Frage. Aber keine Frage - LH Technik hat sich die beste Referenzliste für VIP-VLAs...
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Wie ich das verfolgt habe gilt die 002 nach der Überführung von TLS (möglicherwiese nach HAM) als ausgefliefert, ist das korrekt?
Wielange wird man für diese wahnsinns Ausstattung ungefähr benötigen bis der Vogel endgültig an den Scheich geht?
Wielange wird man für diese wahnsinns Ausstattung ungefähr benötigen bis der Vogel endgültig an den Scheich geht?
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Für Airbus ist sie dann ausgeliefert*). VIP-Jets, die ab Werk geliefert werden (also keine Conversions), werden "nakisch" ausgeliefert. Die Ausstattung ist dann ein separater Auftrag an eine Spezialfirma für VIP-Einrichtungen.Dennis hat geschrieben:Wie ich das verfolgt habe gilt die 002 nach der Überführung von TLS (möglicherwiese nach HAM) als ausgefliefert, ist das korrekt?
Beispiel M-ABUS, A340-313E der Bourkhan Group. Für Airbus ist die Maschine seit 17.09.2008 ausgeliefert und trägt dementsprechend keine F-Registration mehr. In airfleets ist sie beispielsweise schon als "active" eingetragen: http://www.airfleets.net/listing/a340-8.htm" target="_blank . Für Herrn Bourkhan ist die Maschine natürlich noch nicht "ausgeliefert", denn sie ist derzeit in Basel zur Ausstattung bei Jet Aviation.
*) das ist ja das schöne an der MSN 002. Man kann sich so um eine Einheit dem Ziel von 20 A380s für 2010 nähern, und das ohne Ausstattungsphase in XFW. Ich könnte mir vorstellen, dass Tom Enders gerne noch mehr VIP A380s verkaufen würde.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Was hat der Flieger denn schon alles auf der Uhr und was wurde geändert/erneuert?
Im übrigen fehlen mir ein paar Segways in der Grafik, das Ding hat ja Strecke auch innen.
Im übrigen fehlen mir ein paar Segways in der Grafik, das Ding hat ja Strecke auch innen.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Nach Recherche hatte MSN002 eine 474-Ausstattung erhalten und wurde für first long flights eingesetzt.
Vielleicht findet sich im A380 Wartungskonzept noch Erhellendes.
Vielleicht findet sich im A380 Wartungskonzept noch Erhellendes.
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 17.01.2010 08:05:43
- Lieblings-Spot: Melbourne
- Wohnort: Melbourne, Australia
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
MSN002 is back on the flightline looking complete. Apart from the engines.
http://a380production.com/2010/03/02sr/" target="_blank
http://a380production.com/2010/03/02sr/" target="_blank
Regards
Oliver T Gigacz
A380 Production
http://a380production.com/" target="_blank" target="_blank
Follow A380 Production on Twitter
http://twitter.com/a380production" target="_blank" target="_blank
Oliver T Gigacz
A380 Production
http://a380production.com/" target="_blank" target="_blank
Follow A380 Production on Twitter
http://twitter.com/a380production" target="_blank" target="_blank
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 17.01.2010 08:05:43
- Lieblings-Spot: Melbourne
- Wohnort: Melbourne, Australia
- Kontaktdaten:
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
MSN002 will soon be moved to the flightline hangars to have it's engines installed.
Pictures in Link.
http://a380production.com/2010/03/2mi/" target="_blank
Pictures in Link.
http://a380production.com/2010/03/2mi/" target="_blank
Regards
Oliver T Gigacz
A380 Production
http://a380production.com/" target="_blank" target="_blank
Follow A380 Production on Twitter
http://twitter.com/a380production" target="_blank" target="_blank
Oliver T Gigacz
A380 Production
http://a380production.com/" target="_blank" target="_blank
Follow A380 Production on Twitter
http://twitter.com/a380production" target="_blank" target="_blank
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
was nun nach über einem Jahr auch passierte
http://imageshack.us/photo/my-images/708/dsc007860.jpg/" target="_blank
http://imageshack.us/photo/my-images/708/dsc007860.jpg/" target="_blank
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Es soll sich doch eher um die MSN 004 handeln.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Off-topic: frage mich warum MSN 004 wieder neutralisiert wurde:Linie 9 hat geschrieben:Es soll sich doch eher um die MSN 004 handeln.
