Sammelthreads...

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sammelthreads...

Beitrag von smitty »

Hi @ all,

an dieser Stelle möchte ich gern Eure Meinung zu den Sammelthreads haben. Wie Ihr wisst, hat die AviComm keine starren Vereinstrukturen, aber ein paar Regeln sollten wir schon haben um dieses Forum für uns angenehm zu gestalten! Aktuell geht es also um die Sammelthreads zum Thema XYZ, nehmen wir mal als Beispiel "Was gibt es neues von der Lufthansa" (viewtopic.php?p=35968#35968)

Aus reinem Bauchgefühl würde ich diesen Thread nicht für Sinnvoll erachten, denn das Forum an sich bietet ja mit seiner Orderstruktur genügend Freiraum für Newsmeldungen. Warum sollte nicht jede Newsmeldung ein eigener Thread sein? So hätten wir dann auch gleich die Möglichkeit, diese Meldungen gepflegt zu zerpflücken :wink:

Schreibt Eure Meinung! Dies ist auch EUER Forum!! Wenn Ihr nichts schreibt, würde ich Sammelthreads eher reduzieren.

Haut in die Tasten!!!
cu!
Martin

PS: Newsmeldungen würden auch auf die Seite www.aviation-community.de passen - hier sind jederzeit auch fleissige Reporter willkommen!
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Beitrag von Fruit »

Persönliche Meinung:

Sammelthreads sind gut für News (+ Kommentare) bei Themen, die nicht so oft etwas neues bieten, etwa kleine Carrier (z.B. OLT-News, HHI-News usw) oder "unsere" kleinen Flughäfen. Für LBC und RLG gibt es die ja schon. Und klappt auch.

Für große Themengruppen (z.B. LH, AB, LCC-Diskussion, Langstrecke) eher nicht geeignet, da sich hier zu viele News, Spekulationen, Kommentare in einem Thread vermischen würden. Bei LH hatten wir z.B. in den letzten Wochen etliche Diskussionsstränge (Langstrecke ab HAM, Böses LH-Hub-Prinzip, Sommerflugplan, LH stopft die 4U-Löcher, LH-Verschwörung gg HAM usw). Das alles in einem Thread, und keiner blickt mehr durch...

(obwohl, man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen ;-) )
Bild
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Ich halte auch nicht so viel von Sammelthreads.
Die Grundidee hinter der Sache (Mehr Übersicht durch weniger Threads) ist sicher nicht verkehrt, doch finde ich dass der Nachteil, nämlich kilometerlange Threads mit zig Seiten, schwerer wiegt.
Wenn ich bei Einzel-Threads nochmal nachsehen möchte was neulich zum Thema "LH täglich 20 mal mit A380 nach Berlin" ;) dann usche ich mir den Thread und fertig.
Bei einem Sammelthread müsste ich diesen endlos durchwühlen, bis was Passendes finde.
Und in Sachen Verschwörungstheorien und Luftschlösser würde sich nur in sofern was ändern, dass die Diskussionen nicht mehr über mehrere Threads laufen sondern in einem Sammelthread alle 10 Seiten wieder auftauchen würden.
Wie Fruit auch schon schreibt, kann das für weniger frequentierte Themen aber durchaus sinn machen (vor allem wenn man davon ausgeht, dass das Board hier noch deutlich wachsen wird).
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Sammelthreads sind nur dann sinnvoll, wenn News o. ä. ohne größere Kommentare oder Diskussionen gepostet werden können.

Bestes Beispiel ist der Flugzeug-Order Thread, der völlig unübersichtlich ist, weil nicht nur fixe Orders, sondern die bloße Erwähnung einer möglichen Order sofort erwähnt wird. Hinzu kommen Diskussionen, meistens ausgelöst durch die Kommentierung einzelner Orders.

Daher bin ich gegen jede Art von Sammelthreads, da sie der Übersichtlichkeit enorm schaden.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

Mal meine unbedeutende Meinung :( : Sammelthreads können nur eine unübersichtlich ausufernde Hilfslösung sein an einer Stelle, wo mann_frau nicht mehr weiss, wie Beiträge anders nicht zu kategorisieren sind! Einen Sammelthread haben wir doch schon: "Alles andere": Siehe da: "Drunter und drüber!" :x Opa würde eher vorschlagen, diesen zu reorganisieren, sprich unter "Alles andere" Sparten einzurichten wie z. B Sport, Musik, Flohmarkt, HH Hafen oder meinetwegen auch "Ich bin allein oder ich habe da ein anderes Problem!"... :shock: UPPS: Ähem kann mann_frau sich auch mal ausheulen, wenn es gewünscht ist :oops: :oops: Subthreads gäbe es wohl mehr als genug, mann_frau müsste diese halt nur einrichten, wobei ich um die Möglichkeit der technischen Umsetzbarkeit zugegebenermassen nicht orientiert bin! Ansonsten bleibt nur jedem User des Forums anzuraten, ein neues Thema entsprechend zu kategorisieren, z. B. Musik, Sport etc. und dem einen einigermassen prägnanten Titel zu geben! Hoffe geholfen zu haben! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 585
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Beitrag von Clipper »

FUAirliner hat geschrieben:Sammelthreads sind nur dann sinnvoll, wenn News o. ä. ohne größere Kommentare oder Diskussionen gepostet werden können.

Bestes Beispiel ist der Flugzeug-Order Thread, der völlig unübersichtlich ist, weil nicht nur fixe Orders, sondern die bloße Erwähnung einer möglichen Order sofort erwähnt wird. Hinzu kommen Diskussionen, meistens ausgelöst durch die Kommentierung einzelner Orders.

Daher bin ich gegen jede Art von Sammelthreads, da sie der Übersichtlichkeit enorm schaden.
:top: da schließe ich mich mal an. 100% Zustimmung. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust ein ganzes Buch zu lesen, weil da etliche Diskussionen entstanden sind. Meiner Meinung nach völlig unübersichtlich. Wenn es z.B. eine interessante Order gibt, ist es allemal ein neuer Thread wert. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er da dann weiterliest oder es eben bleiben läßt. Ansonsten muß man immer wieder in den langen Sammelthread, weil da ja was Neues sein könnte.
Und wenn man irgend ein bestimmtes Thema darin sucht, hat man sowieso verloren.

Gruß
Marco
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Danke für Eure ausführlichen Antworten! Dann lasst es uns gern auch genau so machen! :top: :top:

cu!
Martin
Antworten