Ein paar MD-80-Nachrichten

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

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matthiasairbus
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von matthiasairbus »

Wir haben uns diese Woche 2 DC9 Fluege gegoennt,
VH306 AEROPOSTAL CCS PMV mit DC951 und
QL903 LASER PMV CCS mit DC930,
Beide Maschinen in top Zustand, puenktlich unterwegs, Getraenke und Imbiss for free, besonders gut auf DC930 in Reihe 19,
super Sound!
Wenn man bedenkt das der Laser Flug 2 Wochen im voraus im Internet gebucht und der Aeropostal Flug 3 Stunden vor Abflug ohne Vorreservierung am Airport gebucht gerade mal 65 Euro und das fuer 3 Personen gekostet haben, ist das mal eine feine Sache hier im Hugoland.
Die Konkurrenz auf dem Routing CCS PMV ist aber so gross, alleine heute frueh von 9 bis 10 Uhr 5 Fluege mit Rutaca, Aeropostal, Laser, Asreca und Conviasa....und so gejt das den ganzen Tag, fast voll waren beuide Fluege,
nun aber geht es auf CCS FRA mit LH535 A343 DAIGZ und mit der LH12 morgen nach HAM
Matthias von CCS Intl Airport
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Danke für Deine Schilderungen!

---

Die Anteilseigner der AirTran haben der Übernahme durch Southwest Airlines zugestimmt. Die erste Boeing 717 im Southwest-Farben könnte bald präsentiert werden. Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Mit der B-2255 wurde eine weitere MD-90 der China Southern Airlines vom 25.03. bis 27.03.2011 in die USA überführt. Nach Umrüstung soll dieses Flugzeug mit der Registrierung N958DN bei Delta eingesetzt werden.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Falcon Air Express haben ein neues Farbschema eingeführt. Eine erste MD-83 (N125MN) erhielt das neue Schema.

Hier ein Foto: http://skyliner-aviation.de/viewphoto.m ... picid=7090
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Im Internet kursieren erste Meldungen über die mögliche Etablierung einer neuen US-Gesellschaft ("Orange Air") mit Sitz in Orlando/Florida. Ab November 2011 soll der Flugbetrieb mit 169-sitzigen MD-83 aufgenommen werden. Orange Air planen die Durchführung von Charterflügen.

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Egypt Air oder Ethiopian MD-80? Eine MD-80 in den Farben von Indian Airlines? Der afrikanische und indische Markt blieb McDonnell Douglas versagt, aber historisch wertvolle Werbezeichnungen des Herstellers zeigen MD-80 in verschiedenen Farbkleidern. Bei Interesse hier der Link, eine Galerie ist dann zu sehen:

http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas- ... ufserfolg/

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Mit den MD-88 TC-ONM, TC-ONN und TC-ONP wurden drei der fünf MD-88 von Onur Air nach Kiev/Ukraine überführt.
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SAS beschließen Ersatz ihrer verbliebenen 23 MD-80

Beitrag von MD-80.net »

SAS haben verschiedenen Agenturmeldungen nach offiziell beschlossen, ältere Boeing 737-400/-500 sowie MD-80 durch Boeing 737NG sowie Airbus A320 zu ersetzen. Die in Kopenhagen stationierten 17 MD-80 werden ab 2012 durch Airbus A320 ersetzt (und ergänzen dort fortan u.a. Airbus A319/321). Die in Stockholm stationierten neun MD-80 sollen durch Boeing 737NG ersetzt werden, parallel soll der Ersatz von in Oslo stationierten Boeing 737-400/-500 durch bis zu 17 Boeing 737NG (12 Boeing 737-700 und fünf 737-800) umgesetzt werden. Diese teilweise Erneuerung der Flotte soll zwischen 2012 und 2016 erfolgen.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

REDjet haben offiziell angekündigt, dass Ticketverkäufe ab 13. April 2011 anlaufen und der Flugbetrieb am 08. Mai 2011 anlaufen soll.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Im Internet wird gemeldet, dass VIM-AVIA (Vim Airlines) mögliches Interesse an einer „größeren Anzahl“ von Boeing 717 bekunden würden. Die 717 würden jeweils 112 Fluggästen Platz bieten.

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

American Airlines planen bis Ende 2011 ihre MD-80-Flotte um ca. 10% zu reduzieren. Teilweise sollen Boeing 737-800 als Ersatz eingesetzt werden, andererseits schlicht Kapazitäten vom Markt genommen werden. Preise für Kerosin erreichen aktuell wieder hohe Werte.

