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Airbus A380 - MSN 026 Qantas Nr. 4 Delivery planned 2009-Q2
Verfasst: 07.08.2008 13:51:47
von Oldfly-1
Moin,
die MSN 026 wurde am 6.8.2008 auf den Lagarder Stellplätzen entdeckt, dort wird der FirstFlight vorbereitet.
>Quelle<
Somit dürften die MSN026 und die davor sich befindliche MSN017 wohl die nächsten sein die voraussichtlich im Sept. nach Finkenwerder kommen werden.
Gruß
P.S. So langsam kommt die Produktion in Gange, weiter so.
Edit: Hier noch ein etwas detaillierteres Bild
>Plaine Tail-Ansicht<
Verfasst: 29.09.2008 20:17:31
von Oldfly-1
Moin,
die MSN026 F-WWSX hat anscheinend auch schon mindestens 2-3 Wochen die Triebwerke dran und könnte auch bald ihren Erstflug machen.
>Quelle<
Es geht also jetzt stramm weiter, das ist übrigens die erste mit Wave 2 Ausstattung.

Verfasst: 26.10.2008 17:21:44
von Oldfly-1
Moin,
also bei der MSN026 scheint es auch nun flotter weiter zu gehen.

Verfasst: 04.11.2008 12:15:56
von Oldfly-1
Moin,
die 3te Qantas MSN026 ist am 31.10.2008 in Toulouse bewegt worden.
die soll ja auch bald nach Hamburg kommen.
Verfasst: 04.11.2008 13:33:58
von A345
Oldfly-1 hat geschrieben:
die 3te Qantas MSN026 ist am 31.10.2008 in Toulouse bewegt worden.
ist das nicht schon die vierte?
Verfasst: 04.11.2008 13:57:54
von Oldfly-1
Moin,
A345 hat geschrieben:Oldfly-1 hat geschrieben:die 3te Qantas MSN026 ist am 31.10.2008 in Toulouse bewegt worden.
ist das nicht schon die vierte?

sorry, selbstverständlich ist das die vierte. ( Ich hatte das flyby hier kurz gepostet.)
Vielen Dank
Verfasst: 05.11.2008 00:19:08
von Flugzeugschrauber
Soll Mittwoch (heute) ihren RTO in TLS machen...
Verfasst: 07.11.2008 19:34:47
von Oldfly-1
Moin,
die erste Wave2 (MSN026) steht angeblich morgen für den FirstFlight an, und gleichzeitig soll der FerryFlight stattfinden, also "könnte" dann ab Morgen Mittag die in Finkenwerder eintreffen.
Bin gespannt

Verfasst: 07.11.2008 19:49:12
von Jogi
Eher nachmittags

Verfasst: 07.11.2008 21:00:58
von AB738
Jogi hat geschrieben:Eher nachmittags

Heißst es, dass er morgen kommt?
mfg

Verfasst: 10.11.2008 08:45:56
von Oldfly-1
Moin,
na das hat wohl dann nicht geklappt da in Toulouse, aber wir bleiben am Ball irgendwann müssen die ja rüber kommen.
Ich schrieb ja auch "könnte" gell.

( Wer weiß schon was die Franzosen wieder abgelenkt hat.

)
Verfasst: 12.11.2008 18:07:15
von TR-LVK
MSN 026 hatte wohl heute den Erstflug:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... iring.html
Streiken die bei pictaero.com oder was?

Verfasst: 12.11.2008 18:38:53
von Oldfly-1
Moin,
also ich will ja nichts sagen, aber ich bin der Meinung das dies eine andere ist als die
>MSN026.<, ich würde auf eine älteres Bild tippen.
Das wird sich wohl bald raus stellen wer da wieder die Geschichte manipulieren will.
Ich denke mal das dies die MSN019 war, und nur das Bild vertauscht wurde, der Text ist wohl dann auch falsch.

(Wenn der Wurm mal drin ist....)
Gruß
P.S. Bald gibt es vielleicht sogar eine WebCam für Toulouse, wir arbeiten dran.

Verfasst: 12.11.2008 18:44:53
von Tim21614
Unter dem Bild steht doch auch, dass es sich bei der Maschine auf dem Bild um eine Wave-1 Qantas handelt. Kann eigentlich nur MSN14 auf dem Bild sein. Die 15 hatte ja long-time-primer.
Die 26 sollte ja die letzten Tage eigentlich schon nach Hamburg kommen.
Warum also sollte da jemand die Geschichte manipulieren wollen?
Verfasst: 12.11.2008 18:52:38
von Oldfly-1
Moin,
war nur ein Spaß Tim....
Es wird wohl in kürze wieder voller in Finkenwerder, vielleicht kommen ja auch gleich zwei FerryFlights.

