A380 Routen

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

YUL

Beitrag von Stairdancer »

Danke Flyairbus340. Ich habe das mal mit google übersetzt. Damit dürfte Montral definitiv als erste Destination ausscheiden. Ich bin gespannt wohin es dann gehen wird.
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 Routen

Beitrag von Harlie »

OK, ich hab' mein Bestes versucht. Hier kommt der Atikel, so gut es ging, auf deutsch:

Der A380 wird 2009 nach Montreal zurückkehren
(erschienen am 13. November 2007)

"Er wird für mehrere Wochen, möglicherweise zwei Monate, hierher fliegen." hat der Gerneraldierektor von Air France KLM, Christian Herzog, bei einer Pressekonferenz anlässlich des ersten Besuches des A380 in Montreal am Sonntag angekündigt.

Er erklärte, dass die Piloten nach ihrer Ausbildung im Simulator und der Absolvierung einer gewissen Anzahl von Flugsunden ohne Passagiere ihre Ausbildung mit Passagierflügen abschließen, bei denen sie ein Ausbilder begleitet.

Die Auslieferung der ersten Maschinen an Air France wird im Frühjahr 2009 sein (Anmerkung d. Übers.: Das ist Stand 2007!)

"Der A380 wird ganz sicher 2009 hierher zurückkehren," bestätigte Hr. Herzog. Im Gegensatz dazu wird man aber noch eine Weile warten müssen, bis Air France den planmäßigen Betrieb zwischen Paris und Montreal mit dem A380 aufnimmt.

"Alle unsere Berechnungen zeigen, dass der A380 auf der Langstrecke am wirtschaftlichsten ist, erklärte der Generaldirektor für Amerika bei der Pressekonferenz. Wir werden die Maschine daher auf den Asienrouten einstzen. Die Strecke nach Montreal wird folgen, aber wir wissen noch nicht, wann das sein wird.

Air France fliegt im Sommer dreimal wöchentlich von Paris nach Montreal, im Winter zweimal. Es wäre denkbar, zwei wöchentliche Flüge duch einen Flug mit dem A380 zu ersetzen, was allerdings für die Passagiere eine Einschränkung bei der Wahl des Abflugzeitpunktes bedeuten würde.

"Wir müssen zwischen der Frequenz udn der Kapazität abwägen", sagte Hr. Herzog.

- Rundflug -

Die Montrealer hatten währden des Besuches am Sonntag Gelegenheit, das Flugzeug zu bewundern. Schon bei der Ankunft des Giganten der Lüfte hatten sich die Piloten vor der Landung für einen kleinen Rundflug über der Stadt entschieden.

"Das hat allen viel Freude gemacht," erklärte Benoit Laurent, der Pilot der Air France <qui etait aux commandes> der am Steuerküppel saß(?). "Eine große Menschenmenge am Boden beobachtete uns. Es ist eine große Ehre und Auszeichnung in ein Land zu kommen, wo man auf diese Weise empfangen wird."

Der A380 hat eine Spannweite von 80 Metern, eine Länge von 73 Metern und wiegt beim Abflug 563 Tonnen.

Im vergangen Sommer beschrieb ein Kommentator bei der Luftfahrtschau von LeBourget die Maschine als eine 'Kreuzung zwischen einem Sumo-Ringer und dem Tänzer Rudolf Nureyev".

Die riesisge Machiene in den Farben von Airbus ist gestern ohne Behinderungen in Montreal angekommen und wurde problemlos zum Terminal von Air France gebracht.

Der einzige Zwischenfall passierte, als der <souffle> Vortrieb(?) der vier Treibwerke Absperrbaken einer Baustelle am Rand des <piste> Rollweges(?) in die Luft blies.

Dies war nict der erste Besuch des A380 in Kanada. Der dicke Vogel(<gros oiseau>!) ist bei Testflügen bereits in Vancouver und Iqaluit gelandet. Dies ist allerdings die erste Landung mit Passgieren in Kanada.

Airbus will so die Bedingungen in Montreal testen und zeigen, wie die Maschine sich auf verschiedenen Flughäfen verhält.

Der Generaldiektor der Flughafens von Montreal, Jim Cherry, hatte versichert das der Flughafen seit 2005 bereit (für die Abfertigung) ist. Dabei hat man insbesondere davon profitiert, dass kürzlich mehrere Rollwege erneuert und erweitert werden mussten.

"Das gar gutes Timing," bemerkte er.

Der Marketing Direktor für Airbus' neue Flugzeuge, Phillipe Jarry, nutze die Gelegenheit, die Vorzüge seines jüngsten Kindes insbesondere im Bereich Umweltschutz herauszustellen.

Die Machine verbraucht weniger als 3 Liter Treibstoff pro Passagier und Kilometer (???), obwohl sie 30% größer als eine Boeing 747 ist, sie verursacht beim Start nur die Hälfte des Lärms und nur ein Viertel bei der Landung.