Der Flughafen von St. Louis wurde vor wenigen Stunden offenbar durch mindestens einen Tornado getroffen. Erste Aufnahmen zeigen signifikante Beschädigungen an Terminalgebäuden und zerstörte Autos. Der Flugbetrieb wurde eingestellt, ankommende Flüge umgeleitet. Bislang unbestätigt sollen u.a. drei MD-80 von American Airlines verschieden stark beschädigt worden sein.

Eine MD-80 (N863GA) der Allegiant Air musste aufgrund von Problemen mit der Hydraulik nach ihrem Abflug in Orlando-Sanford mit Ziel Lexington/Kentucky zum Abflughafen zurück kehren und eine geplante Notlandung durchführen. Zuvor musste das Flugzeug für eine notwendige Gewichtsreduzierung eine ausreichende Menge Kerosin verbrauchen. 146 Fluggäste und fünf Crew waren an Bord, alle blieben unverletzt. Eine Evakuierung musste nicht durchgeführt werden.

In Kambodscha setzen Sky Wings Asia Airlines eine erste McDonnell Douglas MD-83 (XU-ZAA) ein.

Es existieren bislang sehr wage Informationen über die Etablierung der griechischen Fluggesellschaft „Aeolian Airlines“. Deren im Aufbau befindliche Website zeigt eine Fotomontage mit einer MD-80.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Air Sweden wurde aufgrund finanzieller Probleme ihre Flugbetriebslizenz entzogen. Air Sweden setzte u.a. die aktuell älteste flugfähige MD-80 (die MD-81 SE-DMT) ein.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Die geplante Aufnahme des Flugbetriebs von REDjet zum 08. Mai 2011 wird sehr wahrscheinlich nicht umgesetzt werden können, da die zuständige Luftfahrtbehörde die weitere Vermarktung der angekündigten Flüge gestoppt habe. Hintergrund seien noch nicht erfolgte Genehmigungen seitens der Behörde.

Die China Southern MD-90 B-2254 wurde in die USA überführt und wird nach Modifizierungsarbeiten in Zukunft mit der Registrierung N957DN bei Delta Air Lines zum Einsatz kommen.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

In den letzten Tagen ergaben sich einige Transfers von MD-80-Gerät. So empfingen Bulgarian Air Charter eine zusätzliche MD-82 (LZ-LDO) von Alitalia, während Bukovyna Aviation eine ex-Onur Air MD-88 für einen Einsatz im Iran überführt haben. Dynamic Aviation übernahmen mit der N884DA ihre zweite MD-88, die einst bei Midwest Airlines im Einsatz stand. Blue1 werden ab Ende Mai 2011 ihren Flottenaufbau auf neun Boeing 717 umgesetzt haben. Die zukünftigen Flugzeuge OH-BLO und OH-BLQ werden auf ihren zukünftigen Einsatz vorbereitet. Aktualisierungen der Informationen auf MD-80.com erfolgen am kommenden Wochenende.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

City Airline wird durch die ebenfalls schwedische Skyways übernommen. Die kombinierte Fluggesellschaft wird unter "Skyways" ihre Dienste anbieten. Der gesamte Flugbetrieb (mit Embraer ERJ 135/145 und McDonnell Douglas MD-87) von City Airline soll integriert werden. Skyways gehören somit (wieder) zu einer der führenden regionalen Fluggesellschaften Schwedens.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Im Internet kursieren bislang unbestätigte Meldungen, dass Air Sweden ihre Flugbetriebslizenz wieder erhalten haben und somit ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen können.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Es ergaben sich kleine Meldungen im Zusammenhang mit der MD-80/-90, aber auch ein gestern ereigneter Zwischenfall in Atlanta:

Meridiana Fly haben mit der EI-CNR eine weitere MD-83 retourniert.
China Southern haben eine weitere MD-90 (B-2252) in die USA überführt. Auch diese MD-90 soll in Zukunft bei Delta (mit der Registrierung N955DN zum Einsatz kommen.
Bukovyna Aviation haben mit der UR-CIZ eine MD-88 (ex-TC-ONP) in den Iran überführt. Das Flugzeug soll für Taban Air zum Einsatz kommen.
American Airlines planen laut CFO der Fluggesellschaft eine noch weiter beschleunigte „rapide“ Ausmusterung und den Ersatz weiterer MD-80 durch Boeing 737-800.
Avianca setzen keine MD-80 mehr ein.