- ursprünglich war MSN 004 ganz weiss, hin und wieder mal mit Sticker, z.B. Greener, QANTAS etc.
- nach längerer Zeit, in der sie nicht geflogen ist, kam sie dann Anfang 2011 in vollen Airbus-Hausfaben wieder zum Vorschein
- nun wieder neutralisiert: http://www.flickr.com/photos/aircrafts/ ... otostream/" target="_blank
Ich ging davon aus, dass MSN 004 als Testträger für das Trent-XWB-Triebwerk genutzt werden soll und vielleicht will man das mit einer entsprechenden Bemalung highlighten. Ein weitere Erklärung wäre die kommene Le-Bourget-Show.
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
also nur mal so MSN 002 steht am Boden und wartet darauf das sie gegen Ende des Jahres mal wieder fliegen darf...
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Es wird zZ daran gearbeitet. Nächstes Jahr soll die Auslieferung an den Ausstatter sein und der ist dem Vernehmen nach LHT in HAM.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Und das wird dann auch nochmal mindestens ein Jahr dauern, richtig?Linie 9 hat geschrieben:Es wird zZ daran gearbeitet. Nächstes Jahr soll die Auslieferung an den Ausstatter sein und der ist dem Vernehmen nach LHT in HAM.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Das käme mir viel zu lang vor.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Ich denke schon dass ein Jahr realistisch ist, wenn nicht länger. Man muss nur mal schauen wie lange die bisher ausgelieferten VIP A 340s brauchen, bis sie dann nach Ausstattung an ihre Besitzer gehen, z.B. der russische A 340-300, der derzeit in Basel weilt, die A 340s für Jordanien (-600), Algerien (-500), Kuwait (-500), die vor einem gefühlten Jahr Toulouse verlassen haben aber immer noch in der Ausstattung sind (ich glaube bei einem Ausstatter in Texas). Eine nicht unbeträchtliche Zeit stehen die Maschinen auch nur rum und warten auf einen Hangar-slot.Linie 9 hat geschrieben:Das käme mir viel zu lang vor.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Ich halte LHT da für viel effizienter und straffer organisiert.
Und die werden soviel Vorarbeit wie möglich erledigt haben, so dass sie nicht bei Null anfangen, wenn der leere Flieger eintrudelt.
Wo wird die Maschine abgestellt werden?
Und die werden soviel Vorarbeit wie möglich erledigt haben, so dass sie nicht bei Null anfangen, wenn der leere Flieger eintrudelt.
Wo wird die Maschine abgestellt werden?
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Aktuelles Bild von MSN 002 in der Final Assembly Line:
Quelle: http://news.cnet.com/8301-13772_3-20079 ... ger-plane/" target="_blank" target="_blank
Quelle: http://news.cnet.com/8301-13772_3-20079 ... ger-plane/" target="_blank" target="_blank
TR-LVK hat geschrieben:Ich denke schon dass ein Jahr realistisch ist, wenn nicht länger.Linie 9 hat geschrieben:Das käme mir viel zu lang vor.
Da hilft nur noch eins: wetten! Ich wette hiermit, dass MSN 002 nach der Überstellung zum Ausrüster dort mindestens ein Jahr bleibt.Linie 9 hat geschrieben:Ich halte LHT da für viel effizienter und straffer organisiert.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Vorentwurf?
http://austrianaviation.net/news-intern ... -a380.html" target="_blank
http://austrianaviation.net/news-intern ... -a380.html" target="_blank
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Eine Idee von der Innenausstattung, die ich mir auch gut vorstellen könnte.
