EDDH 124.225 out of order...

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

EDDH 124.225 out of order...

Beitrag von knochenmann(ex) »

... mit dem Knopf am Ohr der Welt bekommt man_frau ja so einiges mit: In diesem Fall bin ich entsetzt: Seit Wochen ist 124.225 inaktiv, trotzdem fragt auch heute noch etwa jeder dritte Flieger nach der aktiven Frequenz 136.675! Lesen die Herren_Frauen mit den drei_vier Streifen keine NOTAMS? Watt ne Flugvorbereitung! :evil: Werden Ops-seitig die Karten nicht nachgeführt? Poor performance! Ich habe keinen Schimmer, wo bei den vielen Leuten das Informationsdefizit liegt, aber wenn es schon an der Kenntnis der aktuellen Frequenz für den Abflug mangelt, verliere ich jedes Vertrauen in die 2 oder 3 Leute, die mich davorne angeblich sicher von A nach B bringen wollen oder sollen! Wenn ich inflight eine aktuelle Frequenz nachfragen muss, bleibt für eventuelle Emergencies keine Zeit mehr! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: EDDH 124.225 out of order...

Beitrag von jannemann »

stimmt, ist aber auch bei vielen der neues Fixpunkten so. Oft hört man auch: Wo liegt LURUS, IDEKO, ULSEN..etc..?

Bleibt bei vielen Preflight briefings offenbar auf der Strecke, da oft die Zeit nicht ausreicht. Luftkutscher sind ja auch nur Gewohnheitstiere. NOTAMs werden auch nicht immer 100%ig verinnerlicht. Gilt aber meist nur für Piloten, die hier nicht gebased sind.

vG
J
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: EDDH 124.225 out of order...

Beitrag von knochenmann(ex) »

Kann doch eigentlich nicht wirklich angehen: Normales Abflugprozedere in Hamburg ist sich in 2000 Füssen beim Bremer Radar zu melden! Wenn der Flieger wie in den letzten Tagen bei 800 bis 1000 Füssen IMC geht und dann wie vorher gewohnt in 2000 Füssen Bremen auf 124.225 anfunkt, was sein Auge in diesem Moment ist: Er ist lost!!! 2000 bis 4000 Füsse wird auf eine Antwort auf einer inaktiven Frequenz gewartet, die nächsten 1000 Füsse gehen für die Nachfrage der aktuellen Frequenz beim Tower verloren! Bedeutet: Diese Zeit fliegt der Flieger ohne Radarkontakt ins Nichts, unfähig eigene Emergencies abzusetzen oder deren anderer zu empfangen! Obendrein wird der Funk mit unnötigen Nachfragen belastet! Dieses halte ich für eine Sicherheitslücke par excellence! Hier muss offenbar darüber nachgedacht werden, wie Frequenzänderungen in Zukunft nicht nur besser publiziert werden, ein namhafter Kartenpublisher hat die Frequenzänderung bis dato nicht im Programm, sondern auch über die OPS den Besatzungen zugänglich gemacht werden! Oder bedarf es erst eines Inflight-Crash wegen nicht bekannter Frequenzen? LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: EDDH 124.225 out of order...

Beitrag von knochenmann(ex) »

Wunder über Wunder: Auf der ATIS-Frequenz 123.125 gibt die Computerschlampe nunmehr den ganzen Tag zum Besten, anstelle 124.225 nunmehr 136.675 für den Departure zu verwenden! Liest hier tatsächlich jemand mit oder haben sich alle möglichen Airlines beschwert? Möchte ich garnicht wissen: Bin eher froh, dass der Funk wieder einigermassen normal läuft! Weitergehende Fragen möchte ich an dieser Stelle lieber erst garnicht reinstellen :twisted: :twisted: :twisted: ! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: EDDH 124.225 out of order...

Beitrag von knochenmann(ex) »

Window-Else weisst auf die Frequenzänderung nicht weiter hin, der namhafte Kartenpublisher hat die Frequenz mit der heutigen Post in den Chart-Notams im Angebot: Ich hätte der CPU-Helga ja eher eine Karenzzeit von drei bis vier Tagen gegeben, bevor ich sie zum Schweigen bringe: Der Kram muss nun doch auch in das Kartenmaterial eingepflegt werden! Wie dem auch sei, die Flugsicherheit betreffend finde ich das einen Fehltritt ohnegleichen! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Antworten