Gestern ergab sich ein Zwischenfall mit einer MD-88 der Delta:

Eine McDonnell Douglas MD-88 (Registrierung N941DL) der Delta Air Lines führte am 28. Mai 2011 den Linienflug DL2284 mit 45 oder 49 Fluggästen und fünf Crew von Pittsburgh nach Atlanta durch. Beim Ausrollen nach dem Aufsetzen platzte ein Reifen des rechten Hauptfahrwerks, die MD-88 konnte aber noch die Landebahn verlassen, wobei auf dem Rollweg das beschädigte Hauptfahrwerk Feuer fing. Die Besatzung stoppte darauf sofort das Flugzeug und es wurde eine professionelle Evakuierung eingeleitet. Aufgrund der Feuergefahr und Rauchentwicklung wurden nur die linksseitigen Fluchtwege genutzt und der Heckkonus abgeworfen. Unterdessen löschten mehrere Löschzüge den Fahrwerksbrand durch große Mengen von Löschschaum. Nur vier Insassen sollen sich verletzt haben.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Die auf Curacao beheimatete Insel Air setzen die Etablierung ihrer Tochtergesellschaft „Insel Air Aruba“ um, die mit drei Fokker 50 und möglicherweise einer MD-80 den Flugbetrieb aufnehmen könnte. Außerdem wird damit gerechnet, dass bei einer wahrscheinlichen Betriebseinstellung von DAE Dutch Antilles Express kurzfristig weitere Kapazitäten von Insel Air eingerichtet werden könnten. Insel Air setzen selber u.a. fünf MD-82/-83 ein.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Hallo, ein paar Nachrichten, die im Juni und im Falle der Hawaiian gestern bekannt wurden:

Aserca übernahmen eine weitere MD-83 und zwei MD-82, IMD Airways eine MD-83, Delta zwei zusätzliche MD-90.
EVA Air bestellten 15 A321 als Ersatz der MD-90 bei EVA und UNI, während American Airlines sich in Gesprächen mit Airbus und Boeing über eine Großbestellung für mindestens 250 Flugzeuge befinden und da die "gesamte Inlandsflotte ersetzt werden soll", bedeutet dies auch den Ersatz der MD-80.
Die Blue1 werden ab August einen erheblichen Anteil ihrer Liniendienste nach Europa einstellen und sich auf Nordeuropa konzentrieren. Auch Berlin und München werden aus dem Flugplan genommen.
Die United Airways aus Bangladesh muss sich aufgrund der Ähnlichkeit ihres Namens mit "United Airlines" umbenennen und ein neues Farbschema einführen.
SAS werden Ende 2014 ihre letzte MD-80 ausmustern.
Hawaiian Air erweitern ihre 717-Flotte von 15 auf 18 Flugzeuge durch Anmiete von drei 717, die 15 derzeit eingesetzten Flugzeuge wurden bisher von Boeing geleast und wurden nun gekauft.

Gruss ;-)
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Hallo,

damit kein Extra-Thread nötig ist: weiss jemand, warum Saudi Arabian Airlines angeblich bis 2016 eine Handvoll (sieben Stück) MD-90 weiterhin einsetzen möchte? Es erscheint eher unlogisch, wo doch die Mehrheit schon abgestellt ist und unabhängig davon auch die Verschrottung einiger Flugzeuge umgesetzt werden soll.

Gruss und Dank für eventuelle Antworten
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von Taliesin »

MD-80.net hat geschrieben:Hallo,

damit kein Extra-Thread nötig ist: weiss jemand, warum Saudi Arabian Airlines angeblich bis 2016 eine Handvoll (sieben Stück) MD-90 weiterhin einsetzen möchte? Es erscheint eher unlogisch, wo doch die Mehrheit schon abgestellt ist und unabhängig davon auch die Verschrottung einiger Flugzeuge umgesetzt werden soll.