Allerdings wurde auch von Problemen bei der Entwicklung und von Verzögereunge bei der Auslieferung von bis zu zwei Jahren berichtet.
Bild
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

EK ab 01.05.2009 täglich nach SYD und AKL

Beitrag von Stairdancer »

Emirates wird ab dem 01.05.09 die Strecke von Dubai nach Sydney und Auckland täglich bedienen.

@Flyairbus340: Vielen Dank für die Übersetzung. Wäre doch nicht nötig gewesen. :D
Gruß Matthias
A380-Routen
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: A380 Routen

Beitrag von Flyairbus340 »

@Harlie: Vielen Dank fuer die Uebersetzung :D Ich hatte leider keine Zeit, eine grosse Uebersetzung zu machen! Qui était aux commandes kann man auch mit einer einfacher Weise sagen : Der pilotete :P
@ Stairdancer: Diese Uebersetzung kommt aus Harlie :) Ich hab auch einen Link an meinem Forum fuer Dich...http://www.yulaviation.com/vbb/showthre ... 80&page=29 unter dem Themas '' A 380 à Montréal en novembre'
Man findet interessanten Nachrichten ueber dieser Vogel :) z.B:
Concernant l'utilisation de l'A380 entre Paris et Montréal:

Cet avion est avant tous conçu pour relier les grands hubs internationaux entre eux. À cet égard, l'Airbus A380 est particulièrement adapté aux marchés asiatiques, témoins d'une urbanisation galopante avec l'émergence de plusieurs mégalopoles de plus de 10 millions d’habitants (Bangkok, Jakarta, Shanghai, Kuala Lumpur, Beijing,...). Dans cette région du monde, les prévisions de trafic aérien sur les 20 prochaines années montrent une demande en forte hausse.

En Occident, les liaisons typiques d’un A380 sont:

Londres-New York
Paris-New York
Londres-Los Angeles
Paris-Los Angeles
Londres-San Francisco
Paris-San Francisco
Londres-Chicago
Paris-Chicago

Avec cette approche, Airbus mise sur la défragmentation du marché dans les décennies à venir (contrairement à Boeing).

À priori, Montréal n'est pas une mégalopole en tant que telle. Toutefois, la forte demande entre la France et le Québec peut justifier l'utilisation d'un A380 sur la ligne Paris-Montréal.
Der Flugzeug ist erstmals fuer grossen 'Hubs' gemacht. Asien ist dann eine Prioritaet: Dort findet man sehr grosse Staedte mit mehr als 10 Millionen Einwohner ( z.B: Bangkok, Jakarta, Shangai usw.)
In dem Westen sind die typischen Routen fuer den A380:
Londres-New York
Paris-New York
Londres-Los Angeles
Paris-Los Angeles
Londres-San Francisco
Paris-San Francisco
Londres-Chicago
Paris-Chicago

Avec cette approche, Airbus mise sur la défragmentation du marché dans les décennies à venir (contrairement à Boeing). Vllt fragt man nochmals Harlie fuer eine Uebersetzung :wink:

Montréal ist NICHT eine Megalopolis ( Toronto, die andere groesster Stadt Kanadas, liegt 8 Stden mit dem Auto im Westen von dieser Stadt . Der Benutzer sagt doch, dass es eine grosse Bitte zwischen Frankreich und Québec ( die Provinz) gibt, und deshalb ist es moeglich einen A380 in der Route Paris-Montréal zu sehen....

Mehrere zu sehen unter den Link, ich habe dich gegeben
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: A380 Routen

Beitrag von Harlie »

Avec cette approche, Airbus mise sur la défragmentation du marché dans les décennies à venir (contrairement à Boeing).
Mit diesem Ansatz hat Airbus (im Gegensatz zu Boeing) auf die Konzentration des Marktes (Anmerkung d. Übers.: auf wenige, zentrale Hubs) in den kommenden Jahrzehnten gesetzt.
Bild
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Flyairbus340 hat geschrieben: In dem Westen sind die typischen Routen fuer den A380:
Londres-New York
Paris-New York
Londres-Los Angeles
Paris-Los Angeles
Londres-San Francisco
Paris-San Francisco
Londres-Chicago
Paris-Chicago
Das ist wohl ein wenig einseitig auf London und New York beschränkt. Zumindest die Frankfurter Routen sollten mit aufgenommen werden :twisted: Ist nicht zu übersehen, dass dies eine Aufzählung einer französischen Quelle ist :wink:

Weis denn einer von euch, wie die erheblichen Standzeiten in LAX, FFK und SYD zustande kommen?
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Neues bei EK

Beitrag von Stairdancer »

Laut dieser Meldung, soll die Strecke DXB - JFK heute nicht mit der A380 bedient werden.

Die Strecke nach Rom soll nun angeblich erst ab dem 01.01.2010 betrieben werden.

