Bildgröße beim Contest

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Bildgröße beim Contest

Beitrag von Beflügelt »

...und wie wäre es mit der Regeländerung zur Begrenzung der Bildgröße auf 1024xXXXX ? In den einzelnen Threads werden Bilder doch mittlerweile auch meist schon in diesem Format gepostet... 800x600 hat doch schon mittlerweile fast überall ausgedient Bild
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Contest Februar 2010 - Das Thema!!

Beitrag von HX_Dipi »

Beflügelt hat geschrieben:...und wie wäre es mit der Regeländerung zur Begrenzung der Bildgröße auf 1024xXXXX ? In den einzelnen Threads werden Bilder doch mittlerweile auch meist schon in diesem Format gepostet... 800x600 hat doch schon mittlerweile fast überall ausgedient Bild
Dem schließe ich mich hiermit an :top:
Bild
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Contest Februar 2010 - Das Thema!!

Beitrag von ConAir »

nö bei mir hat das 800 x 600 nicht ausgedient.. was spricht dagegen die kleinen Bildchen zu schicken und bei Bedarf sich diese größer anzusehen. Bei A-net hat man auch die Möglichkeit bei BEDARF ein großes Bildchen sich anzusehen.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Re: Contest Februar 2010 - Das Thema!!

Beitrag von Coriolisa »

Hi!
In den Daily Threads sind die Bilder auf genau diesem 800x600/600x800 Format, oder in klein zum Öffnen gepostet. Wenn größere Bilder gepostet werden, dann ist das meist geduldet. Es ist doch wirklich groß genug um zu beurteilen, ob ein Bild gut ist oder nicht. Hinzu kommt, daß es hier im Forum doch noch immer einige Leute OHNE Flat gibt, die auf eine schnelle Ansicht angewiesen sind. Vielleicht können wir diese fast halbjährliche Diskussion mal aus dem Contest raushalten, zumal ich hier auch nicht der richtige Ansprechpartner bin, sondern Smitty.

Danke und Gruß,
Petra :D
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Contest Februar 2010 - Das Thema!!

Beitrag von Timur »

Es gibt auch Leute (wie mich), die mit einem Laptop arbeiten, der einen verhältnismäßig kleinen Bildschirm hat. Natürlich würde das 1200er Format auf den Bildschirm passen, aber dann ist das wirklich bildschirmfüllend und im Forum definitiv nicht mehr angenehm. Und einen Laptop mit breiterem Bildschirm zu kaufen, würde den Transportvorteil beinahe wieder vernichten...
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Contest Februar 2010 - Das Thema!!

Beitrag von Beflügelt »

Es gibt auch Leute (wie mich), die mit einem Laptop arbeiten
Es gibt auch Leute, die mit einem Handy online gehen...
Es gibt auch Leute, die mit einem Smartphone online gehen...
Es gibt auch Leute, die mit einem Netbook online gehen...

Wenn wir so denken & handeln würden, dann wäre das Forum ein Bilderfreier Ort... :wink:
Natürlich würde das 1200er Format auf den Bildschirm passen
Wir reden hier vom 1024er Format... :wink:

Ich persönlich finde den Unterschied von 800x600 auf 1024x768 doch recht ansehnlich - gerade bei der Komprimierung hätte man ein deutlich größeres Polster :wink:
Vielleicht könnte Smitty ja mal seine Meinung kundtun... :)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Contest Februar 2010 - Das Thema!!

Beitrag von jannemann »

das schreit doch nach ner Poll..
vG
J
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Contest Februar 2010 - Das Thema!!

Beitrag von FUAirliner »

Beflügelt hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die mit einem Handy online gehen...
Es gibt auch Leute, die mit einem Smartphone online gehen...
Es gibt auch Leute, die mit einem Netbook online gehen...
Ich frage mich, welches Übel das kleinere ist ... Dass diejenigen, die mit Handys, Smartphones, Netbooks oder Laptops das Forum nutzen, in Zukunft bildertechnisch ausgeschlossen werden oder dass alle anderen sich mit etwas kleineren Bildern begnügen müssen?

Insbesondere für den Contest hat das kleinere Bildformat einen zusätzlichen Vorteil: je größer die Bildgröße, um so deutlicher treten qualitative Unterschiede hervor. Im Sinne der Chancengleichheit für alle Teilnehmer unabhängig von der Ausrüstung bin ich somit für ein Beibehalten der aktuellen Bildgröße.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von Linie 9 »

Wir müssen unterscheiden zwischen täglich Brot und der Kunstausstellung.