Gruss und Dank für eventuelle Antworten
Ich bin mit der Flottenstruktur oder der Strategie von Saudi Arabian nicht wirklich vertraut und kann nur raten bzw eine sehr allgemeine Antwort geben. Wenn man alte Flugzeuge kauft, dann liegt das vor allem daran, dass man vorhat, sie nicht sehr stark auszulasten. Bei geringer Auslastung ist es vorteilhafter, ältere Flugzeuge zu nehmen, weil die Kosten für Anschaffung, Versicherung, Abschreibung usw geringer sind, bzw der Anteil der Spritkosten an den Gesamtkosten geringer ist, weil sie sowieso nur rumstehen. Das heisst es lohnt sich nicht, eine A320 zu kaufen, die doppelt so teuer in der Anschaffung ist und ein Vielfaches an Versicherung verschlingt, wenn sie dann eh nur 2 mal die Woche fliegt. Für die 2 Flüge rechnet sich der geringere Treibstoffverbrauch nicht im Vergleich zu den höheren Anschaffungs- und Versicherungskosten.
Aus dem gleichen Grund gibt es auch heute noch Frachtfluggesellschaften, die sehr zufrieden mit 747-100 oder -200 sind, National und bis vor kurzem auch Meridian fliegen/flogen auch noch DC-8.
Es ist eben immer eine Frage der Gesamtkosten bzw der Anforderungen.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Danke für Dein feedback. Da der A320/321-Ausbau erfolgreich forciert wurde und wird, wundert es mich, warum eine so kleine MD-90-Teilflotte weiterhin im Einsatz bleiben soll. Die MD-90 erfüllt meiner Meinung nach keine spezielle Nischenrolle, die den weiteren Einsatz dieses Flugzeugtyps rechtfertigen würde. Mein "Handelskammer-Kaufmanns-Denken" sagt mir: es wäre erheblich effizienter, die verbliebenen MD-90 ebenfalls aus dem Verkehr zu ziehen und die ganze Flotte abzuschreiben oder was da noch buchhalterisch notwendig wäre. Finanziell lukrativ wäre dann (da bislang kein offizielles Interesse an diesen Flugzeugen) die Verschrottung der MD-90 und Verkauf von noch verwendbaren Komponenten, die IAE V2500 sind wohl die wertvollsten Teile dieser MD-90.

Jedenfalls würde ich (als Eigentümer so einer Airline ;-)) die Ausmusterung forciert umsetzen, damit man einen Flugzeugtyp weniger hat und die Rolle der MD-90 kann jede A320 spielend erfüllen und die A320-Familie wäre mein Instrument für die Abdeckung dieser Kategorie. Auch glaube ich, dass es mehr und mehr A320 gibt, die aufgrund ihres Alters günstiger im lease sind und als Zwischenlösung sehr gut und kurzfristig die MD-90 ersetzen könnten. Infrastruktur und geschulte Piloten sollten auch nicht das Problem sein. Auch empfinde ich 2016 als ein sehr langfristiges Datum, es wären noch sieben Jahre Einsatz - in der heutigen Luftverkehrsszenerie kann ich selber nicht mal vermuten, was in zwei Jahren ist ;-)

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von Taliesin »

MD-80.net hat geschrieben:Danke für Dein feedback. Da der A320/321-Ausbau erfolgreich forciert wurde und wird, wundert es mich, warum eine so kleine MD-90-Teilflotte weiterhin im Einsatz bleiben soll. Die MD-90 erfüllt meiner Meinung nach keine spezielle Nischenrolle, die den weiteren Einsatz dieses Flugzeugtyps rechtfertigen würde.
Vielleicht soll die MD-90 auch helfen, das erhöhte Verkehrsaufkommen zur Pilgerfahrt in den Griff zu kriegen. Dann würde es sich nicht lohnen, die erhöhte Kapazität mit A320 abzudecken, weil dann immer ein paar A320 rumstehen würden und 11 Monate im Jahr die A320-Flotte völlig "oversized" wäre. Dann würde es schon Sinn machen, für die paar Wochen einen Flugzeugtyp zu kaufen, den ich extrem günstig irgendwo parken und alle 12 Monate aus dem Schrank holen kann. Das ist einfach die billigste Lösung.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Interessante Gedanken. Dringende Zusatzkapazitäten mieten sich doch aber Fluggesellschaften wie Saudi Arabian eher von Fremdanbietern an, (wo dann selbst der Flugzeugtyp keine Rolle spielt(e)). Logo rauf oder auch nicht und oft in Hybridbemalung unterwegs. Das ist (so glaube ich) die weiterhin günstigere Lösung zur Abdeckung von Spitzennachfrage als die Bevorratung eines völlig separaten Flugzeugtyps in der eigenen Flotte. Einige Fluggesellschaften spezialisierten sich sogar auf solche Geschäfte. Aktuell scheinen Saudi Arabian ja u.a. auf Onur Air zurückzugreifen, die u.a. Airbus A300 für Saudi Arabian einsetzen.