Für beide Infos gibts bei Emirates bislang keine Bestätigung. Im Buchungssystem wird EK097 weiterhin ab dem 01.12.2009 mit der A380 angezeigt. Daher folgt vorerst noch keine Änderung der Übersicht.
Zuletzt geändert von Stairdancer am 07.02.2009 18:17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

ACARS

Beitrag von Stairdancer »

Acars finde ich grundsätzlich eine sehr schöne Sache. Aber mit der Zuverlässigkeit scheint es ja nicht besonders weit her zu sein.
ACARS mode: 1 Aircraft reg: A6-EDA [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0217
Flight id: EK0413 [CHC-SYD-DXB] [Emirates]
Message content:-
SBS-1 Callsign: UAE413
----------------------------------------------------------[ 07/02/2009 07:07 ]-
Wie kommen denn bitte solche Schwachsinnsmeldungen zustande? EK war mit Sicherheit nicht mit der A380 in Christchurch!

Ich nutze Arcars noch nicht lange, habe aber schon des öfteren solche Fehler feststellen müssen.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
uetje
Beiträge: 173
Registriert: 14.05.2008 14:51:17
Wohnort: Lathwehren

Re: A380 Routen

Beitrag von uetje »

Hallo,

also ich habe mit Acars nur bei der Uhrzeit ab und zu ein Problem entdeckt, aber das es einen Flug nicht gegeben hat?

Unter

http://www.libhomeradar.org/databaseque ... id=6463894

ist der Flug allerdings von Auckland aus gestartet:

Contacted [UTC] Callsign Flightnumber Routing Registration Operator Type
2009/02/07 06:18 UAE413 EK0413 AKL-SYD-DXB A6-EDA Emirates A388
Flight details
Flightnumber Routing Last contacted [UTC]
EK0413 AKL-SYD-DXB 2008/11/17 12:13
Code Airport name Country LAT LON
AKL / NZAA Auckland, International New Zealand -37.00806 174.79167
SYD / YSSY Sydney, Kingsford Smith International Australia -33.94611 151.17722
DXB / OMDB Dubai United Arab Emirates 25.25500 55.36428
Distance for the entire flight 13468.33km Estimated flighttime 16.41 hours


Auch unter
http://www.flightstats.com/go/FlightSta ... Number=413
wird der Flug mit der A380 durchgeführt.

Der Hinflug war allerdings auch mit falschem Ziel in ACARS angegeben:
ACARS mode: 1 Aircraft reg: A6-EDA [Airbus A388]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 18f0
Flight id: EK0412 [DXB-SYD-CHC] [Emirates]
Message content:-
SBS-1 position report N-36.04257E143.97028 FL41000 ft./13451 m.
----------------------------------------------------------[ 06/02/2009 20:02 ]-


Fehler kommen vor, man muss immer wieder mal vergleichen. Vielleicht hat EK das auch absichtlich so gesendet und es hat keiner bei ACARS korrigiert? Flüge von TUIfly werden z.B. ganz anders gesendet als es am Flughafen angezeigt wurde.

Zumindestens ist jetzt klar, wo Emirates die A380 noch einsetzt.
EK201 und EK202 wurde am Wochende nur zum Teil ersetzt. Heute wurde EK201 wieder mit der A380 durchgeführt:

ACARS mode: M Aircraft reg: A6-EDB [Airbus A388]
Message label: Q0 Block id: 4 Msg no: S23A
Flight id: EK0201 [DXB-JFK] [Emirates]
----------------------------------------------------------[ 08/02/2009 11:42 ]-

ACARS mode: 1 Aircraft reg: A6-ECJ [Boeing B77W]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0b1a
Flight id: EK0202 [] [Emirates]
Message content:-
SBS-1 position report N52.03516E-5.31699 FL33000 ft./10826 m.
----------------------------------------------------------[ 08/02/2009 10:42 ]-

ACARS mode: O Aircraft reg: A6-ECJ [Boeing B77W]
Message label: 39 Block id: 7 Msg no: M62A
Flight id: EK0201 [DXB-JFK] [Emirates]
Message content:-
WXR01UAE201 /07071001OMDBKJFK MEDDHEDDL
----------------------------------------------------------[ 07/02/2009 11:01 ]-

ACARS mode: 2 Aircraft reg: A6-EDC [ ]
Message label: Q0 Block id: 9 Msg no: S42A
Flight id: EK0202 [JFK-DXB] [Emirates]
----------------------------------------------------------[ 07/02/2009 10:47 ]-


gruß uetje
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

Hallo A380 Fangemeinde,

in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Reise und Preise" 1.09 ist ein Erfahrungsvergleichsbericht über A380 Flüge der Holzbankklasse enthalten.

