Spotting in Edinburgh

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Spotting in Edinburgh

Beitrag von arminson »

Ich werde im Sommer 2 Wochen lang nach Edinburgh fahren und auch mehrmals den Flughafen besuchen. Da wollte ich mal wissen, ob jemand schonmal in EDI war und vielleicht auch an mehrere Positionen war. Wo sie liegen weiß ich und wie ich hinkomme, aber ich weiß nicht, ob man teilweise ne Leiter braucht, oder ob man durch den Zaun fotografieren kann. Auf der Seite gegenüber vom Terminal hab ich gesehen, braucht man keine Leiter, aber auf der Terminalseite, dort wo der Old Sunday Market war, sieht es so aus, als ob man eine brucht, oder irre ich mich da? An der Position, hab ich gesehen braucht man wohl am Besten ein Weitwinkelobjektiv, weil die Flugzeuge dort sehr dicht dran sind.
Ich hab man auf fb.de und auf www.edinburgh-images.co.uk nach Infos gestöbert und hatte gesehen, dass Frank letztes Jahr mal da war.
Wäre sehr dankbar, wenn inr dazu etwas sagen könnten.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Christian
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Hallo Christian,

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=529471

Bilder dieser Art sind vom Ingliston Old Sunday Market bis ca. 14:00 Uhr möglich. Mit etwas Übung ist es möglich, durch den Zaun zu fotografieren, allerdings nur bei den Fliegern auf dem Taxiway. Eine Leiter müsste schon sehr hoch sein, zudem ist vor dem Zaun ein kleiner Graben, so dass die Leiter einen guten Meter vom Zaun wegstehen müsste. Allerdings würde eine derartige Leiter wohl die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte auf sich ziehen, ich wurde mehrmals gebeten, nicht so dicht am Zaun zu stehen. Brennweite ist für den meisten Verkehr optimal, einzig die (sehr spärlichen) Boeing 757/767 und Airbus A300 (und größer) sind eigentlich schon zu dicht: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=512164 (28mm digital).

Sehr schön ist die Abendposition im Hochsommer, fantastisches Licht, klasse Hintergrund und mit etwas Glück bekommst Du die Frachter beim Take-off. Gerry Hill hat eine Menge Fotos von dieser Position online.

Für alle Positionen mit Ausnahme von Ingliston (15 Minuten Fußweg vom Airport) ist ein Auto notwendig, insbesondere auf der anderen Seite.

Viel Spaß in Edinburgh - die Stadt ist auch klasse! 8)
arminson
Beiträge: 71
Registriert: 09.09.2006 15:37:23
Wohnort: nähe Koblenz

Beitrag von arminson »

Vielen Dank für die guten Infos. In Edinburgh selbst war ich schon ein paar mal, aber habs leider noch nie bis zum Airport gebracht.
Mit dem Taxi müsste das auch bis zur Abendposition zu schaffen sein, bzw. bis zum nächsten Dorf. Ich darf mit meinen 15 Jahren ja leider auch in GB noch nicht fahren :? .
Also vielen Dank nochmal

Christian
Bild

ruhig einmal inne Stunde draufklicken. Danke :-)
Antworten