Die Nachfragespitze sollte ja im Idealfall unabhängig davon auch nicht als Maßstab für die tatsächlich bestehende Nachfrage über ein ganzes Jahr dienen. Dann wären ja systematisch selbst generierte Überkapazitäten vorprogrammiert.

Mal schauen, wie es sich entwickelt ;-)
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von Taliesin »

MD-80.net hat geschrieben:Interessante Gedanken. Dringende Zusatzkapazitäten mieten sich doch aber Fluggesellschaften wie Saudi Arabian eher von Fremdanbietern an, (wo dann selbst der Flugzeugtyp keine Rolle spielt(e)). Logo rauf oder auch nicht und oft in Hybridbemalung unterwegs. Das ist (so glaube ich) die weiterhin günstigere Lösung zur Abdeckung von Spitzennachfrage als die Bevorratung eines völlig separaten Flugzeugtyps in der eigenen Flotte. Einige Fluggesellschaften spezialisierten sich sogar auf solche Geschäfte. Aktuell scheinen Saudi Arabian ja u.a. auf Onur Air zurückzugreifen, die u.a. Airbus A300 für Saudi Arabian einsetzen.
Kommt drauf an was das kostet, während der Pilgerfahrten wollen ja mehr als nur Saudi Arabian zusätzliche Kapazitäten leasen und das treibt bekanntlich den Preis. Vielleicht will Saudi Arabian auch mehr den Luxusmarkt bedienen und möchte eine Luxusausstattung einbauen, will aber aus irgendeinem Grund keine Bizjets dafür nutzen oder extra kaufen?
Man kann nur raten, aber ich gehe mal davon aus, dass die Buchhalter bei Saudi Arabian das durchgerechnet und für gut befunden haben ;)
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Man kann nur raten, aber ich gehe mal davon aus, dass die Buchhalter bei Saudi Arabian das durchgerechnet und für gut befunden haben
Ja, das ist klar, wir sitzen da nur draussen und können nur mutmaßen ;-)
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von 747SP »

Allegiant Air kauft 13 MD-80Fam + Spare Engines von SAS

http://channel6newsonline.com/2011/11/s ... st-airline" target="_blank" target="_blank

Wird Zeit noch mal mit einem Scandi Mad Dog zu fliegen...

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Hallo, seit Oktober 2011 ergaben sich einige Neuigkeiten, hier bei Interesse die wichtigsten Nachrichten:
Spirit of Manila haben ihren Flugbetrieb eingestellt, als Nachfolgegesellschaft soll Astro Air etabliert werden.
United Airways übernahmen eine weitere MD-83.
QantasLink werden nach Erneuerung des Kontraktes mit Cobham bis 2018 insgesamt 13 Boeing 717 einsetzen.
City Airline haben ihre MD-87-Flotte schon vor einiger Zeit auf zwei Einheiten reduziert, die retournierte MD kommt bei SAS wieder zum Einsatz.
Die erste MD-80 von Austral müsste schon das aktuelle Farbschema erhalten haben. Austral planen, ihre letzte MD-80 nächstes Jahr auszumustern. Damit würde die Einsatzzeit nach 31 Jahren enden.
Venezolana haben ihre MD-80-Flotte abermals erweitert.
JAL haben mit der Ausmusterung ihrer MD-90-Flotte begonnen, die ersten abgestellten MD-90 sollen ab Januar 2012 Japan verlassen. Es wird nach aktueller Einschätzung eine zügige Ausmusterung der recht kleinen Teilflotte erwartet.
DAE Dutch Antilles Express planen die Einführung von zwei MD-88, haben ab Ende November 2011 schon eine erste MD-83 angemietet, die von Falcon Air Express angemietet und bereedert wird und in einer Hybridbemalung eingesetzt wird.
EVA Air werden ihre angemieteten MD-90 durch zehn A321 ersetzen.
Dynamic Airways haben ihre beiden MD-88 ausgemustert und bieten fortan eine Boeing 767 für Charterdienste an.
Dubrovnik Airline haben ihren Flugbetrieb eingestellt.
American Airlines werden sehr wahrscheinlich während des Gläubigerschutzverfahrens eine beschleunigte Ausmusterung ihrer MD-80-Flotte beschließen bzw. Leasingkontrakte zeitlich erheblich verkürzen können. Anfang Dezember stehen „nur“ noch 203 MD-80 im Einsatz, die Anzahl aktiv eingesetzter MD-80 wird sich fortan pro Quartal deutlich reduzieren. Ein Großteil der MD-80 wird wahrscheinlich eingemottet und dann verschrottet werden, dies betrifft primär die Exemplare älteren Baujahrs, die von Anfang an bei AA im Einsatz standen. Aktuell werden nach und nach weitere Dienste an der Ostküste der USA auf Boeing 737-800 umgestellt.
REDjet, World Atlantic und Leal haben jeweils eine zusätzliche MD-80 übernommen.
Jetran Air firmieren fortan unter der neuen Bezeichnung Ten Airways und eine erste MD-82 ist im Farbkleid der Tend Air im Einsatz.
Zusätzliche MD-80 fanden ihren Weg in den Iran, die zumeist von ausländischen Unternehmen gestellt und oft auch betrieben werden.

Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Moinsen,

seit Mitte Dezember 2011 ergaben sich ein paar Neuigkeiten. Jetran Air firmiert nun als Tend Air, während nach Eigentumswechsel die Jetran Air selber als Ten Airways eingetragen zu sein scheint. Mindestens eine MD-80 wird im Farbkleid der Tend Air eingesetzt. Kurz vor Weihnachten 2011 tauchten erste Informationen und Fotos über die neue spanische Bedarfsfluggeselslchaft Volotea auf. Eine erste Boeing 717 wurde übernommen. Somit wird es neben Blue1 wieder einen zweiten 717-Nutzer in Europa geben. Unterdessen hat die italienische Air Vallée eine MD-83 der Medallion Air angemietet und dieses Flugzeug trägt zumindest die Titel des Leasingnehmers. Am 25. Dezember 2011 musste eine MD-83 der AMC Airlines in Quetta/Pakistan aufgrund eines nicht ausgefahrenen Bugfahrwerks eine Notlandung durchführen. Alle Insassen blieben unverletzt. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat Curaçao auf die Kategorie 2 herabgestuft. Dieser Vorgang hat Auswirkungen auf den Flugbetrieb von in Curaçao beheimateten Fluggesellschaften. Dies betrifft u.a. Insel Air und DAE.

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Moin,

eine erste zu einem Frachter umgerüstete MD-80 soll am 01. März 2012 ihren ersten Testflug absolvieren. Umgesetzt wird das Umrüstungsprogramm von dem US-Unternehmen „Aeronautical Engineers, Inc. (AEI)“ und deren Internetauftritt bietet eine umfassende und wöchentlich aktualisierte Berichtserstattung. Offiziell ist noch kein Kunde für den MD-80-Frachter bekannt.

Über die in der Karibik beheimatete REDjet kursieren verschiedene Meldungen über mögliche Liquiditätsprobleme, die aber vom Management dementiert wurden. Diese möglichen Probleme werden auch mit Umstrukturierungen beim Flugplan in Verbindung gebracht, da Reduzierungen angekündigt wurden, gleichzeitig aber in diesem Jahr sieben bis acht neue Ziele neu bedient werden sollen. REDjet konnten Anfang Dezember 2011 wie geplant ihre erste MD-83 übernehmen, die die zwei derzeit eingesetzten MD-82 ergänzen wird.

American Airlines werden sich im Zuge des laufenden Konkursschutzverfahrens von jeweils drei MD-82 und MD-83 trennen können. Deren Leasingverträge können vorzeitig beendet werden. Insgesamt werden Leasingvereinbarungen für 18 Flugzeuge aufgekündigt. Das Unternehmen wird erstmals unter 200 MD-80 einsetzen udn es wird allgemein erwartet, dass eine deutlich beschleunigte Ausmusterung forciert wird.

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von 747SP »

MD-80.net hat geschrieben: Das Unternehmen wird erstmals unter 200 MD-80 einsetzen
Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: erstmals unter 200! Irre.
Seit wann fliegen die den über 200? Späte '80er Jahre? Würde mich interessieren.

Cheers!
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Du wirst grinsen. Über die jemals maximal eingesetzte Anzahl existieren verschiedene Meldungen. Am häufigsten wird 383 Stück genannt, einige Quellen sprechen auch von 389.

