Airbus A320-200
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 1439
- Registriert: 05.03.2006 23:02:35
- Lieblings-Spot: LHR
- Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
- Kontaktdaten:
Airbus A320-200
Nabend liebe Gemeinde,
auch heute melde ich mich mit einem Fall aus einem anderen Forum. Wir haben ein Bild auf fb.de gefunden und fragen uns zur Zeit ob es einen Grund gibt warum dieser und auch andere A320 aus Indien ein Doppel-Fahrwerk haben?
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=589344
Ich freue mich schon auf Antworten.
MFG Hauke
auch heute melde ich mich mit einem Fall aus einem anderen Forum. Wir haben ein Bild auf fb.de gefunden und fragen uns zur Zeit ob es einen Grund gibt warum dieser und auch andere A320 aus Indien ein Doppel-Fahrwerk haben?
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=589344
Ich freue mich schon auf Antworten.
MFG Hauke
- Beflügelt
- Beiträge: 1313
- Registriert: 01.12.2006 20:21:11
- Lieblings-Spot: EDHI
- Wohnort: Trittau
- Kontaktdaten:
In Indien gibt es einige Pisten welche nicht befestigt sind, sprich dort landen die Busse auf Pisten die aus Materialien wie Schotter o.Ä. bestehen. Also nicht unbedingt unbefestigt, sondern eher mit geringerer Tragkraft.
Durch die 4 zusätzlichen Reifen wird das Gewicht der Maschine auf mehr Oberfläche verteilt, und so kann der Bus auch auf Pisten landen die eine geringere Tragkraft haben als eigentlich für eine Maschine dieser Größe nötig wäre.
(Alle Flugplätze müssen nach dem "Annex 14 (Unterteilung der RWY's in größen)" der ICAO (International Civil Aviation Organization = Internationale Zivilluftfahrt-Organisation) für ihre Bewegungsflächen einen bestimmten Index gewährleisten. Für Indian Airlines und andere hat Airbus darum dieses "Doublebogie" [so nennt man das] Fahrwerk an den A320 gebaut.)
Haben aber mittlerweile immer weniger, das Verkehrssystem in Indien wird in letzter Zeit sehr aufgewertet.
Hoffe ich konnte helfen......
Durch die 4 zusätzlichen Reifen wird das Gewicht der Maschine auf mehr Oberfläche verteilt, und so kann der Bus auch auf Pisten landen die eine geringere Tragkraft haben als eigentlich für eine Maschine dieser Größe nötig wäre.
(Alle Flugplätze müssen nach dem "Annex 14 (Unterteilung der RWY's in größen)" der ICAO (International Civil Aviation Organization = Internationale Zivilluftfahrt-Organisation) für ihre Bewegungsflächen einen bestimmten Index gewährleisten. Für Indian Airlines und andere hat Airbus darum dieses "Doublebogie" [so nennt man das] Fahrwerk an den A320 gebaut.)
Haben aber mittlerweile immer weniger, das Verkehrssystem in Indien wird in letzter Zeit sehr aufgewertet.
Hoffe ich konnte helfen......
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
- TheSkyistheLimit
- Beiträge: 110
- Registriert: 08.11.2005 18:37:52
- Wohnort: Hamburg
@Timo
Hallo,
ne 732 mit Double-Bogie???
Ich kenne bei der 737-200 nur das beruehmte "Gravel-Kit", bestehend aus Deflector am Bugfahrwerk (sieht aus wie ein Ski), einziehbarem Anti-Collision-light an der unteren Rumpfseite, Schutzgittern in den Radschächten, verstärkte Bleche und last-not-least den sogenannten Vortex-Dissipators an den Triebwerken.
Letztere sind ca. 60 cm lange Rohre, die unter den Triebwerken schraeg nach unten vorne zeigen.
Darin wird Zapfluft aus der Verdichterkammer nach vorne geblasen.
Das ansaugende Triebwerk zieht somit ungehindert Luft von vorne und den Seiten.
Von unten saugt es quasi nur seine eigene (saubere) Zapfluft ein, statt auf einer Schotterpiste Staubsauger zu spielen .....
Ein Doppelfahrwerk bei der Tonne ist mir neu.
Gruss
Klaus-Peter
Hallo,
ne 732 mit Double-Bogie???
Ich kenne bei der 737-200 nur das beruehmte "Gravel-Kit", bestehend aus Deflector am Bugfahrwerk (sieht aus wie ein Ski), einziehbarem Anti-Collision-light an der unteren Rumpfseite, Schutzgittern in den Radschächten, verstärkte Bleche und last-not-least den sogenannten Vortex-Dissipators an den Triebwerken.
Letztere sind ca. 60 cm lange Rohre, die unter den Triebwerken schraeg nach unten vorne zeigen.
Darin wird Zapfluft aus der Verdichterkammer nach vorne geblasen.
Das ansaugende Triebwerk zieht somit ungehindert Luft von vorne und den Seiten.
Von unten saugt es quasi nur seine eigene (saubere) Zapfluft ein, statt auf einer Schotterpiste Staubsauger zu spielen .....
Ein Doppelfahrwerk bei der Tonne ist mir neu.
Gruss
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !
* Nothing compares *
T h e S k y i s t h e L i m i t !
* Nothing compares *
- Sven Ole
- Beiträge: 412
- Registriert: 08.11.2005 19:07:29
- Lieblings-Spot: XXX
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Moin,
als ich den A320 mit dem Doppel-Fahrwerk zum ersten mal gesehen habe, dachte ich, dass es sich dabei um einen der ersten A320 made in China handeln würde. Er ähnelt zwar auch stark einer Boeing 75 ääh Tupolev 204, aber für eine russische Kopie hat er zu wenig Metall.
Hier noch ein Bild als Ergänzung zum Beitrag von Klaus-Peter:
http://www.airliners.net/open.file/1213993/L/
Die 737-200 war sogar schon in HAM:
http://www.airliners.net/open.file/0203694/L/
Gruß
Sven Ole
als ich den A320 mit dem Doppel-Fahrwerk zum ersten mal gesehen habe, dachte ich, dass es sich dabei um einen der ersten A320 made in China handeln würde. Er ähnelt zwar auch stark einer Boeing 75 ääh Tupolev 204, aber für eine russische Kopie hat er zu wenig Metall.
Hier noch ein Bild als Ergänzung zum Beitrag von Klaus-Peter:
http://www.airliners.net/open.file/1213993/L/
Die 737-200 war sogar schon in HAM:
http://www.airliners.net/open.file/0203694/L/
Gruß
Sven Ole
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 30.01.2008 12:03:11
- Wohnort: Hamburch
Das Boogie ist wie schon gesagt, für schlechter befästigte Pisten.
Die einzigen die es an den Single Aisles haben ist Indian Airlines.
Die tauschen es aber im Zug der Übernahme an Air India auch.
Wenn es aber ein Kunde haben will, bekommt er es (Option)
Aber will keiner
Gruß
Die einzigen die es an den Single Aisles haben ist Indian Airlines.
Die tauschen es aber im Zug der Übernahme an Air India auch.
Wenn es aber ein Kunde haben will, bekommt er es (Option)
Aber will keiner
Gruß
Bin ich mir da sicher???
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...
Villeicht kommts auch nur von den Vögelchen...