Aber ich glaub nicht, dass die MSN002 so aussehen wird. Könnte sein, dass es ein Vorschlag ist, zu dem der Scheich nicht zugestimmt hat. Er wird vermutlich was dagegen haben, wenn alle Welt bei YouTube eine Führung durch seine Privatgemächer machen kann
Aber ich glaub nicht, dass die MSN002 so aussehen wird. Könnte sein, dass es ein Vorschlag ist, zu dem der Scheich nicht zugestimmt hat. Er wird vermutlich was dagegen haben, wenn alle Welt bei YouTube eine Führung durch seine Privatgemächer machen kann
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln
Planning for AC200 ongoing!
Planning for AC200 ongoing!
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Ja das denke ich auch. Es ist vielleicht auch einfach Werbung für die LH Technik nach dem Motto "Guckt mal, was wir mit einer A380 alles anstellen können!"JollieJoker hat geschrieben:Eine Idee von der Innenausstattung, die ich mir auch gut vorstellen könnte.
Aber ich glaub nicht, dass die MSN002 so aussehen wird. Könnte sein, dass es ein Vorschlag ist, zu dem der Scheich nicht zugestimmt hat. Er wird vermutlich was dagegen haben, wenn alle Welt bei YouTube eine Führung durch seine Privatgemächer machen kann
Wir bestimmt noch der Hit, die A380 als Privatjet
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Ich finde die Ausstattung durchgehend grausig.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Das glaube ich auch, wenn erst einmal einer der Sheikhs den A 380 als Privatjet hat, dann werden die anderen bald nachziehen. Der Verkaufsmanager Airbus Middle East hat letztens in einem Interview gesagt, man hätte schon mehr VVIP A 380s verkaufen können, wenn frühere delivery slots frei gewesen wären.Taliesin hat geschrieben:JollieJoker hat geschrieben:Wir bestimmt noch der Hit, die A380 als Privatjet
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 08.07.2008 19:08:44
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Ich finden den Entwurf von LHT total einfallslos. Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen (okay, gibt schlimmeres). Und dann der Conference/Dining Room total mickrig wo alle aufstehen müssen wenn einer mal auf's Klo will.
Ist schon klar dass das nur Werbung und Eye-candy sein soll, aber dann bitte etwas durchdachter. Ist ja lächerlich dass sowas von LHT kommt statt von einem US-Ausstatter.
Ist schon klar dass das nur Werbung und Eye-candy sein soll, aber dann bitte etwas durchdachter. Ist ja lächerlich dass sowas von LHT kommt statt von einem US-Ausstatter.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Ich denke dieser Vorentwurf ist auf arabisches Klientel ausgerichtet (sehr viel mehr kommen ja eh‘ nicht in Frage...) und die lieben große Wohnzimmer, die zur Hälfte sprich zwei von vier Wandseiten mit Sofas zugestellt sind.Flieger_NDS hat geschrieben:Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen
Stimmt, der Essraum ist sehr klein, vielleicht ist das die Ramadan-Version
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Man darf nicht vergessen worum es hier geht. Das ist ein Privatjet, der aber sicherlich "dienstlich" genutzt wird. Das Geld, mit dem so ein "Privatjet" gekauft wird, ist ja auch irgendwie verdient worden, man hat Geschäftspartner, Investoren, Mitarbeiter, was auch immer. So ein Flieger kann auch mal als fliegendes Büro dienen und dann sind so Lounges gar nicht verkehrt.Flieger_NDS hat geschrieben:Ich finden den Entwurf von LHT total einfallslos. Wer braucht denn so viele bescheuerte Lounges? Lieber mehr Gelegenheiten um mal zu schlafen als auf überdimensionierten Familiensofas 12 Stunden Flug durchzustehen (okay, gibt schlimmeres). Und dann der Conference/Dining Room total mickrig wo alle aufstehen müssen wenn einer mal auf's Klo will.