Verfasst: 12.11.2008 19:00:44
von petera380
Die MSN 19 is 7 Nov zu erst geflogen!
Peter

Verfasst: 12.11.2008 19:05:33
von Oldfly-1
Moin,
herzlich willkommen im Forum, viel Spaß wünsch ich Dir hier.
petera380 hat geschrieben:Die MSN 19 is 7 Nov zu erst geflogen!
Peter

Dass ist noch nicht bewiesen, (nur weil es auf PlannSpotter steht), heißt das noch nicht das die auch wirklich geflogen ist.
Wir versuchen den FF festzumachen....
Verfasst: 12.11.2008 19:31:11
von Flugzeugschrauber
Klaus, BITTE lass Vermutungen die aus Unsichersten Quellen stammen.
Die MSN 026 hatte heute ihren First Flight!
Solltest du doch wissen, wio du doch so viele Kumpels in LFBO hast...
Details sind wie immer unter Verschluss...
Soweit ich weiß ist die MSN 019 aber noch nicht Airborne gewesen. (da bin ich aber nicht sicher)
Gruß
Verfasst: 12.11.2008 19:41:28
von Oldfly-1
Moin,
Du kannst es ja "so" hinnehmen ich möchte es aber gerne offiziell fest gemacht haben.
Damit behaupte ich nicht das es nicht so ist.
Das die MSN019 aber noch nicht geflogen ist obwohl die schon drin steht, habe ich mir schon gedacht das dies so ist.
Verfasst: 13.11.2008 15:58:54
von PetersFlori
Verfasst: 13.11.2008 18:12:27
von TR-LVK
und hier eine weitere Falschmeldung konspirativer Kreise
http://www.flugrevue.de/index.php?id=4261
Verfasst: 13.11.2008 18:29:28
von Flugzeugschrauber
das einzige wo ich sagen würde, seh ich nicht so, ist das Ferryflight Datum...
Verfasst: 17.11.2008 15:10:32
von Oldfly-1
Moin,
Mo. 17.11.2008 15:10 Uhr die MSN026 ist gerade auf RWY23 Finkenwerder rein gekommen.

A380
Verfasst: 17.11.2008 15:13:00
von DLH711
war im RADAR als AIB26A zu sehen
Gruss ROLF
Verfasst: 17.11.2008 15:18:44
von Oldfly-1
Moin,
Danke Rolf, jetzt bin ich aber gespannt, denn es werden jetzt Neue Fertigungszeiten produziert werden.
Ich berechne das gleich mal, spontan würde ich sagen Delivery im Mai 2009
Verfasst: 17.11.2008 16:14:28
von PetersFlori
Verfasst: 17.11.2008 16:26:15
von Oldfly-1
Moin,
fein Flori

vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast.
Der Vollständigkeit halber hier noch den ACARS:
ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSX [ ]
Message label: H1 Block id: 4 Msg no: U56C
Flight id: 4Y026B [] [Airbus Test]
Message content:-
#DFB20+028+041+043+016-018-035;C30+0987+0987+0042+0985+0984+0984;C31+0988+098 6+0042+0985+0984+0984;C32+0988+0986+0041+0985+0985+0984;C33+0987+0986+0042+09 85+0985+0984;C40000000;C41000000;C42000000;C43000000;D10
----------------------------------------------------------[ 17/11/2008 15:17 ]-
Edit: auch Dir Danke Oli, schön das ihr Bilder gemacht habt.
Verfasst: 17.11.2008 16:32:30
von olischa
Hier noch eines aus dem Anflug.

Verfasst: 18.11.2008 14:37:44
von pp_obs
beim ils-app in 3000 ft der 26B gestern nachmittag fielen mir
2 streifen auf, die ich auf grund von farbe u position für abgas-
fahnen der beiden äußeren triebwerke hielt, allerdings so, wie man
sie bei alten triebwerken sieht. sie verschwanden beim sinkflug.
nach der landung sagte der TWR, der supervisor in Hamburg wolle
wissen, ob die 26B ein fuel-dumping über der dity gemacht habe.
das wurde verneint - etwas später kam dann ein nachtrag: beim
ausfahren der klappen würden sich weiße streifen bilden (hab
ich so verstanden).
ich kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie fuel-dumping
gesehen habe. kann jemand was dazu sagen?
Verfasst: 18.11.2008 14:59:53
von jannemann
Ein fuel dumping über Stadtgebiet und in so tiefer Höhe ist schlicht gesagt unwahscheinlich, da verboten. Selbst für Notfälle gibt es eindeutig ausgewiesene Zonen und Flughöhen (über 6000 Fuss oder so) in denen Treibstoff abgelassen werden darf.
Eine versehentliche Bedienung ist nach menschlichem Ermessen auszuschliessen.
Also dürften es tatsächlich die Klappen gewesen sein.
Ein Bild dazu wäre von Vorteil...
vG
J
Verfasst: 18.11.2008 15:35:07
von TR-LVK
pp_obs hat geschrieben:ich kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie fuel-dumping
gesehen habe. kann jemand was dazu sagen?
Hier ein Bild vom fuel-dumping von A6-EDA bei dem medizinischen Notfall, Landung in MUC, vor ein paar Monaten.