Eine Flotte von 260 MD-80 wurde zwischen 1983 und 1992 aufgebaut, dann kamen Ende der 1990er noch MD-80/-90 der Reno Air dazu (die schnell ausgemustert wurden) und dann die TWA MD-80-Flotte mit 103 Flugzeugen.

Ich kopiere mal Auszüge recherchierte Texte meiner Homepage rein:

"Im März 1984 berichtete die Fachpresse über die damals größte Flugzeugbestellung der westlichen Welt für bis zu 167 Flugzeuge. American Airlines unterzeichneten einen Vertrag für eine Festbestellung für 67 Super 80 und vereinbarte eine Option für 100 zusätzliche Super 80. Die 33 (20 + 13) schon unter Vertrag eingesetzten Super 80 sollten ebenfalls mit modifizierten Verträgen versehen und langfristig bei American Airlines im Einsatz stehen. Durch die Zusage für bis zu 167 Flugzeuge + den 33 Flugzeugen der beiden vorherigen Vereinbarungen sollte die Gesamtflotte somit mittelfristig bei mindestens 200 Flugzeugen liegen! 6.500 Mitarbeiter arbeiteten in Long Beach am MD-80-Programm und diese Bestellung sollte dazu führen, dass 1985 die Mitarbeiterzahl um 1.000 Mitarbeiter erweitert werden sollte. Die MD-80-Lieferrate sollte um 40% steigen, für den Hersteller war die Entscheidung ein sehr positiver Schub.
Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung zwischen American Airlines und McDonnell Douglas verließen pro Monat gerade einmal drei MD-80 die Werkshallen in Long Beach. American Airlines stellten sehr schnell fest, dass die MD-80 im Vergleich zur Boeing 727 um bis zu 37 % günstiger einzusetzen war. Die Einsatzerfahrungen waren den recht wenigen Dokumenten nach "hervorragend", American Airlines von der Gesamtcharakteristik der Super 80 "sehr angetan".
Es sei erwähnenswert, dass es sich bei dem Auftrag für bis zu 167 Flugzeuge nicht um eine Vergrößerung des ersten Deals für 20 Super 80 handelte, die Konditionen und Details anders ausgelegt wurden. Auch hier sind aber die Details bis heute offiziell nicht bekannt. Bei dem Großauftrag handelt es sich so gesehen um einen separat zu betrachtende Bestellung."

"Die Lieferung der neu bestellten Flugzeuge sollte in Chargen erfolgen. Laut vorliegenden Informationen sollten 1985 und 1986 jeweils 25 Super 80 ausgeliefert werden, gefolgt von 17 Flugzeugen 1987. Mit diesen Lieferungen wäre die Festbestellung über 67 Super 80 erfüllt gewesen. Würde American Airlines Bedarf an weiteren Flugzeugen einplanen, sollte 1987 die erste Option für acht Super 80 (Umwandlung von acht Lieferpositionen der 100 optionierten Flugzeuge) umgesetzt werden. Grundsätzlich sollte die Umwandlung von Optionen in Festbestellungen zwischen 1987 und 1991 dann in 10er-Gruppen erfolgen, also zehn Flugzeuge 1988, zehn 1989 usw.." http://www.md-80.com" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Gesamtartikel: http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas- ... -super-80/" target="_blank" target="_blank

Im September 1990 übernahm AA die 200ste MD-80.

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Niederländische Medien melden, dass DAE Dutch Antilles Express planen, ab Mai 2013 die Boeing 737-500 und wenig später die 737-400 einzuführen. Mit den 737-500 soll die derzeit eingesetzte Fokker 100-Flotte bis 2015 abgelöst werden, während die 737-400 die McDonnell Douglas MD-83 ersetzen soll. Jüngst wurde der bis Juli 2013 laufende Vertrag mit Falcon Air Express für die MD-83 bis Dezember 2013 verlängert. Nach aktueller Nachrichtenlage scheinen DAE ihre Jet-Flotte komplett auf die Boeing 737-400/-500 umzustellen, möglicherweise ergänzt durch ATR 42-Turboprops.

DAE hatten erst im Dezember 2011 die MD-83 eingeführt und bislang existierten Pläne für die Übernahme von zwei MD-88. Diese Pläne scheinen nicht mehr umgesetzt zu werden.
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Moin,

glaubt man Informationen aus Spanien, so wäre ohne Flugbetriebseinstellung der Spanair am 08. März 2012 der letzte MD-80-Einsatz für dieses Unternehmen gewesen. Eingeplant war die MD-83 EC-GCV und der letzte Einsatz wäre Linienflug JK5700 von Barcelona (BCN) nach Palma de Mallorca (PMI) gewesen.