Letztere kann locker eine Vergrösserung in der Präsentation vertragen, 1200 Pixel quer wäre ok, als Kompromiss 1024 Pixel. Das 800er Mäusekino hat IMO ausgedient.
Die Bilder guckt man sich ja nicht so oft an, da macht der erhöhte Bandbreitenbedarf überhaupt nichts aus, wenn man die Bilder in einen abgeschlossenen thread packt und die Abstimmung in einen zweiten. Muss aber auch nicht sein, so ein Riesentraffic ist das nicht.
Kleingeräte zum Beurteilen der 'Kunst' sind eh untauglich, das Argument zählt schlicht nicht.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von A345 »

Aufgrund der besseren Auflösung sehe ich mir auf dem iPhone durchaus Bilder im größtmöglichen Format an und kann diese trotz kleinem Bildschirm imho ziemlich gut beurteilen. 800 Pixel Breite mögen zu Modemzeiten Ihre Berechtigung gehabt haben, aber 2010 wirkt das doch schon recht anachronistisch.
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von Linie 9 »

DU bist ja auch flexibel.
Wer aber mit seinem 1440-TFT schon Probleme hat...
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von riffi »

A345 hat geschrieben:Aufgrund der besseren Auflösung sehe ich mir auf dem iPhone durchaus Bilder im größtmöglichen Format an und kann diese trotz kleinem Bildschirm imho ziemlich gut beurteilen. 800 Pixel Breite mögen zu Modemzeiten Ihre Berechtigung gehabt haben, aber 2010 wirkt das doch schon recht anachronistisch.
Danke. Soetwas wollte ich auch gerade schreiben. Selbst auf meinem iPhone über UMTS lädt ein 1024x* oder ein 1280x* noch ausreichend schnell. Die Größe ist auch für mich auf diesem Gerät kein Problem. Bilder für den Contest betrachte ich mir aber für die Abstimmung auch nochmal auf dem Mac zuhause. Da kann es auch gern etwas größer sein.
Ich bin also generell für eine Anhebung der Bildbreite auf mind. 1024px, gern auch auf 1280px.

Viele Grüße
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von jannemann »

Wenn jetzt jeder seine Position hier lang und breit darstellt ist zwar der Redefreiheit Genüge getan, aber in der Sache kommen wir dadurch doch keinen Millimeter weiter.
Es gibt nun mal ein PRO und ein KONTRA-Lager. Wie gross diese Lager tatsächlich sind, lasst sich nur durch eine Umfrage feststellen.
ich wiederhole mich daher: Lasst uns eine Befragung machen.
--> "Das Standardmass für Bilder im Forum soll evtl .auf 1024 Pixel erweitert werden. a) ich bin dafür , b) ich bin dagegen", das wars.
Fertig aus.
vG
J
Zuletzt geändert von jannemann am 09.02.2010 13:07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von Beflügelt »

ich wiederhole mich daher: Lasst uns eine Befragubng machen.
Dann hau mal in die Tasten... :wink:

Vielleicht sollten wir für unsere Allzeitpessimisten noch die Abstimmmöglichkeit zur Verkleinerung der vorgeschriebenen Bildgröße auf 640x480 anbieten... :mrgreen:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von jannemann »

@Beflügelt:
Ein wirklich kolossal erkenntnisreicher Beitrag.
Ich gratuliere Dir, dass Dir ausser dem Schreibfehler noch was anderes eingefallen ist! :wink:
vG
J
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von Linie 9 »

Ja, dann mach doch einfach:

http://pollcode.com/" target="_blank
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von FUAirliner »

Beflügelt hat geschrieben:Vielleicht sollten wir für unsere Allzeitpessimisten noch die Abstimmmöglichkeit zur Verkleinerung der vorgeschriebenen Bildgröße auf 640x480 anbieten... :mrgreen:
Was hat die persönliche Meinung zur Bildgröße mit Pessimismus zu tun?
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von FUAirliner »

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von smitty »

Laut der Statistik zu dieser Seite würden wir mit einer Heruafsetzung der Maximalgröße etwa 22% der Besucher ausschließen. 78% der Besucher haben eine größere Bildschirmauflösung als 1024x768.

Deswegen würde ich weiter an der alten Regel festhalten. Thumbnails sind auch in Bezug auf die Ladezeit eine tolle Sache...

vg
Martin
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von Linie 9 »

Die Formulierung wirkt tendenziös:
die 22% Mäusekino-Gucker sind mitnichten ausgeschlossen, sie müssten nur gelegentlich etwas scrollen. Der Preis für sehr preiswerte/veraltete Monitore :D
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Bildgröße beim Contest

Beitrag von Harlie »

Die Auswertung steht aktuell auf 16:8 Stimmen für die größeren Bilder.
1/3 derjenigen, die an der Abstimmung teilgenommen haben, möchten also die Begrenzung auf 800px behalten.

Mit Prozentzahlen zu arbeiten, finde ich an dieser Stelle aber nicht fair. Die Großbildschim-Besitzer mit VDSL-Anbindung werden ohnehin eher nicht an der Abstimmung teilnehmen ("Mir doch egal, bei mir flutscht jede Auflösung!").

Entscheidend ist, das es mindestens 8 geknechtete ISDN-Mäusekino-Inhaber gibt, die mit der höheren Auflösung ein Problem hätten.
Ich fände es absolut unfair, diesen Benutzern mit Megabyte-Bildern den Spaß am Forum zu verderben.

Martin
(22" mit 1680*irgendwas, ADSL2+, 13MBit/s)
Bild
Antworten