Ist schon klar dass das nur Werbung und Eye-candy sein soll, aber dann bitte etwas durchdachter. Ist ja lächerlich dass sowas von LHT kommt statt von einem US-Ausstatter.
Wenn es dem Prinzen um tolle Schlafzimmer ginge, dann hätte er wahrscheinlich Aktien bei Hilton gekauft, damit er immer umsonst in die Präsidentensuite kommt..
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Nun steht er draussen
http://www.flickr.com/photos/aircrafts/5958084405/" target="_blank
Mich interessiert, warum die Türen erneuert wurden und was hinter den dunklen Stellen ist (Notrutschen?)
Hat der eigentlich auch die neue Verkabelung erhalten?
http://www.flickr.com/photos/aircrafts/5958084405/" target="_blank
Mich interessiert, warum die Türen erneuert wurden und was hinter den dunklen Stellen ist (Notrutschen?)
Hat der eigentlich auch die neue Verkabelung erhalten?
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Zwei Mal ja
Keine komplett neue Verkabelung, aber einer meiner Kollegen ist quasi für die MSN002 abgestellt, um den ganzen Umbau der Kabelbündel zu dokumentieren, da muss sich also ne Menge geändert haben. Und das zweite Ja: Es sind die Notrutschenkästen.
Keine komplett neue Verkabelung, aber einer meiner Kollegen ist quasi für die MSN002 abgestellt, um den ganzen Umbau der Kabelbündel zu dokumentieren, da muss sich also ne Menge geändert haben. Und das zweite Ja: Es sind die Notrutschenkästen.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln
Planning for AC200 ongoing!
Planning for AC200 ongoing!
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Danke. Und die Türen?
Neuentwicklungen?
Neuentwicklungen?
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Die Türen wurden ja für MSN007 auch getauscht, scheinbar weil es Verschleissteile sind ist das wohl so üblich. Kann mir jemand erklären, wieso das gemacht wird und wo der Sinn ist? Dass man vielleicht die Sealings erneuert, weil die etwas ramponiert sind und langsam etwas alt werden kann ich ja verstehen, oder die Pneumatikzylinder oder so.. aber die GANZE Tür?
Was macht man mit den alten Türen? Generalüberholen und später wieder einbauen oder sind die für den Schrott?
Was macht man mit den alten Türen? Generalüberholen und später wieder einbauen oder sind die für den Schrott?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Email für Spotting-Permit in CDG
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Kurz mal mit einmisch:
Die schwarzen Dinger, wie schon erwähnt, die "Originalen" Notruschen.
Kabel: Ich kenne Leute die waren in TLS und haben Kabel Bündelweise entfernt, (einmal Bolzenschneider zwischen allen Spanten) ich glaub die sind komplett neu. Außer die haben da was heil gelassen ?!?
Türen: ich vermute Umstellung auf die "Wave 2" Tür. "Alte" stehen in Finki in der Lehrwerkstatt zum üben.
Türen sind Großbauteile, eine Überholung als Teil? müsste man Kostenseitig betrachten. Gummis usw, sind Anbauteile, meist an der Line tauschbar.
duck und weg...
Die schwarzen Dinger, wie schon erwähnt, die "Originalen" Notruschen.
Kabel: Ich kenne Leute die waren in TLS und haben Kabel Bündelweise entfernt, (einmal Bolzenschneider zwischen allen Spanten) ich glaub die sind komplett neu. Außer die haben da was heil gelassen ?!?
Türen: ich vermute Umstellung auf die "Wave 2" Tür. "Alte" stehen in Finki in der Lehrwerkstatt zum üben.
Türen sind Großbauteile, eine Überholung als Teil? müsste man Kostenseitig betrachten. Gummis usw, sind Anbauteile, meist an der Line tauschbar.
duck und weg...