[Sorry, hier stand ein falscher Link.]
Der Artikel heißt:
"A 380 Welche Airline am meisten bietet" und steht laut Verlag noch nicht On-Line zur Verfügung, dies ist geplant für März/April. Ferner kann man sich ein kostenloses Probeheft bestellen, das Heft 1.09 mit dem Artikel wird allerdings erst ab dem 2. Quartal 2009 verschenkt.
Falls es mir kurzfristig gelingt, den Artikel zu bekommen, stelle ich ihn ein.

Bleiben folgende Fragen offen:
- Kann schon jemand die Erfahrungen etc. der Touriklasse bestätigen?
- Sollte dafür ein eigenes Forum eröffnet werden?
Tschüß aus Berlin
Martin
Zuletzt geändert von martin192 am 09.02.2009 16:04:21, insgesamt 3-mal geändert.
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

uetje hat geschrieben:Zumindestens ist jetzt klar, wo Emirates die A380 noch einsetzt.
EK201 und EK202 wurde am Wochende nur zum Teil ersetzt. Heute wurde EK201 wieder mit der A380 durchgeführt:
1. Wo soll denn Emirates die A380 noch einsetzten? Oder meinst Du die zusätzlichen Ziele, welche bereits gelistet sind?
2. Ja, der Flug wurde ja auch nur am 07.02.09 ersetzt. Ich schrieb doch auch, dass der Flug am 07.02. ersetzt wird.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
uetje
Beiträge: 173
Registriert: 14.05.2008 14:51:17
Wohnort: Lathwehren

Re: A380 Routen

Beitrag von uetje »

Hallo Matthias,
martin192 hat geschrieben:1. Wo soll denn Emirates die A380 noch einsetzten? Oder meinst Du die zusätzlichen Ziele, welche bereits gelistet sind?
2. Ja, der Flug wurde ja auch nur am 07.02.09 ersetzt. Ich schrieb doch auch, dass der Flug am 07.02. ersetzt wird.
zu 1. Emirates scheint manchmal spontan Flüge mit der A380 zu besetzten. Ich meinte die Ziele die dann von EK anders besetzt werden.
Ich denke aber eher das solche Flüge eher die Ausnahme sind.
zum 2. Punkt muss ich eingestehen, das ich das falsch gelesen habe. Ich dachte das Emirates nun (wie bei EK3 und EK4) nicht mehr eine A380 eingesetzt wird.
Ich habe mir für jeden Monat eine Acars-Abfrage erstellt, was die bereits ausgelieferten A380 (wenn gemeldet) gemeldet haben.
Das mal eine andere Route geflogen wird, kommt mal vor. Wie genau willst du denn die Routenübersicht erstellen?

gruß uetje
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

Hallo,

es ist mir endlich gelungen, den A380 Erfahrungsbericht zu bekommen

http://www.reise-preise.de/e-paper/01-2 ... p?seite=44

Gruß Martin
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Hallo Martin,
der angegebene Link funktioniert bei mir leider nicht :(
Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Bericht auf reisepreise schon etwas älter war und einen nicht kommerziellen Flug beschreibt. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
Eigene Erfahrung konnte ich bislang leider noch keine sammeln aber was man so hört, soll vorallem beeindruckend sein, wie leise das Flugzeug ist. Darüber hinaus, dürfte darin etwas mehr Platz als in üblichen Kabinen sein. Ich kanns kaum erwarten, dass dieses Baby endlich regelmäßig von FRA aus abhebt.
Gruß Matthias
A380-Routen
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

Qantas stockt A380 Frequenzen auf
Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways wird Anfang Juni 2009 ihr Flugangebot mit der A380 auf den Strecken nach Großbritannien und den USA erweitern.

"...Nach der Übernahme ihrer vierten Maschine im Mai wird Qantas dieses Jahr voraussichtlich drei weitere A380 in Empfang nehmen..." :top:

Quelle
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Super Haubentaucher, vielen Dank für die Info. Ich kann den ersten Betrag leider nicht mehr ändern. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Habe schon eine Mail an die Moderatoren geschickt, warte aber vergeblich auf eine Antwort. Eine Aktualisierung der Liste ist daher zur Zeit nicht möglich. Ich hoffe das Problem lässt sich lösen.

Schönen Abend allerseits
Gruß Matthias
A380-Routen
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

Hallo,
Stairdancer hat leider recht, der Link geht bei mir leider auch nicht mehr.
Der Artikel ist vom Januar 2009 und vergleicht die A 380 von Quantas, Singapur und Emirates, vor allem die Economyklasse. Besonders interessant: Die Bestuhlungspläne.