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Moin,

am 05. Februar 2012 musste eine McDonnell Douglas MD-82 (Registration SE-DIL) der SAS Scandinavian Airlines ihren Startlauf zum Linienflug SK1462 von Kopenhagen (CPH) nach Oslo (OSL) bei geringer Rollgeschwindigkeit abbrechen, nachdem ein Triebwerk mit "lautem Knall" versagte und die Cockpitbesatzung den Startlauf auf der Piste 22R daraufhin abbrach. Es kam laut SAS zu "Rauchentwicklung in der Kabine", die zur Entscheidung einer Evakuierung nach Stillstand des Flugzeugs ca. 550 m nach Startbahnanfang führte.

Hier ein Artikel der Avherald: http://avherald.com/h?article=44a63857&opt=0

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von jannemann »

Das beachtenswerte dabei war mehr, dass die Kronprinzessin Mette-Marit höchstpersönlich zur Cam griff und das erste Bild der Notevakuierung in die Welt hinaus-twitterte.
Sie - eine bekennnde Flugangst-Leidende - befand sich mit ihrem Gatten, dem Kronprinzen Haakon auf dem Weg von CPH nach LHR.
Das nur am Rande..
vG
J
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Moin und danke Dir für Deinen Nachtrag. Hatte auf die Schnelle nur den ersten Absatz meines eigenen Textes hier eingefügt und Kronprinzessin Mette-Marit wird erst später im Zusammenhang mit dem Twitterfoto meinerseits erwähnt.

Frostigen Gruss!
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

American Airlines können im Zuge ihres Konkursschutzverfahrens Leasingvereinbarungen für neun MD-82 vorzeitig beenden. Bei den MD-82 soll es sich sämtlich um 1991 hergestellte Flugzeuge handeln und folgende Flugzeuge sollen betroffen sein: N556AA, N557AN, N558AA, N559AA, N560AA, N561AA, N573AA, N574AA und N575AM.

Unterdessen setzen DAE Dutch Antilles Express eine zweite MD-83 ein, die ebenfalls von Falcon Air Express angemietet und bereedert wird. DAE haben in diesen Tagen beim US-Transportministerium Verkehrsrechte für Flüge in die USA beantragt. Bei Erteilung soll eine erste Route zwischen Curacao und Miami eingerichtet werden, durchgeführt mit MD-83.

Parallel zur Entwicklung bei DAE verfolgen auch InselAir/InselAir Aruba ambitionierte Pläne für 2012. Mit zwei zusätzlichen MD-80 möchten InselAir Aruba ihr Flugprogramm deutlich ausweiten. Dazu gehören dann auch Flüge ab Aruba nach Sao Paulo - eine für MD-80 sehr lange Nonstoproute.

Mit der SE-DMC wurde die zweite von drei MD-87 der City Airline (Skyways) offenbar im Februar 2012 ausgemustert - und glaubt man Informationen aus dem Internet - am 15. Februar 2012 zur Verschrottung in die USA überführt. Ob die letzte MD-87 bei City Airline/Skyways noch im Einsatz steht, ist mir nicht bekannt.

Grüsse
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Moin,

der Flugbetrieb von Volotea soll ab April 2012 mit drei jeweils 125-sitzigen Boeing 717 aufgenommen werden und als erster Abflugort und operationelle Basis wird Venedig/Italien genannt. In der ersten Phase sollen sehr wahrscheinlich mit drei Boeing 717 zehn Zielorte bedient werden, im späteren Verlauf sehen Volotea potentiell bis zu 70 Zielorte.

Mitte Februar 2012 gaben Boeing bekannt, dass der Hersteller diese Flugzeuge langfristig an Volotea vermieten würden und beim Training sowie Aufbau des Flugbetriebs assistieren wird. Über die genaue Anzahl weiterer Boeing 717 wurden keine offiziellen Angaben gemacht.

Gruss
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Re: Ein paar MD-80-Nachrichten

Beitrag von MD-80.net »

Turkmenistan Airlines haben Mitte Februar 2012 mit der Ausmusterung ihrer aus sieben Boeing 717 bestehenden Flotte begonnen. Alle Flugzeuge werden nach Marana/USA überstellt und eingemottet. Zwei Boeing 717 wurden schon überführt bzw. verließen Europa.

Gruss
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