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Danke für den Link. Interessant, dass die Triebwerke noch nicht montiert sind. Das heisst sie geht dann nochmal in die FAL. Vielleicht musste MSN 002 Platz machen für einen regulären A 380 oder sie war nur kurz draussen.Linie 9 hat geschrieben:Nun steht er draussen
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Airbus verfolgt in Sachen A380 (EA GP7200 Engines only) eine sog. Pusher Engine Strategie. Engines werden zm Ferry nach XFW montiert, und in XFW dann die Kundenengines montiert. Somit will man den Herstellern etwas Polster beim Herstellen geben und den Airlines "neuere" Engines verkaufen.TR-LVK hat geschrieben:Danke für den Link. Interessant, dass die Triebwerke noch nicht montiert sind. Das heisst sie geht dann nochmal in die FAL. Vielleicht musste MSN 002 Platz machen für einen regulären A 380 oder sie war nur kurz draussen.Linie 9 hat geschrieben:Nun steht er draussen
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
D.h. also, die Turbinen für den TLS-XFW-Flug sind "irgendwelche" Airbus-Eigene?
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
nee es sind schon GP´s und keine RR´s
oder wie meinst du das??
Wem die Engines gehören ist ne gute Frage, sie sind nicht dem "Kunden", tragen deshalb in der Burst Area rot gefärbte Keflarmäntel, statt die standartmäßigen bräunlichen.
oder wie meinst du das??
Wem die Engines gehören ist ne gute Frage, sie sind nicht dem "Kunden", tragen deshalb in der Burst Area rot gefärbte Keflarmäntel, statt die standartmäßigen bräunlichen.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Ich meinte nicht die Marke, sondern ob das Airbus-eigene Maschinen sind und nicht die des Kunden, die der ja selber direkt kauft.
Das ist nun klar, danke.
Das ist nun klar, danke.
- JollieJoker
- Beiträge: 369
- Registriert: 26.06.2009 19:58:37
- Lieblings-Spot: XFW
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Meines Wissens sollen Airbus-eigene Triebwerke von XFW nach TLS per Beluga transportiert werden, um immer wieder für Ferry- (und evtl. Check?) Flüge benutzt zu werden. Wie Flugzeugschrauber schon schrieb, muss der Hersteller dann erst später liefern, der Kunde sie damit später bezahlen. Wenn man sich mal anguckt, wie lange eine Maschine mit den Kundentriebwerken noch bei Airbus ist, ist das sicher ein finanzielles Argument. Außerdem hat er dann auch weniger Laufzeit auf seinen eigenen.
Soweit ich weiß, sind die Anschlüsse zwischen Flügel und Pylonen standardisiert, es kann also jederzeit zwischen den Herstellern gewechselt werden, wenn man den Pylon mit tauscht.
Soweit ich weiß, sind die Anschlüsse zwischen Flügel und Pylonen standardisiert, es kann also jederzeit zwischen den Herstellern gewechselt werden, wenn man den Pylon mit tauscht.
Aktuell: Engineering-Ideen in Manufacturing-Machbarkeit wandeln
Planning for AC200 ongoing!
Planning for AC200 ongoing!
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
es sind Mods zu tun um von GP auf RR oder retoure zu rüsten.
man muss aber nicht den ganzen Pylon tauschen.
Ich hab aber keinen Einblick auf wieviel Zeit sich die Mod strekt.
man muss aber nicht den ganzen Pylon tauschen.
Ich hab aber keinen Einblick auf wieviel Zeit sich die Mod strekt.
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
Das Kennzeichen soll 'HZ-WBT9' werden.
Nun noch RTO und dann ab nach... LHT HAM? Die haben doch gar keinen Platz.
Nun noch RTO und dann ab nach... LHT HAM? Die haben doch gar keinen Platz.
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 17.07.2008 16:38:55
- Lieblings-Spot: Suedsee
- Wohnort: Hamburg
Re: Airbus A380 - MSN 002 - "Flying Palace"
MCE (Minimum Cabin Equipment) soll noch nicht vollständig installiert sein...