Wie ich weiter unten geschrieben habe, ist der Artikel vom Verlag noch nicht offiziell freigegeben, ich stelle nochmals den Link ein, den ich als Abobenutzer habe, mal sehn wie lange der diesmal hält:

"http://www.reise-preise.de/e-paper/01-2 ... testf.html " bzw
"http://www.reise-preise.de/e-paper/01-2 ... p?seite=44 "
(den Link ohne Gänsebeine in einen neuen Tab (neue Seite) kopieren, dann auf S. 44,45 und 46 gehen.
Stairdancer hat geschrieben:Hallo Martin,
der angegebene Link funktioniert bei mir leider nicht :(
Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Bericht auf reisepreise schon etwas älter war und einen nicht kommerziellen Flug beschreibt. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
Eigene Erfahrung konnte ich bislang leider noch keine sammeln aber was man so hört, soll vorallem beeindruckend sein, wie leise das Flugzeug ist. Darüber hinaus, dürfte darin etwas mehr Platz als in üblichen Kabinen sein. Ich kanns kaum erwarten, dass dieses Baby endlich regelmäßig von FRA aus abhebt.
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

Schade, auch bei den neuen Links tritt heute (Mo. 23.02.09) ein Error auf. Also werdet ihr bis zum April warten müssen. Schade!
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Hallo Martin,
da der angegebene Link bei mit auch schon am 18.02 nicht funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass man diesen nur mit entsprechendem Zugang anklicken kann. Schade... Einzige Möglichkeit wäre es, den entsprechenden Text hier als Zitat zum Link zu veröffentlichen. Ich weiß allerdings nicht, ob´s da Probleme mit dem Copyright gibt :|
Gruß Matthias
A380-Routen
martin192
Beiträge: 260
Registriert: 22.12.2008 16:27:36
Wohnort: Berlin

Re: A380 Routen

Beitrag von martin192 »

Stairdancer hat geschrieben:Hallo Martin,
da der angegebene Link bei mit auch schon am 18.02 nicht funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass man diesen nur mit entsprechendem Zugang anklicken kann. Schade... Einzige Möglichkeit wäre es, den entsprechenden Text hier als Zitat zum Link zu veröffentlichen. Ich weiß allerdings nicht, ob´s da Probleme mit dem Copyright gibt :|
Hallo,
sind leider mehrere Seiten Pdf-Text. Da ich zur Zeit keinen PDF-Writer habe, geht es nicht. Biete aber allen, die mich anmailen, meine Abo-Zugangsdaten an.
Also: martin1921404@web.de

Dafür nen anderen Link, falls ihn jemand noch nicht kennt:
http://a380.lufthansa.com/#de/main

Gruß Martin
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

Emirates fliegt ab 1.06 Dubai-Toronto
http://finance.yahoo.com/news/Emirates- ... 49536.html
Ht
Lufti06
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2009 22:11:41

Re: A380 Routen

Beitrag von Lufti06 »

Hey,
mir ist heute zu Ohren gekommen, dass Thai ihre erste 380 nach FRA einsetzen will... das sind doch mal gute Nachrichten :D
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Das kann ich bestätigen. Und hier ist die Quelle dazu.
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Thai Airways

Beitrag von Stairdancer »

Ich frage mich allerdings, wie die Umstellung auf A380 funktionieren soll. Soweit mir bekannt ist, wird Thai im nächsten Jahr gar keine A380 bekommen. Weder auf der Production List, noch auf planespottingworld ist eine Auslieferung bis msn078 vorgesehen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Airbus nächstes Jahr mehr als 45 Riesenvögel ausliefert. Selbst wenn Emirates und einige andere Airlines Bestellungen zurück gestellt haben, glaube ich - angesichts des Auslieferungsplans und der finanziellen Probleme bei Thai - nicht, dass die 2010 schon eine A380 in der Flotte haben.
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

DXB - BKK

Beitrag von Stairdancer »

Sieht so aus, als würde Emirates ab Juni diesen Jahres auch die Verbindung nach Bangkok mit der A380 bedienen. Durch die Streichung der DXB - JFK Route werden zwei Flieger frei. Quelle ...und weitere Infos.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8416
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: DXB - BKK

Beitrag von A345 »

Stairdancer hat geschrieben:Durch die Streichung der DXB - JFK Route werden zwei Flieger frei.
gibt es die verbindung dann nicht mehr oder wird sie mit anderem geraet betrieben?
Bild
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: DXB - BKK

Beitrag von Stairdancer »

A345 hat geschrieben:gibt es die verbindung dann nicht mehr oder wird sie mit anderem geraet betrieben?
Ok, das war etwas missverständlich von mir formuliert. Die Verbindung wird nur für die A380 gestrichen und durch eine B777 ersetzt.
Schönen Abend euch allen. Gruß Matthias.
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Re: A380 Routen

Beitrag von DenKlug »

Zusammenfassung der EK Umstellung:
31May09-27Mar10, EK201/202 DXB-JFK-DXB daily will operate with B773 iso A388
01Jun09-27Mar10, EK241/242 DXB-YYZ-DXB on days 1,3,5 will operate with A388 iso B773
01Jun09-27Mar10, EK372/373 DXB-BKK-DXB daily will operate with A388 iso B773
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: A380 Routen