Verfasst: 18.11.2008 15:36:37
von Oldfly-1
Moin,
die MSN026 kam Gestern bei schlechten Wetter rein, die Wolken waren in ca. 3000ft-3500ft Höhe und der Auftrieb inkl. der Triebwerke zieht da ca 300t Luft nach unten und nur dadurch entstehen die verdichteten Dunstwirbelschleppe hinter jedem Flugzeug wenn es nahe an der Wolken Untergrenze fliegt.
Das der Tower sowas fragt ist mir schleierhaft der müsste sowas zumindest selber schon mal beobachtet haben.
Und warum Bitte sollte man den überhaupt Fuel ablassen ?
Wenn man fuel-dumping machen will muss man dazu mehrere Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen, sonst kommt da nichts bei raus hinbter dem Flugzeug.
Verfasst: 18.11.2008 16:17:24
von Flugzeugschrauber
Oldfly-1 hat geschrieben:
Und warum Bitte sollte man den überhaupt Fuel ablassen ?
Wenn man fuel-dumping machen will muss man dazu mehrere Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen, sonst kommt da nichts bei raus hinbter dem Flugzeug.
Warum man es machen sollte oder nicht muss man glaub ich nicht erklären.
Einfach um das maximale Landegewicht zu unterschreiten...
Das dies gemacht wurde und dann noch in dieser Area glaube ich kaum...
zum Fuelablassprozess:
man hebt die Sicherheitsabdeckung eines Schalters und hält jenen bzw. bringt ihn in seine Einrastposition, die man aber ca. alle 30 Sekunden bestätigen muss...
Also soweit ich weiß ein Schalter und das Ventil davor...
Gruß
Verfasst: 18.11.2008 17:00:16
von Oldfly-1
Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben: Oldfly-1 hat geschrieben:
Und warum Bitte sollte man den überhaupt Fuel ablassen ?
Wenn man fuel-dumping machen will muss man dazu mehrere Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen, sonst kommt da nichts bei raus hinter dem Flugzeug.
Warum man es machen sollte oder nicht muss man glaub ich nicht erklären.
Einfach um das maximale Landegewicht zu unterschreiten...
Genau, dafür ist es da, ich fragte aber "warum" sollte man das machen, und damit meinte ich das Gewicht ist eh weit unter der MLW
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Das dies gemacht wurde und dann noch in dieser Area glaube ich kaum...
Ich auch nicht, das wollte ich damit ausdrücken.
Flugzeugschrauber hat geschrieben:zum Fuelablassprozess:
man hebt die Sicherheitsabdeckung eines Schalters und hält jenen bzw. bringt ihn in seine Einrastposition, die man aber ca. alle 30 Sekunden bestätigen muss...
Also soweit ich weiß ein Schalter und das Ventil davor...
Gruß
Es sind zwei Vorgänge, und nicht nur einer.
Verfasst: 19.11.2008 11:36:49
von pp_obs
ich habe leider kein foto.
- ich habe bestimmt an die zehn 380er-anflüge auf die 23 beobachtet -
diese fahnen allerdings zum ersten mal.
- "dunst-wirbelschleppen" (Oldfly-1) sind dünner, weiß u schnell verwirbelt
u aufgelöst. hätten sie nicht auch an den flügelspitzen auftreten müssen?
ist die A380 der einzige typ, bei dem dieses klappen-phänomen auftaucht?
- das foto vom dumping bei MUC entspricht in der form den fahnen, die ich
gesehen habe. die austrittsposition ist etwas nach innen versetzt, aber das
kann an meinem flacheren blickwinkel liegen. definitiv anders ist die farbe
- ich kann mir nicht vorstellen, dass "meine" fahnen bei einem steileren winkel
von dunkel zu weiß geworden wären.
- der TWR in Finki hat nicht von sich aus gefragt, sondern eine frage des
Supervisors von Hamburg weitergegeben. der ist ja nun kein interessierter
laie wie ich - aber auch ihm schien offensichtlich das phänomen eigenartig.
Verfasst: 19.11.2008 13:42:25
von Oldfly-1
Moin,
na dann zeichne doch mal ein wo Du dieses gesehen hast, und vielleicht kannst es ja malen wie der Effekt sich geäußert hat.
Bin gespannt.

Verfasst: 20.11.2008 09:06:43
von pp_obs
sorry Klaus -
wenn ich so zeichnen/malen könnte, hätte ich das längst
gemacht u mir die vielen worte gespart ...
Verfasst: 20.11.2008 11:18:16
von Oldfly-1
Moin,
mmhh... nun ja, dann versuch doch ganz einfach mal ein Kreuz zu machen an der Stelle, um uns zu zeigen wo der Effekt sich nach deiner Sichtweise befand.
Nur damit wir ein Grundlage haben, um Dir Antworten geben zu können.
Re: Airbus A380 - MSN 026 Qantas Nr. 4 Delivery planned 2009-Q2
Verfasst: 19.05.2009 20:53:36
von TR-LVK
Auslieferung soll jetzt im Juli 2009 stattfinden.
"Airbus has advised us - the carrier explained - that, due to production issues, it will not be delivered until mid-July. It is now scheduled to enter service at the end of July".
Quelle:
http://www.avionews.com/index.php?corpo ... Dindex.php
Re: Airbus A380 - MSN 026 Qantas Nr. 4 Delivery planned 2009-Q2
Verfasst: 19.06.2009 16:30:59
von Haubentaucher