Beitrag von Ohmaney »

bei Interesse kann ich die genauen Routen der A380 (Luftstraßen) hier niederlegen :)
Schönen Gruß
Samy
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

DenKlug hat geschrieben:Zusammenfassung der EK Umstellung:
31May09-27Mar10, EK201/202 DXB-JFK-DXB daily will operate with B773 iso A388
01Jun09-27Mar10, EK241/242 DXB-YYZ-DXB on days 1,3,5 will operate with A388 iso B773
01Jun09-27Mar10, EK372/373 DXB-BKK-DXB daily will operate with A388 iso B773
Hinzu kommen noch die A380 Flüge nach Seuol, Singapur und Rom ab Dezember ´09 bzw. Januar ´10.
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Liste

Beitrag von Stairdancer »

Ok, ich will mal die Gunst der Stunde nutzen, und auf die neue Seite eine Aktuelle Liste stellen. Die Liste auf Seite 1 kann ja hier leider nicht aktualisiert werden :oops:

Sämtliche Angeben beruhen auf Informationen der jeweiligen Fluggesellschaften (Pressemeldung/Flugplan). Stand 18.03.2009:


Singapore Airlines (SIA):
Routen:
Singapur (SIN) – Sydney (SYD) -> SQ221; <- SQ222
Singapur (SIN) – London (LHR) -> SQ318 + SQ322; <- SQ317 + SQ321
Singapur (SIN) – Tokyo (NRT) -> SQ638; <- SQ637

ab dem 01.06.09:
Singapur (SIN) – Paris (CDG) -> SQ334; <- SQ333

Flugzeugkennungen (6):
9V-SKA = MSN003; 9V-SKB = MSN005; 9V-SKC = MSN006; 9V-SKD = MSN008; 9V-SKE = MSN010; 9V-SKF = MSN012


Emirates (UAE):
Routen:
Dubai (DXB) – New York (JFK) -> EK201; <- EK202 (bis einschließlich 31.05.09)
Dubai (DXB) – London (LHR) -> EK001; <- EK002
Dubai (DXB) – Sydney (SYD) – Auckland (AKL) -> EK412 (mittwochs, freitags und sonntags); <- EK413 (donnerstags, samstags und montags)
- ab dem 01.05.2009 täglich

ab dem 01.06.2009:
Dubai (DXB) – Toronto (YYZ) -> EK241; <- EK242
Dubai (DXB) – Bangkok (BKK) -> EK372; <- EK373

ab November 2009:
Dubai (DXB) – Seoul (ICN) -> EK322; <- EK323

ab dem 02.12.2009:
Dubai (DXB) - Singapur (SIN) -> EK352; <- EK353

ab dem 01.01.2010:
Dubai (DXB) – Rom (FCO) -> EK097; <- EK098

Flugzeugkennungen (4):
A6-EDA = MSN011; A6-EDB = MSN013; A6-EDC = MSN016; A6-EDD = MSN020


Qantas (QFA):
Routen:
Melbourne (MEL) – Los Angeles (LAX) -> QF093; <- QF094 (montags und mittwochs)
Sydney (SYD) – Los Angeles (LAX) -> QF011; <- QF012 (mittwochs, freitags und sonntags)
- ab dem 09.06.2009 zusätzlich donnerstags
Sydney (SYD) – Singapur (SIN) – London (LHR) -> QF031 (dienstags, freitags und samstags); <- QF032 (mittwochs, samstags und sonntags)
- ab dem 07.06.2009 zusätzlich QF031 donnerstags und sonntags bzw. QF032 freitags und montags

Flugzeugkennungen (3):
VH-OQA = MSN014; VH-OQB = MSN015; VH-OQC = MSN022


“Geschichte:”
Singapur – Peking -> SQ802; <- SQ805 (02.08.2008 – 08.08.2008)
Sydney – San Francisco -> QF073; <- QF074 (am 14.01.2009)
Dubai – London -> EK003; <- EK004 (02.01.09 – 31.01.09)

LHR ist der einzige Flughafen, der von allen drei Anbietern angeflogen wird. Ein historischer Zustand den es nie mehr geben wird, sobald Air France und Lufthansa ihre ersten Maschinen erhalten.
Bemerkenswert ist außerdem, dass die Strecken Singapur - London und Singapur – Sydney bereits von zwei Gesellschaften bedient werden.
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Oder was haltet ihr davon:

Complete list of A380 flights
All data based on information of the respective airlines (news / schedules). Status: 18.03.2009:


Singapore Airlines (SIA):
Routes:
Singapore (SIN) - Sydney (SYD), SQ221, 20:40 – 7:35 h (+1)
Sydney (SYD) - Singapore (SIA), SQ222, 16:40 – 21:50 h
Singapore (SIN) - London (LHR), SQ318, 12:55 – 18:55 h
London (LHR) - Singapore (SIN), SQ317, 10:55 – 7:35 h (+1)
Singapore (SIN) - London (LHR), SQ322, 23:45 – 5:45 h
London (LHR) - Singapore (SIN), SQ321, 22:05 – 18:45 h (+1)
Singapore (SIN) - Tokyo (NRT), SQ638, 23:45 – 7:15 h (+1)
Tokyo (NRT) - Singapore (SIN), SQ63, 11:30 – 17:55

from 01.06.09:
Singapore (SIN) - Paris (CDG), SQ334, 23:40 – 6:55 h (+1)
Paris (CDG) - Singapore (SIN), SQ333, 12:25 – 6:55 h (+1)

Identifiers (6):
9V-SKA = MSN003; 9V-SKB = MSN005; 9V-SKC = MSN006; 9V-SKD = MSN008; 9V-SKE = MSN010; 9V-SKF = MSN012


Emirates (UAE):
Routes:
Dubai (DXB) - New York (JFK), EK201, 8:30 – 13:50 h (up to 31.05.09)
New York (JFK) - Dubai (DXB), EK202, 23:00 – 20:30 h (+1) (up to 31.05.09)
Dubai (DXB) - London (LHR), EK001, 7:45 – 11:35 h
London (LHR) - Dubai (DXB), EK002, 13:45 – 0:30 h (+1)
Dubai (DXB) - Sydney (SYD) - Auckland (AKL), EK412, 10:00 – 13:30 h (+1), (3/5/7) - daily from 01.05.2009
Auckland (AKL) - Sydney (SYD) - Dubai (DXB), EK413, 18:45 – 05:30 h (+1), (1/4/6) - daily from 01.05.2009

from 01.06.2009:
Dubai (DXB) - Toronto (YYZ), EK241, 9:55 – 15:45 h (1/3/5)
Toronto (YYZ) - Dubai (DXB), EK242, 21:40 – 18:35 h (+1) (1/3/5)
Dubai (DXB) - Bangkok (BKK), EK372, 9:40 – 19:00 h
Bangkok (BKK) - Dubai (DXB), EK373, 20:30 – 23:35 h

form november 2009:
Dubai (DXB) - Seoul (ICN), EK322, 3:00 – 16:45 h
Seoul (ICN) - Dubai (DXB), EK323, 23:55 – 5:35 h

from 02.12.2009:
Dubai (DXB) - Singapore (SIN), EK352, 10:25 – 21:25 h (1/3/6)
Singapore (SIN) - Dubai (DXB), EK353, 0:55 – 4:20 h (2/4/7)

from 01.01.2010:
Dubai (DXB) - Rome (FCO), EK097, 9:25 – 12:45 h
Rome (FCO) - Dubai (DXB), EK098, 14:30 – 23:00 h

Identifiers (4):
A6-EDA = MSN011; A6-EDB = MSN013; A6-EDC = MSN016; A6-EDD = MSN020


Qantas (QFA):
Routes:
Melbourne (MEL) - Los Angeles (LAX), QF093, 12:10 – 7:30 h (+1), (1/3)
Los Angeles (LAX) - Melbourne (MEL), QF094, 23:15 – 9:40 h (+1), (1/3)
Sydney (SYD) - Los Angeles (LAX), QF011, 15:05 – 9:50 h (+1), (3/5/7) – from 09.06.2009 (3/4/5/7)
Los Angeles (LAX) - Sydney (SYD), QF012, 22:30 – 8:10 h (+1) (3/5/7) – from 09.06.2009 (3/4/5/7)
Sydney (SYD) - Singapore (SIN) - London (LHR), QF031, 17:40 – 6:20 h (+1) (2/5/6) – from 07.06.2009 (2/4/5/6/7)
London (LHR) - Singapore (SIN) - Sydney (SYD), QF032, 11:15 – 21:50 h (+1) (3/6/7) – from 07.06.2009 (1/3/5/6/7)

Identifiers (3):
VH-OQA = MSN014; VH-OQB = MSN015; VH-OQC = MSN022

“History:”
Singapore (SIN) - Beijing (PEK) -> SQ802; <- SQ805 (02.08.2008 – 08.08.2008)
Sydney (SYD) - San Francisco (SFO) -> QF073; <- QF074 (am 14.01.2009)
Dubai (DXB) - London (LHR) -> EK003; <- EK004 (02.01.09 – 31.01.09)

The times are local time. Because of the central european daylight saving time, it comes partly to shifts of one hour in summer timetables.

Welche Art der Darstellung gefällt euch besser?
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

DXB - SYD - AKL

Beitrag von Stairdancer »

Seit dem 01.05. wird die Strecke DXB - SYD- AKL von EK täglich mit der A380 bedient.
Gruß Matthias
A380-Routen
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

Emirates (UAE):
Routes:
from 01.06.2009:
Dubai (DXB) - Bangkok (BKK), EK372, 9:40 – 19:00 h
Bangkok (BKK) - Dubai (DXB), EK373, 20:30 – 23:35 h
Habe dazu heute nachstehendes Angebot bekommen :top:
Bitte nicht nachfragen wo das buchbar ist. Ist nur für Flug-und Reisebranche Mitarbeiter.

THAILAND / BANGKOK / A380
A380 & CHATRIUM SUITES *****

Über Bangkoks majestätischen Chao Phraya Fluss emporragend, mit atemberaubenden Blick über die Skyline der Stadt, ist mit dem neuentwickelten Chatrium Suites Bangkok, ein Fünf-Sterne Luxus Hotel geschaffen worden, um die unterschiedlichen Bedürfnisse des anspruchsvollen Geschäfts- und Freizeitreisenden zu erfüllen. Chatrium Suites vereint Tradition mit Eleganz und bietet die weltberühmte Thai-Gastfreundschaft hinter einer charakteristischen und zeitgemäßen thailändischen Kulisse.

€ 480,00 pro Person im DZ
inkl. 2 Übernachtungen, Frühstück und Flug mit EK (A380 ab/bis DXB) ab FRA/MUC

Verlängerung € 50,00 pp pn
River View-Zuschlag € 20,00 pn
Flug ab DUS/HAM plus € 20,00 00

01.06.-24.06.09
Buchung bis 29.05.09 möglich

Ht
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

Wenn man bedenkt, dass der Flug zur Zeit (jedenfalls bis Ende Juni) von DUS nach BKK und zurück nur 386 € incl. aller Gebühren kostet, dann ist das doch nichts besonderes oder?

Die Preise sind der Hammer. Bin schon am Überlegen, ob ich für nen Kurztrip nach Bangkok fliege. Ganz nach dem Motte: "One night in Bangkok". Dann kannst Dir auch das Hotel sparen ;)
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Re: A380 Routen

Beitrag von DenKlug »

EK nach FCO bereits ab 01DEZ

Eff. 01Dec09-31Dec09, EK097/098 DXB-FCO-DXB days 1, 3, 6, 7 will opt with 388L iso 77WP
Note: Daily EK097/098 DXB-FCO-DXB flights with A380 effective 01 Jan 2010
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

DenKlug hat geschrieben:EK nach FCO bereits ab 01DEZ

Eff. 01Dec09-31Dec09, EK097/098 DXB-FCO-DXB days 1, 3, 6, 7 will opt with 388L iso 77WP
Note: Daily EK097/098 DXB-FCO-DXB flights with A380 effective 01 Jan 2010
Quelle?
Gruß Matthias
A380-Routen
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

DenKlug hat geschrieben:EK nach FCO bereits ab 01DEZ
Emirates hat keine entsprechende Presseerklärung heraus gegeben.
Auch im Buchungssystem von EK werden die Flüge mit 773ER angezeigt.
HINFLUG Dubai, Vereinigte Arabische Emirate nach Rom, Italien
Flug Abflug/Ankunft Uhrzeit Flughafen Flugdauer
Zwischenstopps Klasse /Flugzeug
EK097 Mi02-Dez-09 09:25 Dubai International Airport (DXB) 6Std. 20Min.
0 Zwischenstopps Economy
Boeing 777-300ER
Mi02-Dez-09 12:45 Fiumicino Airport (FCO)

RÜCKFLUG Rom, Italien nach Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Flug Abflug/Ankunft Uhrzeit Flughafen Flugdauer
Zwischenstopps Klasse /Flugzeug
EK098 Mi09-Dez-09 14:30 Fiumicino Airport (FCO) 5Std. 30Min.
0 Zwischenstopps Economy
Boeing 777-300ER
Gruß Matthias
A380-Routen
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: A380 Routen

Beitrag von Haubentaucher »

@Stairdancer,
Guckst Du hier :wink:
z.B.
Hinflug
Emirates EK97 14.12.2009 09:25 Dubai Term. 3 14.12.2009 12:45 Rom (Fiumicino)Term.C 388
2701 Meilen, Flugzeit 6:20 h, meal, Nichtraucher Klasse Economy
Rückflug
Emirates EK98 19.12.2009 14:30 Rom (Fiumicino)Term. C 19.12.2009 23:00 DubaiTerm.3 388
2701 Meilen, Flugzeit 5:30 h, meal, Nichtraucher Klasse Economy
Ab 01.12 geben die die Hinflüge mit B777 und die Rückflüge mit A380 an. Was aber nicht sein kann.
Ich denke mal das die Daten im CRS noch nicht alle aktualisiert sind.
Ht
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: A380 Routen

Beitrag von Stairdancer »

@ Haubentaucher: Auch bei Dir vermisse ich eine Quellenangabe. Ohne diese, können die Infos nicht nachvollzogen werden.
Gruß Matthias
A380-Routen
Antworten